Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Linz Textil blieb im ersten Halbjahr in der Gewinnzone

Von nachrichten.at/apa, 26. August 2016, 10:24 Uhr
Linz Textil
    Bild: Weihbold

LINZ. Die börsennotierte Linz-Textil-Gruppe ist im ersten Halbjahr in der Gewinnzone geblieben, in die sie im vergangenen Jahr wieder zurückgekehrt war.

Der Gewinn beträgt aktuell fast 3,7 Mio. Euro, nach 514.000 im Jahr 2015. Das gab das Unternehmen in einem Aktionärsbrief am Freitag bekannt. 2014 hatte das Unternehmen erstmals seit 34 Jahren einen Verlust von 1,3 Mio. Euro hinnehmen müssen.

Die verbesserte Ertragslage im ersten Halbjahr begründet die Linz Textil AG mit einer verbesserten Kosteneffizienz in Verbindung mit der verstärkten Hinwendung zu ertragsreicheren Marktsegmenten. Somit wurden die in den Vorquartalen eingeleiteten Restrukturierungsmaßnahmen wirksam. Dazu zählen unter anderem Investitionen in der Spinnerei in Landeck in Tirol und eine teilweise Erneuerung des Maschinenparks in der Weberei in Linz. In der Spinnerei Klanjec wurden im ersten Halbjahr Maßnahmen zur Kapazitätserweiterung eingeleitet.

Das Betriebsergebnis (EBIT) hat in den heurigen ersten sechs Monaten gegenüber dem Vergleichszeitraum 2015 von minus 738.000 Euro auf fast plus 1,6 Mio. Euro gedreht. Die Umsatzerlöse blieben mit 59,8 Mio. Euro nahezu gleich (1. HJ: 59,4). Das Ergebnis vor Steuern (EBT), das in der Vergleichsperiode 2015 noch 928.000 Euro betragen hatte, erreichte nun 4,3 Mio. Euro.

Die Bilanzsumme hat sich bis Ende Juni um rund 4 Prozent auf nunmehr 105,2 Mio. Euro verringert. Diesen Rückgang führt die Linz Textil auf das Ausscheiden des Viskose-Tochterunternehmens in Nanjing mit Ende Mai aus dem Konsolidierungskreis zurück. Es wurde an einen chinesischen Faserproduzenten verkauft. Dabei wurden Währungsgewinne realisiert. Der Ertrag aus dem Verkauf entspreche in etwa den rückläufigen Erträgen aus dem Wertpapierportfolio infolge einer gegenüber dem Vorjahr deutlichen Reduktion des Wertpapierbestandes, heißt es in der Mitteilung der Firma. Die Eigenkapitalquote im Berichtszeitraum beträgt 80,1 gegenüber zuvor 78,6 Prozent. Durch den Rückzug aus China sank die Zahl der Mitarbeiter von 608 auf 566.

Das zweite Halbjahr wird vom Unternehmen "unverändert positiv eingestuft, ohne erwarten zu können, dass das operative Ergebnis den gleichen Gewinn wie im ersten Halbjahr ausweist". Tendenziell rechnet es mit einem leicht schwächeren Ebit im Segment der Textilien Halbfabrikate und einem etwas positiveren Ergebnis im Segment der Fertigfabrikate.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Energie AG kündigt Welser Bürgerbeteiligung auf

Asiatische Hornisse macht Jagd auf die Honigbienen

Schwanenplage am Attersee kommt Landwirte teuer zu stehen

Tödlicher Unfall in Altenfelden: Lenker (77) tot, Schwangere (29) ins Spital geflogen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
simi47777 (2.009 Kommentare)
am 28.08.2016 15:39

will Norbert Thumfart vom WEYLAND wieder (vgl. Vorjahr)zusätzliche Forderungen (=evt. gerechtfertigt?) stellen?

Bin gespannt davon hier zu Lesen?

lädt ...
melden
antworten
observer (22.194 Kommentare)
am 26.08.2016 13:23

Mich hätte eigentlich mehr interessiert, was aus der "renovierten Villa Geschichte" geworden ist, die Minderheitsaktionäre angeprangert haben und von der mal in den OÖN berichtet wurden. Einzelheiten führe ich bewusst nicht an. Da habe ich später nichts mehr darüber gelesen, oder habe ich mal was überlesen ? Wäre spannend gewesen, wie die Geschichte geendet hat.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 26.08.2016 11:30

Der "Herr Lehner" ist immer noch um 2 Größenordnungen imposanter als "börsennotiert". Aber nicht für die OÖN grinsen .

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen