Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Auch Trauben und Kakao schaden dem Hund

24. November 2017, 00:04 Uhr
Auch Trauben und Kakao schaden dem Hund
An Karotten dürfen Hunde gefahrlos knabbern. Bild: OON

Nicht nur Birkenzucker ist bei Hunden ein absolutes Tabu. Welche Lebensmittel Ihrem Haustier sonst noch schaden könnten, lesen Sie hier.

"Birkenzucker ist für Hunde das gefährlichste Lebensmittel überhaupt", sagt die Veterinärmedizinerin Lisa Affenzeller von der Tierklinik Sattledt. Wie die OÖNachrichten berichteten, hat eine junge Frau aus dem Bezirk Amstetten diese traurige Erfahrung gemacht. Ihr sieben Monate alter Welpe starb nach dem Verzehr von Kuchen, in dem Birkenzucker war. Katzen vertragen diesen Zucker-Ersatzstoff allerdings sehr wohl.

Neben Xylit(ol), wie Birkenzucker im Fachjargon genannt wird, können auch andere Lebensmittel Hunden schaden. "Dazu gehören zum Beispiel Rosinen, Weintrauben, Avokados, Zwiebeln und Knoblauch", sagt Lisa Affenzeller. Zwiebeln und Knoblauch enthalten Sulfide, die die roten Blutkörperchen zerstören und damit Blutarmut beim Hund hervorrufen . Etwa fünf Gramm pro Kilo Köpergewicht können sich bereits schädlich auswirken.

Zu Vergiftungen bei Hunden können außerdem rohe Hülsenfrüchte, Kartoffeln und Melanzani sowie Paradeiser führen. Durch rohes Schweinefleisch können Hunde, aber auch Katzen mit dem Aujeszky-Virus (ein Herpes-Virus) infiziert werden, der das Tier im schlimmsten Fall das Leben kosten sein kann. (gul)

mehr aus Oberösterreich

Auch Tieren droht ein Landarztmangel

Betrunkene 23-Jährige urinierte im Parkhaus der Plus City - Anzeige

Unfall mit E-Motorrad in Linz: 55-Jähriger schwer verletzt

Sexualstraftäter wollte Kampfrichter werden

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

19  Kommentare
19  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Selten (13.716 Kommentare)
am 25.11.2017 09:10

Und noch einmal eine Gratis-Einschaltung der Tieklinik Sattledt, Tieklinik Sattledt,Tieklinik Sattledt, Tieklinik Sattledt, Tieklinik Sattledt, Tieklinik Sattledt, Tieklinik Sattledt, Tieklinik Sattledt, Tieklinik Sattledt,

Am Aujeszky-Virus verenden meines Wissens Hunde im Gegensatz zu Katzen immer.

PS: Bis auf rohes Schweinefleisch, das ja per se, also von gesunden Tieren, unschädlich ist, würden meine Hunde nie etwas der genannten Dinge fressen.

Da der Aujeszky-Erreger für Menschen ungefährlich ist, wird Schlachtvieh nicht darauf untersucht. Es gibt lediglich Stichprobebprüfungen des Stallviehs.

Daher meine Frage an die sehr präsente Veterinärin Affenzeller:

Besteht ein Risiko beim Verfüttern getrockneter Scweineohren?

lädt ...
melden
antworten
affibaffi (867 Kommentare)
am 24.11.2017 11:34

Unser Hund hat die Rosinen immer ausgespuckt, die sind dann rund um die Schüssel gelegen :D

lädt ...
melden
antworten
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 24.11.2017 09:56

Gott sei dank haben die Experten die Bananen nicht erwähnt, somit dürfen Hunde sicher Bananen verzehren.

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.066 Kommentare)
am 24.11.2017 10:55

mein hund frisst bananen,
selbst trauben,ist aber
16 jahre alt...........

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 24.11.2017 11:33

Gut dass er nicht lesen kann, sonst ginge es ihm nach diesem Artikel gleich viel schlechter zwinkern

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 24.11.2017 09:19

Das kommt davon, wenn man versucht, einen Fleischfresser zum Vegetarier oder Veganer zu machen.
----
im Sommer einen Sonnenschirm, im Winter Pfotenschuhe und Manterl. Arm sind solche Viehcherln, besonders wenn sie als Kinderersatz herhalten müssen. Und dann glauben die Leut noch, es geht dem Liebling gut.

lädt ...
melden
antworten
rektor (1.998 Kommentare)
am 24.11.2017 09:40

Aha, Hunde sind Fleischfresser, wieder was gelernt!

Sie dürften wirklich keine Ahnung haben was Hunde betrifft.

Aber Hauptsache bei jedem Thema "mitreden"....

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 24.11.2017 09:59

Kindlein, ich hatte schon Hunde, da waren sie noch nicht geboren - nehme ich aml an.

lädt ...
melden
antworten
rektor (1.998 Kommentare)
am 24.11.2017 10:39

Ich verstehe zwar nicht was unsere Diskussion mit meinem Alter zu tun hat, aber naja.....

Der Hund ( wie auch der Wolf) ist ein Allesfresser!

Wölfe fressen z.B. auch den Mageninhalt von ihren Beutetieren - zum Großteil also pflanzliche Stoffe.

Den Hund rein mit Fleisch zu ernähren würde ihn krank machen und würde zu einem deutlich früheren Tod führen.

Zudem gibt es Studien wo sich wildlebende Hunde grad mal zu 35% mit Fleisch ernähren.

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.066 Kommentare)
am 24.11.2017 11:00

stimme ihnen völig zu!!!!
habe selbst drei hund,wundere mich
des öfteren was ihen alles so
mundet,alles andere lassen sie
sowiso instiktmäßig liegen!!!!

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 24.11.2017 12:34

De principio sind Raubtiere (Hundeartige, katzenartige et.)Fleischfresser. Bären und Schweine sind reine Allesfresser. Dass Mageninhalt oder Grünzeug auch verspeist wird, ist nicht nur mit Hunger begründet, sondern auch mit Regeneration mancher Organe.
-----
Auch Krokodile verschlucken gerne einmal ein paar Steine.
-----
Es sind in erster Linie die Haustiere, die so gegen die Natur und falsch verstandener Tierliebe zwangsgefüttert werden.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 25.11.2017 09:16

Weil´s halt Käfer und Aas eher erwischen und nicht verhungern wollen.

Ich denke, hätten sie wie wir einen Supermarkt und Knete, würden sie hauptsächlich Fleisch kaufen, auch wenn´s nicht gesund ist - ebenso wie wir das Fressen, was uns in Massen nicht guttut.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 25.11.2017 09:13

Wenn sie nicht degeneriert sind und sie´s kriegen dürfen und nichts Besseres wie zB Aas oder Vermentiertes vorhanden ist, sind sie das.

Ich hab sie schon oft genug vor die Wahl gestellt

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 24.11.2017 09:02

Auch Trauben und Kakao schaden dem Hund

Und wie schauts mit all den Antibiotika, Wachstumshormonen etc.aus, die die Hendln, Puten, Schweindl, Kälber, Fische usw.in der Massentierhaltung bekommen, auf dass sie schnell und "gesund" wachsen und "gedeihen"?
Ach ja, die werden ja kurz vor der Schlachtung abgesetzt, damit sie nicht oder fast nicht mehr nachweisbar sind.

lädt ...
melden
antworten
WindausNordost (311 Kommentare)
am 24.11.2017 08:24

Dieser Artikel sollte eigentlich nicht notwendig sein. Das gehört doch zum Grundwissen eines jeden vernünftigen Hundehalters. Und ich meine mich zu erinnern, diese Thematik beim sog. Sachkundenachweis schon behandelt zu haben...
Aber trotzdem danke dafür!

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 24.11.2017 08:46

Bist ja eine ganz kluge.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 24.11.2017 08:05

Das ist einmal ein informativer Artikel.

Ergänzend möchte ich hinzufügen: Geben sie ihrem Hund NIEMALS Medikamente, die der Mensch bedenkenlos verträgt.

Deflamat oder Aspirin dürfen einem Hund nicht verabreicht werden.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 24.11.2017 01:27

Die wichtige Ergänzung zwinkern … Danke!

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 24.11.2017 09:05

Einen schönen (sonnigen) guten Morgen!

Bist heute etwas zynisch?
Du hast ja keine Ahnung, wie viele
Haustierhalter keine Ahnung von
gesundem und bekömmliche Nahrung
für ihre Lieblinge haben!

Auch, wenn es viele wissen sollten,
Beipackzettel gibt es für Haustiere
"noch" nicht!
Man muss sich halt mit Fachliteratur
befassen!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen