• Weltspiegel

    Welche Farbe hat dieser Turnschuh?

    Rosa und Weiß oder Türkis und Grau? Die Farbe eines Turnschuhs wird derzeit in sozialen Netzwerken heiß diskutiert.

    Dieser Schuh spaltet die Gemüter: Das Foto eines ganz normalen Sneakers löst derzeit wilde Debatten auf Facebook und Twitter aus. Denn: Während für die einen sonnenklar ist, dass dieser Schuh türkis und grau ist, behaupten andere felsenfest, er sei rosa und weiß.

    Kommt Ihnen die Diskussion vielleicht bekannt vor? Genau, im Februar 2015 wurde mindestens ebenso heftig über die Farbe eines Kleides gestritten. Die Hashtags #blackandblu und #whiteandgold gingen in die Twitter-Geschichte ein – mehr dazu hier. 

    >

    Der Grund für so viele unterschiedliche Meinungen ist die Art, wie das Gehirn eine Farbkorrektur bei Tageslicht vornimmt. Der deutsche Experte Michael Bach vom Universitätsklinikum Freiburg erklärte schon im Fall des Kleides, die Wahrnehmung der Farbe hänge ganz stark von der spektralen Zusammensetzung der Beleuchtung ab - sowie davon, welche Spektralbereiche vom Stoff absorbiert und welche zurückgestreut würden.

    Stimmen Sie ab:

     

    "Unser Gehirn, insbesondere unser Sehzentrum, 'weiß' das und versucht, die Beleuchtung 'abzuziehen'", erläuterte der Leiter der Sektion Funktionelle Sehforschung an der Klinik für Augenheilkunde damals. Das Foto des Kleids sei unter "unglücklichen" Lichtbedingungen aufgenommen worden, die eine optische Täuschung begünstigten, betonte Bach. Ein ähnliches Phänomen dürfte auch bei den Schuhen zutreffen. Außerdem nimmt unser Auge abhängig vom Lichteinfall die Farben am Bildschirm unterschiedlich wahr.

    Die Auflösung lautet jedenfalls: Der Schuh ist pink und weiß, wie dieses Bild zeigt. 

    nachrichten.at, 12.10.2017, 17:53 Uhr

    Mehr Weltspiegel
    Weltspiegel Übersicht
    Zurück Zum Seitenanfang