Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ball der Oberösterreicher: Ein Stück Hoamatlånd im Wiener Rathaus

Von Sandra Chociwski, Roland Vielhaber (Text) und Volker Weihbold (Fotos), 10. Juni 2018, 14:19 Uhr
Ball der Oberösterreicher im Wiener Rathaus
Die Tanzfläche im Festsaal des Wiener Rathauses war bis weit nach Mitternacht gut gefüllt. Vor allem die Mitternachtsquadrille begeisterte die Ballbesucher. Bild: Weihbold

WIEN/LINZ. Tracht, Blasmusik und zahlreiche prominente Besucher, die das Tanzbein schwingen. Beim Ball der Oberösterreicher in Wien gab es am Samstag eine Premiere.

Denn zum ersten Mal in seiner 117 Jahre alten Geschichte fand der traditionelle Ball im wunderschönen Rahmen des Wiener Rathauses statt.
2500 Besucher ließen es sich nicht nehmen, in diesem einzigartigen Ambiente eine Ode ans „Hoamatlånd“ zu zelebrieren. Im Mittelpunkt stand dabei der Bezirk Linz-Land, der von knapp 150 Blasmusikern und zahlreichen Ausstellern von seiner besten Seite präsentiert wurde. 

 

Linz-Land im Mittelpunkt

Hauptakteur war die Stadt Enns als Gastgeber der heurigen Landesausstellung. „Es ist eine große Ehre und Chance, unsere Region in Wien präsentieren zu können. Heute ist für Jung und Alt etwas dabei“, sagt Manfred Hageneder, der Bezirkshauptmann von Linz-Land. Lob gab es naturgemäß von Landeshauptmann Thomas Stelzer, der unser Bundesland und die Region Linz-Land in dieser heißen Sommernacht besonders hervorhob. „Den 70.000 Oberösterreichern in Wien wollen wir mit dem heutigen Abend ein Stück Heimat vermitteln“, sagte Stelzer im Gespräch mit den OÖNachrichten.


Auf ein besonderes Stück Heimat, nämlich die „Schmankerl aus der Region“, freute sich an diesem Abend Othmar Thann, der Obmann des Vereins der Oberösterreicher in Wien. Der Wahl-Wiener vermisse vor allem „den Most und Speck aus der Heimat“.


Großartig war die Stimmung in fast jedem der zahlreichen Räume des Rathauses. Musikkapellen und junge Bands wie Blechsalat oder das Blasmusikerinnen-Quintett Quintttonic lockten Jung und Alt zum Tanzen – tatsächlich waren viele in Wien studierende Oberösterreicher zu diesem Sommerball in wunderschönen Trachten gekommen.


Ein besonderer Höhepunkt war zweifelsohne der Auftritt des Song-Contest-Drittplatzierten Cesár Sampson. Der gebürtige Linzer war zum ersten Mal am Ball der Oberösterreicher und hatte sichtlich Freude, drei seiner Songs – inklusive „Nobody but you“ – zum Besten geben zu dürfen. Mit den Worten „Danke, liebe Oberösterreicher“, trat er von der Bühne ab.


Trotz der sommerlich heißen Temperaturen lichteten sich die Reihen erst in den frühen Morgenstunden. Sein Hoamatlånd gebührend zu feiern, zehrt eben auch an den Kräften.

 

Vereine und Akteure: Beim Sommerball im Wiener Rathaus stand der Bezirk Linz-Land im Mittelpunkt.

Teilnehmer und Akteure waren unter anderem: Collegium Ennsegg, Tanzorchester der Linz AG, LMS Enns, Stadtkapelle Enns, Schlagwerkensemble Conquitum, Cesár Sampson, Mitternachtsquadrille unter der Leitung von Tanzmeister Michael Horn, Wiff & hanzhanz ensemble, JazzCaféART, Ansfeldner Tanzlmusi, Kürnbergmusi, Jagdhornbläser, Rosé Rebellen, Leo Brass, Edelmetall, Wilheringer Tanzlmusi, Mochma Musi, Leo Sax, Blechsalat, QuinTTTonic, Bläser Enns

 

Der Ball der Oberösterreicher

Oberösterreicher in Wien: Der Verein der Oberösterreicher in Wien wurde im Jahr 1885 gegründet und ist mit 1100 Mitgliedern der größte aller Bundesländervereine in der Bundeshauptstadt. Vereinsobmann Othmar Thann ist im Zivilberuf Geschäftsführer des Kuratoriums für Verkehrssicherheit. Der Verein veranstaltete in diesem Jahr den 117. Oberösterreicher-Ball, erstmals im Wiener Rathaus.

70.000 Oberösterreicher leben in der Bundeshauptstadt, damit ist Wien – wenn man so will – die zweitgrößte Stadt Oberösterreichs. Unter den mehr als 2500 Besuchern waren auch etwa mehrere Hundert Studenten aus Oberösterreich, die in Wien ihr Studium bestreiten.

Landesausstellung 2018: Traditionell wird der Oberösterreicher-Ball von jenem Bezirk ausgetragen, der auch die Landesausstellung beherbergt. Heuer ist Enns der Haupt-Ausstellungsort, die Schau steht unter dem Titel „Die Rückkehr der Legion – Römisches Erbe in Oberösterreich“. Die Ausstellung läuft noch bis 4. November.
 

 

  • Alle Highlights des Balls zum Durchklicken in unseren Bildergalerien.
mehr aus Spezial

Schwammerl: Zwischen Genuss und Gefahr

Ausgebucht! „Der Krieg in der Ukraine: Eine Spätfolge des Zerfalls der UdSSR und ein geopolitischer Konflikt.“

Die Rückkehr der Wildtiere

Fit im Internet: Das Weiterbildungs-Event für alle, die sich für digitale Technologien interessieren.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 10.06.2018 22:01

Ich bin begeistert.
Die OON können ein å schreiben (an der richtigen Stelle noch dazu).

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 10.06.2018 22:05

Das ist noch das Beste an dem nicht gekennzeichneten PR-Artikel (die OÖN erwähnen es nicht, waren aber Sponsor der Veranstaltung).

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 10.06.2018 18:39

" Hoamatschmus auf Steuerzahlerkosten "

In Wien interessiert keine Sau was die Bauernschädel und ihr Leithammel in ihrem verfassungsgechützten Hoamtwahn aufführen. Die wollen Putin und Rump sehen und nicht dünne Beamtenwadeln in Lederhosen und halbleere Dirndldekoltees .

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 10.06.2018 18:09

"2500 Besucher ließen es sich nicht nehmen, in diesem einzigartigen Ambiente eine Ode ans „Hoamatlånd“ zu zelebrieren."

Laut mehrfach wiederholter Jubelnachricht in Radio OÖ von gestern Nachmittag waren angeblich 3000 Besucher aus OÖ mit 60 Autobussen nach Wien unterwegs. Da dürften etliche einen Patschen erlitten haben auf der Hinfahrt...

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 10.06.2018 19:02

Seite 3 der heutigen Oberösterreich-Regionalbeilage des Kurier:

"Vorkommnisse aus der Vergangenheit, wo fachkundige Prüfer zur Organisation des
Oberösterreicher-Balles verpflichtet wurden, werde es nicht mehr geben, versicherte Podgorschek."

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 10.06.2018 20:51

Tschuidung, falsch platziert, gehört zum nächsten Beitrag von mir. Habe die Moderation schon um Löschung ersucht.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 10.06.2018 18:02

Eine der kotzigsten Veranstaltungen, die mir bekannt ist. Nicht wegen der durchaus netten, aufwändigen Inhalte. Sondern weil Jahr für Jahr zig öffentlich bezahlte Personen zwangsverpflichtet werden für die Ballorganisation. Für einen Ball, den in Wien keine Sau interessiert. Ohne Tausende in Bussen aus OÖ herangekarrte Gäste und hunderte an oö. Studenten in Wien verschenkte Freikarten wäre dort gähnende Leere.

Wie einem anderen aktuellen Kurier-Artikel (von heute Sonntag 10.06.) zu entnehmen ist, waren in der Vergangenheit sogar für die Gemeindeprüfung beauftragte Beamte zwangsverpflichtet für die Veranstaltungsorganisation.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 10.06.2018 20:49

Seite 3 der heutigen Oberösterreich-Regionalbeilage des Kurier:

"Vorkommnisse aus der Vergangenheit, wo fachkundige Prüfer zur Organisation des
Oberösterreicher-Balles verpflichtet wurden, werde es nicht mehr geben, versicherte Podgorschek."

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.06.2018 15:54

Jössas, am Büdl 34 der Stelzer mal mit anderem Gesichtsausdruck als dem üblichem schmallippigen Lächeln!

lädt ...
melden
cochran (4.047 Kommentare)
am 10.06.2018 15:53

ein unnötiger aufwand zu heiß und keine genossen dabei

lädt ...
melden
ruhigblut (1.337 Kommentare)
am 10.06.2018 17:25

Geh, hosd de Gerstdorfer u an Ludwig ned gsehn!

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 10.06.2018 18:15

Und den Krist. Der ist ein echter Genosse, in jeder Hinsicht.

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 10.06.2018 18:41

Unnötig ? Die Blauen machen des "Hoamat" zur Verfassungssache und Sie schreiben "unnötig".

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen