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XXXLutz stichelt in Werbung gegen Kika/Leiner-Mutter Steinhoff

Von nachrichten.at/apa, 17. Jänner 2018, 20:03 Uhr
XXXLutz stichelt gegen die Kika/Leiner-Gruppe. Bild: Hans Punz (APA/HANS PUNZ)

WIEN/ST.PÖLTEN/WELS. Der österreichische Möbelhandelsriese XXXLutz lässt sich die Gelegenheit nicht entgehen und macht in Werbeflugblättern, die am Mittwoch Tageszeitungen beigelegt waren, recht leicht erkennbar die Probleme beim Konkurrenten Leiner/Kika und vor allem deren südafrikanischer Mutter Steinhoff zum Thema.

In dem Werbeschreiben erklärt XXXLutz den "lieben Österreicherinnen und Österreichern", dass sie sich "auch in den unsichersten Möbelkaufzeiten" auf einen verlassen könnten: "Ihren XXXLutz. Das Einzige, das wir reduzieren, sind unsere Preise. Wir sonnen uns nicht irgendwo in Afrika, sondern krempeln jeden Tag hier in Österreich die Ärmel für Sie hoch."

In dem Flugblatt wird extra betont, dass XXXLutz ein zu 100 Prozent österreichisches Familienunternehmen sei, das "100 Prozent sichere Anzahlungen, 100 Prozent verlässliche Lieferung, 100 Prozent gesicherte Garantieleistungen, Gewährleistungsansprüche und Gutscheinwerte und 100 Prozent verlässliche Kaufabwicklung" garantiere.

 

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48  Kommentare
48  Kommentare
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hochrathner (5 Kommentare)
am 31.01.2018 13:32

Wenn ich mir die Komentare hier durchlese, wurde das Ziel des Werbemanagements erreicht! Man erinnere sich an die Humanic Werbung vor 20 jahren oder der Beginn der Red Bull Werbung. Jeder hat gesagt so ein "scheiss", somit war man in aller Munde.
Ebenso, glaubt so mancher wirklich das Steinhoff in Österreich steuern zahlt, sorry aber das ist einfach nur Naiv!

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transalp (10.022 Kommentare)
am 18.01.2018 20:46

Unsympathische Firma,
mit lästiger lauter Werbung....
Die haben sich selbst ein paar "X" zu viel verpasst .. 😉X

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Katzenkoerberl (1.838 Kommentare)
am 18.01.2018 20:13

Jede Woche beinahe ein Kilo für die Papiertonne. Werfe den schmarren von Xxxl, Mömax + CO ungelesen weg....😨🤮🤢

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barzahler (7.595 Kommentare)
am 18.01.2018 18:19

Es ist überhaupt ein Übel, warum (große ) Möbelhäuser Anzahlungen verlangen. Wenn ich ein Auto um € 20000,- bestelle, brauch ich auch nichts anzahlen; der Fliesenleger bekommt mein Geld auch erst, wenn ich seine Arbeit abgenommen und für gut befunden habe. Die schicken das Geld ohenhin gleich in die Stiftung nach Malta (Lutz).

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oneo (19.368 Kommentare)
am 18.01.2018 20:06

Mindestens 30% Anzahlung, die Möbelhäuser bezahlen die Lieferanten meist mit 90 Tag Ziel. So werden die Kunden abgezockt und auch die Lieferanten.

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kpader (11.506 Kommentare)
am 18.01.2018 16:10

Bei dehnen ist ja selbst alles finanziert

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strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 18.01.2018 15:56

Wie kann der Südafrikaner Steinhoff abhausen wo doch der XXXL Lutz Millionenbeträge an Bedürftige in Afrika bezahlt.

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was (581 Kommentare)
am 18.01.2018 15:24

Und eine hundert Prozent dämliche Werbung hat er auch, der XXLutz.
Familie Putz ist der Grund, warum ich dieses Geschäft meiden wie der Teufel das Weihwasser.
Nur der Leiner ist meiner.

Verstehen kann ich diese ständige Werbeflut der Möbelbranche sowieso nicht. Wenn man sich alle paar Jahre ein neues Möbel kauft, braucht man nicht jede Woche ein Flugblatt. Ich schmeiße diese nervigen Dinger ungesehen in den Müll!

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barzahler (7.595 Kommentare)
am 18.01.2018 18:14

Bitte diesen wertvollen Rohstoff in den Altpapiercontainer. Wir Österreicher wollen ja weiterhin Weltmeister beim Altsoffsammeln bleiben.

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lesemaus (1.698 Kommentare)
am 18.01.2018 15:15

Firmen die glauben andere schlecht machen zu müssen und keine Steuern im eigenen Land zahlen gehören boykottiert.Schon wegen der Lutz Werbung dürfte es keine Rundfunk Gebühren geben

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fredi1909 (333 Kommentare)
am 18.01.2018 14:59

hochmut kommt vor dem fall

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Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 18.01.2018 11:55

Eigenlob stinkt immer etwas
Wie war das mit Malta ? 😊

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Grufti2016 (433 Kommentare)
am 18.01.2018 10:03

Das ist doch überall so ein Unternehmen wird gekauft, ausgequetscht bis es für die Aktionäre keinen richtig fetten Gewinn mehr abwirft und dann einfach in den Sand gesetzt. Die Zeche für dieses Spiel der Reichen bezahlt immer das Kleine Volk. Wie lange noch ?

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gscheidle (4.089 Kommentare)
am 18.01.2018 09:51

Hochmut kommt vor dem Fall!
Wie oft hat man das schon erlebt, dass Firmen alles zusammenraufen (z.B.ehem. Ostblock) was ihnen unter die Finger kommt und am Ende "überfressen" sie sich an der vermeintlich schmackhaften Beute. Erraten: BAUMAX z.B.

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CarlCarlson (1.919 Kommentare)
am 18.01.2018 09:22

In dem Flugblatt wird extra betont, dass XXXLutz ein zu 100 Prozent österreichisches Familienunternehmen sei.

Was so aber nicht stimmen kann da die Lizenzen (für was auch immer) in Malta vergeben werden und dort auch versteuert werden.

Wenn schon dann sollte er diese miesen Tricks auch anführen.

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user_0815 (1.769 Kommentare)
am 18.01.2018 13:51

nur weils Lizenzen zahlen bleibt XXXLutz trotzdem eine Österreichische KG welche der LSW u. WSF Privatstiftung je zu 50% gehört.

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CarlCarlson (1.919 Kommentare)
am 18.01.2018 14:51

Das mag schon sein, aber davon hat die Allgemeinheit nix. Interessant für Österreich ist einzig und allein wo er Steuern zahlt.

Also mir ist ein Unternehmen aus Usbekistan oder Simbabwe welches in Österreich Steuern zahlt wesentlich sympathischer als ein Österreichisches Unternehmen welches dies nicht tut.

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user_0815 (1.769 Kommentare)
am 18.01.2018 15:11

Ändert aber nix an der Tatsache dass XXXLutz in österr. Familienunternehmen ist.

Sie wollens halt einfach nicht verstehen zwinkern

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landlinzer (656 Kommentare)
am 18.01.2018 09:15

Wer roten Stuhl wahrnimmt sollte sich bitte dringend für eine Koloskopie anmelden.

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Proking (2.653 Kommentare)
am 18.01.2018 15:55

Das ist gut! Ehrlich, ist mir auch schon eingefallen.

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gebirge (244 Kommentare)
am 18.01.2018 09:14

.....diese " Werbung" ist einfach nur peinlich!!!

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caber (1.956 Kommentare)
am 18.01.2018 08:44

Nervt mich, daher kaufe ich dort nicht ein. Punkt.

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Klettermaxe (10.506 Kommentare)
am 18.01.2018 08:41

Wer die Werbung als zu nervig empfindet, schaut entweder zu viel TV oder zumindest die falschen (nicht werbefreien) Sender.

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cfrit (1.376 Kommentare)
am 18.01.2018 08:34

von mir aus kann sich der Lutz samt der Familie Putz auch nach Südafrika trollen- soll ja ein "Zukunftsmarkt" sein.

Und wenn das billige "Spanplatteng´raffl" nicht mehr zum verkauf steht, dann können die Tischler auch wieder mehr arbeiten und die Wertschöpfung bleibt im Land.

Was dem Lutz noch fehlt ist eine Lebensmittelabteilung, ggg

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buschil42 (40 Kommentare)
am 18.01.2018 09:58

hat er doch längst, und ruiniert damit total die gastropreise..

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was (581 Kommentare)
am 18.01.2018 15:27

Wem die fetten harten Schnitzel mit Pommes schmecken, dem ist eh nicht zu helfen. Auch wenn sie nur 3,99 kosten.

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ingrid4061 (1 Kommentare)
am 18.01.2018 08:19

Dass die Werbung von XXX Lutz eigen ist, das können wir täglich in den Werbepausen sehen. Aber Geschmäcker sind ja verschieden…

Traurig ist… wenn XXX Lutz die Produkte nicht durch Qualität, Service und Preis an den Mann/Frau bringen kann, dass zu einer Werbung der untersten Schublade gegriffen wird.

Dass in Südafrika ein Unternehmen sitzt, dass das alt eingesessen Unternehmen Leiner/Kika in Österreich eventuell in den Ruin reißt ist für alle Mitarbeiter schon eine Katastrophe, aber dass XXX Lutz aus dieser Situation eine Werbung macht ist *Werbung unter der Gürtellinie*.

Auch diese Mitarbeiter gehen Tag für Tag um ein „bescheidenes“ Geld arbeiten und sie liegen nicht in der Sonne, sondern krempeln auch jeden Tag *in Österreich* die Ärmel hoch!
Diese Werbung ist echt armselig.

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oneo (19.368 Kommentare)
am 18.01.2018 12:57

Vollkommen richtig ! Man macht Werbung mit den Problemen anderer. Von Lutz kann man nichts anderes erwarten.

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Fafnir (377 Kommentare)
am 18.01.2018 07:30

Zahlt der rote Stuhl auch die Gehälter 100% rechtzeitig?

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strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 18.01.2018 11:04

Sogar vor dem 1.d.M. bitte.

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Andreas0703 (1 Kommentare)
am 18.01.2018 07:14

Des is ja so was von ehrenlos!!! Peinlich zu glauben so Kunden zu gewinnen! Aja, lieber XXXLutz, 100% Österreich??? Wo nochmal zahlen sie Steuern? Malta?

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lancer (3.688 Kommentare)
am 18.01.2018 06:53

wenn ich mir die Kommentare hier durchlese weiß ich wieder, warum ich keinen Fernseher habe. Unter Anderem wegen nerviger Werbung !

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1949wien (4.127 Kommentare)
am 18.01.2018 00:45

...auf Grund der nervenaufreibenden Werbung werde ich nie bei Lutz kaufen. Als besonders lästig empfinde ich die "Alte". Besonders abstoßend ist die Einschaltung mit den Prozenten! Ein Graus! Ekelhaft!

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( Kommentare)
am 17.01.2018 22:13

Euch ärgert die Werbung von LUTZ?
Frage: Würdet ihr überhaupt etwas kaufen, was Lutz anbietet? Vielleicht würdet ihr gar nichts kaufen. Also seid ihr gar nicht die Gruppe, welche Lutz mit seiner Werbung ansprechen möchte.

Vielleicht möchte Lutz genau die Gruppe ansprechen, welche sich gar nicht mehr so mit euch vergleichen würde. Eine völlig andere Gruppe von Menschen, nicht euch, welche diese neue Gruppe gar nicht repräsentiert, vielleicht sogar im Gegenteil, die euch sogar veraltet oder .... anschauen.

Werbung ist eine gewaltige Wissenschaft. Nicht viele beherrschen dieses Handwerk. Die wenigen, welche es beherrschen, welche genau wissen, welche Zielgruppe sie mit der Werbung ansprechen. Die sind "The King!"

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ewk53 (1.402 Kommentare)
am 18.01.2018 08:09

oder ganz einfach auf den Punkt gebracht
Zielgruppen gerechte Werbung

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cfrit (1.376 Kommentare)
am 18.01.2018 08:46

Zielgruppe- Bildungsferne und Bildungsresistente

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cfrit (1.376 Kommentare)
am 18.01.2018 08:28

"Werbung ist eine Wissenschaft"- eher eine gewaltige Industrie, die aus Sch... Geld macht.

Was muss denn beworben werden? Nur Produkte, die man nicht unbedingt zu Leben braucht.

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( Kommentare)
am 18.01.2018 11:35

Es soll auch verrückte Wissenschafter geben, bei denen Schüsse nach hinten losgehen...

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oneo (19.368 Kommentare)
am 18.01.2018 13:01

Ich habe 40 Jahre lang auch mit Werbung mein Geld verdient - nur mit so einem Stuß wäre ich wohl nach ein paar Jahren pleite gegangen. Gewisse Werbung kann auch das Gegenteil bewirken - z.B. daß ich bei dieser Firma oder diese Produkte NICHT mehr kaufe. Bei Lutz trifft das zu.

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deraltespecht (152 Kommentare)
am 17.01.2018 21:16

Hat zwar nichts mit dem Artikel zu tun, aber ich muß es loswerden.

Mir geht das Geschrei mit den PRO ZEN TE schon gehörig auf die Nerven.

Die vorhergehenden Reklamespots waren wenigstens witzig.

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kritzelei (1.297 Kommentare)
am 18.01.2018 06:26

an Fortunatus : willst du etwa behaupten, daß du sicher weißt, der Lutz will uns, denen die dämliche Familie Putz so auf den Nerv geht, als Kunden schon abgeschrieben hat? Die habens bloß noch nicht geschnallt, daß Leiner/ Kika nicht ihre einzigen Konkurrenten sind. Und dann weißt du ja mehr als jeder Andere. Bist vielleicht auch so ein wichtiger Werbeheini, der glaubt, Umsatz rechtfertigt jede geistige Umweltverschmutzung ? Diese kritikschwachen, jeden dummen Gag tolerierenden Leute sind ja eigentlich richtig arm : fühlen sich den bodenständigen Leuten geistig überlegen, ohne die eigene Toleranzschwelle zu hinterfragen.

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( Kommentare)
am 18.01.2018 11:36

Ah, das soll es heißen.
Mir hat es dabei immer die Ohren verwurstelt und ich hab dann Protz-Ente verstanden.

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( Kommentare)
am 17.01.2018 20:50

Gibt es nicht eine Überschneidung bei der Aktionärsstruktur?
Zumindest ist Lutz bei Steinhoff-Töchtern (DE, FR) beteiligt und wollte sich noch mehr Beteiligungen dort
einkaufen.

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transalp (10.022 Kommentare)
am 17.01.2018 21:52

Bitte erläutern Sie das weiter...
Ist hochinteressant.
Wenn Sie die Quellen kennen, geben Sie das bitte bekannt.

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EinsteinJr (53 Kommentare)
am 18.01.2018 08:57

http://mobil.nachrichten.at/nachrichten/wirtschaft/Lutz-Kika-und-der-Streit-um-Hunderte-von-Millionen;art15,2092804

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oneo (19.368 Kommentare)
am 17.01.2018 20:21

Trotz allem kaufe ich nie bei Lutz, weil 1. die Werbung nervend ist und 2. die Seifert Familie sehr wenig für Sport und Soziales übrig hat. Richtige Spießbürger.

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friedrich.ramesberger@liwest.at (1.192 Kommentare)
am 17.01.2018 20:40

Die sind nicht nur nervend eine Geisterbahn ist interessanter als die Komiker 👎🏿😡

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Criticus (181 Kommentare)
am 17.01.2018 22:36

Glauben diese Marketingstrategen vom XXXXXL wirklich, dass diese
ganze penetrante Werbung Woche für Woche verkaufsfördernd ist?
In meinem Bekanntenkreis hat diese peinliche LUTZ-WERBE-FAMILIE
schon lange das Gegenteil erreicht!

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