Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Täter von Hamburg war abgelehnter Asylbewerber und ausreisewillig

Von nachrichten.at/apa, 29. Juli 2017, 12:44 Uhr
Messerattacke Hamburg
Bild: dpa

HAMBURG. Der mutmaßliche Messer-Angreifer von Hamburg war nach Behördenangaben ein abgelehnter Asylbewerber und hätte demnächst ausreisen sollen.

Der Täter sei ausreisepflichtig gewesen und habe sich im Ausreiseverfahren befunden, sagte Hamburgs Innensenator Andy Grote (SPD) am Samstag. Der Mann habe gegen seinen negativen Asylbescheid keine Rechtsmittel eingelegt und auch bei der Organisation von Passersatzpapieren mitgewirkt.

Noch am Freitag habe sich der Mann bei der Ausländerbehörde erkundigt, ob seine Passersatzpapiere eingetroffen seien. "Es war damit zu rechnen, dass diese Papiere demnächst eintreffen würden", sagte Grote. Der 26-Jährige sei auch willens gewesen auszureisen. Hamburgs Polizeipräsident Ralf Meyer sagte, der Mann sei in dieser Hinsicht eine "fast vorbildhafte Person" gewesen.

Video: ORF-Korrespondentin Sabine Schuster über die Ermittlungsergebnisse der Behörden nach der Messerattacke in Hamburg.

Der Hamburger Innenstaatsrat Bernd Krösser erklärte, der mutmaßliche Angreifer sei 2015 nach Deutschland eingereist. Zuvor habe er Stationen in anderen europäischen Ländern gehabt: in Norwegen, Schweden und Spanien. Über Norwegen sei der Mann im März 2015 nach Deutschland gekommen, zunächst nach Dortmund. Von dort aus sei er im klassischen Asylverteilungsverfahren nach Hamburg weitergeleitet worden. Hier sei er im gleichen Monat eingetroffen und habe schließlich im Mai 2015 einen Asylantrag gestellt.

Nach Angaben der Hamburger Sicherheitsbehörden wurde der Mann in den Vereinigten Arabischen Emiraten geboren und ist palästinensischer Abstammung. Bei seiner Einreise hatte er demnach keine Ausweispapiere bei sich, aber eine Geburtsurkunde. An seiner Identität habe es wegen dieser Urkunde keine Zweifel gegeben, sagte Krösser.

Im November oder Dezember 2016 habe das zuständige Bundesamt den Asylantrag des Mannes abgelehnt. "Seitdem läuft im Grunde genommen das Ausreiseverfahren, das wegen der notwendigen Passersatzpapierbeschaffung bisher nicht abgeschlossen werden konnte."

Der Angreifer hatte - wie berichtet - am Freitag in Hamburg unvermittelt auf Menschen eingestochen. Ein 50-Jähriger starb, weitere wurden verletzt.

Video von Freitagabend: In einem Supermarkt in Hamburg hat am Freitag ein Mann mehrere Menschen mit einem Messer angegriffen. Laut Polizei gibt es ein Todesopfer und vier Verletzte.

mehr aus Weltspiegel

Erneut schwerer Busunfall in Deutschland: Reisegruppe verunglückt

Moskau-Anschlag: Verdächtige sollen unter Drogen gestanden haben

Bus stürzt von Brücke: Mindestens 45 Tote in Südafrika

Start in die Hauptsaison: Grosser Andrang auf dem Mount Everest erwartet

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

70  Kommentare
70  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
HiPhi (557 Kommentare)
am 30.07.2017 11:38

kein Wort mehr davon daß er ein radikaler Islamist ist, wie es gestern noch geheißen hat! Warum sitzen solche Personen nicht in Schubhaft?

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.583 Kommentare)
am 30.07.2017 11:18

Reisende soll man bekannterweise nicht aufhalten

lädt ...
melden
antworten
bernhardb. (1.696 Kommentare)
am 30.07.2017 10:02

Ich hoffe, dass das Wort des Jahres "Rückführung" lautet.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.07.2017 09:25

mit den Islamisten ist es wie das Wissen über Krebs im Körper :
Alle wissen dass es bösartig werden kann , aber keiner weiß wann es ausbricht ...und dann kann es zu spät sein ! traurig

lädt ...
melden
antworten
p5334 (133 Kommentare)
am 30.07.2017 01:51

ORF und der G7 Gipfel in Heiligendamm. Die Schwedin und Verbrüderung. Dort bin ich auch angesagt.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 29.07.2017 23:24

Einzelfälle, nur bedauerliche Einzelfälle ...

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 29.07.2017 22:28

Das neue Schlagwort beim Motiv islamischer Terroristen wird sein:
"Gemengenlage"

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 29.07.2017 21:23

Das Schicksal der Opfer ist der Politik offensichtlich egal.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 29.07.2017 19:31

So viel zum Thema " die Geister, die ich rief" und "Im Westen nichts neues". Die radikale Linke will, das wir uns daran gewöhnen.

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 29.07.2017 19:26

Unser Sicherheitssystem ist nicht ausgerichtet auf einen Massenansturm von Verbrechern und Gefährdern aus dem Ausland und gehört dringend auf die neuen Herausforderungen angepasst.. .
Bevor die Linken das endlich einsehen, muss es wahrscheinlich noch unzählige Verletzte und Tote Geben...
Schnell Veränderungen erfordern schnelle Lösungen und keine Prolongationen auf den St. Nimmerleinstag wir Kern gerne propagiert....

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 29.07.2017 18:02

Interessant, die "Evolution" der Schlagzeile innerhalb kürzester Zeit:

Motiv unbekannt

bekannter Islamist

ausreisewilliger Asylant

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 29.07.2017 17:06

Es ist schon sehr verwirrend: im Titel steht "ausreisewillig" und im Text dann "ausreisepflichtig" - also was jetzt?

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 29.07.2017 16:29

Der Täter ist ausreisewillig, wird aber gegen seinen Willen festgehalten, nur weil er ein paar Ungläubige gläubig machen wollte?

lädt ...
melden
antworten
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 29.07.2017 15:51

Seit ein paar Monaten habe ich immer ein Messer mit wenn ich außer Haus gehe.
Zumindest verteidigen kann ich mich schon mal gegen Messerattentäter.
So viel zur Inneren Sicherheit in Österreich.........

Zum Thema, wurde alles schon geschrieben bis auf * Das ist ein Einzelfall*

Herzlichsten Dank

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 29.07.2017 15:53

ein Pfefferspray ist besser, kann auch gegen Hunde eingesetzt werden.

lädt ...
melden
antworten
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 29.07.2017 16:04

Walther ist noch besser, da ist es egal von wo der Wind weht!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.07.2017 16:34

Billiges Plastikklumpert grinsen

lädt ...
melden
antworten
Camaro (1.178 Kommentare)
am 29.07.2017 18:23

besser Gaston!

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 29.07.2017 15:49

hoffentlich suchen nicht mehr um das Häfenasyl an in Westen, denn dann wird der Beruf des Gefängniswärters noch gefährlicher werden....

lädt ...
melden
antworten
gumba (2.891 Kommentare)
am 29.07.2017 15:34

Sorry sein lebensweg liest sich wie von einem touristen. Kein Verständnis dafür. Land aussuchen wo es mir am besten gefaellt und wo die meiste kohle zu holen ist. Da muss sich doch jeder echte kriegsfluechtling an den kopf greifen.

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.973 Kommentare)
am 29.07.2017 17:14

Jössas, gumba wird munter!?

Weiter so. (das meine ich ganz unsarkastisch!)

lädt ...
melden
antworten
gumba (2.891 Kommentare)
am 29.07.2017 17:28

Ich bin hellwach. Danke. Ich sehe dinge differenziert was fluechtlinge angeht.

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.973 Kommentare)
am 29.07.2017 17:50

Oh, das ist erfreulich.

lädt ...
melden
antworten
PR1234 (1.032 Kommentare)
am 29.07.2017 14:43

stimuliert sie ihr geifern eigentlich?

lädt ...
melden
antworten
thetruthman (2.129 Kommentare)
am 29.07.2017 14:36

War der Täter jetzt ein Raketenforscher, ein Chirurg, ein Universitätsprofessor oder was für eine Topfachkraft war er sonst wohl?
Frage an die Realitätsverweigerer in der Runde:
"Könnt ihr es uns DummenRechten bitte erklären warum solche " hochqualifizierten Menschen " immer wieder so etwas machen?

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 29.07.2017 15:48

es ist schon schwierig gescheiten Rechten was vernünftig emotionslos zu erklären, aber den dummen Rechten braucht man ja auch gar nichts erklären, die glauben alles von ihren Oberrechten.

lädt ...
melden
antworten
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 29.07.2017 16:15

Wo doch die dummen Rechten im Gegensatz zu den gescheiten Linken von Anfang an richtig gelegen sind... was dazu führte, dass die gesamte Regierung auf einmal deren Forderungen umsetzt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.07.2017 14:30

Deutsche Behörden- Schnarchnasen
schlafen besser.....
aber wen wundert das bei dem Innenminister,
dem Justizminister und der Bundeskanzlerin ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.07.2017 14:22

Ob Merkel schon ein Dankschreiben verfasst hat?

https://goo.gl/images/UtUJSp

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 29.07.2017 13:30

Wie üblich war der Täter den Behörden bekannt. Was nützt das den Opfern?

lädt ...
melden
antworten
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 29.07.2017 13:26

Ein Islamist als Täter oder Terrorist? Also das wundert mich jetzt aber.

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.973 Kommentare)
am 29.07.2017 13:59

Weder noch. Islamisten sind psychisch kranke benachteiligte Menschen.

Frag yael und die restliche Traumtänzerpartie.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.07.2017 14:24

Tofu, lügt wie gedruckt, das kennen wir, und von der kreativen rechten Rechtsauslegung wissen wir auch.

Finde ein einziges Post, in dem annähernd dahingehend Interpretierbares drinnen steht.

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.973 Kommentare)
am 29.07.2017 14:47

Mimimi.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.07.2017 14:55

Aha.

lädt ...
melden
antworten
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 29.07.2017 13:12

Den Willkommensklatschern ins Stammbuch geschrieben : Tue denen nichts Gutes dann widerfährt uns auch nichts Schlechtes!!

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 29.07.2017 15:57

und ist Deine Partei, die Schlafmützen, damit die endlich mal auch ordentlich Arbeiten? gibt es überhaupt Juristen die was vernünftiges zusammenbringen, oder verdienen die mit Scheinleistung viel mehr und leichter Geld?

Das Tierschutzgesetz mit dem Internetverkaufsverbot für Private zeigt ja welch geistes Kinder da ihr Scheuklappendenken niederschreiben?

Es fehlt halt bei vielen Rechten daran, das die offenbar auch nichts zusammenbringen, vielleicht wollen viele nicht arbeiten ? aber wenn man nicht so weit denkt, sind wirklich nicht viele Fleißige dabei, denn an Fähigen mangelt es ja nicht? oder wie ist das nun, bitte dein Kommentar!.......

lädt ...
melden
antworten
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 29.07.2017 16:30

Meinen Kommentar bekommst du erst am 16. Oktober damit dein langes Gesicht wieder kürzer wird......

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 29.07.2017 13:10

Täter von Hamburg war Behörden als Islamist bekannt

https://www.youtube.com/watch?v=kRVwRzgANbo
Die Botschaft eines Flüchtlingsjungen im TV: Europäer, wir werden euch die Kehle durchschneiden!

Die halten ihr Versprechen..... traurig

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.07.2017 14:25

"Wir werden beherrscht von unseren Ängsten."

Na, und selbst, immer auf Opfersuche, wie?

lädt ...
melden
antworten
Camaro (1.178 Kommentare)
am 29.07.2017 15:12

Ich habe keine Angst. Ich werde mit solchen Leuten fertig.

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 29.07.2017 16:07

der Ottakring Haberer mit der Stange war auch schon lange bekannt....

wieso gibt es nicht schon lange ein Einbahn Terminal, in dem man auf die Aufreise wartet ?

und nochdazu wenn jemand noch als Extremer bekannt ist, dann würde ein Zwischenaufenthalt im Abreise Terminal doch leicht zu argumentieren sein.

Außerdem könnte man ja auch mit nur Naturalien im AusreiseTerminal schmackhaft machen.

Die ganzen Rechtsgelehrten sollten auch von Chournalisten einmal vor den Vorhang geholt werden,
da könnte man sich ja auch profilieren ohne Partei ? Überhaupt brauchen wir viel offenere Diskussionen, nämlich gesunder Menschverstand schafft vielfach weit mehr, als weltfremde Berufsspezialisten in dieser nun viel mobileren geänderten Welt.

Natürlich wissen wir ja auch, wie dumm die Kriege im Irak und in Libyen waren, und wahrscheinlich noch überall in diesen Krisenregionen.

Anstatt Nachhilfe für Demokratie gab es die Waffengeschäfte und Kriegsspielereien ohne Strategie der Nachhaltigke

lädt ...
melden
antworten
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 29.07.2017 13:09

Wieviele Menschen müssen noch sterben bis unsere feigen Politiker endlich aufwachen ?!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.07.2017 14:25

Änderung gibt es erst, wenn es ihnen selber an den Kragen geht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.07.2017 15:01

Meldung der selbsternannten extremen Mitte.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 29.07.2017 13:07

Ein Merkelschwein.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.07.2017 14:27

Tofu würde Nazi zu dir sagen.

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.973 Kommentare)
am 29.07.2017 14:53

Sollte ich yael als meinen Pressesprecher angeheuert haben, werde ich mich freiwillig psychiatrieren lassen.

Dann lerne ich noch akzentfrei Allahu Akbar zu rufen und schon habe ich Narrenfreiheit samt Welcomeklatschergroupies.

Ich freu mich....oder ist es doch ekelig....wer weiß.

Gott zum Gruß...oh Verzeihung, muss noch üben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.07.2017 14:59

Antithetisch, alles hat mit allem zu tun.

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.973 Kommentare)
am 29.07.2017 15:16

Freilich freilich.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen