Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

26-Jähriger soll für 63 Einbrüche in OÖ verantwortlich sein

Von nachrichten.at/vega, 26. Juni 2017, 08:54 Uhr
Einbruch Symbolbild
(Symbolbild) Bild: Colourbox

LINZ. Ein Serieneinbrecher wurde in Linz verhaftet. Der 26-Jährige, der Mitglied der "Gummibärenbande" war, soll in Oberösterreich insgesamt 63 Einbruchsdiebstähle mit 86.000 Euro Schaden begangen haben.

Nach wochenlangen Ermittlungen durch Polizisten des Stadtpolizeikommandos Linz Kriminalreferat konnte der Verdächtige ausgeforscht werden. Es handelt es sich um einen arbeitslosen, 26-jährigen dominikanischen Staatsbürger, der mit zehn Jahren eingereist ist und in Linz lebt.

Einbruchserie im Gmunden-Urlaub

Mitte Mai wurde mehrmals in Geschäften in der Linzer Innenstadt eingebrochen. "An einem Wochenende gleich 17 Mal. Deshalb haben wir eine intensive Fahndung nach dem Täter eingeleitet", sagt der zuständige Inspektor Franz Siegl. 

"Wir haben ihn dann ein paar Mal bei Einbrüchen beobachtet." Am 21. Mai haben die Beamten zum letzten Mal zugesehen. Sie nahmen den Verdächtigen bei einem erneuten Einbruch in der Wiener Straße fest.

Ihm werden insgesamt 63, teilweise versuchte, Diebstähle durch Einbruch mit einem Gesamtschaden von 86.000 Euro zur Last gelegt, 19 davon soll er im April im Raum Gmunden verübt haben. "In der Karwoche war er mit seiner Lebensgefährtin in Gmunden auf Urlaub", sagt Siegl.

Video: Auch der ORF Oberösterreich berichtete über das Bandenmitglied: 

Vom Bandenmitglied zum Einzeltäter

Der Dominikaner war von 2007 bis 2012 ein Mitglied der "Gummibärenbande I, II, III und IV" und hat bereits mehrere Vorstrafen. Die Polizei "taufte" die Gang auf den Namen "Gummibärenbande", weil die Mitglieder noch sehr jung waren und teilweise eine schmächtige Figur hatten. Auf das Konto der 41-köpfigen Bande I geht eine halbe Million Euro Schaden, die 21 Mitglieder der Bande II verursachten 85.000 Schaden, die dritte, siebenköpfige Bande richtete 33.000 Euro Schaden an. Die vierte Gummibärenbande, die von März bis August 2012 aktiv war, ist für 96 Delikte mit 310.000 Euro Schaden verantwortlich.

Nach seiner Zeit bei der Gummibärenbande wurde der festgenommene Dominikaner zum Einzeltäter. In der Zeit zwischen Jänner 2016 und Mai 2017 soll er in Friseursalons, Beautysalons, Lokale, Bürogebäude, Fitnesscenter und diverse Geschäftslokale eingebrochen haben. Hauptsächlich hat er es auf Bargeld abgesehen. Etwa 16.000 Euro beträgt die Beute, so Siegl.

Der Verdächtige befindet sich seit etwa einem Monat in der Justizanstalt Linz in Untersuchungshaft. Er schweigt nach wie vor zu sämtlichen Vorwürfen. 

mehr aus Oberösterreich

Auto von Zug erfasst: Todesopfer bei Unfall in Schalchen

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Unfall mit E-Motorrad in Linz: 55-Jähriger schwer verletzt

Auch Tieren droht ein Landarztmangel

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

33  Kommentare
33  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
2good4U (17.368 Kommentare)
am 27.06.2017 08:30

"In der Zeit zwischen Jänner 2016 und Mai 2017 soll er in Friseursalons, Beautysalons, Lokale, Bürogebäude, Fitnesscenter und diverse Geschäftslokale eingebrochen haben. Hauptsächlich hat er es auf Bargeld abgesehen. Etwa 16.000 Euro beträgt die Beute, so Siegl."

Hätte er in der Zeit gearbeitet hätte er wohl mehr als 16000€ verdient.

Ich hoffe der wandert lange in den Bau.

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.029 Kommentare)
am 27.06.2017 05:35

Das gesamte kranke Asylsystem fällt uns jetzt schön langsam auf den Kopf. Multi Kulti funktioniert nicht und hat auch noch nie funktioniert. Da können diese linken Spinner noch so viel erzählen was sie wollen aber ohne einer Verschärfung und Änderung in den Gesetzen wird sich nichts ändern. Und bei Straffälligkeit sofortige Abschiebung in deren Heimatländern! Egal was sie dort erwartet! Es ist schon schlimm genug wenn die Polizei Statistiken fälscht (Vergewaltigungsfälle)weil es die Politik so anordnet nur um ein falsches Bild zu erzeugen. Würden diese Einbrüche bei Politikern statt finden wäre mit Sicherheit sehr schnell ein neues Gesetz da. So aber trifft es eh nur die Deppen der Nation!

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.368 Kommentare)
am 27.06.2017 08:31

Haben Sie Beweise für Ihre Behauptung dass die Polizei Statistiken fälscht?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.06.2017 21:23

Wieder ein 100 Jähriger Häfenbruder:
Ui, das wird lange dauern,
bis er den Schaden gut gemacht hat-
und dann erst die Strafe.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 26.06.2017 18:47

Warum befindet sich dieser Gewohnheitsverbrecher noch immer in Österreich ??? Oder ist er inzwischen österreichischer Staatsbürger, weil so gut integriert ? Eigentlich hätte man diese Menschen as der Dominikanischen Republik schin bei ihrer damaligen Enreise nich einreisen lassen dürfen, da gab es auch noch kein Schengen und die sind doch meist über viele Staaten eingereist. Ausser man hat sie damals als Arbeitkräfte geholt - was aber wohl nur in den seltensten Fällen der Fall sein dürfte. Massenschlägereien zwischen ihnen hat es übrigens schon vor einigen Jahren gegeben, anscheinend auch ohne ausreichende Konsequenz.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 26.06.2017 20:18

Inzwischen habe ich aus dem ORF Bericht erfahren, dass er sowieso kurz vor der Abschiebung stand und abgeschoben werden hätte sollen - der Termin stand schon fest und war sehr kurzfristig. . Warum man diesen Gewohnheitsverbrecher dann nicht in Schubhaft gesteckt hat, bleibt eine offene Frage, weil die im ORF Bericht nicht angeschnitten wurde. So haben wir eentuell noch das Vergnügen, ihn im Häfen weiterhin durchfüttern zu dürfen, bis er nach Verbüssung einer Haft - falls er schuldig gesprochen wird, dann hoffentlich endgültig abgeschoben wird.

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 26.06.2017 18:09

einsperren, vergessen, asche verstreuen u. wir haben um ein klumpert weniger!!

lädt ...
melden
antworten
keinLehrer (928 Kommentare)
am 26.06.2017 15:23

Die neue Kurz-Partei, auch AKP genannt, wird es schon richten. Die leeren Versprechungen wurden schon gemacht. Als Integrations-Minister hat er doch alle seine leeren Versprechungen gehalten, oder?

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 26.06.2017 15:34

Integrations-Minister? Eher Staatssekr.

lädt ...
melden
antworten
keinLehrer (928 Kommentare)
am 26.06.2017 15:58

Er ist doch für Integration zuständig, oder Irre ich mich. Seinen leeren Versprechungen nach ist er ja der "Überminister".

lädt ...
melden
antworten
keinLehrer (928 Kommentare)
am 26.06.2017 16:06

Zur weitern Information. Kurz ist: Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres seit 01.03.2014 -

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 26.06.2017 16:32

Hast recht! Danke.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.06.2017 18:53

und da hat er noch kein einziges Rücknahmeabkommen durch???

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 26.06.2017 14:28

Und wieso schaut man ihm bei seinen Einbrüchen zu, bis man ihn endlich mal festnimmt?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 26.06.2017 14:43

Auskenner

du hast den FALSCHEN User Name gewählt ...
für dich gilt das gleiche das ich an honkey geschrieben habe :

honkey

wennst von der Strategie die die Polizei anwendet um Einbrecher Dingfest zu machen und genügend Beweise zu sammeln NICHTS versteht , lasse es zu posten !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.06.2017 13:14

Daß eine rumänische Bettlerin einer 7 köpfigen Bande
in Gmunden Polizisten bedroht hat,
darf in den oön nicht kommentiert werden !
Wahrscheinlich, damit kein böses Wort
unsere gute eu Nachbarschaft u. unsere große Freude
mit diesem Bettlergesindel trüben können.

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.328 Kommentare)
am 26.06.2017 13:14

warum werde solche leute nicht endlich in ihre herkunftsländer abgeschoben ... wäre man hier etwas konsequenter könnte man viel unheil verhindern

lädt ...
melden
antworten
Motzi (4.918 Kommentare)
am 26.06.2017 12:58

Ob Vinzenz schon wach ist und gerade einen Zusammenhang mit der FPÖ erfindet?

Freue mich auf Antworten.

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.904 Kommentare)
am 26.06.2017 12:57

Raus mit dem ganzen kriminellen Gesindel und zwar schnell

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 26.06.2017 12:47

Gastfreundschaft sollte Grenzen haben.
Zum Schutz der Bürger und der Gesellschaft.

Leider weinen viele eher für die armen Täter als für die vielen Opfer, die oft ein Leben lang nach solchen Einbrüchen an Problemen wie Schlafstörungen knabbern.

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 26.06.2017 11:32

ohne Worte.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.596 Kommentare)
am 26.06.2017 11:17

"Wir haben ihn dann ein paar Mal bei Einbrüchen beobachtet."

Ob das ernst gemeint ist???? Hams ihm zugschaut und dann wieder laufen lassen.....und nach ein paar mal sans drauf gekommen, "ach jetz nehm ma erm fest"....oder wie?????????????

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 26.06.2017 12:34

honkey

wennst von der Strategie die die Polizei anwendet um Einbrecher Dingfest zu machen und genügend Beweise zu sammeln NICHTS versteht , lasse es zu posten !

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.596 Kommentare)
am 26.06.2017 15:19

Wieviel Beweise muss ich sammeln, bevor ich einen Einbrecher fest nehme, wenn ich ihn schon, so wie geschrieben steht, paar mal beobachtet wurde, wie er gerade wo eingebrochen ist??????????? Sollte man den nicht gleich beim ersten mal, wo man ihn beobachtet festnehmen????

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.368 Kommentare)
am 27.06.2017 08:35

Ich nehme an die Polizei wollte Beweise für die ganzen vorhergegangenen Einbrüche sammeln (z.B. idente Vorgehensweise).

Ansonsten hätten sie ihn nur für einen Einbruch bzw. Einbruchsversuch drangekriegt. So wird er aber als Serieneinbrecher verknackt.

lädt ...
melden
antworten
Katzenkoerberl (1.838 Kommentare)
am 26.06.2017 10:46

Dass man es überhaupt bis zur Version "V" kommen ließ???

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 26.06.2017 10:22

ja was soll man sagen?
weiß auch von einer Dominikanischen Großfamilie, die am Rand der "Legalität" lebt und mittlerweile "Österreicher" geworden sind grinsen

gestern hab ich junge Burschen bei einem Einbruch überrascht (Nachbar) in Urfahr, sie liefen davon, Polizei war sofort zur Stelle nach meinen Anruf Danke !
mulmig wenn man selbst damit konfrontiert wird traurig

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 26.06.2017 09:23

Der Dominikaner war von 2007 bis 2012 ein Mitglied der "Gummibärenbande I, II, III und IV" und hat bereits mehrere Vorstrafen. - Und dieses GFRAST ist immer noch da?!? traurig traurig

Das ist ja noch eine größere Frechheit!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 26.06.2017 12:45

jamei

richtig ..

mir ist es immer schleierhaft wenn solche Typen noch hier im Lande weilen " dürfen " . traurig
aber so wie die ORF News vor einigen Tagen gemeldet haben wolle man ausländischen Gauner ihre Gefängnisstrafe in ihrem Heimatland verbüßen lassen ... GUT SO !

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.368 Kommentare)
am 27.06.2017 08:39

Naja, wer weiß.

Ohne jetzt irgendwem etwas unterstellen zu wollen aber es könnte dann durchaus passieren dass die Gefangenen dann vorzeitig entlassen werden um Kosten zu sparen.
Wenn diese ja sowieso wieder ins Ausland gehen um dort ein Verbrechen zu begeben wird es das jeweilige Land kaum belasten.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 26.06.2017 09:19

Und warum bekommt diese Fachkraft nicht ein One-Way-Ticket in seine Heimat?

lädt ...
melden
antworten
keinLehrer (928 Kommentare)
am 26.06.2017 09:48

Weil die GrünnenInnen und GutmenschenInnen dagegen sind.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.06.2017 10:04

Nein, weil Shorty noch immer nix zusammengebracht hat.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen