Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Alles klar für den ersehnten Altweibersommer

Von Alfons Krieglsteiner, 23. September 2017, 00:04 Uhr
Alles klar für den ersehnten Altweibersommer
Viel Sonne, angenehme Temperaturen: Kommende Woche zeigt sich der Herbst endlich von seiner schönsten Seite. Bild: dpa

LINZ. Das Wochenende wird noch unbeständig, dann bringt ein stabiles Hoch ungetrübte Herbsttage.

Altweibersommer. So heißt die sonnenverwöhnte Wetterphase, die sich bei uns in schöner Regelmäßigkeit Ende September einstellt. Da will auch der Frühherbst 2017 nicht aus der Reihe tanzen. Kühle Nächte, Nebel in den Morgenstunden, viel Sonne und wohlige Temperaturen am Nachmittag sagt ZAMG-Meteorologe Alexander Ohms für kommende Woche voraus: Ideales Wanderwetter, und wenn die Sonne schräg durch die Bäume fällt, wird man wieder die an graues Haar erinnernden Flugfäden der Jungspinnen glitzern sehen, von denen diese Jahreszeit ihren Namen hat.

Doch zuvor müssen wir noch einen lästigen "Tiefdruckwirbel" los werden, der sich diese Woche über Italien zusammenbraute und uns tiefe Temperaturen, Regen und sogar Schnee beschert hat. Nur kurz war er nach Ungarn abgezogen. Jetzt kehrt er noch einmal zurück.

Das Tief lässt noch nicht locker

Heute dürfen wir noch einen freundlichen Vormittag genießen, aber am Nachmittag ziehen von Osten her dichte Wolken auf, und die Sonnenfenster werden immer seltener. Die Höchstwerte erreichen 20 Grad.

Am Sonntag läuft das Tief noch einmal zur Hochform auf, es kühlt ab, und ohne Schirm sollte man dann nicht aus dem Haus gehen. Auch am Montag lässt es noch nicht locker: Der Himmel präsentiert sich meist grau in grau, vor allem in den östlichen Landesteilen kann es immer wieder regnen, nur im Westen kommt die Sonne allmählich besser zur Geltung.

Am Dienstag löst sich das hartnäckige Tief endlich auf. "Dann kommt Oberösterreich in den Randbereich eines mächtigen Hochs über Skandinavien und dem Baltikum", sagt der ZAMG-Meteorologe.

Das verspricht gute Aussichten für die folgenden Tage: Ruhiges Hochdruckwetter – mit Frühnebelfeldern, die sich rasch auflösen und der Sonne Platz machen. Bei Höchstwerten um 20 Grad wird es "recht freundlich", sagt Ohms.

Wetterprognose für Samstag:

Dann wird’s Zeit zum Wandern

So kann’s weitergehen. Tut es auch, denn am Mittwoch steigen die Werte schon auf 23 Grad, und es wird überwiegend sonnig. "Das Wetter beruhigt sich nachhaltig", sagt Ohms. Am Donnerstag tut sich die Sonne vorübergehend schwerer, um sich gegen die Wolken durchzusetzen, und es wird auch eine Spur kühler.

Aber der Freitag zeigt sich schon wieder von seiner schönsten Seite, und im mäßig starken Ostwind werden die Spinnweben durch die Luft wirbeln: Der Altweibersommer ist da. Um zu bleiben, betont Ohms. Denn auch am kommenden Wochenende sollte das Wetter sonnig und warm werden. Und so richtig wandertauglich.

 

Wettervorschau: Erst wird’s ungemütlich, dann kommt der Altweibersommer

Download zum Artikel

Freundliches Wetter sagen die ZAMG-Meteorologen für kommende Woche voraus. Sonntag und Montag wird’s zwar vorübergehend noch einmal ungemütlich, aber ab Dienstag setzt sich von Nordosten her Hochdruckeinfluss durch: Bei mäßigem Ostwind wird das Wetter frühherbstlich-mild.

 

mehr aus Oberösterreich

34-Jährige in Zug von Schärding nach Linz sexuell belästigt

Polizei löste Klima-Demo auf: Stau im Linzer Stadtgebiet

Mordprozess in Wels: "Er konnte einfach nicht akzeptieren, dass sie ihn nicht wollte"

Die mehr als 3600 Pläne des Mariendoms werden archiviert und digitalisiert

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Bawlo (609 Kommentare)
am 23.09.2017 23:46

Vitamin C ist auch im grünen Gemüse drinnen, Kohl,Brokkoli,Paprika, braucht man sich keine Kapseln kaufen!

Sauerkraut aßen früher die Leute sehr viel,erreichten doch ein schönes Alter! Reinigt eben den Darm!
Gute Hausmannskost ist eben gesund!

Und was gibt es schöneres als einen noch der Temperatur angepassten Herbst, mit seiner prächtigen Farbe in der Natur!

lädt ...
melden
decordoba (3.803 Kommentare)
am 23.09.2017 16:03

Na ja - Ende September kommt der Altweibersommer nicht mehr, die Tage sind zu kurz und der Einfallwinkel der Sonne ist zu flach.

Es kann sonnige und milde Tage bis Mitte Oktober geben, wobei bis zu 20 C erreicht werden. Das ist ideal zum Wandern und es senkt die Heizkosten. Die Hartgesottenen schalten die Zentralheizung wieder aus, eine "erfrorene Henne" lässt die Heizung auf Automatik weiter laufen, der Verbrauch ist im Rahmen.

Ein wichtiger Hinweis: Ab Herbstbeginn jeden Tag eine Vitamin D3 Kapsel mit 50 Mikrogramm nehmen, das bewahrt die gute Laune über den Winter, und die Grippe Anfälligkeit ist halbiert - das lohnt sich!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen