Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

30.000 Radler stürmten bei Sommerwetter das Donautal

Von Marina Mayrböck, 23. April 2018, 00:04 Uhr
30.000 Radler stürmten bei Sommerwetter das Donautal
„Rad total im Donautal“ feierte das 20-Jahr-Jubiläum bei prächtigem Wetter. Bild: WG Donau OÖ

ENGELHARTSZELL. Rekord-Teilnehmerzahl beim autofreien Tag zwischen Passau und Schlögener Schlinge; Radweg bald durchgehend befahrbar.

Tausenden Radfahrern gehörte gestern die 40 Kilometer lange Strecke zwischen Passau und der Schlögener Donauschlinge. Und dieser Traumtag entschädigte für die verregneten und kühlen Sonntage der vergangenen Jahre: Präsentiert von den OÖN, ging gestern bei prächtigem Sommerwetter "Rad total im Donautal" über die Bühne. Es war der 20. autofreie Radtag der Region Passau und Donau Oberösterreich.

Zwölf Gemeinden sind aktiv

Die Geschäftsführerin der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich, Petra Riffert, zog schon am späten Nachmittag begeistert Bilanz: "Das war heuer absoluter Rekord – es waren mehr als 30.000 Radfahrer unterwegs. Die Stimmung war hervorragend. Es war wie im Sommer, und alles ging perfekt über die Bühne."

"Wir waren schon oft hier. Es ist eine tolle Veranstaltung. Ohne Autos – das ist gerade mit Kindern super", sagte Karin Kutzenberger aus Peuerbach, die mit ihrer einjährigen Tochter Marie unterwegs war. "Letztes Jahr war sie noch in meinem Bauch, heuer ist sie schon live dabei."

30.000 Radler stürmten bei Sommerwetter das Donautal
„Rad total im Donautal“ feierte das 20-Jahr-Jubiläum bei prächtigem Wetter. Bild: WG Donau OÖ

Auf hin und retour 80 Kilometern konnten sich die sportlichen Radfahrer austoben und bei herrlichem Wetter die Sonne auf der Haut spüren.

Zwölf Donaugemeinden beteiligten sich mit einem attraktiven Programm. In Engelhartszell wurden die Einkehrer mit Grillhendl, Schnitzel, Burger und Blasmusik empfangen. "Der Ansturm ist heuer wetterbedingt größer als in den vergangenen zwei Jahren", sagte Viktoria Schöngruber, Chefin des Cafés "im figaro", die genügend Pikantes und Süßes vorrätig hatte.

Am Nachmittag hieß es dann: Bahn frei für ein weiteres Stück Radweg, das offiziell eröffnet wurde. Augen auf, Ohren auf: Auch "Helmi" war da und zeigte den kleinen Radlern unter anderem, wie der Helm richtig sitzt.

30.000 Radler stürmten bei Sommerwetter das Donautal
„Rad total im Donautal“ feierte das 20-Jahr-Jubiläum bei prächtigem Wetter. Bild: WG Donau OÖ

 

Umfrage: Premiere oder Tradition?

Die OÖN haben bei den Teilnehmern von „Rad total im Donautal“ nachgefragt.

„Ich bin heuer das erste Mal dabei und probiere gleich mein neues Fahrrad aus. Die Veranstaltung ist super organisiert.“
Diana Schachinger, Kirchdorf an der Krems

„Wir sind fast jedes Jahr dabei. Wir fahren diese Strecke auch sonst öfters, aber es ist einfach schön, wenn hier einmal keine Autos fahren.“
Michael Stoiber (r.), Untergriesbach

„Wie oft ich dabei war? Sieben Mal bestimmt schon. Die schöne Landschaft, keine Autos, das schöne
Wetter machen die Veranstaltung einmalig.“

Johann Buchwald, Bad Ischl

 

 

Lücken geschlossen

 

Mit der Eröffnung eines neuen Teilstückes des Donau-Radweges bei Engelhartszell wurde gestern eine weitere Lücke zwischen Passau und Schlögen geschlossen. „Jetzt fehlen nur noch zwei Kilometer, dann ist alles durchgehend befahrbar – und auch hier hat uns der Landeshauptmann heute versprochen, dass alle zusammenhelfen werden, dieses Stück bald zu realisieren“, freut sich Petra Riffert von der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich.

 

mehr aus Oberösterreich

Franz Schramböck: Ein außergewöhnlicher Medienmacher

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

B132 gesperrt: Anhänger von Geflügeltransporter in Feldkirchen umgestürzt

Auto von Zug erfasst: Todesopfer bei Unfall in Schalchen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen