Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Alles Gute! Heute ist Anna Wiesmayr 109 Jahre alt

Von René Jo. Laglstorfer, 23. Juli 2017, 12:03 Uhr
Anna Wiesmayr mit ihrem Sohn Rudolf Bild: Rene Laglstorfer

LINZ. Anna Wiesmayr ist die älteste Oberösterreicherin: Heute, Sonntag, feiert sie ihren 109. Geburtstag. Vor zwei Wochen haben sie die OÖN im Seniorenheim Liebigstraße gemeinsam mit ihrem Sohn Rudolf (69) besucht.

"Jetzt fangen langsam die Wehwehchen an", sagt Anna Wiesmayr und beweist, dass man auch im hohen Alter seinen Humor nicht verlieren muss.

Obwohl sie sehr schlecht sieht, erkennt Wiesmayr bei unserem Besuch sofort ihren Sohn Rudolf. Ihr Händedruck ist fest und ihre Augen leuchten. Da sie fast nichts mehr hören kann, dient uns ein weißes A4-Blatt mit riesigen Buchstaben und Ziffern als Kommunikationshilfe.

"Juhuuuuu", jubelt Wiesmayr laut und streckt blitzschnell die rechte Hand in die Höhe, als sie die Zahl "109" ganz ohne Sehbehelf entziffern kann.

Geboren wurde die älteste Frau Oberösterreichs am 23. Juli 1908 in einem Wohnhaus in der Linzer Franckstraße als Anna Waldhör. Im selben Jahr feierte Franz Joseph I. den 60. Jahrestag als Kaiser. Als der alte Monarch Jahre später mit dem Salonwaggon im Linzer Bahnhof einfuhr, winkte ihm Wiesmayr mit den anderen Kindern von der Elternwohnung aus zu.

Schwere Zeiten

Während des Zweiten Weltkriegs erlebte die Zeitzeugin die Bombenangriffe auf Linz. Durch die Druckwellen der Detonationen zersprangen Gläser in ihrer Wohnung, sie selbst blieb unversehrt. Doch ihr Ehemann sollte nie mehr aus Russland zurückkommen. "Das belastet sie bis heute", sagt Sohn Rudolf. Er kam 1948 zur Welt, als Wiesmayr bereits 40 Jahre alt war. Ein Jahr nach der Geburt heiratete Wiesmayr in Linz-Lustenau Rudolfs Vater, dessen Vornamen er bekam.

In der Nachkriegszeit ging die kleine Familie zu umliegenden Bauern bei Gallneukirchen "hamstern". "Dort ein paar Eier, da ein Stückerl Brot und ein bisschen Mehl", erzählt Rudolf. Manchmal hat seine Mutter die frische Kuhmilch zur Kühlung in den Bach gestellt, damit sie bei den langen Fußmärschen nicht verdirbt.

"Na servas, so alt möchte ich nicht werden", antwortete Rudolf geschockt, als ihm der Arzt mitteilte, dass er wohl die Gene seiner Mutter habe. Er ist froh, dass seine Mutter nicht leiden muss und selbst nach fast 109 Jahren noch Freude am Leben hat.

Mit dem Rollwagerl durchs Heim

Bis vor einem Jahr kümmerte sich Wiesmayr noch um wesentlich jüngere Heimbewohner. "Noch heute bewegt sie sich mit Hilfe ihrer Beine sitzend im ‚Rollwagerl‘ durch das Heim und sucht sich Heimbewohner zum Tratschen", sagt Pflegeleiterin Elfriede Hackl vom Seniorenheim Liebigstraße.

Als Wiesmayr bereits über 100 Jahre alt war, sagte ihr ein Arzt, dass sie Blutwerte habe "wie eine Junge". Dabei hat die Linzerin gar nie so gesund gelebt. "Alles, was der Arzt heute verbietet, hat sie gegessen. Den Kaffee hat sie so stark gezuckert, dass die Kristalle in den Zähnen hängen blieben. Und fast zu jedem Essen tat sie Schweinefett dazu", erinnert sich Rudolf.

Ein Fan von Sebastian Vettel

Vielleicht könnte das im eigenen Garten gezogene Bio-Gemüse und die selbst gezüchteten Kaninchen ein Grund für das lange Leben von Wiesmayr sein, vermutet ihr Sohn.

Fleisch habe es nur einmal die Woche am Sonntag gegeben. "Wir hatten ja nicht viel." Auch sportlich ist Wiesmayr nie gewesen, dafür sportbegeistert. Bei Ski- und Formel-1-Rennen hat sie früher vor dem Fernseher mitgefiebert. "Das war ihre Leidenschaft. Noch mit über 100 Jahren hat sie noch dem Sebastian Vettel zugejubelt", sagt Rudolf. Er wünscht seiner Mutter zum Geburtstag, dass sie bleibt wie sie ist. "Und weiter ein schmerzfreies Leben."

Ältester Österreicher ist 110

Noch älter als Anna Wiesmayr sind in Österreich nur drei Personen: Aloisia Karlhuber und Anna Medwenitsch stammen beide aus Niederösterreich und sind jeweils 110 Jahre alt. Der älteste Mensch Österreichs kam im März 1905 zur Welt und lebt laut Statistik Austria in Wien. Weitere Informationen über ihn gibt es wegen des strengen Datenschutzes nicht. 

mehr aus Oberösterreich

Franz Schramböck: Ein außergewöhnlicher Medienmacher

Mädchen vergewaltigt 16-Jähriger verurteilt

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Tierärzte: Studienplätze sollen reserviert werden

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen