Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"In Sekunden alles zerstört": Italien gedenkt des Erdbebens 2016

Von nachrichten.at/apa, 21. August 2017, 10:19 Uhr
DC
Amatrice ist auch ein Jahr nach den Erbeben noch in vielen Teilen verwüstet. Bild: privat

AMATRICE. Ein vergilbtes Foto, ein Plüschtier, Teile von Möbelstücken und ein Rosenkranz: Aus den Trümmern, die in Amatrice immer noch auf den Straßen herumliegen, tauchen kleine Erinnerungen an den Alltag dieser Bergortschaft vor der großen Erdbebenzerstörung auf, Spuren von brutal aus dem Leben gerissenen Menschen.

Am 24. August 2016 um 3.36 Uhr bebte die Erde gewaltig. Der Erdstoß in einer Tiefe von vier Kilometern mit Epizentrum in Amatrice in der Region Latium hatte eine Magnitude von 6 und war von Kärnten bis Neapel zu spüren. 300 Menschen kamen ums Leben. Betroffen waren rund 130 Gemeinden im Gebiet um Latium, Umbrien, Abruzzen und den Marken. Die Dörfer Amatrice, Accumoli, Arquata und Pescara del Tronto wurden wie bei einem Bombenangriff verwüstet. Trümmer, Staub, eingerissene Häuser - schreckliche Bilder, die sich den Italienern in die Erinnerung eingebrannt haben. Unter den Todesopfern befanden sich mehrere italienische Touristen, die in der Berggegend den August-Urlaub verbracht hatten. "In wenigen Sekunden war alles zerstört", erinnerte sich eine Überlebende in Arquata.

Die Naturkatastrophe weckte schmerzhafte Erinnerungen an den Erdstoß im April 2009 in L'Aquila mit 306 Todesopfern, der sich fast zur selben Zeit - um 3.32 Uhr - ereignete. Weitere schwere Beben folgten im Oktober 2016 und am 18. Jänner 2017. Die Erdbebenserie verursachte Schäden in Höhe von 23 Milliarden Euro.

Der Zivilschutz versorgte tausende Menschen, die zuerst in Zeltlagern, in den Wintermonaten dann zum Großteil an der Adria und am Trasimeno-See in Umbrien untergebracht wurden. Viele Menschen weigerten sich jedoch, die Gegend zu verlassen. Vor allem Landwirte und Viehzüchter übernachteten in Wohnmobilen, um ihre Grundstücke und Tiere nicht verlassen zu müssen. Manche Einwohner lebten in Containern. Mehrere Fertighäuser wurden für Familien aufgestellt.

Das alte Amatrice sieht aus, als wäre die Katastrophe gestern erst passiert. Noch immer türmen sich in der abgeriegelten "roten Zone" Schutt und Trümmer. Die Reste wurden zu großen Haufen zusammengekehrt. Weggebracht wurde bisher nur, was den Verkehr auf den Straßen behinderte. 100.000 Tonnen Trümmer wurden bisher geräumt. Dabei müssten allein aus Amatrice 1,1 Tonnen Schutt entfernt werden. Die Bürokratie erschwert die Räumungsarbeiten. Hinzu kam, dass es im vergangenen Winter in der Gegend auch noch so stark geschneit hat wie seit 1956 nicht mehr.

"Wir dürfen dieses Dorf nicht sterben lassen", lautet die Devise der Einwohner. Die Gefahr, dass Amatrice, Accumoli, Arquata und das weiter entfernte Norcia sowie die anderen vom Erdbeben betroffenen Gemeinden verlassen werden, ist real. Mindestens zehn Jahre wird es brauchen, um alles wieder so aufzubauen, wie es einmal war, schätzen Experten.

Vor allem der Tourismus ist weggefallen. Nur acht Restaurants konnten in der Umgebung von Amatrice wieder öffnen. Einst galt die Berggemeinde in der Provinz Rieti als Feinschmeckerparadies. Bei den Italienern war sie als Pasta-Hauptstadt und Gastronomie-Hochburg bekannt. Der Ort auf einer Höhe von rund 1.000 Metern ist Namensgeber der "Spaghetti all' Amatriciana", eines der populärsten Nudelgerichte Italiens. Schon bei den alten Römern war Amatrice ein beliebter Urlaubsort.

Italien-Erdbeben: Eine Chronologie der schwersten Erschütterungen

Am 24. August 2016 wird Mittelitalien von einem Erdbeben der Stärke 6,2 erschüttert. Das Epizentrum liegt zwischen den Gemeinden Accumoli und Arquata del Tronto in den Regionen Latium und Umbrien, die komplett zerstört werden. Das Erdbeben ist von Neapel bis Kärnten zu spüren. Nach offiziellen Angaben kommen 299 Menschen ums Leben, die meisten im Ort Amatrice. 65.000 Menschen werden obdachlos.

Am 26. Oktober 2016 erschüttert ein Erdbeben der Stärke 5,4 mehrere Gemeinden in den Regionen Marken und Umbrien. Das Epizentrum liegt in Castelsantangelo sul Nera in der Provinz Macerata. Am späten Abend folgt ein noch heftigeres Beben der Stärke 5,5 mit Epizentrum in der Gemeinde Ussita in den Marken. Einige Menschen werden verletzt. In der Kleinstadt Tolentino erleidet ein Pensionist infolge der Erdbeben einen Herzinfarkt und stirbt. Es folgen Nachbeben mit Magnituden zwischen 3 und 4,5.

Am 30. Oktober 2016 zerstört ein Erdstoß der Stärke 6,5 mit Epizentrum in der Provinz Perugia die Gemeinden Norcia, Preci und Castelsantangelo sul Nera. Es ist das stärkste Beben in Italien seit jenem im süditalienischen Irpinien im Jahr 1980. Die Erschütterungen sind auch in Österreich zu spüren. Es gibt keine Todesopfer.

Am 18. Jänner 2017 ereignen sich vier Erdstöße der Magnituden 5 bis 5,5 mit Epizentrum in Montereale unweit der Abruzzen-Hauptstadt L'Aquila. Diese war bereits im April 2009 von einem Erdbeben mit 306 Todesopfern erschüttert worden. Der Einsatz der Rettungsmannschaften wird durch die schlimmsten Schneefälle der vergangenen 50 Jahre in der Region erschwert. Die Erdbebenserie löst eine Lawine am Gran-Sasso-Massiv aus, die das Vier-Sterne-Hotel Rigopiano verschüttet. Dabei kommen 29 Menschen ums Leben.

 

Dieses Drohnenvideo zeigt Amatrice unmittelbar nach dem ersten Erdbeben: 

mehr aus Weltspiegel

Tausende Evakuierungen nach Vulkanausbrüchen

Fassade der alten Börse in Kopenhagen nach Brand eingestürzt

Mindestes 65 Tote bei schweren Unwettern in Pakistan

"Langer Abschied": Letzte Botschaft von Mars-Drohne "Ingenuity" empfangen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen