Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Auto: Leasing schlägt den Kredit

Von Hermann Neumüller, 12. Mai 2017, 00:04 Uhr
Bild: VW

LINZ. Gesamtkosten Wer sein Auto least, fährt derzeit etwas günstiger als bei der Finanzierung über einen Bankkredit.

Leasing oder Kredit? Wer auf die Gesamtkosten schaut, für den ist diese Frage derzeit einfach zu beantworten: Leasing. "Das ist derzeit die etwas günstigere Finanzierungsvariante beim Autokauf", sagt Gerhard Augustin von der Abteilung Konsumentenschutz der Arbeiterkammer Oberösterreich.

Augustin macht aber gleich eine Einschränkung. Es gebe beim Leasing einige Dinge zu beachten, die diese Finanzierungsform unattraktiv machen können. Denn die rechtliche Stellung des Konsumenten ist beim Leasing eine andere: Das Auto gehört nicht ihm, sondern der Leasinggesellschaft. Wer das Auto nur nutzen will, fährt mit Leasing besser. "Wer das Auto letztendlich kaufen will, für den ist der Kredit die geeignete Finanzierungsform", sagt Augustin im Gespräch mit den OÖNachrichten.

Vollkasko verändert das Bild

Weil die Leasinggesellschaft Eigentümer des Autos bleibt, lässt sich diese ihr Risiko fast immer durch eine Vollkasko-Versicherung abdecken. Es gebe zwar Verträge, die diesen umfassenden Versicherungsschutz nicht vorsähen, "in der Praxis habe ich bisher kaum Leasingverträge ohne Vollkasko-Versicherung gesehen", sagt Augustin.

Diese Versicherung ist im Vergleich der Arbeiterkammer nicht enthalten, hätte aber beträchtliche Auswirkungen auf den Effektivzinssatz bzw. den Gesamtkosten bei den Leasingangeboten. Beim Angebot der Sparkasse OÖ, die so wie die VKB-Bank vorbildlicherweise ihre Konditionen mit und ohne Vollkasko-Versicherung bekannt gegeben hat, springt der effektive Jahreszinssatz von 3,1 auf 9,5 Prozent, die Gesamtkosten erhöhen sich von 21.825 auf 25.425 Euro.

Bei Bankkrediten wird eine Vollkaskoversicherung meist nur dann verlangt, wenn der Kredit mit Eigentumsvorbehalt vergeben wird. Das heißt, dass der Autobesitzer erst dann Eigentümer wird, wenn er den Kredit vollständig zurückgezahlt hat.

Oft entscheidet aber das knappe Budget darüber, ob geleast wird oder nicht, vom Barkauf ganz abgesehen, der natürlich die günstigste Möglichkeit ist, zu einem Auto zu kommen. Und da wird oft die Höhe der monatlichen Rate als Auswahlkriterium herangezogen. Die kann aber oft auch deshalb niedrig sein, weil ein hoher Restwert der Kalkulation zugrunde gelegt wird.

In diesem Vergleich schwankt der angenommene Restwert zwischen 5000 Euro (Hypo OÖ) und 8500 (Bawag PSK). Entsprechend ist auch der Unterschied bei den monatlichen Raten. Bei der Hypo beträgt sie 200,80 Euro, bei der Bawag hingegen nur 155,52 Euro.

Nachzahlung am Laufzeitende

Bei einem hohen Rückkaufwert kann es bei der Rückstellung der Autos zu Laufzeitende ein böses Erwachen geben. Nämlich dann, wenn der Marktwert des Fahrzeuges unter dem vereinbarten Restwert liegt. In diesem Fall muss der Konsument für die Differenz aufkommen.

Konsumentenschützer Augustin weist auch darauf hin, dass seit einigen Jahren kaum noch Kaufoptionen in den Verträgen enthalten sind. Das heißt, dass es der Leasinggesellschaft freisteht, das Auto am Ende der Laufzeit dem Kunden zu verkaufen.

Diese Vertragskonstruktion spielt insbesondere dann eine Rolle, wenn der Verbraucher das Fahrzeug vorzeitig kaufen will. "Dazu werden die Gesellschaften freilich meist bereit sein, allerdings lassen sie sich unserer Erfahrung nach relativ teuer abgelten", sagt Augustin. Im Vergleich dazu komme die vorzeitige Beendigung eines Kreditvertrages in der Regel billiger, sagt Konsumentenschützer Augustin.

Tipps beim Autokauf

  • Leasing ist derzeit geringfügig günstiger als die Kreditfinanzierung. Beim Leasing können aber Nebenkosten anfallen (Vollkaskoversicherung), die das Bild verändern können.
  • Leasing ist für jene Konsumenten geeignet, die das Fahrzeug nur nutzen und nicht kaufen wollen. Wer letztendlich Eigentümer des Autos werden will, sollte den Kredit als Finanzierungsform wählen.
  • Achten Sie auf einen realistischen Restwert und lassen Sie sich nicht von niedrigen monatlichen Leasingraten blenden. Vergleichen Sie die Gesamtkosten verschiedener Leasing-Angebote.

Beispiel: VW Golf Trendline TSI

Download zum Artikel

Geldbarometer Leasing vs. Kredit

PDF-Datei vom 11.05.2017 (1.805,44 KB)

PDF öffnen
mehr aus Wirtschaft

Wirtschafts-Kommentar: Ende der Privatheit

FTX-Gründer Bankman-Fried muss 25 Jahre ins Gefängnis

"Lassen uns unsere AUA nicht kaputt machen"

Pegasus: Firmen als Vorreiter

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
JohnSinclair (1.234 Kommentare)
am 12.05.2017 15:29

ich glaube der AK KEIN Wort !!!

lädt ...
melden
antworten
HiPhi (557 Kommentare)
am 12.05.2017 12:57

Dieser Vergleich ist unseriös!
Empfiehlt die AK etwa allen Ernstes ein kredit- also fremdfinanziertes Fzg. nicht Vollkasko zu versichern nur weil die Bank es ev. nicht verlangt???

Dieser Rat wäre grob fahrlässig außer man hat die "Kohle" für den Fall eines Totalschadens/Diebstahls auf der hohen Kante. Dann bräuchte man aber den Autokauf auch nicht unbedingt fremdfinanzieren! zwinkern
Ansonsten müßte man nämlich einen Kredit abbezahlen für eine Anschaffung die leider nicht mehr existiert!

lädt ...
melden
antworten
HiPhi (557 Kommentare)
am 12.05.2017 13:00

Vor allem fehlen in dem Vergleich (pdf) die entsprechenden mtl. Raten und die Restwerte!!!

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 12.05.2017 15:23

Es ist eh nur eine AK-Studie!

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 12.05.2017 11:48

Wieder eine Studie (oder ein Vergleich) der AK, die man nur kübeln kann!

Zum einem steht im Artikel:
"Diese Versicherung ist im Vergleich der Arbeiterkammer nicht enthalten, hätte aber beträchtliche Auswirkungen auf den Effektivzinssatz bzw. den Gesamtkosten bei den Leasingangeboten."

Weiters müssten in der Grahik der jeweilige Restwert pro Bank angegeben werden oder noch besser eine Kalkulation bei überall gleichen Restwert angeboten werden, sonst nur bedingt vergleichbar.

Genauso unnötig wie das Kalauer- pardon Kaliauer-Video.

lädt ...
melden
antworten
gerald160110 (5.609 Kommentare)
am 12.05.2017 03:33

Ich kaufe grundsätzlich nur Jahreswagen egal ob BMW oder Porsche in Deutschland und die gehen ins Firmenvermögen über und werden entsprechend der gesetzlichen Haltefrist gefahren und im Anschluß verkauft. Leasing oder Kreditfinanzierung gibt es bei mir nicht, da bin ich altmodisch.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen