Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Lkw stürzte in Pasching um: Kürnbergstraße gesperrt

Von nachrichten.at, 26. Mai 2017, 16:38 Uhr
Bild 1 von 22
Bildergalerie Lkw stürzte in Pasching um: Kürnbergstraße gesperrt
Bild: www.fotokerschi.at | Draxler

PASCHING. Zu erheblichen Verkehrsbehinderungen ist es am Freitagnachmittag nach einem Lkw-Unfall im Gemeindegebiet von Pasching (Linz-Land) gekommen. 

Der mit einem Spezialbauteil beladene Lkw-Zug kam gegen 13 Uhr im Kreuzungsbereich der Kürnberg- mit der Wienerstraße im Ortsteil Wagram von der Fahrbahn ab, stürzte um und blieb auf der Seite liegen. Der Lenker hatte Glücke, er konnte sich unverletzt aus dem schwer beschädigten Fahrzeug befreien. 

Für die aufwendigen Aufräum- und Bergearbeiten rückten die Feuerwehren Pasching und Hart sowie eine Spezialfirma an. Die Einsatzkräfte mussten größere Mengen an ausgelaufenem Diesel binden und Treibstoff aus dem Tank abpumpen. Anschließend wurde der Lastwagen wieder auf die Räder gestellt und die Ladung auf einen anderen Lkw verfrachtet. 

Die Kürnbergstraße war während der Bergearbeiten rund drei Stunden für den Verkehr gesperrt. Es kam zu erheblichen Behinderungen im Nachmittagsverkehr. Die genaue Unfallursache war am Freitagnachmittag noch nicht bekannt. 

mehr aus Oberösterreich

Unfall mit E-Motorrad in Linz: 55-Jähriger schwer verletzt

Tierärzte: Studienplätze sollen reserviert werden

Auch Tieren droht ein Landarztmangel

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 26.05.2017 17:04

Evtl. in der Kurve die Ladung verrutscht? Das Ding dürfte nach den Fotos ja ein enormes Gewicht haben... Aber die Sachverständigen werden die Spanngurte und deren Anschlagpunkte sicher sehr genau inspizieren.
Abgesehen davon, dass die Lkw-Lenker oft unter brutalem Zeitdruck stehen (das Zeug MUSS um diese Zeit dort sein, manche Fracht wandert direkt auf ein Fliessband, für das eingesparte Lager kassiert ein Manager dafür satte Boni...) und im Stress oder bei Übermüdung kann sich auch mal ein Fehler bei der Ladungssicherung einschleichen. Nur putzen sich die Firmen immer am Lenker ab.

"König der Landstraße" war einmal, bei der heutigen GPS-Überwachung durch die Logistikunternehmen ist jede Pinkelpause dokumentiert und kontrolliert durch "wichtige" Leute, welche nur auf den Monitor starren, wo auf einer Landkarte jeder Lkw einen wandernden Leuchtpunkt darstellt.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen