Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kurz & Strache: Das Doppelinterview

17. Dezember 2017, 20:01 Uhr
Sind sich einig: Sebastian Kurz und Heinz-Christian Strache Bild: Reuters

WIEN. Bundeskanzler Kurz und Vizekanzler Strache über ihre Pläne, die Lehren aus Schwarz-Blau I und die fehlenden Oberösterreicher im Ministerteam.

Expertise statt Länderlogik, das gehöre zum „neuen Stil“ der schwarz-blauen Koalition. So begründen Kanzler Sebastian Kurz (VP) und Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FP) im Interview, warum man vergeblich nach Ministern aus Oberösterreich sucht.

Im Folgenden ein Zusammenschnitt des Interviews. Das Interview wurde im Palais Epstein mit den führenden Bundesländerzeitungen geführt. Für die OÖNachrichten hat Lucian Mayringer die Fragen gestellt.

 

mehr aus Spezial

Forum für pflegende Angehörige: Diskussion und Tipps zu Recht, Finanzen und Alltag

Die Rückkehr der Wildtiere

Fit im Internet: Das Weiterbildungs-Event für alle, die sich für digitale Technologien interessieren.

Schwammerl: Zwischen Genuss und Gefahr

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

64  Kommentare
64  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
aoci62 (510 Kommentare)
am 17.12.2017 23:36

na es fängt schon an , der erste Streit unter den HC/Wastl Wählern ...ob das gut geht?


von Fortunatus (3387) · 17.12.2017 23:04 Uhr
mercedescabrio,
das, wie du es beschreibst ist nur ein Problem der FPÖ. Wen die in den Bundesrat schicken, ist rein ihr Versagen. Einzelfälle, welche sich daneben benommen haben so zu entsorgen, dafür kann der Bundesrat nichts

lädt ...
melden
antworten
aoci62 (510 Kommentare)
am 17.12.2017 23:37

...entsorgen.... super Diktion ..... was kann man da noch erwarten.

ich glaube da waren Menschen gemeint ?

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 17.12.2017 23:43

enelpetes Schönsprech macht vor nichts halt

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 17.12.2017 23:26

die Fragen waren sooo harmlos -> alles vorher abgeśprochen traurig -> die Gegenfinanzierung trotzdem ein leeres Gestottere -> die Maßnahmen von Kern werden redimensioniert ->
Trumpstyle halt in Miniformat -> Ösiland först

lädt ...
melden
antworten
tatwaffe (883 Kommentare)
am 17.12.2017 23:38

Es gibt ja auch keine Gegenfinaninzierung.
Er hat ja immer gesagt, die Vorhaben WÄREN schaffbar.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 17.12.2017 23:45

-> wer nicht zuhört, wird sich wundern, und dann ist der Wähler, das Schaf, baff

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.12.2017 23:22

Lieber aoci62,
darf ich auch mit anderen Forenteilnehmern diskutieren, ohne dass du dich ungefragt immer drein mischt und glaubst deine Weisheit verbreiten zu müssen?
Ich bin nicht zum streiten mit dir aufgelegt. Ich streite mich gerne mit intelligenten Personen und nicht mit einfachen Haxlbeissern. Darum lass mir bitte die Freiheit Forenteilnehmern meine persönliche Meinung zu schreiben, ohne dass du dich mit deiner für dich sicher unschätzbaren Gscheidheit dreinmischt.
Geht das so in Ordnung?

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 17.12.2017 23:29

@fortunatus -> du bist doch ein Kurzanhänger -> jeder hat das schöne und gute Recht seine Meinung zu sagen -> hat ER entschieden -> und du gehörst zu den Verlierern - wenn dir das nicht passt

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.12.2017 23:37

@lndsmdk -> ich habe deine Botschaft verstanden -> teile aber deine Meinung nicht -> ich hoffe, DU bist damit einverstanden -> auch wenn es dir nicht passt -> gehörst du nicht zu den Verlierer -> hast eben eine anderer Meinung -> Bist du damit einverstanden?
zwinkern zwinkern zwinkern

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 17.12.2017 23:47

okidoki - ist ja nicht meine Botschaft -> ist die von oben für die Gläubiger unten

lädt ...
melden
antworten
aoci62 (510 Kommentare)
am 17.12.2017 23:31

gerne lieber Fortunatus , aber gestehe bitte den anderne zu das unsägliche Dummheit schon auch nach Kommentaren schreit und diese nicht einfach hingenommen werden muss. Quasi Meinungsfreiheit. Ansonsten tauschts Telefonnummern aus und dann seids für euch allein wenn nicht der Innenminister mithört. Man hört da ja so einiges EKIS gab es da ja schon einmal....

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 17.12.2017 23:03

Gut dass das Negative und die Verwünschungen der verbissenen Linken auf sie selber zurückfallen. Die haben offensichtlich keine Ahnung von geistigen Gesetzen und ihrer Wirkung.
Ich bin froh, dass wir jetzt eine Regierung haben, die einen neuen Stil pflegt und die Arbeit für das Gemeinwohl dem politischen Zank und der Methode “Silberstein“ vorzieht.
Ich bete für die neue Regierung und segne sie, damit unser Land zum Positiven verändert wird.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 17.12.2017 23:07

mach das -> Allah wird mit dir sein

lädt ...
melden
antworten
aoci62 (510 Kommentare)
am 17.12.2017 23:10

der KarlChristian ist wohl auch einer der Links für mich defnieren kann?

Oder geht´s da nur um die Fußballmanschaft die auf der linken Seite von dir spielt, aber du weißt schon nach dem Seitenwechsel sind sie rechts

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 18.12.2017 10:05

Was sind bitte "geistige Gesetze"? Sowas wie geistige Getränke? Die braucht man wohl, um auf den Gedanken zu kommen, als Nicht-Priester Regierungen zu segnen.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 17.12.2017 22:57

sie lügen uns an -> es wird nicht im Bildungsbereich gespart -> das stimmt nicht traurig

lädt ...
melden
antworten
aoci62 (510 Kommentare)
am 17.12.2017 22:53

ein Platzverbot für die österreichischen Wähler ... Bravo! die wissen wie´s geht.

Wahrscheinlich werden die Wahlen auch abgeschafft, sonst müssten die Wähler ja wirklich aus dem Haus , da könnten´s ja demonstrieren..... uhhhh

lädt ...
melden
antworten
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 17.12.2017 22:56

@aoci62, bist eingraucht?

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 17.12.2017 23:00

-> ihr könnt demonstrieren und es ist mir wurscht ->es gibt Verlierer -< die sind mir auch wurscht -> sed froh dass ihr demonstrieren könnt, ihr Wurschtln -> ich bin gewählt und entscheide -> das ist das Gute und das Schöne an der Demokratie -> ich sage und du bist wurscht

lädt ...
melden
antworten
aoci62 (510 Kommentare)
am 17.12.2017 23:13

weil jemand mit Wortwitz kommentiert und darauf hinweist dass ein Platzverbot für eine neue Regierung ein Armutszeugnis ist muss man eingeraucht sein?

Argumente sind schwer zu finden wenn man es nicht so hat mit dem Selberdenken und alles kopieren ? muss man auch erst finden

lädt ...
melden
antworten
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 17.12.2017 22:46

was ich an kurz schätze ist, dass er die ihm zugestandene personalentscheidungen rigoros ohne Zustimmung der bünde und länder durchgezogen hat und mit UHBP im vorherein abgestimmt hat. also kann die ministerriege erhobenen Hauptes über den ballhausplatz ohne linke Störenfriede in die Hofburg schreiten und nicht durch einen unterirdischen gang, wies schon mal war.

lädt ...
melden
antworten
aoci62 (510 Kommentare)
am 17.12.2017 22:51

auch wenn manche Personalentscheidungen kompletter Schwachsinn sind muss man ihm zugestehen er geht erhobenen Hauptes in den Abgrund.... Bravo, meine Hochachtung hat er.

Fällt mir gerade ein , da gab es ja auch einen FPÖ Minister, Krüger glaube ich, der war bald wegen Stresssymptomen ablösefähig oder war es nur der Jaguar auf den er sich kaprizierte

Was mach ma da mit der Schramböck und ihrem Range Rover ?

lädt ...
melden
antworten
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 17.12.2017 23:02

@aoci62, wie hoch war der ministerverschleiss bei den roten in der vergangenen Periode?

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 17.12.2017 23:05

frag google - wie hoch ist der Expertenanteil unter den Ministern -> wer legt für die die Hand ins Feuer?
der arme Fionaminister sitzt bald auf Staatskosten ein -> der war nicht schwarz aber doch schwarz genug

lädt ...
melden
antworten
aoci62 (510 Kommentare)
am 17.12.2017 23:19

na der Karli HG war blau, schwarz dann nix, jetzt verarmt, zumindest gehört seiner Schwiegermutter das neue Häuserl um knappe 14 Mille...

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 17.12.2017 23:34

sapperlot-> war das damals schon die Masche -> wir nehmen einen Experten -> wenn der ein Verhau ist -> dann war er wenigstens keiner von uns -> mich zreisst vor Zorn

lädt ...
melden
antworten
aoci62 (510 Kommentare)
am 17.12.2017 23:17

sag es mir , dann füge auch gleich die schwarzen Minister dran die verschlissen wurden. Aber wieso lebst du in der Vergangenheit ....war schon schön oder , damals... und jetzt wo alles gut wird.....

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 17.12.2017 23:02

die dritte Piste Schwechat wird gebaut steht im Programm -> das ist brutal
→ ein Ziel steht drin entgegen einer Gerichtsentscheidung ->
Gerichte sind mir auch wurscht

lädt ...
melden
antworten
aoci62 (510 Kommentare)
am 17.12.2017 22:08

endlich ist wieder etwas los. Solche Veränderungen bringen wenigstens die Demokratie zurück. Die Menschen werden aufgeweckt...Bravo! Freue mich auf die nächsten Wahlen.!

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 17.12.2017 22:47

Demokratie im Sinne von wir kippen ein Gesetz welches von der großen Mehrheit der Österreicher aber gwünscht wird?

lädt ...
melden
antworten
aoci62 (510 Kommentare)
am 17.12.2017 22:52

welches Gesetz wird von der Mehrheit gewollt und der Mehrheit gekippt ?

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 17.12.2017 22:04

Die zukünftige Regierung hat schon ein Platzverbot für die morgige Angelobung ausgesprochen.
Das fängt ja gut an, wo doch eine angebliche Mehrheit eine Veränderung wollte
Eine mehrheitliche Zustimmung stelle ich mir anders vor

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 17.12.2017 22:16

Das ist aber interessant, eine Regierung, die noch nicht im Amt ist, kann schon ein Platzverbot aussprechen?? Wie das??
Abgesehen davon, der Grund für die Sperre sind die linken Chaoten, die gegen alles und jedes demonstrieren müssen. Die Demo der ÖH ist besonders bemerkenswert, hätten die Studenten nicht auf den Unis zu sein oder wie ist das zu sehen? Und dann jammern sie wieder, dass sie keine Termine für die Prüfungen bekommen, tja wenn sie lieber demonstrieren gehen, kein Wunder, dass der Betrieb durcheinander kommt. Demostrierer überleg euch, wofür oder wogegen ihr demonstriert. Eine Regierung nach demokratischen Wahlen ist absolut kein Demonstratiosgrund. Ihr könnt ja das nächste Mal einen besseren Wahlkampf machen und wieder die Ersten werden.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 17.12.2017 23:11

Die Demonstrierer stehen unter dem persönlichen Schutz von Kurz -> der sagt -> es ist ihr gutes und schönes Recht -> und seines ist es zu entscheiden und die können protestieren bis zum umfallen und es ist ihm wurscht -> also reg du dich nicht auf

Kurz sitzt alles aus-->so wie es die Alten der VP immer schon gemacht haben

lädt ...
melden
antworten
aoci62 (510 Kommentare)
am 17.12.2017 23:23

so vieles worauf man antworten könnte

Platzverbot - Armutszeugnis
Stundenten - ok , blöd nur in der Zukunft die können selbst denken, als den HC und seinen Wastl werden sie wohl nicht wählen
und wogegen demonstriert werden darf wird von anderen entschieden? ja eh , schaff ma die Demokratie ab?
Ich gehe recht in der Annahme dass der ichauchnoch eine HC+Wastl Wähler ist. Selbst wenn ich dem Kurz nicht zutraue und unterstelle dass er die Demokratie abschaffen möchte einige seiner Wähler , wie zb der ichauchnoch , hätten nichts dagegen

lädt ...
melden
antworten
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 17.12.2017 22:37

@gerd63, bei firmenübernahmen in der Privatwirtschaft, werden auch schon Entscheidungen getroffen, obwohls noch nicht im Grundbuch stehen. und ob die neue Regierung einen tag vor der Angelobung was entscheidet ist im Prinzip wurscht.
linke Chaoten sollen demonstrieren auf der donauinsel oder sonst wo, aber nicht in der wiener Innenstadt.

lädt ...
melden
antworten
aoci62 (510 Kommentare)
am 17.12.2017 23:15

zustimmung , ein richtiges armutzeugnis, natürlich gehört demonstriert ....

lädt ...
melden
antworten
Ludwigg3 (492 Kommentare)
am 17.12.2017 21:00

Kann ich dir nur recht geben. Aber es sind ja in Oberösterreich auch wieder mal Wählen.

lädt ...
melden
antworten
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 17.12.2017 22:54

@ludwig3, in n.ö., wien und kärnten gibt's die nexten wahlen. da kriegen rot-grün die nexten watschen.

lädt ...
melden
antworten
aoci62 (510 Kommentare)
am 17.12.2017 23:07

also in NÖ ist es nicht schwer, die Mikl Leitner ist sogar ganz sympathisch seit sie nicht mehr in der Regierung ist, richtig entspannt. Aber ob es für eine Mehrheit reichen wird mag bezweifelt werden.... und wie nennt man das dann...wird sich schon jemand finden der das bejubelt....

Und wer daran zweifelt dass es in Wien keine rote Mehrheit gibt lebt auf einem anderen Planeten oder ist total vertrottelt. oder will wer die Stenzel wählen, das wären dann schon zwei mit fortheschrittener Demenz

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 17.12.2017 20:45

Eine Überschrift wie in der BRAVO. Wann kommen der Starschnitt zum Sammeln und die Foto-Lovestory?

lädt ...
melden
antworten
rmach (14.898 Kommentare)
am 17.12.2017 20:40

Gratulation zur ersten guten Entscheidung, nämlich einen Regierungssprecher zu installieren.
Dieser hätte das Wesentliche in 10 Sätzen erklärt.
Nur so weiter. Die Lobbyisten sagen ohnedies der Kommission und dem Rat wo es lang geht, diese sagen es dem EU-Parlament und unsere Beamten setzen dann die Verordnungen und Richtlinien um. Der Sprecher sagt dann uns und unserem Parlament, was zu tun ist.
Was man in einem fremdgesteuerten Beamtenstaat leicht einsparen kann, sind der Bundespräsident und die Regierungsmitglieder.
Vor allem solche, die Werbung für ihre eigene Sache machen. Siehe Verdoppelung der Werbekosten in Wahlkampfzeiten.
Nachdem die WK angeblich bereits die Sozialarbeit übernehmen muss( Abschreibung der Kinderbetreuung, gestaffelte Kindergartengebühren usw.), brauchen wir auch keine Landesregierungen mehr.

.

lädt ...
melden
antworten
aoci62 (510 Kommentare)
am 17.12.2017 23:01

hängt wohl vom Regierungssprecher ab..... der Launsky hat ja schon Erfahrung mit dem verbreiten schlechter Nachrichten, aber recht sympathisch. Der Seibert macht das ja in D auch ganz passabel. Also nichts Neues wenn man gewohnt ist über die Grenzen der Enns hinauszusehen.
Für manche mag es wie eine Reise zum Mond anmuten.... ja der neue Stil....

lädt ...
melden
antworten
waage1 (229 Kommentare)
am 17.12.2017 20:07

Oberösterreich ist Nettozahler im Bundesbudget in Wien,
hat aber kaum etwas zu sagen in Wien.
Kurz und Strache machen auf "Wiener Schmäh" und geben
dabei das Geld der Oberösterreicher großzügig aus.
LH Stelzer und LH-Vize Haimbuchner haben sich von der
Wiener Partie Kurz und Strache über den Tisch ziehen
lassen. Unsere Politiker sollen sich ein Beispiel nehmen:
Ungefähr die Hälfte der neuen Regierungsmitglieder kommen
aus der Steiermark und Kärnten.
Die Bundespolitik in Wien ist für die Bundesländer und speziell
für Oberösterreich sicher kein Glücksfall.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.12.2017 21:13

waage1,
verstehst du jetzt, warum wir in Österreich die Einrichtung "Bundesrat" haben?
Einfach abschaffen ist die dümmste Lösung von Einrichtungen, auch wenn sie nicht täglich gebraucht werden. Es muss bei der Verwaltungsreform Hirn eingesetzt werden, dass dies dann auch nicht ein Verlust durch irgend welche Einsparungen ist, sondern das die Verwaltungsreform auch die Verwaltung unseres gemeinsamen Staates nicht negativ beeinflusst.

lädt ...
melden
antworten
aoci62 (510 Kommentare)
am 17.12.2017 22:06

dass kann nur jemand schreiben der selber Bundesrat ist, oder noch nie im Bundesrat war und sich dort eine Debatte angehört hat.....

Ganz ehrlich, bin kein Neos und kein Grün Wähler aber das sind die einzigen die nicht auf einem Versorgungsticket im Bundesrat sitzen. Einfach einmal die Liste der BR ansehen...

aber da müsste man schon wieder selber denken Fortunatus.....

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 17.12.2017 22:18

So ein Schwachsinn. Die Grünen sitzen noch. Sonst könnten sie ja keine Klubförderung mehr bekommen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.12.2017 22:23

Zentrale Aufgabe der 61 Mitglieder des Bundesrates ist die Vertretung der Interessen der Länder im Prozess der Bundesgesetzgebung. Sie haben aber auch die Möglichkeit, durch mündliche oder schriftliche Anfragen die Regierungsarbeit zu kontrollieren und in Entschließungen politische Anliegen an die Bundesregierung zu richten. Darüber hinaus beteiligen sie sich an den breiten internationalen Aktivitäten des gesamten Parlaments.
Bitte anklicken

lädt ...
melden
antworten
aoci62 (510 Kommentare)
am 17.12.2017 22:57

da hama gut kopiert und wennst das jetz mit eigen Worten erklären musst wie geht das dann?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.12.2017 22:34

aoci62,
du glaubst alle als unintelligent und unwissend abzustempeln, übersiehst aber dabei in welch ungebildetem Bereich du dich selber die genze Zeit bewegst.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen