Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Christian Fürthauer: Ein Landwirt, der mit Flaschen wirft

Von Valentina Dirmaier, 17. August 2017, 00:04 Uhr
christian fürthauer
Christian Fürthauer, Staatsmeister der österreichischen Jung-Barkeeper    Bild: (Klein Helmut)

Christian Fürthauer aus Steinbach am Attersee ist Österreichs bester Jung-Barkeeper.

Was sich Christian Fürthauer in den Kopf setzt, das muss passieren und gelingen. Auch wenn es sich dabei um die für einen Landwirt exotischen Freizeitbeschäftigungen wie Cocktailmixen und Flaschenwerfen dreht. Erst im Oktober vorigen Jahres hat der 42-Jährige eine Show des Freistädter Barkeep-Vizeweltmeisters Stefan Haneder besucht. "Ich war fasziniert und hab’ beschlossen, dass ich das auch können muss", sagt der zweifache Vater aus Steinbach am Attersee, der sich seitdem täglich bis zu zweieinhalb Stunden mit dem Mixen von Cocktails und Flaschenwerfen beschäftigte. Geübt wurde hauptsächlich mit Wasser.

Der zeitliche Aufwand hat sich gelohnt. Fürthauer konnte bei den Barkeeper-Staatsmeisterschaften, die auf seinem Hof in Steinbach ausgetragen wurden, überzeugen und holte sich den Titel in der Kategorie der jungen Bartender. "Ich war der einzige von elf Teilnehmern, der kein Berufsbarkeeper war. Ich freu’ mich sehr, dass ich als Quereinsteiger überzeugen konnte." Das tat er mit der Eigenkreation "Feldbauernhof Summerdream", den Fürthauer mit frisch gepresstem Zitronen- und Orangensaft, Maracuja- und Johannisbeersaft und diversen Alkoholika zubereitete. Auch Bacardi. Denn mit dem handelsüblichen Rum mixen Barkeeper gerne ob der aerodynamischen Flaschenform.

Die Übungsstunden am Abend, die auch Tochter Magdalena (7) und Sohn Maximilian (10) oft begleiten, sind der Ausgleich zum Brotberuf. Christian Fürthauer ist Landwirt in 16. Generation, hat die Forstwirtschaft und die Grünländer 2009 übernommen und den Hof zu einem Veranstaltungszentrum mit Streichelzoo ausgebaut.

"Wer mich kennt, weiß, dass ich ein bisserl verrückt bin. Kein Wunder also, dass wir Zebras, Mini-Ponys und Alpakas haben", sagt der Teilzeit-Gastronom, der sich bereits das nächste Ziel gesetzt hat: Nach dem Staatsmeistertitel will Christian Fürthauer mit Mentor Stefan Haneder bei der Weltmeisterschaft des Barfight in Rotterdam 2018 antreten. Und wieder siegen.

 

mehr aus Oberösterreich

Auch Tieren droht ein Landarztmangel

Betrunkene 23-Jährige urinierte im Parkhaus der Plus City - Anzeige

Auto von Zug erfasst: Todesopfer bei Unfall in Schalchen

Unfall mit E-Motorrad in Linz: 55-Jähriger schwer verletzt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen