Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Fensterstürze und angefahrene Fußgänger: Dubiose Unfälle bei der WM

Von Stefan Scholl, Moskau, 19. Juni 2018, 18:26 Uhr
Fensterstürze und angefahrene Fußgänger: Dubiose Unfälle bei der WM
"Kein Terror, sondern Übermüdung", sagen die Behörden zum Taxi-Unfall. Bild: REUTERS

Trotz aller Sicherheitsmaßnahmen sind bei der Fußball-WM in Moskau Fans aus Argentinien, Mexiko und Nigeria in groteske und blutige Zwischenfälle geraten. Russische Behörden ignorieren aber jegliche Möglichkeit von Terroranschlägen.

Nach dem Spiel gegen Island am Samstag waren drei argentinische Fans auf dem Rückweg in ihr Hostel, als aus dem fünften Stock eines Hauses an der Wassiljewskaja-Straße ein nackter Mann auf sie herabstürzte. Der stand vorher nach Aussagen von Augenzeugen schimpfend und gestikulierend im Fenster, verlor dann das Gleichgewicht und fiel. Der Unbekannte starb wenig später auf der Intensivstation, zwei der Argentinier landeten ebenfalls im Krankenhaus. Wie die Pressestelle der argentinischen Botschaft in Moskau mitteilte, ist einer von ihnen schwer verletzt und wird in die Heimat ausgeflogen.

Wie aus Bulgakows Roman

Ein Unfall, so aberwitzig, als sei der Teufel zurückgekehrt, der in Michail Bulgakows mystischem Roman "Der Meister und Margarita" von 1940 grausamen Schabernack mit den Bewohnern der Stalin’schen Hauptstadt trieb.

Am ersten WM-Wochenende gab es mehrere Zwischenfälle, trotz eines enormen Sicherheitsaufgebots und obwohl die Gastfreundschaft und Friedfertigkeit der Moskauer allgemein beeindruckte. Die Zeitung Moskowski Komsomoljez meldete, ein 26-jähriger Fan aus Nigeria sei am Samstag vom Vordach eines Hauses in der Brussilow-Straße gestoßen worden und habe sich beide Fersen gebrochen. Zu der Handgreiflichkeit mit Hausbewohnern sei es gekommen, weil der Nigerianer dort betrunken getanzt und gelärmt habe. Die Moskauer Polizei dementierte allerdings jegliche Gewalttätigkeit, der junge Mann sei aus eigener Unachtsamkeit hinuntergefallen.

Am gleichen Abend aber scherte auf der Iljinka-Straße ein Taxi aus dem im Stau stehenden Verkehr aus und fuhr mit Schwung in die Menschenmenge auf dem Gehsteig. Laut der Nachrichtenagentur Interfax wurden dabei acht Menschen verletzt, darunter zwei Staatsbürger Mexikos. Am Steuer des Taxis saß ein 32-jähriger Kirgise, der zu fliehen versuchte, aber gefasst wurde. "Nach den Videoaufnahmen zu urteilen, sieht es nach Absicht aus", sagt der Moskauer Rechtsanwalt Nikolai Polosow. Und das Oppositionsportal Russki Monitor urteilt: "Das war ein Terrorakt."

Die Moskauer Polizei aber eröffnete ein Verfahren wegen Verstoßes gegen die Straßenverkehrsordnung. Und sie stellte ein Video ins Netz, wo der zerknirschte Kirgise erzählt, er sei nach nur drei Stunden Schlaf in den vergangenen 24 Stunden am Steuer eingenickt, habe dann das Brems- mit dem Gaspedal verwechselt. Der Beamte, der ihn verhörte, fragte nicht nach möglichen Kontakten zu extremistischen Gruppen, obwohl beim letzten schweren Terrorakt in Russland im April 2017, als bei einem Bombenanschlag in der Sankt Petersburger Metro 16 Menschen starben, der Selbstmordattentäter ebenfalls aus Kirgisistan stammte.

"Terror längst vorher vereitelt"

"Die Behörden ignorieren offenbar die Version ,Terroranschlag’", sagt Anwalt Polosow. "Sie haben den Regisseur Oleg Senzow zum Terroristen erklärt und zu 20 Jahren Gefängnis verurteilt, obwohl er nie etwas mit Terror zu tun hatte." Jetzt aber, während der Fußball-Weltmeisterschaft, leugne man jeden Terrorakt. "Die hat der Geheimdienst ja angeblich schon vorher alle vereitelt."

Jedenfalls verharmlost Bürgermeister Sergei Sobjanin wohl, wenn er über einen "unangenehmen Zwischenfall" twittert. Andererseits beanspruchen bisher weder der Islamische Staat noch andere Terrorgruppen das Ereignis auf der Iljinka-Straße für sich.

In der russischen Hauptstadt kamen von Jänner bis November 2017 allein im Straßenverkehr 439 Menschen um. Die grotesken und blutigen Unfälle, die hier Raser oder Berauschte verursachen, sind manchmal kaum von Terroranschlägen zu unterscheiden. Die russische Hauptstadt ist ein Ort oft absurder Überraschungen, auch in Zeiten der Fußball-Weltmeisterschaft.

mehr aus Weltspiegel

Turin hält Raucher jetzt auch im Freien auf Abstand

Alte Börse in Kopenhagen: Brand unter Kontrolle gebracht

Mindestes 65 Tote bei schweren Unwettern in Pakistan

Emirate: Straßen in Dubai überschwemmt, schwerster Regen seit 1949

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen