Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Leiche im Schweinestall: Wirt beteuert Unschuld

Von nachrichten.at/apa, 25. April 2018, 13:12 Uhr
In diesem Stall in Haigermoos wurde Roland K. gefunden. Foto: Scharinger

HAIGERMOOS/SALZBURG. Am dritten Tag im Mordprozess um den Fall Roland K. in Salzburg hat der wegen Mordes mitangeklagte Wirt (29) seine Unschuld beteuert. "Ich habe von dem Tatplan nichts gewusst", betonte der Beschuldigte.

Die Leiche von Roland K. wurde im Mai 2017 in einem Schweinestall in Haigermoos (Innviertel) entdeckt. Dem Besitzer des Anwesens und einem Pärchen aus Salzburg - einem Musiker und seiner 21-jährigen Freundin - wird Mord, Raub und Einbruchsdiebstahl vorgeworfen. Die drei Flachgauer sollen es auf den Nachlass des 63-Jährigen abgesehen haben. Nachdem der erstangeklagte Musiker eine Mordabsicht bestritten hat - wir haben berichtet - stand ein 29-Jähriger Wirt vor Gericht. Er wird der Anstiftung der Tat bezichtigt, beteuert aber seine Unschuld.

"Ich bekenne mich unschuldig in allen Punkten", sagte der Wirt heute. Das mutmaßliche Motiv einer Geldbeschaffung wies er zurück: "Ich habe viel geerbt von zu Hause und immer genug Geld gehabt." Er habe den Erzählungen nicht geglaubt, wonach der 63-Jährige viel Geld habe und von einem Testament habe er auch nichts gewusst. Dass der Musiker ihn belastet, basiere auf dessen "kranken Fantasien", rechtfertigte sich der Wirt. "Er erfindet viele Geschichten wenn der Tag lang ist."

Eine weitere SMS-Kommunikation wirft Rätsel auf. Noch vor dem 19. Juli schrieb der Musiker an den Wirt über Roland K., "ich würde ihm so gerne eine aufs Maul hauen." Der Gastronom antwortete, er solle sich zurückhalten, "wir haben noch Großes vor". Das beziehe sich auf einen damals geplanten Umbau seines Gasthofes in Oberösterreich, bei dem der Musiker seine Unterstützung angeboten habe. "Er gab sich als der jüngste Baumeister Österreichs aus", sagte der Wirt.

Leiche im Auto?

Im Fokus der Befragung des Gastronomen stand auch der Wagen des Verstorbenen. Laut dem Musiker wurde die Leiche darin eine Zeit lang aufbewahrt, bevor er und der Wirt diese schließlich im Schweinestall versteckt haben. Der Wirt schilderte heute, dass K. seinen Wagen dem Musiker öfters geborgt habe. Ende Juli 2016 habe ihn der Musiker im Wagen mitgenommen. Den fürchterlichen Gestank im Auto habe er damit begründet, dass ein Reh ins Auto gelaufen sei und er das tote Tier in den Wagen gelegt habe. "Ich sagte zu ihm, er muss das Auto putzen. Er hat dann ein Reinigungsmittel gekauft."

Als der 29-Jährige bereits in U-Haft war, machte ein Mithäftling eine interessante Aussage vor der Polizei. Der Wirt habe zu ihm gesagt, "die können mir eh nichts beweisen", gab der Mithäftling an. "Das habe ich nicht gesagt", widersprach der Wirt. Nach seiner Einvernahme bestätigte ein DNA-Gutachter, dass bei der Spurenauswertung im Fall K. nur biologische Spuren des Musikers sichergestellt wurden. Am Nachmittag ist Psychiaterin Adelheid Kastner als Gerichtssachverständige am Wort.

mehr aus Oberösterreich

Ein erbitterter Erbschaftsstreit um eine millionenschwere Landwirtschaft

Unfall mit Betonmischer in Tragwein: 1 Toter

14 Monate Spanien um 79.982 Euro für Problemkind aus Oberösterreich

Kinder- und Jugendschutzgesetz: Diese Neuerungen sind geplant

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen