Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nach Unfalltod eines Nachtschwärmers: Kleinstgemeinde unter Schock

Von Valentina Dirmaier, 22. Juli 2017, 13:54 Uhr
Bild 1 von 22
Bildergalerie Fußgänger in Franking getötet
Bild: Manfred Fesl

FRANKING. Eine rauschende Partynacht wird von einem tragischen Vorfall überschattet: Ein 18-jähriger Fußgänger wird von einem Autolenker (19) niedergefahren und stirbt. Ein weiterer tragischer Unfalltod im Innviertel.

Eigentlich hätte der heutige Samstag in Franking ein besonders fröhlicher werden sollen. Seit 13 Uhr wird am Sportplatz Faustball gespielt. Nach dem Turnier soll wieder gefeiert werden. Denn an diesem Wochenende ist ganz Franking beim Waldfest - entweder als freiwilliger Helfer oder als Gast. Es ist ein gewaltiges Ereignis für den 911-Einwohner-Ort im Bezirk Braunau. Alle helfen mit, alle sind dabei.

Heute will keiner feiern

Doch heute will keiner so richtig feiern. Denn kurz nach Tagesbeginn starb ein 18-Jähriger aus Braunau. Er war vermutlich am Fest, machte sich vermutlich auf den Weg heim. Zuhause kam er nie an. Denn ein Autolenker, nur ein Jahr älter, fuhr den jungen Mann, nieder. Er wird durch die Wucht des Aufpralls ins Feld geschleudert. Stirbt noch an der Unfallstelle. 

Fußgänger in Franking getötet
tödlicher VU mit Fußgänger in Franking Bild: Manfred Fesl

„Es ist wahnsinnig traurig“, sagt Feuerwehr-Kommandant Martin Schnitzinger, der in der Nacht mit seinen Kameraden am Unfallort war. Während die Party beim Waldfest stieg und für manch einen bereits am Ausklingen war.

Nicht realisiert, was passiert ist

„Viele Festbesucher haben in der Nacht gar nicht mitbekommen, was passiert ist. Es ist schade, weil sich alle so bemühen, der ganze Ort zusammenhilft“, sagt Schnitzinger.

Und auch beim Faustballevent, das momentan steigt, ist die Stimmung bedrückend, wie Lukas Diermair erzählt. Der Höhnharter ist mit seinem Verein in Franking beim Fest. Die Faustballer spielen. Aber mit den Gedanken sind sie nicht beim Match. 

Weitere tragische Unfälle im Bezirk Braunau

Besonders tragisch: Im Innviertel haben sich innerhalb kurzer Zeit nun drei sehr schwere Unfälle im Bezirk Braunau ereignet: Kurz vor Beginn der Schulferien wurde in Ostermiething ein Familienvater, der als Lehrer an der örtlichen Neuen Mittelschule unterrichtete, von einem 41-jährigen Alkolenker niedergefahrenund getötet. 

Zu Beginn der vergangenen Woche starb Laura Brandl aus Weng im Innkreis. Die Fahranfängerin wollte ein anderes Fahrzeug überholen und stieß mit einem Lkw zusammen. Ihr Renault Clio wurde vom Aufprall fast bis zur Unkenntlichkeit zerstört. Heute Samstag, 22. Juli, wird die 18-Jährige beerdigt. 

mehr aus Oberösterreich

Kindergarten: Ausbildungsangebote werden ausgebaut

"Wir müssen aufhören, ständig Schuldige zu suchen"

Betrunkene 23-Jährige urinierte im Parkhaus der Plus City - Anzeige

Mona Decker: Seelenpflaster für bedürftige Kinder

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen