• Web
    Das Huawei P10 im OÖN-Test

    Das Huawei P10 im OÖN-Test

    Während Samsungs Galaxy S8 um jeden Preis auffallen will, gibt sich der Konkurrent aus China auffallend zurückhaltend.

    Es mag nicht aus der Masse an erhältlichen Smartphones herausstechen, dennoch sieht das P10 von Huawei gut aus. Die ausgezeichnete Verarbeitungsqualtität ist auf den ersten Blick erkennbar, die Verwechslungsgefahr mit dem aktuellen iPhone ist daher Kritikpunkt und Kompliment zugleich. Ein netter Akzent ist der rote und geriffelte Einschaltknopf, der dem Handy zumindest aus der Nähe betrachtet etwas Eigencharakter verleiht und es dem Finger leicht macht, ihn auch ohne Hinsehen zu finden. Haptisch ist das P10 ganz vorne, es gibt wenige Handys, die so angenehm in der Hand liegen, wie das neue Huawei-Flaggschiff. Etwas unverständlich ist die Positionierung des Fingerabdrucklesers unterhalb des Bildschirms. Bisher hatte ihn Huawei auf der Rückseite angebracht, wo er durch den Zeigefinger einfach zu erreichen war. Immerhin kann der Knopf dank Gestensteuerung nun als Ersatz für die Android-typische Navigationsleiste am unteren Rand des Bildschirms dienen.

    Im Gegensatz zu anderen Topmodellen und dem großen Bruder P10 Plus muss das P10 mit einem Full-HD-Display auskommen. Bei der Größe von 5,1 Zoll ist das allerdings völlig ausreichend. Einzelne Pixel sind höchstens mit der Lupe zu erkennen. Die EMUI-Oberfläche, die Huawei traditionell über das Android-System legt, ist einfach zu bedienen und angenehm zurückhaltend. Wie Samsung besteht Huawei darauf, eigene Varianten der von Google bereitgestellten Apps anzubieten.

    Die Kamera bietet viele Möglichkeiten zum Experimentieren und schießt gute Bilder, die Konkurrenz ist hier aber oft ein wenig besser, vor allem bei wenig Licht.

    Insgesamt ist das P10 ein gelungenes Handy, das leider ein wenig von seiner für Top-Modelle mittelmäßigen Kamera und dem für Huawei-Verhältnisse etwas hoch angesetzten Preis von 550 Euro gebremst wird.

    22.04.2017, 00:04 Uhr

    Mehr Web
    Web Übersicht
    Zurück Zum Seitenanfang