Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Linzer IT-Firma startet das erste österreichische Log-In-Service

02. Juni 2018, 00:04 Uhr

LINZ. Social-Media-Plattformen wie Google und Facebook machen es vor: User können sich im Internet mit einem Klick einfach mit ihrem bestehenden Social-Media-Konto anmelden, ohne einen Benutzernamen oder ein Passwort einzugeben.

Mit 1klick.at gibt es nun ein völlig neues Instrument, das von dem Linzer IT-Unternehmen Lunik2 entwickelt wurde. Dieses neue Tool stellt die erste österreichische Plattform auf diesem Gebiet dar. User können das Tool als eine Art "Generalschlüssel" verwenden. So gelingt die einfache und direkte Anmeldung bei ausgewählten Online-Services, ganz ohne Daten wie Username und Passwort.

Einfach und sicher

Es bietet Möglichkeiten und Sicherheit, die weit über die genannten Social Log-In-Systeme hinausgehen: Denn 1Klick.at ist das erste "Single Sign-On"-Service Österreichs, das als Plattform absolut anbieterunabhängig ist, die Benutzerdaten in den Mittelpunkt stellt und einfach von Seiten und Applikationsbetreibern integriert werden kann.

Der User kann bei 1klick.at seine Daten völlig selbstständig und sicher verwalten: Er kann für jeden Einstieg individuell definieren, welche Daten an die jeweilige Zielwebsite übergeben werden. So können persönliche Daten nicht ohne Zustimmung auf anderen Seiten gespeichert werden.

Daten an erster Stelle

"Ein entscheidendes Alleinstellungsmerkmal von 1klick.at ist, dass der User einfach und rasch seine Daten adaptieren und erweitern kann. So können Onlineservices beispielsweise mit Zustimmung des Users Abfragen über die Schuhgröße, Hobbys, Musikgeschmack und mehr einholen.

Das bringt nicht nur dem User bequemen Mehrwert, sondern gibt Seiten- und App-Unternehmen völlig neue Wege einer optimalen Zielgruppenorientierung. "Das macht 1klick.at besonders und in Österreich einzigartig", erklärt Gerhard Kürner, Geschäftsführer von Lunik2.

Großes Interesse

Die Plattform hat bereits das Interesse zahlreicher großer Unternehmen geweckt. Aktuell wird die Test-Version finalisiert, die erste Beta-Version steht knapp vor dem Launch. Intensive Gespräche mit ersten Partnern finden bereits statt. Die Standardfunktionalität ist für User und Partner kostenlos. Aufgrund der gewährleisteten Datentransparenz erfüllt 1Klick.at sämtliche Standards der neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), die am 25. Mai in Kraft trat.

"Es wird Zeit, dass User die Kontrolle über ihre Daten behalten, auch wenn sie diese im Internet preisgeben. Dieses Tool bietet genau diesen Service und eine einfache Lösung für all ihre Log-ins", erklärt Andreas Stöckl, Professor an der FH Hagenberg. 1Klick.at will mit mehr Datentransparenz, mehr Sicherheit und deutlichem Mehrwert für User und Onlineservices den Anbietern aus Übersee die Stirn bieten.

Die Lunik2-Gruppe mit Sitz in Linz zählt zu den führenden Full-Service-Agenturen Österreichs.

mehr aus Web

Dritte 5G-Auktion spült 25 Millionen in die Staatskassa

Nvidia will mit neuem Computersystem Dominanz in KI-Ära festigen

Peloton Bike+ im Test: Ein Hauch von Fitnessstudio in den eigenen vier Wänden

Künstliche Intelligenz: Das ist die mächtigste Frau der Branche

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 03.06.2018 17:43

Hallo? Normalerweise beantwortet die Marketing-Abteilung des Unternehmens für das hier der Artikel erscheint immer... Bei Lunik2 kommt aber gleich "Werbeagentur" bzw "Marketing" was den Sinn des Produkts für mich gleich verblassen lässt, da ws gehypt.
---------
Ich versuche es nocheinmal: Worin liegt der ECHTE Mehrwehrt (für mich als Privatkunden), gegenüber einem PW-Mgr? Ausser, dass ich möglicherweise noch mehr meiner privaten Daten (auf welchen Plattformen ich wann und wo überall eingeloggt bin) in einer Cloud liegen? Was ist - kurz und prägnant! - der USP? Es wird hier beworben, also, wo ist die Innovation?

lädt ...
melden
MarTin84 (392 Kommentare)
am 02.06.2018 20:10

Genau, und der Paketdienst bekommt einen Schlüssel zu meinem Haus und meine Webcam mache ich aus dem Internet erreichbar... Sonst noch was?

lädt ...
melden
Abraxas (1.581 Kommentare)
am 04.06.2018 12:50

Heizung und Strom/Licht könnten Sie noch per Internet steuern (lassen...) grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.06.2018 09:32

Worin liegt der Mehrwert zu einem herkömmlichen Passwortmanager?..

lädt ...
melden
Steuerzahler2000 (4.057 Kommentare)
am 02.06.2018 13:47

So haben die Firmen dann Zugriff auf all deine Kennwörter !

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen