Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Chaos und Schuldzuweisungen nach Londoner Hochhausbrand

Von nachrichten.at/apa, 28. Juni 2017, 17:53 Uhr
Nach der Brandkatastrophe werden die Hochhaus-Fassaden überpüft, wie hier am Bray Tower. Bild: (Reuters)

LONDON. Zwei Wochen nach der Feuerkatastrophe im Londoner Grenfell-Tower ist die Fassungslosigkeit noch immer groß. Die Opferzahl hat sich auf 80 Tote erhöht, es gibt noch immer Vermisste.

Die genaue Zahl der Opfer werde aber wahrscheinlich erst Ende des Jahres feststehen. "Was ich bis hierhin sagen kann: Wir glauben, dass 80 Menschen entweder tot sind - oder sie sind vermisst und wir müssen von ihrem Tod ausgehen", sagte Fiona McCormack von Scotland Yard.

Die britische Regierung tut sich schwer, das Vertrauen der Überlebenden zurückzugewinnen. Zu chaotisch laufen die Unterbringung der Menschen und das Aufarbeiten der Katastrophe. Überlebende des Hochhausbrands beklagen das Chaos. "Jeder Teil deines Lebens ist ausgesetzt. Leute, die eine Arbeit haben, können nicht hingehen, weil sie nicht wissen, ob sie am Abend noch im selben Hotel sein werden. Man muss allem hinterherlaufen", sagte ein Überlebender der BBC.

Schwierige Arbeit der Ermittler

Kritik gibt es auch an der Suche nach den Opfern. Viele trauen den offiziellen Angaben nicht und halten die Methoden der Polizei für unangemessen. Die Ermittler tun sich schwer, weil Teile des Gebäudes noch immer nicht betreten werden können. Zudem ist die Identifikation der Getöteten äußerst aufwendig.

Freiwillige Helfer fordern daher, Standortdaten von Handys und andere Mittel zur Hilfe zu nehmen. Sie kritisieren, es gebe noch immer keine Liste der Überlebenden, geschweige denn der Menschen, die sich vermutlich in der Nacht des Unglücks im Gebäude aufgehalten haben.

Die 44-jährige Sarah Colbourne, die in der Nähe des abgebrannten Hochhauses wohnt, sagte der britischen Nachrichtenagentur PA: "Wir wissen von 20 Menschen, die nicht ans Telefon gehen, keine E-Mails beantworten. Sie sind nicht vermisst, sondern tot. Es gibt Kinder, die nicht zur Schule kommen." Colbourne glaubt, dass es weitaus mehr Opfer gibt als die offizielle Zahl nahelegt. "Die Rede ist von 79. Wir sind nicht dumm, es sind Hunderte", sagt sie.

Brandschutz missachtet

Gleichzeitig werden immer mehr haarsträubende Details bekannt, wie der Brandschutz in dem Gebäude mit Füßen getreten worden ist. Brennbare Fassadenteile, über die sich das Feuer rasend schnell ausbreiten konnte, sind nur ein Baustein in einer Reihe von Versagen.

Auch Gasleitungen, die ungeschützt über Haustüren angebracht wurden, scheinen gang und gäbe gewesen zu sein. Beschwerden der Mieter wurden missachtet oder auf die lange Bank geschoben.

Premierministerin Theresa May kündigte eine landesweite Untersuchung an. Darin müsse festgestellt werden, wie es zu dem jahrzehntelangen Gebrauch von brennbaren Fassadenteilen an Hochhäusern im ganzen Land kommen konnte, sagte May.

Doch noch ist nicht einmal klar, ob die Verkleidung des abgebrannten Gebäudes den geltenden Brandschutzregeln entsprach oder nicht. Die Antwort auf diese Frage ist wichtig, denn sie könnte darüber entscheiden, ob die Verantwortung für die Katastrophe bei der Politik oder bei den Bauunternehmen liegt. Die Regierung besteht darauf, geltende Regeln seien nicht ausreichend beachtet worden.

Dem widerspricht David Metcalfe vom Unternehmerverband der Fenster- und Fassadenbauer CWCT. Die Brandschutzregeln seien nicht klar definiert gewesen, sagte er der britischen Nachrichtenagentur PA. Es habe keine Bestimmungen über die Brennbarkeit von Fassadenteilen gegeben.

Rund 600 Gebäude im ganzen Land, die mit einer ähnlichen Verkleidung wie der Grenfell-Tower versehen sind, sollen nun überprüft werden. Von 120 getesteten Gebäuden fielen bisher alle durch, wie Premierministerin Theresa May mitteilte. Doch es gibt Zweifel daran, ob die eiligen Tests überhaupt verlässliche Ergebnisse liefern. Geprüft wird nicht an den Gebäuden selbst, sondern im Labor an tellergroßen Stücken, die aus den Fassaden herausgeschnitten wurden. Nach welchen Kriterien getestet wird, teilte die Regierung nicht mit.

Ein Sprecher des zuständigen Ministeriums sagte lediglich, die Tests seien von unabhängigen Experten empfohlen worden. Welche Maßnahmen ergriffen werden, würde von den örtlichen Behörden entschieden. An manchen Gebäuden wurde bereits damit begonnen, Fassadenteile abzumontieren, andere wurden geräumt, wie vier Gebäude im Londoner Stadtteil Camden.

Viele Menschen weigerten sich, ihre Wohnungen zu verlassen, aus Angst, keine angemessene Unterkunft zu erhalten. "Es gibt Menschen hier, die unter sehr großem Stress stehen", sagte ein BBC-Reporter vor Ort.

mehr aus Weltspiegel

Bus stürzt von Brücke: Mindestens 45 Tote in Südafrika

32-jähriger Deutscher starb in Spanien, als er Ertrinkenden (16) retten wollte

Prager Spital führte Abtreibung bei der falschen Frau durch

Päpstliche Fußwaschung für Gefängnis-Insassinnen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen