Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bezirkshauptfrau in Ried? Blaue Juristin bewirbt sich

Von Markus Staudinger, 29. September 2016, 00:04 Uhr
Bezirkshauptfrau in Ried? Blaue Juristin bewirbt sich
Franz Pumberger geht - Unter den Bewerber um die Nachfolge: Elisabeth Schwetz, Yvonne Weidenholzer und Gerhard Obermair (v.l.)

FPÖ hat Interesse an dem frei werdenden Posten, Steinkellners Bürochefin unter den Bewerbern.

Schwarz – mit einer roten Ausnahme (Linz-Land). So sieht derzeit der politische Hintergrund von Oberösterreichs Bezirkshauptleuten aus. Das Landtags-Wahlergebnis 2015, bei dem die Freiheitlichen auf 30,5 Prozent und Platz zwei hochgeschnellt waren, spiegelt das nicht unbedingt.

Dem Vernehmen nach hätten Oberösterreichs Freiheitliche, seit einem Jahr in Koalition mit der ÖVP, gerne auch einen Bezirkschef-Posten. Da trifft es sich gut, dass mit dem Rieder Bezirkshauptmann Franz Pumberger (Jahrgang 1952) mit Jahresende ein Bezirkschef in Pension geht – noch dazu im blauen Kernland Innviertel.

Die Ausschreibungsfrist für den Beamten-Spitzenjob ist dieser Tage zu Ende gegangen. Vertraulichen Informationen der OÖNachrichten zufolge haben sich fünf bis sechs Personen beworben, darunter Elisabeth Schwetz, die derzeit das Regierungsbüro von FP-Verkehrslandesrat Günther Steinkellner leitet. Eine weitere Bewerberin ist Yvonne Weidenholzer. Die Juristin arbeitet derzeit an der Bezirkshauptmannschaft Grieskirchen-Eferding. Weidenholzer ist zwar Mitglied der ÖVP Ried, soll aber auch in der FPÖ Sympathie genießen.

Aus der Bezirkshauptmannschaft selbst soll sich Gerhard Obermair, derzeit stellvertretender Bezirkshauptmann von Ried, beworben haben. Unter den weiteren Bewerbern sind ein Rechtsanwalt aus dem Raum Ried sowie eine Juristin, die derzeit an einer Bezirkshauptmannschaft im Zentralraum arbeitet.

Die Bestellung des neuen Bezirkshauptmanns/der neuen Bezirkshauptfrau erfolgt – wie üblich – über ein "Objektivierungsverfahren" des Landes. Ein erstes Hearing findet am 12. Oktober statt. Das zweite Hearing ist für 21. Oktober angesetzt.

mehr aus Oberösterreich

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Tierärzte: Studienplätze sollen reserviert werden

Betrunkene 23-Jährige urinierte im Parkhaus der Plus City - Anzeige

Unfall mit E-Motorrad in Linz: 55-Jähriger schwer verletzt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

39  Kommentare
39  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
PandorasBox (1.807 Kommentare)
am 29.09.2016 23:20

"ist zwar Mitglied der ÖVP Ried, soll aber auch in der FPÖ Sympathie genießen."

Ich lach mich krumm und kringelig. zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 29.09.2016 18:05

Nach der schwarz-grünen Subjektivierung unter Lufthunderter-Rudi folgt jetzt die schwarzblaue. Frau und blau jö schau!

lädt ...
melden
azways (5.813 Kommentare)
am 29.09.2016 17:58

Frau & Blau
genügt für jede Objektivierung.

Artikel in den OON vom 27.09.2016
VP-Bilanz, ein Jahr nach der Wahl: "Das Land ist nicht blau eingefärbt"

http://www.nachrichten.at/nachrichten/politik/landespolitik/VP-Bilanz-ein-Jahr-nach-der-Wahl-Das-Land-ist-nicht-blau-eingefaerbt;art383,2358162

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 29.09.2016 15:07

Ist ja noch nichts passiert - und ich habe schon gehofft, dass wenigstens die Bezirke mit "echten" Exekutiven besetzt wären ohne Parteifunktion.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 29.09.2016 17:18

Es ist der bisherige Usus gewesen, dass die Bezirkshauptleute jener Partei zuordenbar ist, die im jeweiligen Bezirk die Mehrzahl der Bürgermeister stellt.

Ein Objektivierungsverfahren ist zu begrüßen und dann sollte dieser bisherige Usus obsolet sein. Egal ob in Ried jemand von der FPÖ BH wird oder von einer anderen Partei. der OÖN-Artikel liest sich aber leider so, als ob die FPÖ einen ANSPRUCH erheben würde auf den Posten. Also würden sie genauso handeln, wie sie es den anderen Parteien seit Jahren negativ vorwerfen...

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 29.09.2016 18:15

Aha, was hat die blaue Juristin für eine Parteifunktion? Ist Mitglied sein schon eine Funktion, oder wie???

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 29.09.2016 14:53

...und schon wird angst und hetze verbreitet, weil sich eine "blaue" um einen job als bezirkshauptfrau bewirbt !!!

...noch dazu ist sie juristin, die die gesetze kennt und an diese gebunden und verpflichtet ist !!!

...denkt mal nach, wie viele unqualifizierte "blindgänger" der spö und övp mittlerweilen in den gemeinden, im landtag, in der landesregierung politik gegen das volk betreiben !!!

...verfolgt man die arbeit unseres neuen fpö-bürgermeister in wels, so ist vieles mttlerweilen zum positiven erledigt worden !!!

lädt ...
melden
tkarel (54 Kommentare)
am 01.10.2016 09:00

"Ironie On": Stimmt, so wie die Besetzung des Posten des Magistratsdirektors mit einem Studienkollegen des Bgm. und blauen Ersatz-Gemeinderat aus Schwanenstadt. Seine Frau hat auch schon einen Job bei der Stadt Wels. Und noch immer droht, dass sich die geschasste Magistratsdirektorin vor Gericht ihren Job wiederholt (siehe das Beispiel Klagenfurt). "Ironie off"

lädt ...
melden
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 29.09.2016 13:49

Die Stelle des Bezirkshauptmanns wird sicherlich komplett objektiv durch die Objektivierungskommission besetzt werden. Parteien kommen da nicht vor und die FPÖ will sowieso alles besser machen.
Und im Dezember kommt das Christkind und die Erde ist eine Scheibe !

lädt ...
melden
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 29.09.2016 12:52

bei über 30 prozent wähleranteil, sollte es auch freihetliche bezirkshauptleute geben.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 29.09.2016 13:15

Also Parteibuch vor Qualifikation?

lädt ...
melden
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 29.09.2016 13:24

war doch die letzten 70 jahre gang und gäbe bei rot-schwarz.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 29.09.2016 17:20

Und die Blauen behaupten seit Jahren, dass sie es anders machen und gegen den Parteiproporz sind.

lädt ...
melden
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 29.09.2016 18:31

Würden Sie uns dazu bitte Quellen in Form der in Ihren Kreisen so beliebten Links zur Verfügung stellen.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 30.09.2016 00:33

Ein Beispiel von vielen:

http://www.fpoe-linz.at/?tag=postenschacher

Besonders interessant, weil er ja von seinem Parteikameraden und Bundesbruder, dem Stadtparteichef ja später auf einen sehr lukrativen Posten gehoben wurde...

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 29.09.2016 12:39

Jetzt wo die Blauen in OÖ ganz dicht an der Futterschüssel sitzen, wollen sie natürlich auch gern ein Stück "BH-Kuchen" für sich in Anspruch nehmen. Die Kommission wird im vorauseilendem Gehorsam schon den Richtigen an die richtige Stelle hieven (s. Stadt Wels) und im nächsten Jahr haben wir den ersten Blauen BH. Ich wünsche den Riedern schon deswegen einen Blauen BH, weil dann wird dieser Bezirk mit Sicherheit nicht fusioniert, weil die Blauen schauen schon auf ihr Klientel.

lädt ...
melden
il-capone (10.341 Kommentare)
am 29.09.2016 14:58

Was wird dann gegen den Willen des Hausverstandes nicht fusioniert?
Details bitte ...

lädt ...
melden
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 29.09.2016 11:43

Blaue Juristin?
aus dem Film Avatar, daß waren doch die Guten grinsen

lädt ...
melden
nutztnixnixnutz (643 Kommentare)
am 29.09.2016 10:30

Und wenn es die besten im Land wären, sobald "blau", wird über sie hergezogen.
Macht aber nix, des miassn´s aushoidn, wan´s in d´Politik gengan!
Warum geht, was bei den Finanzämtern Braunau - Ried - Schärding funktioniert, das nicht auch bei den Bezirkshauptmannschaften?

lädt ...
melden
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 29.09.2016 10:08

Haimbuchner wird dem Hupfi schon sagen, was Sache ist und Letzterer kann nur müde nicken, er ist und bleibt Erfüllungsgehilfe der Blauen bis zum Ende seiner Regierungszeit.

lädt ...
melden
meinermeinungnach (85 Kommentare)
am 29.09.2016 09:59

der ideale Zeitpunkt auf eine Neubesetzung zu verzichten.Die wirklich wichtigen Aufgaben der BH Ried könnte von den Bezirkshauptleuten Braunau/Schärding/Grieskirchen erledigt werden.
Eine Verwaltungsreform in kleinen Schritten! Aber keine Partei hat daran ein Interesse. Günstlinge aller Perteien stehen in den Startlöchern und hoffen auf den Zuschlag! Das Märchen von der Verwaltungsreform ist so alt wie "Rübezahl" und "Hänsel und Gretel"!Und der mündige Wähler hat längst die Tricksereien satt!Und bei den nächsten Wahlen kommt wieder die Retourkutsche!

lädt ...
melden
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 29.09.2016 09:43

Wie sich die Fälle gleichen ......... Besetzungsposse in Steyr

https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/steyr/Gluecksfall-Besetzungsposse-im-Steyrer-Rathaus;art68,2359832

Offenbar versuchen alle Parteien, ihre Günstlinge unterzubringen, man giert nach Macht und verärgert die Bürger immer mehr.

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 29.09.2016 09:41

Allein der erste Satz: FPÖ hat Interesse... ist eigentlich eine Frechheit. Da bewirbt sich also keine Frau, weil sie will, sondern weil die Partei will. Oder wie ist der Satz zu verstehen? Dürfen Frauen - auch wenn sie einer Partei zugehörig sind, nicht selbst entscheiden, ob sie sich wo bewerben? Sind sie Marionetten einer Partei oder wie ist dieser Satz zu verstehen? Denkt die Partei für die Juristin? Wenn ich alles glaube, das sicher nicht! Das ist wieder so ein typischer Artikel des Qualitätsjournalismus. Frau und blau und selber denken, das geht einfach nicht zusammen. Schlimm!

lädt ...
melden
PandorasBox (1.807 Kommentare)
am 29.09.2016 23:26

@ichauchnoch

Ich denke schon, dass es Frauen sehr oft - und vor allem in der Politik - nicht zugestanden wird, selber zu denken oder gar zu entscheiden.

Warum, glauben Sie, gehen nicht mehr Frauen in die Politik? Sicher nicht, weil sie zu dumm/unverständig sind.
Aber mit den meisten Sch....uuubidus ist eben eine Zusammenarbeit auf gleicher Augenhöhe nicht machbar.

Und darum sind wir in manchen Belangen noch im Mittelalter. Und moderne Frauen müssen sich das nicht geben.

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 29.09.2016 09:06

Eine Frage, wirds bei den Blauen in Zukunft auch schlagende Mädchenschaften geben? und wenn, wohin werden sich diese den Schmiss machen? eher nicht am Hintern, denn da sieht man ihn ja nicht, als Erkennungszeichen der eingeschworrenen Blutmädchenschaft?

Übrigens würde es mich interessieren, ob Chefposten bei Männern eher von Schmissen mit allem Beiwerk abhängen, als von Qualifikation?

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 29.09.2016 09:34

Gíbt es schon.

Aber die entzückenden deutschen Jungfern fechten nicht selber, sondern suchen bei einer Burschenschaft um Waffenschutz an und lassen die Kronen der Männlichkeit für sich am Paukboden bluten.

Ich habe aber keine Ahnung, wie sie sich dafür bei den Burschen revanchieren..... aber irgendetwas Nettes wird ihnen schon einfallen....

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 29.09.2016 09:02

Blaue Umfärberei eben...

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 29.09.2016 08:57

Oberösterreich wird Dunkeblau
Damit ist wieder einmal bewiesen, das es nur um die Parteien Farbe geht.

Danke liebe Politik, wir mögen Euch so und ihr sagt uns dann ja eh, wo es lang geht, damit wir uns noch wundern werden.

Sogar die FPÖ ler werden sich dann noch wundern.

Wenn die Roten sich nur mit sich selber beschäftigen wird es dann heißen, Oberösterreich so Blau, so blau, so blau

übrigens damit dann blauen Feste so richtig wild gefeiert werden können, sollte man einen offenen Tag der Besoffenen Straßenverkehrbenützer einführen......

Da würden uns sogar die Bayern mit ihrem Oktoberfest beneiden, wenn alles in Bier schwimmt. Denn Autofahren ist dort nicht unbedingt ratsam, und dieser Fakt würde durch eine Tag der offene Alkolenker noch blau übertroffen werden.

An diesen Tagen sollte auch Bier auf Parkplätzen verkauft werden dürfen, damit man die Blauen so richtig erkennbar macht und niemand kulturellen Mangel an Durst verspürt.

Nach Jörg, Lei heil Blau!

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 29.09.2016 18:19

soviel Schwachsinn kann man nur schreiben, wenn man den Zustand "blau" erreicht hat, endweder noch von gestern oder schon neu.
Schauderbar,was die OÖN alles zulassen.

lädt ...
melden
Superheld (13.118 Kommentare)
am 29.09.2016 08:33

Ein Artikel frei nach dem Motto "eine Frau, ja kann denn die das überhaupt...". Die ständige Betonung des Geschlechts untergräbt die wahre Gleichberechtigung.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 29.09.2016 08:04

Gut dass die OÖN das "Objektivierungsverfahren" unter Anführungszeichen gesetzt haben. Denn in letzter Zeit findet ganz objektiv geprüft und empfohlen eine blaue Umfärbung an, wobei nicht immer zwingend die Qualifikation ausschlaggebend ist (oder sind die anderen Bewerber derart schelcht?) - Stichwort Landes-Wohnbauabteilung mit der Haimbuchner-Lakaiin als neue Chefin.

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 29.09.2016 12:42

Das war reiner Zufall; bitte unterstellt ja den Blauen nicht, dass sie es mit der Objektivität nicht ernst meinen, sonst........

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 29.09.2016 17:19

...sonst werden wir uns noch wundern, was alles möglich ist?

lädt ...
melden
csac1001 (1.544 Kommentare)
am 29.09.2016 07:48

Das nennt man "neu Regieren" - wie es die Blauen Propagieren.

altes verhalten, gleiche Machtbesessenheit, Proporz und Postenschacher - nur halt in blau

Wels und das Land beweisen es

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 29.09.2016 08:44

Ja darf sich denn eine "Blaue" um so einen Spitzenposten nicht bewerben? Muss die von vornherein ausgesondert werden oder wie?
So schwachsinnige Bemerkungen sind entbehrlich, andererseits werden sie mit solchen Artikeln geradezu herausgefordert. Blau, schein das Reizwort zu sein. Wichtig ist einzig und allein die Qualifikation,aber darauf legt man, so scheint's ja nicht so viel wert. Weil sonst würde der Schreiber dieses Artikels nicht sooft das Wort blau und Frau verwenden.

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 29.09.2016 06:24

Oje jetzt hat die FPÖ a a Frau Drda Das Mädi muss versorgt werden und wanns mit der BH nix wird mach ma a Innviertler Uniklinkum auf oder?

lädt ...
melden
oberthom (3.062 Kommentare)
am 29.09.2016 06:51

ist das die sogenannte linke bildung die man bei ihnen liest.

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 29.09.2016 10:04

Nein absolut nicht viele Grüße ans FPÖ Sekretariat

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 29.09.2016 12:33

Hast sie aber zornig gemacht die rechten

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen