Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

voestalpine: Countdown für Großprojekt Hochofen neu

Von Sigrid Brandstätter, 13. April 2018, 00:04 Uhr
voestalpine: Countdown für Großprojekt Hochofen neu
Bild: MARTIN EDER

LINZ. Zwischen Juni und September sind 1000 Arbeiter bei der Runderneuerung des großen voestalpine-Hochofens im Einsatz.

"Es wird Zeit, dass es endlich los geht", sagt Projektleiter Wolfgang Weichsler. Seit 2015 ist der 57-Jährige mit der Vorbereitung für die Großbaustelle Hochofen-Zustellung beschäftigt. 1000 Arbeiter von hunderten Firmen werden daran beteiligt sein. Im Juni geht es los. 187 Millionen Euro soll diese Generalüberholung des "Herzens" der voestalpine in Linz kosten.

2004 wurde der größte der drei Hochöfen in Linz, der zwei Drittel des in Linz verarbeiteten Roheisens erzeugt, zuletzt generalsaniert. Weil die Materialien und Technologien sich verbessert hätten, konnte die Lebensdauer des Hochofens von zehn auf 14 Jahre erhöht werden. Fix ist, diese sogenannte Ofenreise wird die letzte sein, bevor unter voestalpine-Divisionsvorstand Herbert Eibensteiner entschieden wird, wie die Zukunft der Stahlerzeugung in Linz langfristig ausschauen wird.

20 Männer des Kernteams haben jeden Tag des Großprojekts geplant. Die heiße Phase soll innerhalb von 100 Tagen über die Bühne gehen. Zwischen 8. Juni und 16. September ist es wieder soweit. Der Hochofen wird komplett ausgeräumt, anschließend wird die Ausmauerung im Inneren ersetzt. Auch alle elektrischen Leitungen werden erneuert. Schon seit Monaten werden Stahlblöcke, sogenannte Brammen, zugekauft, damit die Verarbeitungsbetriebe nicht wegen Materialmangels beeinträchtigt sind.

Die Baustelle bedeutet auch Großeinsatz für nationale und internationale Zulieferfirmen: Von Bilfinger VAM, Zauner Anlagentechnik bis Kremsmüller und Siemens sind Monteure im Einsatz. Dazu sind auch kleinere Firmen aus Oberösterreich beteiligt, wie die Metallbauer von Pro Steel oder die Firma Bauschutz.

Rund um diese Großbaustelle, die das inzwischen eng verbaute Werksgelände auch platzmäßig fordert, finden zeitgleich auch Modernisierungen von vor- und nachgelagerten Anlagen statt. "Es gibt kaum eine Abteilung, die in irgendeiner Weise nicht betroffen ist", sagt Weichsler.

Erstmals wird bei diesem Großprojekt die gesamte Anlage digital parallel abgebildet. Virtuell werden Szenarien durchgespielt und begleitet. 40 Experten sind allein daran beteiligt.

Grafik:

Download zum Artikel
mehr aus Wirtschaftsraum OÖ

Umkämpfter Modehandel: "Manchmal musst du das Gegenteil tun"

Tabula rasa bei Abschreibungen beschert Lenzing 600 Millionen Verlust

Ortner Real: "Nichts unter den Teppich kehren"

Energie AG Oberösterreich erweiterte Führung im Erzeugungsbereich

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mcgyver (347 Kommentare)
am 13.04.2018 19:17

Glück Auf

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 13.04.2018 12:23

ich kann mich noch gut daran erinnern wie die neuen Türme entstanden und die alten verschwunden sind.
Früher war mein hellbrauner Mercedes täglich voller Ruß.

lädt ...
melden
antworten
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 13.04.2018 09:58

Glück Auf, Kameraden! Möge der Umbau gelingen.
Unter den Lieferantennamen fehlt die benachbarte PRIMETALS, die einmal die VAI war, die wiederum vormals die VOEST Division "Industrieanlagenbau" war.

lädt ...
melden
antworten
Maireder (2.427 Kommentare)
am 13.04.2018 13:19

War bei der VAI beschäftigt, Hochöfen waren damals nicht im Programm, dafür fast alle “stahlverarbeitenden” Anlagen.
Übrigens der Industrieanlagenbau entstand aus der Neubauabteilung der VÖEST.

lädt ...
melden
antworten
Maireder (2.427 Kommentare)
am 13.04.2018 13:31

Das VAI Technologie startet ab dem LD Verfahren, bei dem Eisen vom Hochofen zu Stahl geköchelt wird.

lädt ...
melden
antworten
Maireder (2.427 Kommentare)
am 13.04.2018 13:33

Die VAI Technologie .... sri typo

lädt ...
melden
antworten
Berni-Pelizzari (968 Kommentare)
am 13.04.2018 16:23

Da muss ich dich verbessern das Portfolio von Primetals umfasst auch die gesamte Roheisenerzeugung von Erzaufbereitung, Sinteranlagen Hochöfen und und und ... kommt bei einem global organisiertem Unternehmen eben nicht alles aus Linz, aber im Portfolio ist es.

lädt ...
melden
antworten
Maireder (2.427 Kommentare)
am 13.04.2018 23:27

Ja, seitdem von Siemens der Partner Mitsubishi Heavy Industries 2015 hereingenommen wurde ist es so. Vorher als VAI kann ich mich nicht daran erinnern, dass wir irgendwo einen HO verkauft haben. Corex ja.
Glück Auf

lädt ...
melden
antworten
tarantella (876 Kommentare)
am 13.04.2018 08:15

Hut ab vor diesem generalstabsmäßig geplanten Revamping ... ich wünsche zügiges, unfallfreies, gutes Gelingen allen Beteiligten und im Herbst einen erfolgreichen Neustart!

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 13.04.2018 07:13

toi toi toi und BRAVO an alle, die hier kräftig anpacken!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.04.2018 05:39

Ein spannendes Projekt. Möge es ohne Unfälle von statten gehen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen