Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Tankeruntergang - Ölteppich breitet sich aus

Von nachrichten.at/apa, 16. Jänner 2018, 11:26 Uhr
CHINA-SHIPPING/ACCIDENT
Der Ölteppich im Meer vor China breitet sich weiter aus Bild: Foto: Reuters

Shanghai. Nach dem spektakulären Tankerunglück vor der Küste Chinas hatten die Behörden zunächst beteuert, dass die Umweltauswirkungen durch das austretende Leichtöl begrenzt seien. Doch Experten warnten vor einer Umweltkatastrophe historischen Ausmaßes.

Schließlich trete nach der Explosion und dem Untergang des iranischen Öltankers "Sanchi" auch Ölkondensat aus, das zwar auf den ersten Blick nicht zu sehen, für die Meeresbewohner aber besonders giftig sei. Inzwischen warnen auch die chinesischen Behörden, dass sich der Ölteppich weiter ausbreitet.

Die "Sanchi" war am 6. Jänner mit 136.000 Tonnen Leichtöl an Bord auf hoher See mit einem chinesischen Frachter zusammengestoßen und sofort in Brand geraten, alle 32 Besatzungsmitglieder - 30 Iraner und zwei Bangladescher - kamen dabei vermutlich ums Leben. Nach mehreren Explosionen sank die "Sanchi" am Sonntag. Chinesischen Medienberichten zufolge könnte ihr eigener Tank bis zu tausend Tonnen Treibstoff enthalten haben.

Seines Wissens sei noch nie soviel Ölkondensat - ein besonders hochwertiges Leichtöl - auf einen Schlag in die Umwelt gelangt, sagte der US-Berater für Öl-Katastrophen, Richard Steiner. Ihm sei kein Fall bekannt, bei dem mehr als tausend Tonnen Kondensat ins Meer gelangt seien, sagte Steiner. Bei den meisten Fällen sei es sogar weniger als eine Tonne.

Selbst wenn nur 20 Prozent der Ladung ins Meer gelangt seien, entspräche dies in etwa der Menge an Rohöl, die bei der Havarie des Öltankers "Exxon Valdez" 1989 vor Alaska ausgelaufen ist, verdeutlichte Steiner das Ausmaß der Umweltkatastrophe.

Die staatliche chinesische Meeresbehörde hatte dagegen am Wochenende noch erklärt, es seien keine größeren Umweltschäden zu erwarten. Ein hochrangiger Vertreter der Behörde sagte dem Staatssender CCTV, das Leichtöl an Bord der "Sanchi" habe "weniger Auswirkungen auf das Meer" als andere Ölarten. Für den Menschen seien ohnehin nur minimale Auswirkungen zu befürchten, da der Tanker so weit von der Küste entfernt sei.

Doch am Montag gab die Behörde dann eine neue Einschätzung: Das Öl breite sich aus, der Teppich sei "sehr viel größer" als noch am Sonntag, hieß es. Flugzeuge entdeckten laut der Meeresbehörde drei verschiedene Ölteppiche von bis zu 18,2 Kilometern Länge, wie die Nachrichtenagentur Xinhua meldete. Diese würden sich wegen des Winds und der Meeresströmung Richtung Norden bewegen.

"Die Beseitigung der Umweltverschmutzung ist eines unserer Ziele", sagte der Sprecher des chinesischen Außenministeriums, Lu Kang. "Niemand möchte eine neue große Katastrophe erleben."

Laut CCTV konnte das Feuer an der Unglücksstelle am Montag gelöscht werden. Zwei Schiffe versprühten Chemikalien, um den Ölteppich aufzulösen.

Dass das iranische Schiff sank, bevor die Ölladung komplett verbrannt war, ist für den Leiter des Pekinger Instituts für Öffentliche und Umweltangelegenheiten, Ma Jun, das Schlimmste, was nach der Havarie passieren konnte. "Das Ölkondensat ist für alle Meereslebewesen besonders giftig", sagte er der Zeitung "Global Times".

Anders als Rohöl bildet Ölkondensat keinen Teppich auf der Meeresoberfläche, sondern erzeugt unter Wasser eine giftige Säule aus Kohlenwasserstoffen. Für die Wale, Seevögel, Fische und das Plankton im Ostchinesischen Meer bedeute dies Lebensgefahr, sagte Steiner. Darüber hinaus könnten bei den Tieren chronische Krankheiten verursacht oder ihre Fortpflanzung gehemmt werden.

Selbst wenn die "giftige Phase" des Tankerunglücks nach wenigen Monaten beendet sei, könnten die Auswirkungen auf die Umwelt "viel länger" dauern, warnte Steiner. Da aber niemand die Umweltauswirkungen wissenschaftlich untersuche, "werden die Regierungen und Schiffseigner wahrscheinlich zu Unrecht behaupten, dass der Schaden nur begrenzt ist".

"Vor unseren Augen entfaltet sich eine Umweltkatastrophe", warnte am Montag auch der Meeresschutzexperte von WWF Deutschland, Stephan Lutter. Nun beginne "ein Wettlauf mit der Zeit".

mehr aus Weltspiegel

Feuer mit vier Toten in deutscher Stadt Solingen war Brandstiftung

Brückeneinsturz in den USA: Taucher bergen 2 Leichen

Brückeneinsturz in Baltimore: Taucher suchen noch 6 Leichen

Von Schiff gesprungen: Hündin Famke 12 Tage später auf deutscher Insel gefunden

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Federspiel (3.468 Kommentare)
am 16.01.2018 12:13

Und was lernen wir daraus?
Nichts. Oder doch. Dazu unten mehr.

Es ist Medien zufolge bereits ein weiterer iranischer Tanker mit Kondensat unterwegs für die Ersatzlieferung.
Unvorstellbar.

Wenn man sich auf Marinetraffic ansieht, was da täglich auf den Weltmeeren unterwegs ist, weiß man dass es nur eine Frage der Zeit ist bis zum nächsten GAU.

Wenn es nach mir ginge würde was fossile Brennstoffe anlangt den Seetransport von alles anderem als Rohöl unverzüglich verbieten.
Sollen es doch die Länder wo es hinkommt selbst raffinieren.

Nach dieser Katastrophe werden japanische und chinesische Trawler noch weiter ausholen und die Fanggebiete anderer Länder weiter plündern bis nichts mehr da ist.
Überdies halte ich die Essgewohnheiten der Ostasiaten mehr als fraglich.
Haifischflossensuppe, Fugu, Walfleisch, etc. pp.
Von den fast ausgerotteten Thunfischen rede ich gar nicht.

Der Konsument kann das steuern. Es braucht auch keinen Zuchtlachs aus Norwegen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen