Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Festgenommener wollte mit BVB-Anschlag Millionen verdienen

Von nachrichten.at/apa, 21. April 2017, 10:24 Uhr
Bild 1 von 22
Bildergalerie Der Tag danach in Dortmund
Bild: Reuters

DORTMUND. Nach dem Anschlag auf den Mannschaftsbus des deutschen Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund (BVB) hat die Polizei einen Verdächtigen festgenommen - es scheint um Aktienbetrug zu gehen und nicht um Terrorismus.

Der in Tübingen (Baden-Württemberg) gefasste 28-Jährige soll auf einen durch den Anschlag verursachten Kursverlust der BVB-Aktie gesetzt haben.

So wollte er einen Millionengewinn einstreichen, wie die Bundesanwaltschaft mitteilte. An islamistischen oder anderen extremistischen Hintergründen bestünden erhebliche Zweifel. Dem Verdächtigen mit deutscher und russischer Staatsangehörigkeit wird versuchter Mord, Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion sowie gefährliche Körperverletzung vorgeworfen. Die Bundesanwaltschaft wollte um 12.30 Uhr über den Stand der Ermittlungen informieren.

Am Dienstag vergangener Woche hatten vor dem Champions-League-Spiel der Dortmunder gegen den AS Monaco drei Sprengsätze nahe dem Mannschaftsbus gezündet. Die BVB-Spieler waren kurz zuvor mit ihrem Bus vom Mannschaftshotel zum Spiel abgefahren. Bei der Explosion wurde der Abwehrspieler Marc Bartra in dem Fahrzeug von Splittern getroffen und schwer verletzt. Ein Motorradpolizist erlitt ein Knalltrauma. Das Spiel war wegen des Anschlags um einen Tag verschoben worden.

FILES-FBL-EUR-C1-GER-FRA-CRIME-DORTMUND
(FILES) This file photo taken on April 18, 2017 shows police officers investigating the crime scene close to the hotel L'Arrivee in Dortmund, western Germany, where the team bus of German first division Bundesliga football club Borussia Dortmund was rocked by explosions. According to the public prosecution, a German-Russian man has been arrested on April 21, 2017 in southern Germany in connection with the bomb attack on Dortmund's team bus. The bus was hit by an explosives attack when it was en route to the stadium in Dortmund for the Champions League quarter-final, first-leg football match against Monaco on April 11, 2017. / AFP PHOTO / Ina Fassbender Bild: INA FASSBENDER (APA/AFP/INA FASSBENDER)

Nach Angaben der Bundesanwaltschaft hat der mutmaßliche Täter Sergej W. am Tag des Anschlags auf den BVB-Bus 15.000 Verkaufsoptionen - sogenannte Put-Optionen - für 78.000 Euro in Bezug auf die BVB-Aktie erworben. Die Papiere hätten eine Laufzeit bis zum 17. Juni gehabt. Der Kauf wurde demnach über einen Online-Anschluss des Mannschaftshotels abgewickelt. Der Tatverdächtige habe die Papiere über einen am Anfang April 2017 aufgenommenen Verbraucherkredit finanziert.

Festgenommener spekulierte auf fallende Aktienkurse

Er spekulierte den Angaben nach auf fallende Kurse - die Höhe des Gewinns hänge von der Höhe des Kursverlustes ab. Mit einem erheblichen Kursverfall wäre zu rechnen gewesen, wenn wegen des Anschlags Spieler schwer verletzt oder sogar getötet worden wären. Der Verdächtige sei wie die Mannschaft Gast im Mannschaftshotel gewesen und habe dort bereits am 9. April ein Zimmer im Dachgeschoß mit Blick auf den späteren Anschlagsort bezogen.

Die BVB-Aktien erholten sich am Freitag im frühen Handel um zwei Prozent. Am ersten Handelstag nach dem Anschlag war das Papier zunächst etwas abgerutscht, schloss letztlich aber 1,7 Prozent im Plus. Mehr Auswirkung auf den Kursverlauf hatten die sportlichen Leistungen: Am Vortag war die Aktie nach dem endgültigen Aus im Viertelfinale der Champions League um rund 3,5 Prozent gefallen. Der BVB war im Jahr 2000 als erster deutscher Sportverein an die Börse gegangen.

ABD0061_20170421 - Polizeifahrzeuge stehen am 21.04.2017 in einer Straße in Rottenburg am Neckar (Baden-Württemberg) vor einem Haus. Nach der Festnahme im Fall des Sprengstoffanschlags auf den BVB-Mannschaftsbus dauert der Polizeieinsatz in Baden-Württemberg am Freitagvormittag an. Die Polizei sperrte ein Wohngebiet in Rottenburg am Neckar ab und durchsuchte ein Gebäude. Foto: Christoph Schmidt/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++ Bild: CHRISTOPH SCHMIDT (APA/dpa/Christoph Schmidt)

Zum möglichen Motiv sagte Innenminister Thomas de Maiziere: "Sollten sich die Vorwürfe bestätigen, wäre das ein besonders widerwärtiges Tatmotiv." Borussia Dortmund teilte mit: "Die Ermittlungen der Bundesanwaltschaft, des Bundeskriminalamts und der nordrhein-westfälischen Polizei wurden sehr intensiv und mit Hochdruck geführt. Dafür bedanken wir uns in aller Form und hoffen, dass in dem Tatverdächtigen nun der Verantwortliche für den niederträchtigen Anschlag auf unsere Spieler und Staff-Mitglieder gefasst werden konnte."

Polizei sucht nach zwei Komplizen

Die Polizei suchte unterdessen nach nicht bestätigten Berichten nach zwei Komplizen von Sergej W. Die beiden sollen den Angaben zufolge einen Leihwagen in Freudenstadt abgeholt haben - in dem dann möglicherweise die Sprengsätze nach Dortmund gebracht worden seien.

Die Ermittler hatten zunächst versucht, Schlüsse aus drei gleichlautenden Bekennerschreiben zu ziehen, in denen ein radikal-islamistisches Motiv für den Anschlag behauptet wird. Die Schreiben waren am Tatort gefunden worden. Nach eingehender Prüfung erhebt die Bundesanwaltschaft an einem radikal-islamistischen Hintergrund aber erhebliche Zweifel. Auch ein weiteres rechtsextremistisches Bekennerschreiben weist nach Angaben der Behörde Widersprüche und Ungereimtheiten auf. Es deute derzeit nichts daraufhin, dass es vom Täter stammt.

mehr aus Weltspiegel

Neues Banksy-Werk in London aufgetaucht?

Nummer drei der Hamas von Israels Armee getötet

Slowakei: Frau (31) floh vor Bär und stürzte in den Tod

USA: Drei Tote bei Schüssen - Tatverdächtiger festgenommen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

35  Kommentare
35  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
barzahler (7.595 Kommentare)
am 21.04.2017 19:25

Ich habe nie verstanden, warum nach fest jedem Attentat sofort dem IS-Bekennerschreiben Glauben geschenkt wurde - stellt jeden Attentäter sofort als IRREN an den Pranger, anders macht man Werbung für den IS, ob die involviert waren oder nicht!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.04.2017 17:52

Angesichts dieses Anschlages in Dortmund, nur wegen dem Börsewert einer Firma frage ich mich, wieviel Wert hat für manche ein Menschenleben?

Angesichts dieses Anschlages in Paris, nur wegen der Vorherrschaft eines Gottes, frage ich mich, wieviel Wert hat für manche ein Menschenleben?

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 21.04.2017 13:13

Hätte Trump Abwehrraketen nach NK geworfen , wären die Börsenkurse in Keller gefallen und der " neue " Boom wäre von vorne losgegangen .

Börsenkriesen , Finanzkrisen , Kriege, usw...haben Aufschwung gebracht...egal wann .. 1930...1945...1998..2000..2003...2008..
und es wird so weitergehen ...

lädt ...
melden
esreichtschon (96 Kommentare)
am 21.04.2017 12:58

Ah so! Er wollte nur Geld verdienen und er ist kein Muslim, na dann ist das auch kein Terroranschlag.. ich kann mich nun beruhigen.

Trotzdem habe ich einpaar Fragen. Woher hat er der Sprengstoff, woher hat er die Kenntnisse mit fernbediente Sprengstoff umzugehen?

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 21.04.2017 13:09

esreichtschon

es ist doch längst bekannt dass es kein Problem darstellt sich Waffen zu besorgen ...die Paris Attentäter haben sie aus Ex Jugoslawien Länder oder aus der Ukraine via Rumänien wo der Grenzhandel VOR DER POLIZEI blüht und sind über Österreich ein/ausgereist ...

im Internet gibt es ALLE notwendigen Infos um sowas zu bauen .

lädt ...
melden
dachbodenhexe (5.606 Kommentare)
am 21.04.2017 10:57

leider liegt der Fokus von den meisten Menschen nur am Geld. Man kann es ihnen jedoch auch nicht verübeln, denn fast alle weltweiten Aktionen sind geldgetrieben. Alle Staaten voran die USA zeigen uns als Vorbild auf, daß Geld gleich Macht ist und diese will niemand verlieren.
Nur wenn die Erde am Ende wegen dieser Macht/Geldgier zerstört ist, werden wir festellen, daß Geld nutzlos ist !

Brauchen wir diese Erfahrung wirklich ?

lädt ...
melden
Gugelbua (31.756 Kommentare)
am 21.04.2017 11:04

richtig erkannt, alle Kriege und Unruheherde dieser Welt entstehen aus religiösen Machtkämpfen oder kapitalistischer Gier.

lädt ...
melden
dachbodenhexe (5.606 Kommentare)
am 21.04.2017 11:21

Gugelbua und das Zinseszinssystem sorgt dafür daß die Schulden in astronomische Höhen getrieben werden, so daß die Abhängigkeit der Staaten(= Menschen oder Bürger des Staates) von den Gläubigern (=Großbanken) immer größer wird !

lädt ...
melden
Gugelbua (31.756 Kommentare)
am 21.04.2017 11:30

seit den 70ern gibts weltweit keine Deckung mehr fürs Geld, es ist eigentlich wertlos wir leben mit einen imaginären Schuldenberg der jederzeit abrutschen kann.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 21.04.2017 11:06

Gugelbua dachbodenhexe

Richtig !

der Kampf ums Geld beginnt doch TAG TÄGLICH in der Arbeit und wird JAHR JÄHRLICH von den Sozialpartner angefeuert.

Jede/r der in eine LV Versicherung , Rentenversicherung , Pensionsversicherung ,Fonds etc.. einbezahlt ist an diesem Kampf beteiligt. Inkl . Sparbuch und Bausparer .

lädt ...
melden
Gugelbua (31.756 Kommentare)
am 21.04.2017 10:27

oh, nimmt er sich die Weltpolitik als Vorbild ?

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 21.04.2017 10:45

Gugelbua

so scheint es zu sein ..
in USA wird mit Immobilien Aktien-Pakete betrogen ...
der Deutsch -Russe mit Bombenanschläge ...

und wieder so ana mit zwei staatsbürgerschaften traurig

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 21.04.2017 10:47

und ob an den Börsen immer alles so " sauber " zugeht wenn die Kurse rasant steigen oder fallen weiß ich selber nicht . traurig
ich werde aber NIE meine Hand ins Feuer legen .. zwinkern

lädt ...
melden
Gugelbua (31.756 Kommentare)
am 21.04.2017 11:00

Globale Finanzkämpfe sind ein lautlose Krieg !

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 21.04.2017 10:06

Das kann jetzt aber nicht wahr sein - oder?

Wie krank ist das denn?

lädt ...
melden
suzieQ (5.403 Kommentare)
am 21.04.2017 09:40

Wie krank im Schädel muss man sein um SO was zu tun??

lädt ...
melden
2good4U (17.325 Kommentare)
am 21.04.2017 08:54

Ich will jetzt nicht sagen ich habe es ja gesagt, aber ich habe es ja gesagt.

Der Anschlag passte einfach nichts ins Bild (kein Märtyrer der gestorben ist, keine Todesopfer, Fernzündung statt Bombe am Körper, Bekennerschreiben,...)

Aber für viele war von Anfang an klar, es können nur IS-Terroristen oder zumindest zugewanderte Moslems sein.

Und auch dass die Antifa dafür verantwortlich sei wurde nur aufgrund eines Stück Papiers von manchen geglaubt.

Vielleicht überlegt der eine oder andere jetzt mit Vorverurteilungen etwas vorsichtiger umzugehen. Meine Hoffnung darauf ist aber realistisch niedrig.

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.428 Kommentare)
am 21.04.2017 08:44

ein Deutsch-Russ der bei seinen Sportwetten auf Bombenstimmung setzt.....

lädt ...
melden
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 21.04.2017 08:29

Jetzt bin ich gespannt ob einer derjenigen die ja gleich gewusst haben dass IS der Drahtzieher war dazu steht und zugibt vorschnell und unüberlegt kommentiert zu haben.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.04.2017 08:28

Also nix mit IS...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.04.2017 07:58

Mit Extremisums wird der Mensch ein Unmensch. Für manche ist es nicht nur die Religion, auch Geld ist ein Götze.

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.428 Kommentare)
am 21.04.2017 09:28

man könnte auch Sagen, da wo die Liebe und kein Ersatz durch Kultur oder Geld, braucht´s nur schlechte Anlagen, bis jemand bled dann total fällt.

lädt ...
melden
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 21.04.2017 07:57

Wieder ein Russe - Anschlag in Paris auch Russen?

Traurig - das Bashing weil IS sich zu jedem Anschlag bekennt, egal ob Sie davon gewusst haben oder nicht,

ist kontraproduktiv.

mM nach hätten die Spiele nicht stattfinden dürfen zu diesem Zeitpunkt. Antreten war eine Fehlentscheidung unter diesen Umständen.

lädt ...
melden
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 21.04.2017 07:50

naja, was werden jetzt die vielen naiven & menschenverachtenden einbahndenker denken ??
ihre ewigdoofen argumente ziehn da nicht, können sie sich jetzt gar schenken !

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.581 Kommentare)
am 21.04.2017 07:53

sicher irgendwas mit "Lügenpresse" oder "alles nur Ausreden" oder "Egal wers war, de Sch...-xxx gehören alle raus"

lädt ...
melden
numquamretro (1.483 Kommentare)
am 21.04.2017 07:40

Mensch Leute. jetzt schlägt's aber dreizehn. Natürlich war es wieder ein Russe. Wer oder was denn auch sonst?!
Man fragt sich schon nicht mehr ob, sondern nur noch, ist es bloß kindliche Einfalt oder schon ausgewachsene Blödheit, gepaart mit Bösartigkeit.
Zunehmend kann man zu Letzterem neigen.

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.581 Kommentare)
am 21.04.2017 07:43

noch so ein verwirrter (Super) Russ zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.04.2017 08:31

Waun, daun scho a d***erte W****erIN...
Nix mit Endung -a für die holde Weiblichkeit im Deutschen. *g*

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.581 Kommentare)
am 21.04.2017 08:42

Na, passt schon.
Die Beleidigung war zumindest richtig gegendert zwinkern
Bin schon ein gstandener Mann grinsen
Ernst genommen wird er trotzdem nicht... DER Zug ist lange abgefahren.

lädt ...
melden
2good4U (17.325 Kommentare)
am 21.04.2017 08:59

Karotten schreibt man mit "r" zwinkern

lädt ...
melden
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 21.04.2017 07:58

also ein Irrgeleiteter der Spekulation und die "Volksvertreter" machen immer noch nichts um auf fallende Kurse Wetten abschließen zu können mit denen man Gewinn macht.

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 21.04.2017 07:11

Wo bleiben die Heimatretter?

https://www.generalbundesanwalt.de/de/showpress.php?newsid=695

lädt ...
melden
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 21.04.2017 08:13

Wiaso...?

Gibt's einen Bezug zu Österreich?

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 21.04.2017 10:10

Die sind gerade in Paris.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen