Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

In Bayern entwischter Wolf könnte in Oberösterreich sein

Von nachrichten.at/apa, 07. Dezember 2017, 12:41 Uhr
(Symbolbild) Bild: apa

LINZ. Ein aus einem Gehege des Nationalparks Bayerischer Wald entkommener Wolf dürfte sich in Oberösterreich aufhalten.

DNA-Proben von gerissenen Schafen und einem Hahn legen das nahe. Den DNA-Tests an den im Mühlviertel gefundenen Kadavern zufolge sind die Tiere von einem Wolf aus der Karpaten/Balkan-Population gerissen worden. Dieser Typus sei freilebend in Deutschland und Österreich bisher nicht bekannt, treffe aber auf die Nationalpark-Wölfe zu, sagte ein Sprecher des Schutzgebiets.

Anfang Oktober waren sechs von neun Wölfen aus dem sechs Hektar großen Freigehege des Nationalparks bei Lindberg (Landkreis Regen) gelangt. Unbekannte hatten nach Angaben der Polizei ein Vorhängeschloss an einem Tor entfernt. Ein Wolf war nur Stunden nach seinem Entwischen von einem Zug erfasst worden, zwei wurden in den Tagen danach erschossen. Ein viertes Tier geriet Mitte Oktober in eine der aufgestellten Lebendfallen. Zwei sind nach wie vor auf der Flucht. Laut Nationalparkverwaltung stehen Einsatztrupps in Bereitschaft, um die streng geschützten Wölfe möglichst lebend einzufangen.

 

mehr aus Oberösterreich

34-Jährige in Zug von Schärding nach Linz sexuell belästigt

Es bleibt kalt: "Wir sind von einem Extrem ins andere gerutscht"

Katze steckte in Hörsching eine Woche lang in Spalt fest

Als vor 20 Jahren die letzte Stunde für die Zollwache schlug

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

21  Kommentare
21  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 08.12.2017 09:40

Schuld ist die EU, mit ihrem Schengenabkommen.
Die können unkontrolliert über die Staatsgrenzen. Das hätte es vor der EU sicher nicht gegeben. Der wäre zurückgeschickt worden, dieser ausreisser Häftling Isegrim.
zwinkern

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 08.12.2017 13:54

grinsen grinsen

der Asylantenzaun ist wieder mal umsonst ... hahahahahaha

lädt ...
melden
antworten
erich71 (1.044 Kommentare)
am 08.12.2017 09:24

Wird sicher bald mit einem Fuchs verwechselt und erschossen!

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 08.12.2017 11:39

So lange dieses neu eingewanderte Raubzeug nicht ein herziges Kind, bevorzugt Mäderl, anfällt und massakriert wird sich an den "Schutzwütigen" samt deren Gehilfinnenschaft in der weitgehend waldlosen Flachland-EU nichts ändern. Dann werden die beamteten "Wolfbeauftragten" schnell in Deckung gehen und 1000+1 Ausflüchte erfinden. warum das "ein Einzelfall" gewesen wäre. traurig

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.12.2017 12:19

Wölfe fressen Kinder? Wo hast du den Unsinn gelernt?

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 08.12.2017 13:43

@yael. Kannst sinnerfassend lesen? Anscheinend eh nicht! Denn Wölfe fressen nicht (ganze) Kleinkinder, aber würden sie, wenn ihnen dazu eine Gelegenheit geboten ist, so auschauen lassen, wie die zerfetzten Schafen, Hühner usw.. Da nutzen auch alle die treuherzigen Wolffotos wie oben nicht (Ich hatte in einem südafrikanischen Nationalpark aus sicherer Entfernung mit erlebt wie ein Wildhundrudel eine Antillope gejagt und diese zerfetzt hatte. Solche Bilder sieht man ja bei uns im biologisch polit-korrekten Kuschel-Fernsehen eben nicht! zwinkern .

Aber für dich ist das Raubzeug natürlich ein liebes Streicheltier, ist mir eh klar.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.753 Kommentare)
am 08.12.2017 14:25

Igittalis, wer hat in den letzn Jahren mehr Menschenleben auf dem Gewissen? Der Wolf oder die Jäger?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.12.2017 14:31

herst igittalis grinsen ! Ich korrigiere, Wölfe fressen keine Kleinkinder, sondern zerfetzen sie nur, dass sie ausschauen wie ein gerissenes Schaf.

Besser so?

Du kannst wirklich nicht wissen, welche Tiere ich gerne streichle.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.12.2017 12:15

Oder mit einem Reh, das schafft ein Jäger problemlos.

lädt ...
melden
antworten
eihwaz (1.127 Kommentare)
am 07.12.2017 22:15

Wurden die vom Balkan zur Blutauffrischung importiert? Sollten wohl nach einer Eingewöhnungsphase möglicherweise illegal auf einem Truppenübungsplatz ausgewildert werden.Den Wolf Befürwortern kann es ja nicht schnell genug gehen bis ihr "Wappentier " flächendeckend in Mitteleuropa vorkommt.
Bevor sich jetzt wieder viele aus der urbanen Bevölkerung maßlos aufregen, ich frag ja nur.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 07.12.2017 22:46

Das ist ja nur der journalistische Wolf durchs Dorf grinsen

Meine cleverste Katze hat keinen entdeckt.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.753 Kommentare)
am 08.12.2017 10:02

Ist sie schon alt, taub, blind, fussmarode ? I moan jo nur...

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 07.12.2017 19:21

Jagen, stellen erschießen........alles !!

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 07.12.2017 20:35

werden sicher schon welche
mit der büxn passn.....

lädt ...
melden
antworten
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 07.12.2017 13:44

auch einige affen rennen in oö herum,
man ists gewöhnt, keiner fragt warum !

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 07.12.2017 16:23

sowol auch einige hirschen....

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 07.12.2017 13:19

„In Bayern entwischter Wolf könnte in Oberösterreich sein“ --- warum auch nicht. Wurde doch vor kurzem ein zahmer bei Perg fotografiert.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 07.12.2017 13:09

> Unbekannte hatten nach Angaben der Polizei ein Vorhängeschloss an einem Tor
> entfernt. Ein Wolf war nur Stunden nach seinem Entwischen von einem Zug
> erfasst worden, zwei wurden in den Tagen danach erschossen. Ein viertes Tier
> geriet Mitte Oktober in eine der aufgestellten Lebendfallen. Zwei sind
> nach wie vor auf der Flucht.


Die Dummheit ist unendlich traurig
(1stein)

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 07.12.2017 13:19

Vielleicht findens nicht mehr zurück.

lädt ...
melden
antworten
marchei (4.370 Kommentare)
am 07.12.2017 13:26

welcher nun? der vorn Zug lief oder der, der sich fangen ließ?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 07.12.2017 15:56

Der Wolf, der das Vorhangschloss aufgebrochen hat.

Gegenfrage: Sind meine Katzen von den Wölfen gefährdet oder klettern die Wölfe eh nicht auf den Baum hinauf?

Ich hätte nämlich nichts dagegen, wenn ein Wolf alle Marder im Mühlviertel ausrotten täte aber meine Katzen in Ruhe lässt.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen