Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bernegger plant sein Kraftwerk mit Finanzinvestoren

Von Dietmar Mascher, 28. Juni 2017, 00:05 Uhr
Bernegger plant sein Kraftwerk mit Finanzinvestoren
Kurt Bernegger will sein Pumpspeicherkraftwerk vor den Toren seines Unternehmens in Molln selbst bauen. Bild: Bernegger

Kraftwerk in Molln: Millionenstreit mit Wien Energie beigelegt – Europäische Fonds sollen in 340-Millionen-Projekt einsteigen.

Kurt Bernegger ist fest entschlossen. Der Bauunternehmer aus Molln will nächstes Jahr mit dem Bau des geplanten Pumpspeicherkraftwerks vor den Toren seines Betriebs beginnen. Ein neuer Partner dafür sollte im zweiten Halbjahr gefunden sein.

Einen heiklen Streit hat Bernegger mittlerweile beendet. Mit der Wien Energie hat er sich in einem Millionenverfahren verglichen, er ist wieder alleiniger Projektbetreiber. Wie berichtet, hatten Bernegger und der städtische Wiener Betrieb das Kraftwerk gemeinsam errichten wollen. Die Wiener zögerten jedoch, weil die Preise auf dem Strommarkt befürchten ließen, dass sich das Kraftwerk nicht rechne. Ein Passus im Vertrag besagte, dass die Wien Energie das Recht aufs Bauen verwirke, wenn bis Anfang 2017 nicht mit dem Bau begonnen würde. Die 20 Millionen Euro, die die Wien Energie für dieses Recht bezahlt hatte, wollte Bernegger behalten. Darüber wurde nun bei einem Schiedsgericht in Tirol gestritten. Wie der Vergleich ausgegangen ist, darf niemand sagen. Bernegger lässt aber durchklingen, dass er zufrieden ist.

Jetzt will der rührige Bauunternehmer aus Molln das Projekt selbst stemmen und sagt, er sei dafür in Verhandlungen mit europäischen Finanzinvestoren, darunter einige Fonds, die das Projekt mit erwarteten Kosten von rund 340 Millionen Euro finanzieren sollen. Um welche es sich handelt, könne er nicht sagen.

"Das Projekt hätte sich in jeder Phase der Planung gerechnet. Es gibt also keinen Grund, es nicht selbst zu machen", sagt Bernegger. Die Genehmigungen für das Pumpspeicherkraftwerk sind jedenfalls vorhanden. Dabei waren Bernegger und sein Partner sehr vom grünen Landesrat Rudi Anschober unterstützt worden. Geplant sind ein zehn Hektar großes Speicherbecken mit vier Tunnels mit je 1,5 Kilometer Länge und ein Oberwasserbecken im Berg. Das Prinzip von Pumpspeicherkraftwerken: Sie sind so etwas wie ein natürlicher Stromspeicher. Wenn der Strompreis niedrig ist, wird Wasser nach oben gepumpt.

Rechnet sich Projekt?

Wenn Nachfrage und Preis steigen, wird das Wasser nach unten gelassen und dabei Strom erzeugt. Je größer die Differenz für Spitzen- und Niedrigpreis, desto lukrativer die Pumpspeicherkraftwerke.

Dieses Delta war zuletzt gering, weshalb Projekte auch in Oberösterreich auf Eis gelegt wurden. Die Energie AG (in Ebensee) und der Verbund an der Grenze von Bayern zu Österreich geben sich zurückhaltend.

mehr aus Wirtschaftsraum OÖ

Tabula rasa bei Abschreibungen beschert Lenzing 600 Millionen Verlust

Ventopay: Neue Beteiligung für Zahlungsdienstleister aus Hagenberg

6 Prozent: Anstieg der Arbeitslosigkeit in Oberösterreich am höchsten

Mithilfe von Drohnen hoch hinaus und tief hinein

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 28.06.2017 10:17

"Darüber wurde nun bei einem Schiedsgericht in Tirol gestritten." Und niemand regt sich darüber auf. Aber wenn in internationalen Handelsverträgen Schiedsgerichte vorgesehen sind, schreien viele gleich "Paralleljustiz".

lädt ...
melden
antworten
c.sainz (1.259 Kommentare)
am 28.06.2017 11:03

Aber auch das Schiedsgericht in Tirol ist ein öffentliches Gericht wie alle anderen auch in Österreich. Bei den Freihandelsabkommen ist es nicht sicher welche Gerichte das sind, und ob diese dann nicht eigene Interessen verfolgen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.06.2017 12:21

In diesem Fall habe ich kein Problem, das ein OÖ. Unternehmer die Wiener ausnimmt. (;

Grundsätzlich sind zB. paritätische Kommissionen oft ein Problem, wenn zB. Urheberrechtsabgaben (mit antiquiertem Namen Leerkassettenabgabe! auf zB. Festplatten, Handys, Sticks...) festgelegt werden, indem ein Vertreter der Industrie (-), ein Vertreter der "Künstler" (AKM,..., +) und als Verhandlungsleiter ein angeblich neutraler (aber mit + verbandelter) Dritter Abgaben festlegen. Das Ergebnis zahlt der Konsument (und lokale Händler, denen der Umsatz ins Ausland verloren geht).

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 28.06.2017 08:15

Um den Preisunterschied geht es klarerweise in der Rentabilität.

Dieser entsteht daraus, dass es zeitweise Überkapazitäten gibt, die man auf diese Weise sinnvoll speichern kann und nicht sinnlos verheizen muss. Diese ökologische Komponente sollte man nicht vergessen und darum ist unser Grüner Landesrat derart engagiert in dieser Sache. Finde ich übrigens sehr gut.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 28.06.2017 08:07

Ob der Stelzer auch so ein guter Freund ist, wie der Pepionkel war? Und GrünInnenrudi ist dafür? Ich fasse es nicht...

lädt ...
melden
antworten
pesendorf (63 Kommentare)
am 28.06.2017 07:41

10 Hektar großer See. Naiver Einwurf meinerseits. Verkommt die Steyr ab Molln dann in der Nacht zum trockenfallenden Gerinne? Oder wird das Wasser aus der dahinter fließenden Enns geholt?

lädt ...
melden
antworten
c.sainz (1.259 Kommentare)
am 28.06.2017 08:59

Wasser läuft vom oberen See (im Berg laut Bericht) in den unteren Teich und erzeugt Strom, wenn zuviel Strom vorhanden ist wird das Wasser wieder zurück hinauf gepumpt, das heißt es ist immer das gleiche Wasser in den Tunnels und in den Speicher Becken. Daher keine Trockenlegung der Steyr.

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 28.06.2017 09:13

Stimmt, alles wird neu angelegt, und das mit dem im Grunde geschlossenen Wasserkreislauf stimmt auch. Ich konnte vor Jahren die Pläne einsehen, das ist wirklich ein gigantisches Projekt.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 28.06.2017 00:46

> Das Prinzip von Pumpspeicherkraftwerken: Sie sind so etwas wie
> ein natürlicher Stromspeicher. Wenn der Strompreis niedrig ist,
> wird Wasser nach oben gepumpt.


Marandjosef - - - Kromara - - - "Prinzio" grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.06.2017 06:52

... und wenn dass Wasser dann wieder nach unten durch die Turbinen schießt, wird es vergoldet und reingewaschen?

Ich hoffe, dass es eher zur Regelung von Überangebot und Versorgungsspitzen dient.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 28.06.2017 16:52

Na vamirazs, dann beschreib ich es halt noch genauer.

1) Wenn der Bernegger die Pumpen einschaltet, dann verbraucht er Strom. Viel Strom
2) dann ist kein Überangebot von Strom mehr da
3) dann fangen die $-Kramer wieder mit dem $-Rechnen an und der Preis steigt.
4) bei hohem Preis: die Pumpen schalten aus.
5) goto 1) (Regelschwingung)

Der Preis ist so ein besch...euerter Algorithmus, der kann nur Krämern einfallen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen