Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Dortmund-Anschlag - Ermittler halten Bekennerschreiben für falsch

Von nachrichten.at/apa, 14. April 2017, 20:54 Uhr
Bombenanschlag auf Dortmund-Bus: Marc Bartra verletzt, Spiel abgesagt
Die am Ort des Anschlags auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund gefundenen Bekennerschreiben führen wahrscheinlich bewusst in die Irre. Bild: APA/AFP/PATRIK STOLLARZ

BERLIN/DORTMUND. Die am Ort des Anschlags auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund gefundenen Bekennerschreiben führen nach Einschätzung der Ermittler wahrscheinlich bewusst in die Irre.

Eine islamwissenschaftliche Untersuchung habe "erhebliche Zweifel" daran ergeben, "dass das Papier von radikalen Islamisten verfasst" worden sei, berichteten NDR, WDR und "Süddeutsche Zeitung" am Freitag.

Der oder die Verfasser hätten eine radikalislamische Motivation möglicherweise nur vorgetäuscht. Das von den Ermittlungsbehörden in Auftrag gegebene Gutachten nennt den Berichten zufolge mehrere Gründe für die Zweifel. So sei der Sprachgebrauch untypisch, und es fehlten Symbole der Jihadistenmiliz IS. Zudem seien nach IS-Anschlägen noch nie Bekennerschreiben am Tatort gefunden worden.

Stutzig mache die Experten auch das Ende des Textes. Dort wird der Abzug von Tornado-Kampfflugzeugen der Bundeswehr aus Syrien und die Schließung des US-Luftwaffenstützpunktes Ramstein gefordert - derartige Forderungen seien für den IS untypisch.

Der oder die Verfasser gaben in den drei textgleichen Schreiben vor, "im Namen Allahs" gehandelt zu haben. Aus Ermittlerkreisen hieß es den Berichten zufolge, es werde nun weiter in alle Richtungen ermittelt - also unter anderem auch in Richtung Links- oder Rechtsextremismus.

Am Dienstagabend waren in Dortmund drei Sprengsätze in der Nähe des Mannschaftsbusses des Fußball-Bundesligisten explodiert, als sich die Spieler auf dem Weg zu der Champions-League-Partie gegen den AS Monaco befanden. Dabei wurden der Dortmunder Fußballer Marc Bartra und ein Polizist verletzt.

mehr aus Weltspiegel

Trump kann Kaution von fast halber Milliarde Dollar nicht aufbringen

Nach Sturmfluten: Einigen Nordseeinseln fehlt Sand für die Badesaison

25 Mal in 19 Tagen geblitzt: 23-Jähriger muss ins Gefängnis

Neues Banksy-Werk in London aufgetaucht?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

26  Kommentare
26  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
emmsaroli (38 Kommentare)
am 16.04.2017 09:01

Schön wäre wenn euch ihr linken oder rechten Forumsschreiber, die ihr da verbittert zuhause hockt und ab sieben Uhr früh jedes Thema für eure ewige und sinnlose Diskussion missbraucht einfach vom Acker macht - dann wäre endlich wieder Ruhe von Kratzfrei, pucini, Pepone und wie ihr alle heißt

lädt ...
melden
antworten
lester (11.375 Kommentare)
am 15.04.2017 15:07

Ein kostenloser und guter Rat:
Die jeweiligen Verfassungsschutzberichte lesen.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.375 Kommentare)
am 15.04.2017 12:03

Der Verdacht gegen Rechtsextreme verdichtet sich immer mehr.
Sind unsere braunen Rechtsaußen darum so still?

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.973 Kommentare)
am 15.04.2017 12:18

Falsch. Sollte dies tatsächlich ein sog Rechtsextremer gewesen sein, so wird dieser psychisch krank sein.
Hat nichts mit Gesinnung zu tun und sowieso ein Einzelfall

Weiters verweise ich auf Islamisten, die schon viel mehr Schaden angerichtet haben. Beispiele der letzten 500 Jahre...rablabla..

Klingt vertraut, net wahr? Linkssprech für Anfänger.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.375 Kommentare)
am 15.04.2017 13:14

Brauchst dir nur die Statistiken über Rechte und Linke Kriminalität anschauen dann kommst du drauf,das du schon wieder gelogen hast das sich die Balken biegen.

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.973 Kommentare)
am 15.04.2017 13:37

Wenn du es sagst, wirds sicher stimmen.

Bitte mal her mit dieser Statistik. Und bitte vom Innenministerium und nicht der Antifa (die ist bekanntlich am linken Auge blind).

lädt ...
melden
antworten
lester (11.375 Kommentare)
am 15.04.2017 15:08

Die jeweiligen Verfassungsschutzberichte lesen.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.877 Kommentare)
am 16.04.2017 02:36

http://www.bmi.gv.at/cms/bmi_verfassungsschutz/verfassungsschutzbericht_2015.pdf

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.877 Kommentare)
am 16.04.2017 02:38

Rechtsextremismus i.Ö.
Im Jahr 2015 sind in Österreich insgesamt
1.156 rechtsextremistische, fremdenfeindliche/rassistische, islamophobe, antisemitische sowie unspezifische oder sonstige
Tathandlungen,bei denen, teils mehrere
einschlägige Delikte zur Anzeige gelangten, bekannt
geworden (eine Tathandlung kann mehrere Delikte
mit gesonderten Anzeigen beinhalten).

Gegenüber 2014 (750 Tathandlungen)bedeuten
1.156 Tathandlungen einen zahlenmäßigen

Anstieg um 54,1 Prozent. (!!!)

Im Zusammenhang mit denangeführten Tathandlungen wurden
2015 bundesweit
insgesamt 1.691 Delikte zur Anzeige gebracht,

das sind um 40,8 Prozent mehr als im Jahr 2014 (1.201
Delikte).

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.877 Kommentare)
am 16.04.2017 02:38

Und wenns Sie vergleichen können ... linksextreme Delikte:

Im Vergleich zum Vorjahr zeigten die Straftaten, die
linksextremistischen Gruppierungen bzw. Tätern
zugerechnet werden konnten, eine rückläufige
Tendenz. (!!!)
Im Jahr 2015 sind insgesamt 186 Tathandlungen
mit erwiesenen oder vermuteten linksextremen
Tatmotiven bekannt geworden (2014: 371
Tathandlungen), wobei eine Tathandlung mehrere
Delikte mit gesonderten Anzeigen beinhalten kann.

Ein Vergleich der Jahre 2014 und 2015 zeigt einen

Rückgang sowohl der einschlägigen Tathandlungen (- 49,9 %)

als auch der im Zusammenhang mit den
Tathandlungen erstatteten Anzeigen (- 42,8 %).
38 Tathandlungen, das sind 20,4 Prozent, konnten
aufgeklärt werden (Aufklärungsquote 2014: 25,3
%). Im Zusammenhang mit den angeführten
Tathandlungen wurden bundesweit 312 Anzeigen,
davon 205 nach dem Strafgesetzbuch (StGB),
erstattet.
Link siehe oben!

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.973 Kommentare)
am 15.04.2017 13:52

Sprechverbote hats im Dritten Reich auch gegeben. Toller Demokrat der Cappucini.

lädt ...
melden
antworten
hausmasta (916 Kommentare)
am 15.04.2017 17:29

Lieber Tofu,
ich soll ihnen von meinen Bekannten Puccini seinen Dank für eine 2-wöchige Sperre ausrichten.
Er hält sie für besonders talentiert oder die OÖN ist auch schon von der FPÖ unterwandert.
Er hat jetzt Zeit, seinen alten Freund, den Honigsammler aufzuwecken.

ich verbleibe
ihr hausmasta

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.973 Kommentare)
am 15.04.2017 17:55

Lieber Hausmasta,
Grüße zurück bzw an dich selbst.
Was die Sperre mit mir zu tun haben soll, bleibt ein Rätsel, aber auch das ist nichts Neues bei den Toleranzradikalen.

Allahu Akbar
Ihr Tofu

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.973 Kommentare)
am 15.04.2017 13:54

...gleich zur Ergänzung: ich habe das Posting nicht gemeldet. Ich finde es sogar schade, dass es gelöscht wurde, denn es zeigt das wahre Gesicht der ach so Toleranten.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.375 Kommentare)
am 15.04.2017 14:56

"Sollte es wirklich ein Rechtsextremer gewesen sein,so wird dieser psychisch krank sein."
Da gebe ich dir vollkommen recht wäre er noch psychisch krank wäre er kein Rechtsextremer.

lädt ...
melden
antworten
hausmasta (916 Kommentare)
am 15.04.2017 15:12

Da würden wir aber viele zusätzliche Narrenhäuser brauchen, um die alle aufzunehmen. Auch an Ärzten und Hausmastan fehlts.. grinsen

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.973 Kommentare)
am 15.04.2017 08:59

Es wird sich herausstellen, dass es lediglich psychisch kranke Bombenleger waren, dir rein zufällig dem muslimischen Glauben angehören.
Und die IS-Flaggen zu Hause bedeuten nur, dass die armen Schutzsuchende zu wenig Geld für buntere Textilien haben.

Sarkasmus Ende

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 15.04.2017 09:49

moanst de veganer de nua Tofu essen ? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.973 Kommentare)
am 15.04.2017 11:10

Halal ist nicht automatisch vegan.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 14.04.2017 22:06

Der Spiegel versucht mit einem E-Mail Bekennerschreiben die Ermittlungen in Richtung Rechtsterrorismus zu lenken. Gleichzeitig versucht der Spiegel in einer grenzwertigen Retro Anti Adenauer Kampagne die historischen Leistungen Adenauers zu besudeln. Die Festlegung auf Schulz als Kanzlerkandidaten als Person und mit 100% ist kein Zufall, sondern eine radikale Kampfansage. Das passt alles und Bild. Gleichzeitig sehen wir in Frankreich eine Radikalisierung der Linken, die mit Mitteln des Missbrauchs des Rechtsstaats versucht mittels Justiz Gegenkandidaten auszuschalten. Sie scheinen damit Erfolg zu haben. Warum dieser Aktionismus?

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 14.04.2017 22:22

Und jetzt kommen wir zurück zum Anschlag auf den Bus, der jetzt dem Rechtsterrorismus zugewiesenen werden soll. Nur ist das untypisch und stuemperhaft inszeniert. Der Anschlag war von Anfang an mysterioes. Untypisch und unwahrscheinlich für einen islamistischen Anschlag, trotz des Anschlags in Paris vor dem Fussballstadium. Es sollten trotz der Nägeln in den Sprengkörpern niemand getötet oder ernsthaft verletzt werden. Das Ziel des Anschlags ist eher ein politisches. Nachdem Bekennerschreiben keine Tradition eines Rechtsterrorismus war und ist, ist/ sind der/ die Urheber eher im Bereich des Linksterrorismus zu suchen. Diese hinterließen stets Bekennerschreiben, um ihre politischen Ziele zu veröffentlichen. Auch weist das zeitlich gesteuerte Zünden der Bomben auf das professionelles Bomben der RAF hin.
Offenbar sehen sie sich gezwungen, die Wahlen im Herbst in Deutschland in ihrem Sinne in eine bestimmte Richtung zu lenken.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 14.04.2017 22:23

In Frankreich hat man das effektiver, abgekochter und viel raffinierter gemacht.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 15.04.2017 09:19

Gottseidank gibt es so oberschlaue Blaune wie das Kratzer, die diese unglaublichen Intrigen gegen die Fleißigen und Anständigen, die als einziger fähig sind, das so bedrohte christliche Abendland zu retten, aufdecken..

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 15.04.2017 09:47

SRV

so wie es kratzfrei um 22.22 beschrieben hat , wurde es auch in den deutschen Medien transportiert, also ist es nicht so falsch !

was stören war sind die Vorurteile mancher User , UND anderen !

lädt ...
melden
antworten
hausmasta (916 Kommentare)
am 15.04.2017 15:18

Bist du jetzt mit deiner Verschwörungstheorie am Ende?
Da kristalliert sich mehr und mehr eine rechte Verschwörung heraus, ich will gar nicht an die NSU denken, und der Kratzige fängt zum bitzeln an.

Denk doch bitte an den Osterfrieden und lass den Islam in Ruhe.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 14.04.2017 22:31

ins Bild

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen