Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Eine Partnerschaft, die ins Auge springt

29. April 2017, 00:04 Uhr
Eine Partnerschaft, die ins Auge springt
Bild: PARMIGIANI Fleurier

Parmigiani Fleurier & Bugatti

Es ist allgemein bekannt, dass die Verbindung von Uhrmacherei und Automobilbau eine überzeugende Kombination ist. Zusätzlich um die Dimension der reinen Kunst erweitert, ist sie der Schlüssel zu einer ungebändigten Kreativität, die Ideen durchforstet und neue Maßstäbe setzt.

Die Begegnung zwischen Parmigiani Fleurier und Bugatti geht auf das Jahr 2001 zurück. Der namhafte Automobilhersteller aus Molsheim im Elsass (Frankreich) war damals auf der Suche nach einer starken Partnerschaft mit einem Uhrenhersteller, der in der Lage war, anspruchsvolle Anforderungen zu erfüllen. Die Uhrenmarke musste ein herausragendes technisches, aber auch künstlerisches Verständnis und einen starken Sinn für Design haben. Vor allem aber musste sie auch unabhängig sein, denn nur so ist die volle Ausschöpfung des Potenzials an Ausdruckskraft gewährleistet. Aufgrund der vielfältigen Inspirationsquellen, insbesondere die Restaurierung von antiken Meisterwerken und intensive Forschung, aber auch dank des bereichsübergreifenden Kompetenzzentrums als Garant für Perfektion und kreative Freiheit zeichnete sich Parmigiani Fleurier rasch als perfekter Partner ab.

Respekt und Austausch

Die 2004 offiziell besiegelte Partnerschaft beruht auf gegenseitigem Respekt. Der große Visionär und geniale Automobilkonstrukteur Ettore Bugatti fasziniert und inspiriert noch heute. Wie Michel Parmigiani wurde auch er in Italien geboren. Aber die beiden Männer haben einen weiteren gemeinsamen Nenner: die Vision ausgefeilter Konstruktionen mit ausdrucksstarker Schönheit. Für sie beruht der schöpferische Akt auf einem intellektuellen Ansatz.

Eine Partnerschaft, die ins Auge springt
Bild: PARMIGIANI Fleurier

Bugatti lässt Parmigiani Fleurier freie Hand, um Träume durch die Verwendung von hochwertigen Materialien, die dem Automobilbau oft fremd sind, und in Abmessungen, die den Automobilbauer in Staunen versetzt, Gestalt annehmen zu lassen. Von den ursprünglichen Skizzen bis hin zu den Fotografien der für jedes Projekt maßgeschneiderten Werkzeuge findet ein reger Austausch statt.

Außergewöhnliche Uhrmacherkunst

Die Kollektion Bugatti ist in erster Linie von der Sportwagenmarke aus Molsheim inspiriert. Den Auftakt stellte die Weltpremiere Bugatti Type 370 dar, deren gestuftes Werk die Uhrmacherkunst revolutionierte. Auf ihm bauen die weiteren Modelle als Ausdruck der außergewöhnlichen Partnerschaft auf. Es folgten die Bugatti Atalante, der erste Flyback-Chronograph der Uhrenmanufaktur, die Bugatti Super Sport mit ihrer um 90? übertragenen Zeitanzeige und die vom gleichnamigen Boliden inspirierte Bugatti Aérolithe. Drei weitere herausragende Modelle wurden zur Feier des zehnjährigen Bestehens der Partnerschaft herausgegeben: die Bugatti Mythe, Révélation und Victoire.

Mehr denn je hat heute jeder das Recht zum Träumen. In der Bugatti Aérolithe Performance mit ihrem vollständig aus Titan gefertigten Gehäuse hat Parmigiani Fleurier einen Traum verwirklicht. Für diese Hightech-Uhr kam an einigen Stellen, an denen herkömmliche Bearbeitungsmethoden versagt hätten, der Laser zum Einsatz. Die enge Beziehung zur Welt des Rennsports zeigt sich in einer Fülle von Details, beispielsweise im Doppeltachymeter mit Anzeige der Kilometer/Stunde in Rot und der Meilen/Stunde in Blau.

Eine Partnerschaft, die ins Auge springt
Bild: PARMIGIANI Fleurier

Ein weiterer Verweis an die Automobilwelt stellt die auf der Lünette eingravierte Leistungsskala dar, denn bis heute ist die Maximalgeschwindigkeit des Bugatti mangels angemessener Rennstrecke nicht bekannt. Sowohl bei Bugatti wie auch bei Parmigiani Fleurier bildet stets der Motor den Ausgangspunkt. Der Antrieb nimmt die gesamte Aufmerksamkeit in Anspruch. Seine technische Komplexität steht im perfekten Einklang mit den Kreationen, in denen der Automobilhersteller und die Manufaktur für hohe Uhrmacherkunst ihn zur Geltung bringen. In Molsheim und in Fleurier arbeiten die grauen Zellen auf Hochtouren, um die Grenzen immer noch weiter hinauszuschieben.

Ob bei Bugatti oder bei Parmigiani, alle umwerfenden Konzepte basieren stets auf der Teamarbeit, bei der Konstrukteure, Techniker, Experten und Handwerksmeister Hand in Hand arbeiten.

mehr aus Uhren & Juwelen

Hamilton Watch kreiert einzigartiges Uhrendesign für "Dune: Part Two"

Breitling präsentierte eine limitierte Auflage der Chronomat 36 in Zusammenarbeit mit Victoria Beckham

Ein Erlebnis, das es nur ein (Schalt-)Jahr lang gibt

Filmreif und fantasievoll: Seiko Presage ehrt einen Animationsfilm-klassiker mit traditioneller japanischer Handwerkskunst

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen