Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Polizei geht von Netzwerk hinter Manchester-Attentäter aus

Von nachrichten.at/apa, 24. Mai 2017, 17:48 Uhr
Bild 1 von 44
Bildergalerie 19 Tote nach Explosion in Manchester
Bild: Reuters

MANCHESTER. Die britische Polizei ist sich sicher, dass der Attentäter von Manchester nicht allein gehandelt hat und fahndet nach Komplizen des Selbstmord-Bombers.

Es sei klar, dass nach einem Netzwerk gesucht werde, sagte der städtische Polizeichef, Ian Hopkins, am Mittwoch. "Es laufen großangelegte Untersuchungen im gesamten Großraum um die Stadt", fügte er hinzu.

Eine mit den Ermittlungen vertraute Person sagte, der Bau der bei dem Anschlag am Montagabend verwendeten Bombe erfordere ein gewisses Fachwissen. "Die Sorge ist, dass es da draußen weitere Leute gibt, die ihm beim Bombenbau geholfen haben." Erstmals seit zehn Jahren wurde die höchste Terror-Warnstufe in Großbritannien ausgerufen. Zum Schutz von Großveranstaltungen und öffentlichen Plätzen werden nun auch Soldaten eingesetzt.

Auch die britische Innenministerin Amber Rudd bezeichnete es als wahrscheinlich, dass der 22-jährige Täter Salman Abedi nicht allein gehandelt habe. Der französische Innenminister Gerard Collomb sprach von "belegbaren" Verbindungen Abedis zum IS, der den Anschlag für sich reklamiert hat. In Manchester wurden drei weitere Verdächtige verhaftet. 20 Schwerverletzte des Attentats, bei dem 22 Menschen getötet worden waren, schwebten am Mittwoch noch in Lebensgefahr.

Abedi hatte sich den britischen Ermittlungsbehörden zufolge in die Luft gesprengt, als die Zuschauermassen aus einem Popkonzert strömten. Unter den Toten sind viele Jugendliche und Kinder, darunter ein achtjähriges Mädchen. Ein polnisches Paar, das seine Töchter abholen wollte, kam dem polnischen Außenminister zufolge ebenfalls ums Leben. Der Chef der Gesundheitsbehörde des Großraums Manchester, Jon Rouse, sagte, insgesamt würden noch 64 Verletzte behandelt. Hinweise auf österreichische und deutsche Opfer gibt es derzeit nicht.

Rudd sagte der BBC, Abedi sei den Behörden bekannt gewesen. Premierministerin Theresa May hatte bereits am Dienstag von einer womöglich größeren Gruppe gesprochen. Am Dienstag war bereits ein 23-Jähriger verhaftet worden, bei dem es sich Medienberichten zufolge um den Bruder Abedis handelt.

Abedi wurde den Behörden zufolge als Sohn libyscher Eltern in Großbritannien geboren. Rudd sagte, es scheine gesichert zu sein, dass er erst kürzlich aus Libyen zurückgekehrt sei. US-Angaben zufolge soll er vor dem Anschlag mit dem Zug von London nach Manchester gereist sein. Der französische Innenminister Collomb sagte, ihm hätten britische Ermittler berichtet, dass Abedi möglicherweise auch nach Syrien gereist sei. Ob er Teil eines Netzwerkes gewesen sei, werde noch geprüft.

Rudd sagte, sie habe die Verbündeten gebeten, keine Details mehr zu nennen, um die Polizeiarbeit nicht zu behindern. Sie zeigte sich "irritiert", dass Informationen über die Identität des Attentäters zuerst in den USA öffentlich gemacht worden waren.

Die nun ausgerufene höchste Terror-Warnstufe "kritisch" bedeutet, dass ein weiterer Anschlag unmittelbar bevorstehen könnte. Rudd zufolge werden 3.800 Soldaten eingesetzt, um Polizisten zu entlasten, damit diese Kontrollgänge machen und ermitteln könnten. In London wurden zunächst knapp 1.000 Soldaten auf die Straßen geschickt. Der Chef der Anti-Terror-Polizei, Mark Rowley, sagte, die Entscheidung, die Warnstufe zu erhöhen, sei eine Vorsichtsmaßnahme. Er hoffe, dieses Niveau werde wie in der Vergangenheit nicht für eine längere Zeit beibehalten. Das Parlament in London sagte nach Ausrufung der höchsten Terror-Warnstufe alle Führungen und Veranstaltungen mit sofortiger Wirkung ab.

Der Anschlag war der schwerste in Großbritannien seit 2005. Damals hatten sich vier Selbstmordattentäter in U-Bahn-Zügen und einem Bus in London in die Luft gesprengt und 52 Menschen mit in den Tod gerissen sowie 700 verletzt.

Im Zentrum Manchesters gedachten am Dienstagabend Tausende Menschen der Opfer. "Es sind schwere Zeiten auf den Straßen unserer Stadt, aber wir werden uns nicht unterkriegen lassen", sagte der örtliche Dichter Tony Walsh: "Und wir wollen euer Mitleid nicht, weil dies der Ort ist, an dem wir stark zusammenzustehen, mit einem Lächeln im Gesicht."

Auch die EU-Institutionen gedachten der Opfer. Die Europäische Kommission hielt vor ihrer wöchentlichen Sitzung am Mittwoch eine Schweigeminute ab. EU-Kommissar Günther Oettinger betonte: "Diese verabscheuungswürdigen Attacken werden unsere Anstrengungen gegen den Terrorismus zu kämpfen, nur verstärken". Das Europäische Parlament hielt um 15.00 Uhr, im Beisein der britischen Botschafter für die EU und Belgien, eine Schweigeminute ab.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen und der slowenische Präsident Borut Pahor verurteilten den Anschlag in einer gemeinsamen Erklärung als "grausame und hinterhältige Terror-Attacke". "Es war ein barbarischer Angriff auf unschuldige Opfer", hieß es in der Erklärung, die sie am Mittwoch in Ljubljana verlasen. Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) erinnerte während eines Besuchs in Ägypten angesichts der "furchtbaren Ereignisse" von Manchester daran, "wie nahe uns das Problem des Terrorismus gerückt ist".

mehr aus Weltspiegel

Moskau-Anschlag: Verdächtige sollen unter Drogen gestanden haben

Brückeneinsturz in den USA: Taucher bergen 2 Leichen

Von Schiff gesprungen: Hündin Famke 12 Tage später auf deutscher Insel gefunden

Bus stürzt von Brücke: Mindestens 45 Tote in Südafrika

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 24.05.2017 21:33

Diesen grauslichen Terrorfall darf man jezt kommentieren.
Ein aufrichtiges Beileid den Angehörigen der Toten. Ein Mitgefühl den Engländern. Europa ist bei euch!

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 24.05.2017 19:31

Sonst haben die Kommission, Öttinger, das EP, der britische Botschafter, VdB, der slowenische Präsident und Kern nichts zu sagen?

Kein Plan xy? Keine Tüchln? Nicht einmal ein "Wir schaffen das!"?

Konkretes und Effektives darf man wohl nicht erwarten!

Echt schwach - und trostlos traurig.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen