Westbahn fährt ab Dezember auch zum Wiener Hauptbahnhof
WIEN/LINZ. Die private Westbahn erhöht die Frequenz auf ihrer Strecke Wien-Salzburg und wird ab Dezember auch den Wiener Hauptbahnhof anfahren.
Die mehrheitlich private Westbahn von Hans Peter Haselsteiner und Erhard Grossnigg legt im Wettbewerb mit den ÖBB auf der lukrativen Westbahnstrecke zwischen Salzburg und Wien ein Schäuferl nach. Die Westbahn, an der auch die französische Staatsbahn SNCF Anteile hält, erhöht die Frequenz auf der Strecke durch den Einsatz von mehr Zuggarnituren, deren Zahl von sieben auf 17 deutlich steigt.
Neu ist auch, dass die Westbahn in Wien nicht nur den Westbahnhof sondern ab dem Winterfahrplan ab 10. Dezember auch den Hauptbahnhof ansteuert. Aus dem Stundentakt zwischen Wien und Salzburg wird so ein Halbstundentakt - abwechselnd fährt alle 30 Minuten ein Westbahn-Zug vom Hauptbahnhof und vom Westbahnhof.
"Das ist ein wesentlicher Schritt in der Attraktivität der Westbahn", sagte Westbahn-Chef Erich Forster vor Journalisten in Anwesenheit von Westbahn-Hauptanteilseigner Haselsteiner (49,9 Prozent über Haselsteiner Familienprivatstiftung) und -Miteigner Grossnigg (32,7 Prozent über Augusta Holding AG mit Sitz in der Schweiz) am Freitag bei einer gemeinsamen Zugfahrt mit einer neuen Garnitur zwischen Wien und St. Pölten. Insgesamt gibt es dann ab Wien mehr als 60 Westbahn-Zugfahrten pro Tag.
"Wegen der hohen Anfangsverluste wurde unseren Shareholdern zu Beginn eine hohe Leidensfähigkeit abverlangt", sagte Forster nach nunmehr fünfeinhalb Jahren Westbahn auf der Westbahnstrecke. 2015 stand erstmals ein Plus vor dem Ergebnis der Betriebstätigkeit (EBIT). Für den Jahresabschluss 2016, der noch nicht veröffentlicht wurde, stellt das Unternehmen auch erstmals ein positives Ergebnis vor Steuern (EBT) in Aussicht. Zwischen 2012 und 2016 verdoppelte sich der Umsatz von 26,5 Mio. auf 56, 6 Mio. Euro. Die Kundenzufriedenheit ist laut Forster über die vergangenen Jahre gestiegen.
Für ältere Reisende, welche meistens nicht übers Internet buchen und eine VC der ÖBB besitzen, ist die WESTBAHN nicht mehr sehr atraktiv. Das "Zuckerl" am Anfang war ja: einsteigen, Ticket im
Zug lösen ! Gibts schon noch- aber mit 1,- € Aufschlag im Zug.
wels - wien öbb 40,20 mit vc 20,10
insbesonders pensionisten haben zeit es auszusuchen, wann die fahren
und mit 14,99 fahren die strecke mit der westbahn um 5 eruro weniger.
für die mitgenommene enkelkinder zahlen sie pro nase nur 1 euro.
derjenigen, die sich mit internet auskennen, können fürs nächste tag ticket um 8 euro buchen.
danke westbahn!
ps: 14,99-er ticket erhältlich im trafik und wie gesagt, ältere menschen können es besser einteilen, wann die reisen.
Aktionen der Westbahn sind meistens nicht reisekonform, denn es
nützt wenig, wenn man zu bestimmten Terminen fahren muss. Da
bleibt es dann dem Zufall überlassen.
Reisekomfort in teilweise überbuchten Zügen mit schunkelndem
Stehplatz?
Züge schon ziemlich "abgewohnt", daher Erneuerung dringend
geboten.
Ja und mit Railjet kann man jedenfalls nicht mithalten.
Das sagt kein Eisenbahner, sondern Bahngast mit Erfahrung in
beiden Zügen.
..WESTBAHN bringt nur was wenn man an der Strecke einsteigt.
Mit Regionalzug nach Attnang z.B.1/2 h Wartezeit zum Anschluß.
Mit VC ÖBB bleibt der Preis ziemlich gleich.
Erstens: Pensionisten haben eh genug Zeit.
Zweitens: Eine halbe Stunde kann man mit einem gemütlichen Seiterl überbrücken, bei einer 3/4 Stunde sogar mit einer Halbe Bier.
Geht aber nur wenn es eine halbwegs gepflegte Bahnhofsgastwirtschaft gibt (in Ried/Innkreis leider nimmer).
Es gibt leider auch Bahnhöfe mittlerer Größe, wo die einzige gastronomische Einrichtung ein kleines "Lokal" mit Pizza, Kebap und Dosenbier ist. Da zieht es mich sicher nicht hinein.
..die Wartezeit geht aber dann am Zielort ab, und Attnang ist
außerdem nicht sehr "prickelnd" zum Warten
Die Kundenzufriedenheit ist laut Forster über die vergangenen Jahre gestiegen.
Kein Wunder, ist doch die Kundenunzufriedenheit bei der ÖBB in gleichem Maß gesunken. Die Westbahn ist einfach auf dem Überholgleis.
Bitte bald bis nach Innsbruck bzw. Bregenz fahren, ich fahre sehr oft nach Innsbruck und mit ÖBB ist das nicht soooo lustig...die Züge sind sehr viel besser geworden so wie die Freundlichkeit vom Personal aber Preislich ist es noch sehr teuer...
es gibt immer wieder aktionen. heuer habe ich kein einzigesmal mehr bezahlt für eine strecke wels - wien oder umgekehrt, als 8 euro.
natürlich es ist mit arbeit verbunden, termine abgleichen, früh aufstehen und buchen - aber wenn man vielfahrer ist kann man enorm viel sparen.
Als "Bahnvielfahrer" sage ich "DANKE"!!
Hans Rosenthal würde sagen: "Sie sind der Meinung, das war ... Spitze!"
Ich freue mich drauf.
Und er würde springen dabei.
im Artikel :
Aus dem Stundentakt zwischen Wien und Salzburg wird so ein Halbstundentakt - abwechselnd fährt alle 30 Minuten ein Westbahn-Zug vom Hauptbahnhof und vom Westbahnhof.
aber hallooo , das sind gute News ...
hoffentlich wissen es die Manager zu vermitteln , aber auch Politiker/Innen .
zugegeben ist die Westbahn auch die Einzige die den Westbahnhof in Wien anfährt und stehen bleibt .
Nicht stehenbleiben, bitte. Nur halten zum Aus- und Zusteigen.
Ja super!In Wels kannst eh nur mit der Westbahnhof fahren,weil kein Railjet hält.
Die alten IC, (die jetzt eigenartigerweise auch Railjet heissen) gehen aber auch.
Außerdem hat die FPÖ in Wels ja groß bejubelt, dass dank ihres segensreichen Wirkens die Railjets jetzt in Wels auch stehenbleiben...
http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/wels/Railjet-Halte-in-Wels-Nur-eine-Mogelpackung;art67,2309688
War zwar wie so oft nur eine Mogelpackung, aber als braver Welsers sollten sie schon jubeln...
;-)))
Jetzt kommt Bewegung rein.
Um mit der ÖBB den gleichen Vorteil wie die Westbahn zu haben, brauchte man die Vorteilscard, welche ein Jahr gültig war. Bei manchen Besuchen in Wien, da war eben der bisher nur von der ÖBB angefahrene Hauptbahnhof näher.
Die Westbahn ist einfach confortabler. Du sitzt ganz anders. Ich bin über diese Nachricht sehr froh. Ich habe zwar das Autobahnpickerl, aber solche Strecken, fahre ich lieber mit der Bahn. Man wird nicht jünger.
Stimmt mmn alles.
Ob die Westbahn wirklich komfortabler ist, sehe ich anders. Der Railjet ist bei 230 km/h leiser als die Stadler Garnituren der Westbahn bei 190 Sachen. Zudem rumpeln letzere auf machen Streckenabschnitten. Es stimmt, ohne ÖBB Vorteilskarte hat die Westbahn einen enormen Preisvorteil. Allerdings ist um ca. 20 Uhr ab Wien in die Provinz finster..Die ÖBB ist Vollversorger, das hat auch seinen Preis. In rund 90 Minuten von Linz Mitte bis Wien Mitte, das kostet mit dem Auto u.U. ein paar Tickets..samt Foto.
Barzahler
Dafür rumpelt das öbebe Personal nicht so. Wennst einen brauchst, weils zB Verspätung fabriziert haben, ist keiner da - irgendwo in einem Dienstabteil eingesperrt und Vorhänge zugezogen.
So schauts aus.
Im Gesamtbild ist die WB wesentlich komfortabler. Schau dir bei den oebebe einmal die Fenster an…
Ist ja klar, dass die saubere Fenster haben wenn sie "die ÖBB "putzt.
Nicht immer, aber immer öfter, sind die Garnituren extrem dreckig. Fast so, wie manche Bahnhöfe.