Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Brucellose auf Mühlviertler Milchviehbetrieb festgestellt

Von nachrichten.at, 22. Juni 2018, 17:08 Uhr
(Symbolbild) Bild: (Volker Weihbold)

BEZIRK ROHRBACH. Gefahr für Konsumenten soll durch die Tierseuche nicht bestehen – der Betrieb im Bezirk Rohrbach ist aktuell für die Michanlieferung gesperrt.

Der Veterinärdienst des Landes Oberösterreich ist aktuell mit einer seltenen Tierkrankheit befasst. Am Freitag, den 22. Juni 2018 ist im Bezirk Rohrbach Brucellose in einem Milchrinderbestand festgestellt worden. Für die Konsumenten bestehe keine Gefahr, teilte das Land Oberösterreich am Freitag in einer Aussendung mit. 

Bei der Brucellose handelt es sich um eine bakteriell bedingte, anzeigenpflichtige Tierseuche. Eine Übertragung auf den Menschen kann durch direkten Kontakt mit Ausscheidungen infizierter Tiere oder durch die Aufnahme von lebensfähigen Erregern – im konkreten Fall durch Rohmilch – erfolgen. Da die gesamte Milch des Betriebs in der Molkerei pasteurisiert wurde, bestand zu keinem Zeitpunkt Gefahr für die Konsumenten.

Seit Jänner waren am betroffenen Betrieb immer wieder Abortusfälle aufgetreten und Kälber verendet. Vom betreuenden Tierarzt wurden Untersuchungen veranlasst und Blutproben entnommen. Im Labor konnte am 22. Juni 2018 Brucellose als Ursache festgestellt werden. Die Bekämpfung der Tierseuche konzentriert sich auf die Erkennung, Isolierung und Ausmerzung der infizierten Tiere sowie die Kontrolle des Tierverkehrs, um die Verbreitung des Erregers zu vermeiden.

Die Behörde hat unverzüglich gehandelt und bereits alle relevanten Maßnahmen eingeleitet. Der betroffene Milchviehbetrieb ist aktuell hinsichtlich Milchanlieferung und Tierverkehr gesperrt.

mehr aus Oberösterreich

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Kindergarten: Ausbildungsangebote werden ausgebaut

Auto von Zug erfasst: Todesopfer bei Unfall in Schalchen

Franz Schramböck: Ein außergewöhnlicher Medienmacher

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 22.06.2018 17:22

Brucelloseerreger gelangen häufig über die Schweinegülle in den natürlichen Nahrungskreislauf, bei den Wildtieren sind meist die Hasen betroffen.

Wünsche keinem Menschen (vor allem Männern), sich mit dem Erreger anzustecken, so dicke Eier hat keiner verdient zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.06.2018 17:45

VoxNihil,
du verwechselst hier die verschiedenen Brucellose Bakterien
- Brucella abortus kommt nur bei Rindern vor und ist auf den Menschen nicht übertragbar.
- Brucella inopinata käme bei Menschen vor, ist jedoch soviel wie ausgestorben.

Bitte keine Hysterie durch Halbwissen verbreiten, das ist dann die am gefählichsten, ansteckende Krankheit, der Pacillus Hysterikus.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.06.2018 17:50

Apropos Halbwissen:

"Bei der Brucellose handelt es sich um eine bakteriell bedingte, anzeigenpflichtige Tierseuche. Eine Übertragung auf den Menschen kann durch direkten Kontakt mit Ausscheidungen infizierter Tiere oder durch die Aufnahme von lebensfähigen Erregern – im konkreten Fall durch Rohmilch – erfolgen."

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.06.2018 18:03

VoxNihili,
es ist zu unterscheiden zwischen einem Überträger von Krankheiten (Beispiel: Moskitto überträgt Malaria, erkrankt selber nicht daran)
oder ob diese Krankheit beim Menschen als Überträger der Brucella abortus, auch ausbricht.

Seien wir zum Beispiel froh, dass die Gelsen und andere stechende Insekten bei Aids nicht als Überträger in Frage kommen. Kannst du dir jetzt den Unterschied vorstellen?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.06.2018 18:08

Dann google einfach mal unter "Bang’sche Krankheit".

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.06.2018 18:19

VoxNihili,
In populärwissenschaftlichen Informationsportalen wird leider nicht, so wie in der Wissenschaft von den unterschiedlichen Brucella Arten unterschieden.
Brucella abortus bricht beim Menschen nicht aus. Die einzige Gefahr ist, dass er durch seine Ausscheidung, diese für Rinder ansteckende Krankheit übertragen kann. Der Klärschlamm müsste also erhitzt werden. Nachdem aber die verwendeten Produkte bereits erhitzt wurden, ist die Gefahr einer Ausbreitung nicht so hoch.

Selbstverständlich werden alle Tiere verbrannt, die Stalleinrichtungen desinfiziert, die Felder der ausgebrachten Gülle über Jahre hin überprüft und über Jahre Sicherheitsvorkehrungen durchgeführt werden müssen.

lädt ...
melden
Bergbauer (1.756 Kommentare)
am 22.06.2018 19:47

Dass Menschen nicht an der Bangschen Krankheit erkranken können ist einfach unwahr. Es ist eine langwierige fieberhafte Erkrankung, die man anscheinend lebenslang nicht mehr richtig los wird. Früher waren neben Landwirten oft auch Tierärzte davon betroffen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.06.2018 20:08

Bergbauer,
Ich geb's auf, bei soviel Wissen von euch!
Hier ein kleiner Auszug aus der riesen Vielfalt dieser Bakterienart. Informiere dich selber weiter. Einen Teil dieser und vieler anderer Bakterien trägst du vielleicht in dir, ohne dass du es weißt, sie tun dir auch nichts:
Brucella abortus; Brucella canis; Brucella ceti; Brucella inopinata; Brucella melitensis; Brucella microti; Brucella neotomae; Brucella ovis; Brucella pinnipedialis; Brucella suis; Brucella papionis; Brucella vulpis ....

lädt ...
melden
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 22.06.2018 21:10

Ich glaube, eine Verwandte erkrankte in den Siebzigern. Auf welchem Weg weiß ich nicht.

Übertragen kann es der Mensch - durch die Kleidung? Deswegen gabs 1973 (?) auch die Schleusen bei jedem Haus im betroffenen Gebiet.

lädt ...
melden
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 23.06.2018 09:08

Lieber Till!
Die Brucellose kann eindeutig vom Tier auf den Menschen übertragen werden. Noch nie etwas vom Maltafieber gehört? Auch depressive Stimmung kann über diese Infektion hervorgerufen werden. Infektionen beim Menschen äußerst selten, aber nicht unmöglich.

lädt ...
melden
swet100 (43 Kommentare)
am 03.07.2018 17:18

Brucellose abstrus ist sehr wohl auf den Menschen übertragbar.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen