Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Erste Wolfssichtung in der Stadt Linz? Die Jäger stellen jetzt Fotofallen auf

Von Alfons Krieglsteiner, 20. Juni 2018, 00:04 Uhr
Erste Wolfssichtung in der Stadt Linz? Die Jäger stellen jetzt Fotofallen auf
Verlockung für den Wolf? Vor der Tageshitze haben sich die Schafe in Elmberg derzeit in den Stall zurückgezogen. Bild: Schwarzl

LINZ. Der Leiter des Jagdkonsortiums St. Magdalena rät Schafhaltern zu erhöhter Wachsamkeit.

Gleiche Tageszeit, gleicher Ort, zwei Augenzeugen: Am Montag, 4. Juni, gegen 5 Uhr früh griff ein Linzer im Stadtteil St. Magdalena zum Handy und machte ein Foto von einem hundeähnlichen Tier, das 250 Meter entfernt aus dem Wald herauskam. Am Montag darauf, wieder frühmorgens, zeigte es sich dort erneut – diesmal einem früheren Jäger. Beide Sichtungen legen eines nahe: Gut möglich, dass erstmals ein Wolf im Stadtgebiet von Linz umherstreift.

Die Stelle liegt am Waldrand oberhalb der Höheren Bundeslehranstalt für Land- und Ernährungswirtschaft Elmberg. Bei der Schule gibt es eine Streuobstwiese, wo ein Dutzend Schafe in einem Stall mit offenen Seitenwänden gehalten wird. Das wäre für einen Wolf verlockend genug.

Doch das Handy-Foto "zeigt nur einen dunklen Fleck, das könnte alles Mögliche sein", sagt Christopher Böck, Geschäftsführer des Landesjagdverbandes, nach der Begutachtung der Aufnahme. "Sie ist nicht aussagekräftig, ich habe sie deshalb schon gelöscht."

Für Franz Höblinger, Leiter des Jagdkonsortiums St. Magdalena, hat die Sichtung am 11. Juni größere Bedeutung: "Der frühere Jäger hat gemeint, dass es sich um ein wolfsähnliches Tier handelt." Allerdings habe es bisher keine Risse von Rehen oder Schafen gegeben, die auf einen Wolf als "Täter" hindeuten würden.

Wolf oder nicht Wolf? Das soll jetzt durch drei Fotofallen geklärt werden, die Höblinger in Absprache mit dem Landesjagdverband im Revier bei Elmberg in Abständen von bis zu hundert Metern aufgestellt hat.

"Verifiziert ist noch nichts, trotzdem ist Vorsicht geboten", sagt Höblinger. Deshalb habe er die Direktion der Bundeslehranstalt Elmberg vorgewarnt. Erhöhte Wachsamkeit bei der Schafhaltung könne nicht schaden, "speziell in der Nacht".

Ein Wolf in Klagenfurt

"Vor Jahren hat einmal ein aus Slowenien zugewanderter Wolf in Klagenfurt ,vorbeigeschaut‘", sagt Christopher Böck. Die Funksignale seines Halsbandsenders haben ihn verraten.

Gesichtet wurde bisher aber noch nie ein Wolf in einer österreichischen Großstadt. Da wäre ein "Linzer Wolf" eine Novität.

Moskau, Madrid, Rom: Der Wolf wird „Großstädter“

20.000 Wölfe gibt es in Europa, die meisten im europäischen Teil Russlands. Dort entwickeln sie sich in Großstädten mitunter zur Plage: In Rostow am Don wurden schon Menschen angegriffen, auch in den Außenbezirken von Moskau treiben sich Wölfe herum.

Auf 3000 Exemplare wird der Bestand in Rumänien geschätzt, hier tauchen Wölfe vor allem in der Großstadt Brasow auf. „Ähnlich die Lage im Baltikum“, sagt WWF-Wolfsexperte Christian Pichler. 2016 hat sich erstmals seit hundert Jahren auch bei Rom ein Wolfsrudel etabliert: beim Flughafen, nur 14 Kilometer Luftlinie vom Petersdom entfernt. Nördlich von Madrid wurden mehrere Wolfsfamilien beobachtet. Auch an der Autobahnumfahrung Berlin wurden schon Wölfe gesichtet, heuer im Jänner am Rand von Stuttgart. „Zuletzt gab es bei Brüssel eine erste Wolfssichtung“, so Pichler. Und in Chur im Schweizer Kanton Graubünden lebt ein Rudel nur 500 Meter vom Ortszentrum entfernt.

Der Wolf habe sich mittlerweile „flächenmäßig in ganz Europa verbreitet“, sagt Pichler. Österreich sei mit einem einzigen Rudel in Allentsteig noch „dünn besiedelt“. (kri)

 

mehr aus Oberösterreich

Sexualstraftäter wollte Kampfrichter werden

Kindergarten: Ausbildungsangebote werden ausgebaut

Auch Tieren droht ein Landarztmangel

Unfall mit E-Motorrad in Linz: 55-Jähriger schwer verletzt

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

76  Kommentare
76  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Shaunfreund (6 Kommentare)
am 20.06.2018 17:55

Rotkäppchen lügt nicht
In Deutschland haben die Wölfe längst alles widerlegt, was von den Naturschutzverbänden beschworen wurden von verstädterten Balkonbiologen noch immer geglaubt wird. Ein Blick in ein paar deutsche Bundesländer: Zwei kleine Kinder im Dorf von Wolf bedroht, Jogger im Gartower Forst an der Hand verletzt, Wolf am Kindergarten, zum Glück am Sonntag, Wolf an der Bushaltestelle kurz nach Abfahrt des Schulbusses, Wolf am Gartenzaun, griff den Hund des Försters an,zwei Familienhunde und ein Jagdhund gerissen, Wolf in der Stadt Walsrode, dieser immerhin nachts. Es gibt Bürger-Initiativen für wolfsfreie Dörfer, Wölfe diktieren den Dorfbewohnern das Leben, Kinder können nicht mehr am Waldrand spielen. Übernachtungen gehen zurück. Warum sollten Wölfe denn "scheu" sein? Sie haben längst begriffen, dass wir keine Gefahr sind. Es ist nicht die Frage, ob, sondern wann Kinder angegriffen werden. Und das Leid der lebend gefressenen Weidetiere wird kalt lächelnd mit "Natur" abgehakt

lädt ...
melden
antworten
siebenkant (1.837 Kommentare)
am 20.06.2018 23:28

Welches fleischfressende Tier verwendet humane Tötungsarten?
Jede Katze verhält sich nach menschlichem Ermessen furchtbar grausam mit der gefangenen Maus.

Dem Schaf wird es egal sein, ob es der Wolf frisst oder der Mensch schlachtet. So eine dumme Hysterie um den Wolf! Warum nicht unseren Fleischhunger diskutieren.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.06.2018 00:53

Wenn einer auf Rotkäppchen Bezug nimmt, dann nimm ihn nicht ernst.
Diese Spinner, als ob wir verlernt haben, mit der wilden Natur zu leben,
in der es nicht nur ausgestopfte Kuscheltiere gibt.

lädt ...
melden
antworten
higgs (1.253 Kommentare)
am 20.06.2018 11:52

warum nicht. die stadtbevölkerung soll durchaus auch etwas haben von der artenvielfalt.

lädt ...
melden
antworten
Gratistester (292 Kommentare)
am 20.06.2018 12:52

Ich hoffe auf noch viel mehr Wölfe, dann rennen wenigstens nicht mehr so viele Stadtmenschen im Grüngürtel von Linz herum!!

Und jetzt wo der Hessenpark wieder sicher ist könnte man einen davon ja auch dort ansiedeln versuchen, zu fressen findet er dort ja genug von den selbsternannten Wildtierexperten.

lädt ...
melden
antworten
siebenkant (1.837 Kommentare)
am 20.06.2018 23:29

Die Selbsternannten, gut, das wäre kein Schaden.

lädt ...
melden
antworten
zakamenem (1.021 Kommentare)
am 20.06.2018 11:36

Der Lebensraum für Wölfe ist bei uns viel zu klein. Die gehören nach Kanada oder Sibirien - da sind auch genug Beutetiere vorhanden. Ich verlange für jeden bei uns gesichteten Wolf sofortige Deportation nach Sibirien.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.06.2018 13:17

so ein Blödsinn.die wölfe kommen wieder zurück.ist ein Bumerangeffekt.da müsste man vorher wieder grenzzäune aufstellen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.06.2018 13:26

Wenn das stimmen würde... eine einfache Frage:

Wie funktionieren dann Wiederansiedelungsprojekte?

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 20.06.2018 20:36

In Sibirien werden ~6000 Wölfe im Jahr geschossen.
Im rumänischen Teil der Karpaten 300-600 je nach Abschussplan.

lädt ...
melden
antworten
localr (468 Kommentare)
am 20.06.2018 10:42

Wölfe, Zigeuner und andere Ausländer — da juchzt das OÖ-Kommentatorenherz!

lädt ...
melden
antworten
Gfrasttraun (402 Kommentare)
am 20.06.2018 11:44

Wölfe haben Angst vor Menschen.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 20.06.2018 12:11

Märchen.
Reine Gewohnheitssache.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.06.2018 00:57

Ist nicht der Hund ein gezähmter Wolfsabkömmling?
Der Wolf hat gelernt, dass der Mensch sein Hauptfeind ist.
Darum hält er Abstand.

Mein Reh im Garten hat mich als harmlos eingestuft, es spaziert neben mir gemütlich davon, wenn ich raus gehe.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.470 Kommentare)
am 20.06.2018 12:22

Umgekehrt eher mehr.

lädt ...
melden
antworten
ossi42 (283 Kommentare)
am 20.06.2018 19:57

Oder auch nicht

lädt ...
melden
antworten
Globus66 (764 Kommentare)
am 20.06.2018 10:10

Bitte lieber Wolf, sei g`scheit und verzieh dich, bevor dich die Grünröcke als "den bösen Wolf" abknallen und im Wirtshaus dann die nächsten hundert Jahr die selben G´schichtln zum Hören sind und das auch noch zum Politikum wird!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.06.2018 11:03

Einen der erfolgreichsten Prädatoren als "lieb" zu bezeichnen, zeugt schon, woher Sie ihr "Wissen" haben. Sie kommen wohl selten aus ihrer Stadtwohnung und sehen ein wenig zu viel fern.

Tatsächlich gibt es in der Natur aber weder "gut" noch "böse", diese Einteilung kennt nur das (falls vorhanden) menschliche Gehirn.

Hier können Sie sich auch ansehen, wie "lieb" sich der Wolf verhält, nicht weil er "böse" ist, sondern weil er seinem Instinkt folgt:

https://www.youtube.com/watch?v=OntL7haQ52o

https://www.jaegermagazin.de/jagd-aktuell/woelfe-in-deutschland/actionkamera-haelt-wolfsattacke-auf-jagdhund-fest/

Lg.
Ein Grünrock

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 20.06.2018 12:03

Vergiss das Rotkäppchen nicht ......

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.06.2018 12:34

Schau, wennst ernsthaft diskutieren willst, dann schreib mir, wenn du nur die heisse Luft aus dem Hohlraum haben willst, mach ein Fenster auf.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 20.06.2018 12:50

Meina Söh .... verstehst kan Spaß ????😂🤡

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.06.2018 12:54

Scho scho grinsen

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 20.06.2018 13:00

Na daun 😂👍🏻

lädt ...
melden
antworten
WaldundFeld (107 Kommentare)
am 20.06.2018 15:12

Als Unterstützung müssen YouTube und Jägarmagazin herhalten. Ist das nicht ein bisschen Einseitig? Aber für einen Wolfsabschuss machen wir ja alles, oder? Zumindest fast.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.06.2018 01:02

Böser Jäger, du schießt aus welchen Motivation heraus? Wieso baust du kein Gemüse an? Heuer wächst alles wie verrückt, ich kann dir abgeben, habe zu viel Ernte.
Der Wolf hat Hunger und folgt seiner Natur.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 20.06.2018 09:59

ICH ÜRCHT MICH SOOO !
Könnte nicht der Herr Kickl seine Pferdl vorbeischicken !

lädt ...
melden
antworten
ZgKdt (265 Kommentare)
am 20.06.2018 11:43

Du host an ORDENTLICHEN HUSCHER

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 20.06.2018 11:48

...und das OHNE Pferd.....

lädt ...
melden
antworten
Gfrasttraun (402 Kommentare)
am 20.06.2018 11:47

lustig is a ned ?

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.805 Kommentare)
am 20.06.2018 09:52

nun sollten kleine Mädchen ihre Großmutter im Wald nicht mehr alleine besuchen grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.06.2018 13:20

und wenn doch.bitte Hundefutter mitnehmen.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 20.06.2018 09:43

Foto von einem Hundeähnlichem Tier

Dann wars bestimmt so a Sauhund, a grauslicha...

lädt ...
melden
antworten
Feinschmeckerhas (888 Kommentare)
am 20.06.2018 09:38

Einfach super! Jetzt können die Befürworter vom grünen Tisch sich so ein Tier auch mal aus der Nähe anschauen.

lädt ...
melden
antworten
decordoba (3.803 Kommentare)
am 20.06.2018 09:35

Möglicherweise ist es ein Wolf oder doch der Mühlviertler Puma, der in den Mühlviertler Urwäldern haust.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 20.06.2018 12:13

Bitte den habe ich selbst gesehen!
Am Bachlberg in der Früh beim in die Arbeit fahren.
Über 20 Jahre her.
Der ist damals in Lichtenberg(?) aus einem Privatgehege entkommen.

lädt ...
melden
antworten
renele (3.081 Kommentare)
am 20.06.2018 09:14

Ich habe mal gelesen in Linz gibt es vermutlich graue Wölfe ?

lädt ...
melden
antworten
Zonne1 (3.627 Kommentare)
am 20.06.2018 09:22

Nein, das is ein DEUTSCHER Schäferhund. der darf das.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 20.06.2018 09:01

Sofort Evakuierung von Linz und Umgebung anordnen......Bundesheer & Cobra in Alarmbereitschaft versetzen und wenn notwendig Trump bitten eine Bombe abzuwerfen ......Tod dem Wolf, Biber, Fischotter, Komoran....... usw usw

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 20.06.2018 08:42

Es wird sich ja möglciherweise herausstellen, ob es ein Wolf war oder nicht. Wenn nicht, dann ist die Sache erledeigt, wenn ja, dann muss man sich eben überlegen, was man macht. Es gibt keinen Grund zur Panik, aber auch keinen zur Verharmlosung von Wölfen an sich, wie es manche zielgerichtet und verharmlosend tun. Voriges Jahr wurde eine britische Touristin in der Nähe eine Ausgrabungsstätte in Griechenland von Wölfen getötet und auch in Russland gab es Angriffe auf Menschen. Und die EU spielt da auf Druck gewisser NGOs und deren Lobbys eine dümmliche Rolle, was den Wolfsschutz betrifft. Da beschliessen welche, die keine Ahnung davon haben, irgendwas, was ihnen diese Kreise einreden, und das auf lange Sicht, unbefristet und
ohne Evaluierung nach gewisser Zeit.

lädt ...
melden
antworten
Tina16 (238 Kommentare)
am 20.06.2018 08:47

....und Sie sind einer, welcher eine Ahnung davon hat?

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 20.06.2018 09:22

Zumindest bin ich einer, der die Bevölkerung nicht in Gefahr bringen lässt und dem Druck gewisser Lobbys einfach nachgibt.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 20.06.2018 09:23

und dem Druck gewisser Lobbys nicht einfach nachgibt.

lädt ...
melden
antworten
Ottokarr (1.719 Kommentare)
am 20.06.2018 08:41

Frisst er des Bauern Schaf - interessierts alle an schass / frisst er des Hofrats Schoßhündchen - wird er zum Freiwild erklärt und beseitigt !!

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 20.06.2018 08:29

"hundeähnliches Tier" Zu 99% war's nicht nur ähnlich sondern ein ebensolcher.

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 20.06.2018 08:33

Sowas, der war sich dann selber ähnlich.

lädt ...
melden
antworten
Wosisdolos (711 Kommentare)
am 20.06.2018 08:29

Was ist grau und hat 4Beine:a Jäger auf dem nach Hause Weg vom Wirtshaus.

lädt ...
melden
antworten
rotkraut (4.030 Kommentare)
am 20.06.2018 08:27

Wer erinnert sich noch an den" PuWe ", der Kombi aus Puma und Löwe, wurde auch in einem heißen Sommer in Oberösterreich gesichet, sogar von einer Jägermeistergattin. So ganz genau natürlich nicht, aber irgendwas hat da schon geraschelt im Gebüsch.

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 20.06.2018 08:38

http://ooev1.orf.at/stories/186209
Gefunden unter Puma Mühlviertel
Es war tatsāchlich 1992, (nicht `93)
(Beim Sommertheater auf dem Grillparzerhof spieltens Diener zweier Herren, da wurde er auch nebenbei erwähnt (von Günter Gräfenberg))

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.06.2018 08:18

wahrscheinlich war es nur ein Schäferhund auf freigang.jetzt wird es schon zu einer manie,daß man ständig wölfe sieht.ein wolf läßt sich nie so nahe bei einer Siedlung sehen,weil er sehr scheu ist.

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 20.06.2018 08:42

Nala er ist scheu; wenn einer oder gar ein Rudel zu Häusern kommt, müssens zu ihrem Unglück ggetötet werden. Die Wiese liegt abseits am Waldrand?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen