Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sozialpartnerstreit: Hummer lädt Arbeiterkammer bei Lehrlingsmesse aus

Von Sigrid Brandstätter, 12. August 2017, 00:05 Uhr
Sozialpartnerstreit: Hummer lädt Arbeiterkammer bei Lehrlingsmesse aus
Die Besucher werden von dem Streit unter den Veranstaltungspartnern nichts mitbekommen. Die Jugend & Beruf findet von 11. bis 14. Oktober in Wels statt. Bild: Weihbold

LINZ. Wirtschaftskammer setzt ihre Ankündigung um, Kooperationen auf Eis zu legen.

1980 fand die Premiere der Lehrlingsmesse statt, damals noch im Wifi in Linz. Bald wurde der Platz zu eng. Inzwischen findet die Jugend & Beruf auf dem Messegelände Wels statt und ist die größte Lehrlings- und Berufsorientierungsmesse Österreichs. In der öffentlichen Wahrnehmung ist sie eine Gemeinschaftsveranstaltung von Wirtschaftskammer (WK) und Arbeiterkammer (AK) in Oberösterreich. Auch das Land ist Partner, zahlt also mit.

Doch heuer ist das anders: Bei der Jugend & Beruf wird zum ersten Mal die Ankündigung vom April, die Sozialpartnerschaft auf Eis zu legen, in die Tat umgesetzt. WK-Präsidentin Doris Hummer sagt im Gespräch mit den OÖNachrichten: "Wir sind der Veranstalter, schließen alle Verträge ab und suchen uns die Partner aus. Und unter den derzeitigen Bedingungen gibt es keine Kooperation mit der Arbeiterkammer. Wir werden sie als Partner bei der Jugend & Beruf nicht an Bord haben."

Wie berichtet, fordert Hummer eine Entschuldigung von AK-Präsident Johann Kalliauer. Dieser trat in einem Kinospot auf, in dem Firmenchefs als sexistische, geldgierige Kapitalisten dargestellt wurden. Hummer: "Ich habe den Schritt angekündigt und bin jetzt nur konsequent."

Als Partner war die AK nicht nur als Aussteller groß auf der Berufsorientierungsmesse vertreten, sondern hat darüber hinaus mitgezahlt. Der Partnerbeitrag liegt im Bereich von 100.000 Euro. In der WK geht man davon aus, dass der Wegfall des Sponsorbeitrages zu effektiven Mehrkosten von 30.000 Euro führt. "Wir haben die Kosten optimiert, erzielen etwas höhere Mieteinnahmen und bringen mehr Aussteller unter", heißt es.

AK bereitet sich auf Messe vor

AK-Präsident Kalliauer sieht die Ausladung nicht als endgültig an. Die WK habe "Überlegungen angestellt, die Messe ohne uns als Partner zu machen". Er geht davon aus, dass in der Angelegenheit das letzte Wort noch nicht gesprochen sei. "Wir bereiten uns auf die Messe vor." Kalliauer sagt, bei so einer zentralen Messe sei die Gesamtdarstellung des Angebots wichtig. Dazu gehören auch die Interessenvertretungen. Dazu Hummer: "Die Jugendlichen bekommen jede Information rund um Lehre und Lehrvertrag, die sie brauchen."

mehr aus Wirtschaft

Stahl aus China: US-Regierung will Zölle verdreifachen

Photovoltaik-Rekord: Ausbau in Österreich hat sich verdreifacht

Nestlé setzt Babynahrung Zucker zu

Regierung schreibt auch FMA-Job frühzeitig aus

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

520  Kommentare
520  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
StefanieSuper (5.156 Kommentare)
am 15.08.2017 19:38

Die AK spielt in OOe eine sehr wichtige Rolle, auch wenn es der Frau Hummer nicht passt. Ich habe mit jeder meiner Klasse mindestens einmal die AK Linz besucht, da diese ausgezeichnete Workshops für Jugendliche anbietet. Ich habe dort sehr kompetente Vertreter der AK getroffen.
Diese Messe wird zu einem grossen Teil von Schülern und deren Lehrer gestaltet. Das macht diese Messe einerseits finanzierbar und andererseits für das Zielpublikum - 13 bis 14jaehrige -attraktiv. Wenn diese Messe nur von Vertretern der WK beschickt wird, ist sie wenig attraktiv. Ich bin mehr als 20 Jahre für einen Messestand verantwortlich gewesen und weiss daher wievielt Arbeit viele Lehrer meist gratis leisten. Davon hat diese Dame wohl keine Ahnung. Ihre politischen Spielchen auf Kosten der Jugendlichen auszutragen ist drittklassig. Sich so profilieren zu müssen ist eigentlich ein Armutszeugnis und schädigt die Wirtschaft massiv, da die Jugendliche bei der Berufsfindung nicht korrekt beraten werden.

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 13.08.2017 22:50

Man könnte viel gescheiter handeln.

Gut:
"Der Esel fällt in 'n Bach!"

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.08.2017 20:45

Wir knacken die 500er Grenze.
Jeder soll noch ein Conclusio seiner Meinung schreiben und wir haben 500 Beiträge erreicht.

Also nach meiner Meinung, ist die AK mit dem Video und die SPÖ mit dem Slogan "Scheiss Job!" zu weit gegangen. Für mich ist es verständlich, dass bei diesem Niveau die Sozialpartnerschaft nicht mehr so gegeben ist, wie sie es früher war.

Wie weit die Sozialpartnerschaft unter diesen Umständen weiter aufrecht erhalten werden soll, ist sicher eine Frage der gegenseitigen Disziplin, mit der man sich als anständiger, intelligenter Mensch begegnen muss. Anders hat die in meinen Augen keinen Sinn mehr. Beschimpfungen sind keine Partnerschaft.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.08.2017 20:51

Scheiss Job - ja! Triste Realität!!! Du gehörst wahrscheinlich auch zu den Pensionisten, die nicht mitbekommen haben, was jetzt im Arbeitsleben gespielt wird. Das hat vor den großen Migrationsbewegungen still und heimlich begonnen. Arbeitnehmer müssen wieder gut vertreten werden.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.08.2017 21:01

yael,
ich habe immer zu den Arbeitern gesagt: Es gibt Tätigkeiten, die man wahnsinnig gerne macht, aber leider auch Tätigkeiten, die einem keine so grosse Freude bereiten. So ist es eben im Berufsleben.

Wenn du aber gleich in der Früh zur Arbeit kommst, mit der Einstellung "Scheiss Job!", ist es dein Problem, wenn du dir die Arbeit selber schlecht redest.

Was machen aber die Interessensvertreter der Arbeiter?
Kannst jetzt nachdenken, wie sie ihrem Klientell damit helfen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.08.2017 21:16

Du hast keine Ahnung! Die Jungen gehen nicht mit der Einstellung hin, es sind tatsächlich untragbare Zustände, mit Mehrarbeit, die nicht mehr zu bewältigen ist, mit Sicherheitsstandards die "vergessen" werden, mit ungerechtfertigten Kündigungen, Versetzungen, ohne Möglichkeit mit den Chefs zu reden.

Der Mensch zählt einfach nicht mehr.

Kommst du plötzlich ins Krankenhaus, besucht dich dein Chef um dir das einzige Handy, das du besitzt abzunehmen, dass du nicht mal deine Frau anrufen kannst... Ich weiß, nur ein Detail, aber die Arbeitswelt ist derzeit voller grauslicher Details. Leasingarbeiter, die weniger Lohn bekommen...

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 14.08.2017 10:04

Märchentante

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 14.08.2017 10:10

Ich wusste gar nicht, wie schlimm es in der Branche der Berufsposter zugeht.

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.156 Kommentare)
am 17.08.2017 16:37

Ja mit dem 12 Stunden Tag mit der Zustimmung der Roten!
Das hatten wir vor sechzig Jahren.

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 13.08.2017 18:33

So wie die NGOs durch das nunmehrige Beenden der küstennahen Menschenfischeraktionen die Schließung der Mittelmeerroute einläuten, hat die AK mit pauschalierender Hetze und den gemeinen Untergriffen, welche in dem berüchtigten Video gipfelten, das Ende der Sozialpartnerschaft initiiert.

Warum regt man sich jetzt über die Konsequenzen auf?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.08.2017 20:53

Warum regt man sich auf? Weil man mit Kooperation weiter kommt als mit Kurzsichtigem Egoismus. Dumm, wenn man glaubt Mauern lösen alle Probleme.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.08.2017 18:08

Ein als [siehe diverse Kommentare, eh schon wissen] bekannter Poster

FORTUNATUS -

der durchaus gerne lügt und gegenüber anderen pauschalisiert, unterstellt auch heute wieder in seiner halt- und masslos subjektiven Art anderen Poster (nebenbei auch mir, egal), sie würden ihn 1) nur unsachlich kommentieren, 2) diffamieren, 3) nichts zum generellen Thema schreiben ggf. nichts Passendes auf konkrete Kommentare antworten, und bis jetzt haben wohl auch alle so Heruntergemachten mehr oder weniger ein Auge zugedrückt.

Eine andere Frage ist, ob es im Interesse der Wirtschaftskammer OÖ sein kann, dass sie so ein Mensch in ein bizarres Licht rückt, und was die ÖVP davon halten kann, deren Mitglied er ja offenbar zu sein scheint, wenn er wie unten bizarr lobende Worte für die Dollfuß-Dikatur findet.
Das wird seinem Chef Kurz nicht gefallen, der ja das Dollfuß-Bild bekanntermassen und vernünftigerweise nun vom Parlamentsklub in ein St. Pöltner Museum verändert hat. Auch das ist relevant

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 13.08.2017 18:27

Wie wäre es, wenn du dich in professionelle Hände begibst für eine umfassende Behandlung?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.08.2017 18:55

...das übliche tiefe Niveau, ich weiß, du gibst dein Bestes, auch wenn nur Schlechtes rauskommt. Gründe mit Fortunatus eine Selbsthilfegruppe, würde ich vorschlagen.

Nicht jeder deiner zahllosen Kommentare in diesem Forum - nicht zuletzt in diesem Thread - ist Hetze, allerdings sehr viele, und zwar in einer Art und Intensität, wie sie hier selten wer aus deinem politischen Spektrum erreicht.

Es gibt auch nur ganz wenige in diesem Forum, die andere (wenn überhaupt, so jedenfalls nicht) g r u n d l o s einen rechtsextremen, antisemitischen usw. Hintergrund unterstellen. Scharf nachdenken und im Strafgesetz nachlesen.

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 13.08.2017 19:13

Muss man sich um deine Gesundheit und dein Seelenheil sorgen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.08.2017 19:41

Hängt von deiner Intelligenz ab, genauso wie das oben in Aussicht gestellte Gerichtsverfahren.

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 13.08.2017 20:15

...Sie verwenden doch in solchen Fällen gerne - mimimimi...

MMn ist es hier auch sehr angebracht....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.08.2017 20:48

Nie sachlich, jamei, stets gehässig, anonym lässt es sich locker hassen...

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 14.08.2017 10:10

Dass die Frau Therapeutin nicht anonym ist, hat sie sich ja selbst zuzuschreiben. Allerding in der Tat mutig, trotzdem so angriffig und frech durchs Forum zu rempeln.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.08.2017 19:29

yael therapiert überhaupt niemanden, frecher Lümmel, aber die, die permanent andere als krank, irr, usw. herabqualifizieren, die haben tatsächlich ein intellektuelles Defizit und mangelnde Kenntnis psychiatrischer Phänomene - das sich in ihren Kommentaren klar dar und ergibt ein trauriges Sittenbild vor allem der FPÖ.

Dummheit ist keine Krankheit, allerdings kann die Sozialverträglichkeit darunter leiden. Daran sollten Vollhorst und du arbeiten, dass ihr wieder brauchbare Mitglieder der Gesellschaft werdet.

Was Vollhorst betrifft, so ist das doch die Person die einschlägig letzthin wieder groß in den Medien war - da war er auch ganz still im Forum. Das kann man ihm auch nur wünschen, denn dauernd so einen Prozess wie letzthin wird er nicht durchstehen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.08.2017 19:07

Die Bezeichnung 'linksradikal' wie konkludent unten mir zugeschrieben, nimmst du hier und jetzt offiziell zurück, sonst hast du ein rechtliches Problem.

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 13.08.2017 19:12

Warum so unlocker?

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 13.08.2017 19:21

seeeehhhhr unlocker!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.08.2017 20:57

Nur Rechtsextreme bleiben locker, wenn sie lügen, beleidigen, Wuchteln drucken etc, alles keinesfalls erstrebenswert.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 14.08.2017 10:07

Geh zum Arzt, du siehst ka nur noch links- und rechtsextrem. Troll!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.08.2017 23:59

....und da es dem Kerl offenbar nicht zu blöd ist, rein sachliche Kommentare wie meinen etwas unterhalb von den OÖN löschen zu lassen, hier eine Kostprobe seiner Ergüsse bzw. seiner politischen Haltung - seine überaus euphemistische Darstellung des Austrofaschismus bzw. der Dollfuß-Schuschnigg-Diktatur:

ZITAT ANFANG -->

von Fortunatus (873) · 12.08.2017 17:38 Uhr

Digitalis,
völlig richtig, in dieser Zeit wurde versucht die Gesetze nach eigenem guttünken zurecht zu richten. Im Grunde war es eine gesetzlose Zeit, in welcher sehr viele politische Ströhmungen nach Österreich kamen. In diesem Durcheinander der Parteien, mussten die aufgehoben werden. Damit aber wieder Ordnung herrscht, wurde der Ständestaat gegründet. Es wurde auch der Arbeiterstand ausgerufen und als Gesellschaftsstand anerkannt.

--> ZITAT ENDE.

Kommentar fast überflüssig, solche Leute werden in Österreich auch dank AK

N I E W I E D E R

etwas zu sagen haben. Pfui!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.08.2017 17:41

Ein Forenteiler "krtek" schreibt heute seit 14:45 gesamt 17 Beiträge. Jeder dieser Beiträge ist nur ein anpöbeln, beleidigen und difamieren anderer Forenteilnehmer. Kein einziger Beitrag gilt dem Thema dem OÖN-Online Thema: "Sozialpartnerstreit: Hummer lädt Arbeiterkammer bei Lehrlingsmesse aus"

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.08.2017 20:46

meine Stellungnahme zu diesen erbärmlichen Verleumdungen und zum Verhalten des Kommentierten an folgender Stelle oberhalb:

--> krtek (4260) · 13.08.2017 18:08 Uhr

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.08.2017 20:55

Dann betreffen die von krtek kritisierten Posts vermutlich nicht das Thema.
Übrigens, was hat das Zählen der Beiträge mit dem Thema zu tun?

lädt ...
melden
antworten
kontrolle (2.691 Kommentare)
am 13.08.2017 16:24

Sorry, dieser Eintrag gehört zu den ersten ca 100 Postings.

Gott sei Lob, viele meinen wohl Mary sei wohl, hast du und deine Kommu unterhalb von dir keinen Tau von Kompetenz&Co.

Aber fleißig (inkompetent) gewählt in den letzten Jahrzehnten inkl. Vorgänger (Zeuger&Co) und Nachfolger, oder?

Würde meinen, die (inkompetenten) Wähler auch mal mit den Tätern (als Mittäter) zu belangen, oder?

Unfassbar.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.08.2017 20:59

Würde nichts nützen, es bleibt unfassbar. Zu viele ängstliche Kleingeister...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.08.2017 12:59

Es wird hier im Forum immer von den Berufsinteressenstest geschrieben. Hier die wichtigsten Stellen, welche derartige Tests anbieten. Auch Firmen haben eigen Aufnahmetests, um zu erruieren, für welche Stelle in der Firma der Lehrling am besten geeignet wäre. Schliesslich ist es wichtig, zufriedene glückliche Mitarbeiter zu haben. Nur zufriedene Menschen bringen auch eine Leistung mit der beide Freude haben.

AK:Bitte anklicken
WK:Bitte anklicken
AMS:Bitte anklicken
Ausstellerverzeichnis 2016:Bitte anklicken

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.08.2017 11:47

blatsch,
abgesehen von den persönlichen Beleidigungen, welche du hier gegen Frau Hummer schreibst, frage ich dich, warum wurde die Sozialpartnerschaft aufgekündigt? Es hatte doch einen Grund oder etwa nicht?

Es ist also Ansichtssache, wer die Sozialpartnerschaft zerstört! Wenn dich einer derart beleidigt, wie der AK-Film alle Unternehmer beleidigt, wirst du dich auch nicht mehr mit ihm zusammensetzen, bevor er sich nicht dafür entschuldigt, oder es zumindest zurückzieht.

Es wurden Grenzen überschritten. Dass sich dadurch das Verhältnis WK-AK nicht verbessert, wurde von der Wirtschaftskammer so angekündigt.

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 13.08.2017 11:55

Nimm dich nicht so ernst, du pensionierter ÖVP-Macho.
Du WARST einmal Unternehmer und träumst noch immer von einer heilen Unternehmerwelt.
Was die WK und die IV heute so treiben bekommst du nur mehr am Rande mit. Das Dorli will nur Muskeln zeigen und zerstört dabei, statt aufzubauen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.08.2017 12:04

Puccini,
kannst auch nur andere beleidigen in einer Diskussion?

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 13.08.2017 12:09

Sei doch nicht gleich beleidigt.
Ich bin es auch nicht!

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 13.08.2017 14:54

Wie, ganz relaxed heut! Normal bist du es ja, die gleich flennen rennt, wenn die Wahrheit mal schonungslos wird.

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 13.08.2017 15:42

Kleiner, bleib bei deinen Leisten.
Du bist nicht groß genug für sie.

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 13.08.2017 15:54

Große Sprüche klopfen kannst du ja.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 13.08.2017 16:23

Ach du Kasperl! Deine Auswürfe werden immer tiefer, armselig!

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 13.08.2017 17:10

Emil, benimm dich!
Wieder Wochenende und was für ein Leben für dich?

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 13.08.2017 16:26

Da geb ich dir zu 100% Recht! Deine agressive Kampfrethorik sollte viel öfter gelöscht werden. Vor alkem, wenn du rundum Alles sls dumm bezeichnest.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.08.2017 17:48

Ich bezeichne NICHT 'rundherum alles als dumm', sondern nur das, was dumm ist. Das Wort 'dumm' oder ein Äquivalent verwende ich ziemlich selten, max. dann, wenn die Aussage keinen sachlichen Kommentar mehr verdient, oder wenn die Person ihren eigenen Zielen grob nicht mehr gerecht wird, meist geht es um Vergewaltigungen der Logik.

Wenn allerdings wer aufgrund seiner Grundaussage und meiner Anmerkung den Eindruck gewinnt, dass er dumm ist, wird er schon wissen, ob er recht hat - ein bedauerlicher Kollaterialschaden der Erkenntnis. Man könnte sich fragen, warum das nur manchen passiert, aber egal.

Als Zwischenlösung könntest du ihnen vielleicht gelegentlich deine Katze borgen, die schreibt meistens besser.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.08.2017 21:02

Emil, das machst du zeitweise!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.08.2017 23:35

Dass mein Posting unterhalb gelöscht wurde ist entweder eine himmelschreiende Dummheit oder eine Sauerei dessen, der das durchgeführt hat.

Sinngemäß und in höflicher Form stand hier ohne absolut jeden Bezug auf konkrete Personen oder gar den Kommentierten: Dass Dummheit, die sich in Gewalt manifestiert, in diesem Forum nichts verloren hat und die Entfernung solcher Inhalte angebracht ist.

(Im übrigen sind löschenswert rechtsextremistische, verhetzende und ganz allgemein gewaltverherrlichende Aussagen. Um es ganz offen zu sagen: Mit ihrer Löschpolitik werden die OÖN früher oder später vor dem Presserat landen, denn so geht es nicht.)

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.08.2017 14:18

Ein bisschen mehr Professionalität, bitte. Schließlich wirst du für eine Kommentare bezahlt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.08.2017 14:20

eine --> deine

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 13.08.2017 17:00

Du etwa nicht?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.08.2017 17:28

Was hat deine Leistung bzw. deren allfällige Qualität mit meiner Person zu tun. Nichts.

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 13.08.2017 15:29

@Puccini. Bitte was "betreiben" denn jetzt die WK und die Induistriellenvereinigung? Bin schon ganz neugierig, was dir dazu deine Remote-control aus der Linzer Volksgartenstraße eingeben wird grinsen

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen