Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Irakische Armee nahm Flughafen von Mosul ein

Von nachrichten.at/apa, 23. Februar 2017, 13:15 Uhr
Mosul Bild: (Reuters)

MOSUL. Die irakischen Streitkräfte haben nach Angaben des staatlichen Fernsehens den strategisch wichtigen Flughafen der IS-Hochburg Mosul (Mosul) eingenommen.

Die irakischen Streitkräfte haben nach Angaben des staatlichen Fernsehens den strategisch wichtigen Flughafen der IS-Hochburg Mosul (Mossul) eingenommen. Das etwa drei Kilometer lange Gelände sei komplett aus der Hand der Terrormiliz "Islamischer Staat" befreit worden, berichtete der Sender am Donnerstag. Er berief sich dabei auf seinen eigenen Korrespondenten in der ehemaligen Millionenstadt.

Erst am Morgen hatte die Armee eigenen Angaben zufolge mit dem Sturm auf den Airport begonnen. Das rasche Vorrücken und Bilder des irakischen Staatsfernsehens ließen darauf schließen, dass die Soldaten nur auf verhaltene Gegenwehr des IS stießen.

Zeitgleich wurde auch eine von den Dschihadisten besetzte benachbarte Militärbasis von den Soldaten angegriffen. Die beiden Ziele südlich der Innenstadt gelten als wichtiger Ausgangspunkt für die schwierige Befreiung West-Mosuls von der Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS).

Die Befreiung West-Mosuls wird als aufwendiger eingeschätzt als die Eroberung des Ostteils der Stadt. Es halten sich dort viele Zivilisten auf; zudem ist das Gebiet teilweise eng bebaut. Dies macht eine Einnahme schwierig, weil der IS sich besser verschanzen und Sprengfallen aufstellen kann.

Irakische Regierungskräfte hatten im Oktober mit der Offensive auf Mossul begonnen. Ende Jänner konnten sie den Ostteil der Stadt komplett einnehmen, die durch den Fluss Tigris geteilt ist. Mossul ist die letzte große Hochburg des IS im Irak. Sollte die Terrormiliz die Stadt verlieren, wäre sie militärisch in dem Land weitgehend besiegt.

 

Nur ein Bär (bild) und ein Löwe haben im Zoo von Mosul überlebt.  Bild: (AFP)

Nur zwei Überlebende im Zoo

Gleich zu Beginn des Kriegs sei die Hälfte der Tiere aus dem Zoo verschwunden, berichtet Abu Omar, der Eigentümer des kleinen Tiergartens. Ständig gab es Raketenangriffe und Feuergefechte, dann eine Ausgangssperre, die Pfleger hätten noch nicht einmal zum Füttern in den Zoo gehen können. "Einige sind krank geworden und dann gestorben, oder sie haben sich gegenseitig gefressen, weil sie sonst vor Hunger gestorben wären. Nur der Bär und der Löwe haben überlebt."

Die letzten Bewohner des Al-Nur-Zoos von Mosul, der Löwe Simba und die Bärin Lula, laufen unruhig auf und ab in ihren Käfigen. Ihr Fell ist mit Schlamm und Kot beschmutzt. Sie werden sporadisch von Tierschutzaktivisten versorgt.

mehr aus Weltspiegel

Von Schiff gesprungen: Hündin Famke 12 Tage später auf deutscher Insel gefunden

32-jähriger Deutscher starb in Spanien, als er Ertrinkenden (16) retten wollte

Bus stürzt von Brücke: Mindestens 45 Tote in Südafrika

Erneut schwerer Busunfall in Deutschland: Reisegruppe verunglückt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen