Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Ich mache Sachen gerne schön"

Von Dietmar Mascher, 20. Jänner 2018, 00:04 Uhr
"Ich mache Sachen gerne schön"
Rosa Cech

Rosa Cech: Wie aus einer alleinerziehenden Hausfrau mit zwei Kindern die Chefin von Figurella wurde und warum sie jetzt am liebsten in die Linzer Landstraße investiert.

Der jüngste Coup ist ein Haus, das in Linz jeder kennt. Der Schachermayer-Hof beim Taubenmarkt, in dem sich Restaurants wie das Pianino und ein Drogeriemarkt befinden, gehört jetzt auch zum Immobilienreich von Rosa Cech. Die Unternehmerin hat schon vor geraumer Zeit ihre Vorliebe für Immobilien an der Linzer Landstraße entdeckt.

Am beeindruckendsten ist wohl Landstraße 71 beim Schillerpark, in dem auch McDonald’s eingemietet ist. Auch Landstraße 75 und 105 (bei der Goethekreuzung) gehören Frau Cech bzw. ihrer Stiftung. Letzteres hat sie gekauft, abgerissen und neu gebaut. Und auch in der Rainerstraße hat sie investiert.

Das Geld für die Investitionen hat Rosa Cech unter anderem aus ihrer Tätigkeit als Chefin des Schlankheitsinstituts Figurella. Im Gespräch mit den OÖNachrichten erzählt sie, wie es 1982 begann. Frau Cech hat jung geheiratet und mit 17 Jahren ihren ersten Sohn bekommen (den zweiten zwei Jahre später).

"Auch nach der Trennung von meinem Mann war ich Hausfrau und habe meine Kinder erzogen. Irgendwann, als diese Jugendliche waren und die Wohnung nicht mehr sauberer geputzt werden konnte, habe ich gehört, dass die Schweizer Figurella in Linz eine Filiale eröffnet. Ich habe mich beworben und wurde genommen", erzählt sie.

Ein Jahr später war Frau Cech Franchisenehmerin und begann, in Tirol weitere Niederlassungen aufzusperren: in Innsbruck, Landeck, Wörgl und Lienz.

Irgendwann wollte sie dann nicht mehr Franchisenehmerin sein und erwarb die Marken und Lizenzen für Österreich und war fortan Chefin von Figurella Österreich und Franchisegeberin.

Das Prinzip von Figurella: Abnehmen bei Erhalt der Muskelmasse, eine Umstellung der Ernährung, regelmäßige Bewegung unter Aufsicht im Studio und davor eine Sauerstoffbehandlung. Vor allem Frauen frequentierten Figurella und leisteten sich die Verträge über zumindest drei Monate.

Konflikt mit Partnerinnen

Diese Bindungsfristen riefen öfter die Konsumentenschützer der AK auf den Plan. "Es ist normal, dass Menschen beim Abnehmen rasch wieder die Lust verlieren und aussteigen wollen", sagt Cech heute. Die Dankesschreiben zufriedener Kundinnen würden aber ganze 20 Ordner füllen.

Das Figurella-Reich wuchs dennoch kräftig. Die Filialen waren verpachtet. "Vor ein paar Jahren hat eine Kundin und Anwältin einer Pächterin den Floh ins Ohr gesetzt, sie sollte mich klagen." Es wurde Anzeige gegen Cech wegen Betrugs eingebracht. Eine Reihe von Pächterinnen wollte Geld zurück. Frau Cech, die es auch beim Bau ihres eigenen Hauses in Linz verstanden hatte, ihr Recht durchzusetzen, gewann auf allen Linien, doch die Studios liefen nicht mehr so gut. Etliche sperrten zu, andere machten unter neuem Namen weiter, blieben aber Mieter in den Cech-Immobilien, etwa am Stephansplatz in Wien.

Cech selbst behielt nur das Linzer Studio in der Bürgerstraße, das unter Figurella weiterläuft. Sie habe schon zusperren wollen, weil sie keinen Nachfolger habe, sagt sie. Stammkundinnen hätten sie aber bewogen, weiterzumachen. "Jetzt will ich es wieder wissen und gehe in die Offensive." Daneben verfolgt sie aber auch ihre Investitionen über eine Privatstiftung. Einer der beiden Söhne ist dabei auch ihr Geschäftspartner.

Ein Teil ihres Vermögens wird von der WSS Vermögensberatung verwaltet, an der Cech mit knapp 13 Prozent beteiligt ist. WSS wird von ehemaligen Wertpapierspezialisten der Bank Austria, Herbert Scherrer, Karl Stöbich und Markus Weissörtel, geführt, auch der ehemalige Wertpapierchef der VKB-Bank Manfred Pammer ist beteiligt und für die Immobilien zuständig. Aufsehen erregte die WSS zuletzt, weil einige ihrer Aktionäre den Einfluss auf die Immobilienfirma Athos ausgebaut haben. Der Aufsichtsrat wird gerade umgebaut.

Projekt Seniorenwohnen

Abseits der Landstraße verfolgt Rosa Cech noch ein Projekt. Neben dem Wienerwald auf dem Linzer Freinberg will sie gehobene Seniorenwohnungen errichten, die Ehepaaren und/oder Senioren mit Pflegern Platz bieten sollen. Auch eine Art Concierge und ein Lokal sollen darin Platz finden. Dem Gestaltungsbeirat war das Projekt zuletzt noch zu groß. Aber es wäre nicht die erste Hürde, die die als sehr beharrlich bekannte Unternehmerin nimmt.

Aber auch toughe Geschäftsfrauen können ins Schwärmen geraten. Was ist faszinierend daran, in Schönheitsstudios oder Immobilien zu investieren? "Ich mache Sachen gerne schön. Ich freue mich, wenn Frauen sich über ihre tolle Figur freuen. Und meine Immobilien gestalte ich so, dass sie zwar Ertrag bringen, aber auch funktionell und ästhetisch sind. Und die Mieter sollen mit Matratze, Kleidung und Zahnbürste einziehen können."

mehr aus Wirtschaft

AUA-Streik geht bis Freitagmittag weiter

FTX-Gründer Bankman-Fried muss 25 Jahre ins Gefängnis

Sicheres Geschäft? Unter Bestattern herrscht Verdrängungswettbewerb

100 Millionen Euro Kredit für Signa Prime

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gugelbua (31.811 Kommentare)
am 20.01.2018 12:33

du liebes Bißchen, wer gibt den der eine Plattform ?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 20.01.2018 13:11

Unter dem Wirtschaftsaspekt passt das gut in diese Rubrik.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 20.01.2018 10:19

Ist sie jetzt vom Fredi auch geschieden?

lädt ...
melden
antworten
kontrolle (2.691 Kommentare)
am 20.01.2018 16:15

Ist das der Baummeister oder Bauunternehmer? Oder ein anderer Partner?

Danke

lädt ...
melden
antworten
kontrolle (2.691 Kommentare)
am 20.01.2018 09:31

Thema Erinnerung: Ja, hinsichtlich ihrer Privatvilla war sie mehr als oft in den Schlagzeilen. UND meiner Erinnerung nach, musste sie was tun, was nicht so üblich ist sonst und zwar bis dato: Sie musste einen Teil ihres Neubaues, denke der volumnöse Zaun war es, abreißen und redimensionieren, oder? Das Gebäude ist ja von Leonding-Land gut sichtbar, verfolgbar.

Frage war, warum dort überhaupt eine Bauerlaubnis ausgestellt wurde, oder? Eine Widmung zu Baugrund erfolgte?

Zu Schachermayrhof: Bin Linzer, weiß aber (noch) nicht, dass der Hof am Taubenmarkt, beim DM und Panini so heißt. Woher kommt der Name, von der Geschäftsfamilie Schachermayr, va jetzt in der Industriezeile ansässig? Und war dort ein Hof, Bauernhof früher? Danke

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 20.01.2018 13:01

Manche sind 'gleicher'...

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 20.01.2018 13:01

Das kontrolle-Posting nehme ich nur als Stichwortdonator.

So eine Villa brauchen Geschäftsleute, wenn sie bei einer bestimmten Sorte von Geschäftspartnen Eindruck machen müssen. Die Branche schreit IMHO förmlich danach.

Ich hatte das Glück, keine Villa zu brauchen aber mit meinem Auto war ich immer an der Untergrenze der Erwartungen. Das haben die andern Leute nicht verstanden, sogar der Pfarrer hat sich drüber bei meinen Kindern in der Schule blöd benommen.

lädt ...
melden
antworten
kontrolle (2.691 Kommentare)
am 20.01.2018 14:53

Ja, danke @jago,
aber dazumal war sie meines Wissens noch keine Immo-Fee, da machte sie noch immer ihr Figurella, das eben sehr umstritten war/ist (steht ja im Text). Und die Zeitungen waren ja voll von ihrer Werbung. Sie hat die Kette verkauft oder vermietet. Sie hat daraus Kapital gemacht, verkauft und da gehen sich soviele Immobilien aus? Also von dem Neubau zwischen Volksgarten und Schillerpark auf der Landstraße weiß ich, weil ich mich für eine Wohnung dort interessiert habe. War aber alles schon vergeben.

Also denke, das Abnehmthema, ist ein guter Geschäftszweig, oder? Gut gestern stand hier ein Beitrag von einem vollschlanken Model, wie sie Karriere macht. Aber sorry, die OÖN, mit ca 300.000 Lesern kann mE die Welt nicht umdrehen. Schlank ist nunmal hipp, schöner. Auch mir gefällt es besser. Wiewohl ich merke, bei den Jungen ist es nicht mehr so das Thema. Früher hätte ein Mädchen, eine Dame kaum einen Partner abgekriegt, wäre sie dick gewesen, oder?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 20.01.2018 20:00

Die Figur, die Schlankheit ist nicht mein Stichwort gewesen, nur die Villa.

Nebenthema:
Ich habe mir bei einer OP eine Zuckerkrankheit II eingezogen, sehr wahrscheinlich durch eine der Blutkonserven. Mit dieser Diabetes II bin ich wiederum von Besserwissern in Foren als Fettwanst bezeichnet worden von Fremden, die mich gar nicht kennen. Ich bin nämlich gar nicht fett aber ich habe hohe Zuckerwerte gehabt grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen