Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Tobias Moretti komponiert Polka für 70 Jahre Steyr-Traktor

Von Josef Lehner, 22. September 2017, 14:21 Uhr
Festakt 70 Jahre Steyr-Traktoren
Mit Oldtimern: v.l. Caroline Hager (Marketing), Gregor Bloéb, CNH-Österreich-Chef Christian Huber, Tobias Moretti, Andreas Klauser und Assistentin Sabine Heigl. Bild: Oliver Mitterhumer/F 1 Fotodesign

ST. VALENTIN. Mit einem abwechslungsreichen und humorvollen Festakt feierte die Fiat-Auto-Schwester CNH Industrial am Donnerstagabend in ihrer Europa-Zentrale in St. Valentin den 70. Geburtstag des Steyr-Traktors.

Unter den Gästen waren neben Prominenz aus Politik und Wirtschaft die prominenten Werbepartner von Steyr, die Schauspiel-Brüder Tobias Moretti und Gregor Bloéb und die Vizeweltmeister im Beachvolleyball, Clemens Doppler und Alexander Horst.

Die Schauspieler fahren selbst auf ihren Bauernhöfen Steyr-Traktoren. Moretti gestand, im Alter von zwei Jahren seinen ersten Steyr gelenkt zu haben. Mittlerweile hat er den Oldtimer erworben. „Die Passion für Steyr hängt auch mit Nostalgie zusammen. Heute steht die Marke für modernste Technik und Tradition.“ Eigentlich wollte er, der einmal Musik studiert habe, zum Festakt eine Eigenkomposition mitbringen, eine Polka für den Jubiläumstraktor. Leider sei das Werk nicht fertig geworden und werde nun bis zur Weihnachtsfeier der Uraufführung harren müssen. Moretti intonierte aber die ersten Takte und verriet den Titel: „Steyr-Liebe rostet nicht.“ Er betreibt übrigens in Tirol einen Ackerbau auf 30 Hektar. Das sei zwar für die Region St. Valentin nichts Besonderes, für das Bergland aber ein Großbetrieb. Moretti produziert unter anderem Bergzucchini und Melanzani: „Das geht nur mit dem Einsatz der ganzen Familie“, sagte der Mime der Moderatorin, Jutta Mocuba.

Festakt 70 Jahre Steyr-Traktoren
Beim Festakt „70 Jahre Steyr-Traktoren“: v.l. Andreas Klauser, Tobias Moretti, Max Hiegelsberger, Heinz Pöttinger Bild: Oliver Mitterhumer/F 1 Fotodesign

Beim Festakt „70 Jahre Steyr-Traktoren“: v.l. Andreas Klauser, Tobias Moretti, Max Hiegelsberger, Heinz Pöttinger

Gregor Bloéb dagegen hat sich der Landwirtschaft eher als Liebhaberei verschrieben und hält auf 2,7 Hektar Damwild. „Dazu brauche ich meine Spielgeräte von Steyr.“ Das Duo meinte ernsthaft, dass sie überlegten, die Rallye Paris – Dakar einmal mit einem Steyr-Traktor zu bewältigen.

Den erfolgreichen Volleyballern überreichte Case-IH & Steyr-Markenpräsident Andreas Klauser einen Scheck über je 2500 Euro als Anerkennung für ihre sportlichen Leistungen. Die Sportler verrieten, dass nun die Olympischen Spiele ihr großes Ziel seien, denn eine Olympia-Medaille fehle noch in ihrer Sammlung. Steyr sei ins Sponsoring des Strandballspiels eingestiegen, um der Marke einen jungen Anstrich zu geben, sagte Klauser. Innovation spiele im Werk in St. Valentin eine große Rolle, Steyr werde aber immer für Tradition und Zuverlässigkeit stehen. Daher stand der Festabend auch unter dem Motto „Worauf du dich verlassen kannst.“

Festakt 70 Jahre Steyr-Traktoren
Brand President Case IH & STEYR Andreas Klauser, Alexander Horst, Clemens Doppler Bild: Oliver Mitterhumer/F 1 Fotodesign

Brand President Case IH & STEYR Andreas Klauser, Alexander Horst, Clemens Doppler

Unter den Gästen waren alle großen Händlerpartner aus ganz Europa. An Prominenz war dabei u.a. der niederösterreichische Landeshauptmannstellvertreter Stephan Pernkopf („Ich habe erst gestern im Lagerhaus einen Steyr gekauft, einen Trettraktor für meinen Sohn!“), Oberösterreichs Agrarlandesrat Max Hiegelsberger, Steyr-Nachbar Peter Neumann von Engel, Kurt Weinberger von der Hagelversicherung, Agrarmarkt-Austria-Chef Günter Griesmayr, Transporteur Hannes Hödlmayr, Gerald Hackl vom Lebensmittelkonzern Vivatis, Landtechnik-Produzent Heinz Pöttinger und der langjährige Steyr-Geschäftsführer Leopold Krenn.

Festakt 70 Jahre Steyr-Traktoren
Moderatorin Jutta Mocuba und Niederösterreichs Landeshauptmannstellvertreter Stephan Pernkopf Bild: Oliver Mitterhumer/F 1 Fotodesign

Moderatorin Jutta Mocuba und Niederösterreichs Landeshauptmannstellvertreter Stephan Pernkopf

mehr aus Wirtschaft

Teuerung: Österreicher haben real weniger Geld zur Verfügung

100 Millionen Euro Kredit für Signa Prime

AUA-Streik geht bis Freitagmittag weiter

Immobilienverkäufe des Landes: Grüne wollen mehr Transparenz

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen