Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Raubüberfall auf Linzer Juwelier: "Bitte erschießt mich nicht"

Von Baumgartinger/Popovsky, 20. Juli 2017, 10:24 Uhr
Bild 1 von 14
Bildergalerie Raubüberfall auf Linzer Juwelier
Bild: fotokerschi.at

LINZ. Auf einen Juwelier in der Linzer Landstraße ist heute Vormittag ein Raubüberfall verübt worden. Die Männer sind bewaffnet und auf der Flucht. Eine Großfahndung läuft.

Es war gegen 09:48 Uhr, als einer der beiden Täter an der Tür de Juweliers läutete. Als die nichtsahnende Angestellte öffnete, stürmten insgesamt vier Täter in das Geschäftslokal. Dann ging alles sehr schnell: Das Quartett fackelte nicht lange. "Lay down, lay down", brüllten sie auf Englisch die drei Angestellten und eine Kundin an. Einer Mitarbeiterin hielt ein Täter eine Pistole an den Kopf und riss sie an den Haaren zu Boden, erzählt die 19-jährige Studentin Corinna

Sie war als einzige Kundin im Geschäft, als der Überfall passierte: "Ich wollte mir heute eine Glücksmünze für mein Armband kaufen", erzählt sie. "Als ich mich mit der Verkäuferin unterhielt, kamen plötzlich drei Männer rein. Sie schrien "Lay down". Dann haben sie willkürlich alle Scheiben mit Eisenwerkzeugen eingeschlagen und die Schmuckvitrinen ausgeräumt", sagt Corinna. 

Raubüberfall auf Linzer Juwelier
Bild: fotokerschi.at

 

Alle Anwesenden warfen sich daraufhin auf den Boden. "Ich habe mich immer gefragt, wie es sich anfühlt, wenn man einen Überfall hautnah miterlebt", sagt Corinna. Heute wurde sie Zeugin des Raubüberfalles. "Als wir da am Boden lagen habe ich nur gehofft, dass keiner von den Angestellten unruhig wird. Ich hab mich so gefürchtet, dass sie dann mit der Waffe auf uns zielen werden", erzählt die Studentin. Die junge Frau hatte Glück im Unglück. Keiner der Anwesenden wurde verletzt. Sie kam mit dem Schrecken davon. 

 

Dass sich das Juweliergeschäft auf einer belebten Einkaufsstraße befindet, hat die Täter nicht davon abgehalten, am helllichten Tag einen Raubüberfall zu verüben.

Josef Obermaier (66) aus Atzbach und Barbara Kasser (51) aus Puchenau waren bei Surace frühstücken, als sie plötzlich einen lauten Schrei wahrnahmen. "Es hat jemand 'Überfall' geschrien, dann ist alles wahnsinnig schnell gegangen. Wir haben gesehen, wie vier Täter aus dem Geschäft gekommen sind. Sie haben Sonnenbrillen und Kapperl getragen. Dann sind sie stadteinwärts geflüchtet", sagt Obermaier. 

Obermaier Josef, 66, Zeuge Bild: baum

Das Fluchtauto haben die beiden nicht gesehen. "Wir haben gehört, dass sie mit einem grünen VW geflüchtet sind." Zwei Polizisten waren sofort mit dem Fahrrad zur Stelle. "Alles ist sehr schnell gegangen. Wenig später waren dann auch Polizeiautos vor Ort", sagt Kasser.

Barbara Kasser, 51, Zeugin Bild: baum

"Das Auto ist auf mich zugeschossen. Dann bin ich gleich ins Modegeschäft Penz 'reingesprungen. Junge, schlanke Kapperlträger mit Sonnenbrille, eher südländische Typen, sind in einem grünen VW an mir vorbeigerast", erzählt eine Passantin.

Die Zeugin war gerade auf der Landstraße unterwegs, als die Täter zuschlugen.

Nur rund zwei Minuten dauerte der Überfall. Nachdem die Täter mehrere hochpreisige Uhren in eine mitgebrachte schwarze Tasche gestopft hatten, ergriffen sie die Flucht. Die Höhe des Gesamtschadens steht nicht fest. "Wir haben jemanden schreien gehört, dann haben wir hinüber geschaut. Ich habe dann noch gesehen, wie der letzte, der hineingegangen ist, einen Pflasterstein in die Tür gelegt hat, damit sie nicht zufällt", erzählt eine Zeugin, die mit ihrem Sohn beim Surace frühstücken war.

"Mein Sohn und ich sind in die Eisdiele gegangen, um den Angestellten zu sagen, dass sie die Polizei rufen sollen. Von drinnen habe ich gesehen, wie die Täter die zwei Auslagen ausgeräumt haben. Kurze Zeit später sind sie dann in ein Auto gestiegen", sagt die Zeugin.

"Ich war wie paralysiert"

"Die Täter sind stadteinwärts gefahren und dann links abgebogen", so die Zeugin. Ein Polizeiauto nahm sofort die Verfolgung auf. "Ich war wie paralysiert und hatte irgendwie das Gefühl, zu langsam reagiert zu haben."

Laut Polizei sind die Täter mit einem grünen VW Vento mit dem Kennzeichen WE-334DO auf der Flucht. Das Fahrzeug war vor wenigen Tagen in Wels gestohlen worden. Der Zulassungsbesitzer hat mit dem Vorfall nichts zu tun, betonte die Polizei.

Eine Alarmfahndung wurde eingeleitet, brachte aber bis zum Abend keinen Erfolg. Auch der Polizeihubschrauber stand im Einsatz, an größeren Ausfahrtsstraßen und neuralgischen Punkten in und um Linz patrouillierten schwer bewaffnete Polizisten. Doch sowohl vom Auto als auch von den Tätern fehlt jede Spur. 

Gesucht werden vier Männer, die nicht maskiert waren. Zur Tarnung trugen drei der Männer lediglich Kappen und Sonnenbrillen, einer der Täter hatte sein Gesicht gar nicht verdeckt. Der erste Täter trug ein langärmeliges, weißes Hemd, eine grüne Hose und eine schwarze Kappe. Ein zweiter Mann war mit einer grau-schwarzen Jacke bekleidet und hatte schwarze Schuhe mit weißer Sohle an. Der dritte Täter trug ein blaues Hemd und eine blaue Hose, eine Kappe und eine Umhängetasche. Wie auf den Bildern der Überwachungskamera ersichtlich, trug der vierte Mann ein blaues Hemd, einen grauen Hut sowie eine verspiegelte Sonnenbrille. 

LKA bittet um Hinweise

Die Überwachungskamera hat den Überfall aufgenommen, Bilder der Verdächtigen wurden am frühen Abend veröffentlicht.Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise zu den Tätern oder zum Fluchtfahrzeug an den Dauerdienst unter der Telefon-Nummer 059133/ 40 – 3333. 

mehr aus Spezial

Forum für pflegende Angehörige: Diskussion und Tipps zu Recht, Finanzen und Alltag

Die Rückkehr der Wildtiere

Online-Abschlussveranstaltung des OÖN-Börsespiels 2021

Schwammerl: Zwischen Genuss und Gefahr

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

223  Kommentare
223  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 21.07.2017 14:12

Eine Studienreise in die Schweiz wäre lehrreich. Dort steht bei den Nobeljuwelieren ein (bewaffneter?) Schrank im Anzug hinter der Tür. Geöffnet wird nur nach Gesichtskontrolle.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.07.2017 14:29

Die Kunden bezahlen es - daher geht's bei uns nicht so nobel zu. Noch nie was von Gentleman-Verbrechern gehört, v.a. bei den Noblen...'Gesichtskontrolle' kann nur ein Scherz sein.

lädt ...
melden
antworten
Camaro (1.178 Kommentare)
am 21.07.2017 18:16

Bei €700 für das Service meiner Rolex, der Wild könnte es sich das leisten.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 21.07.2017 13:27

ich bin mir sicher die Fotos sind für die Polizei verwertbar oder anderen Menschen werden die Gauner erkennen ... früh oder spät werden sie geschnappt und DAS IST GUT SO !

durch Observation wurde ein Rumäne in Graz verhaftet der alte Leute ausraubte ...

lädt ...
melden
antworten
fragesteller (191 Kommentare)
am 21.07.2017 11:58

Was mich grundsätzlich bei diesen Überfällen interessieren würde, warum können sich so gefährdete Firmen wie Juweliere, Tankstellen, Banken usw. keine ordentlichen Videokameras leisten. In jedem Elektro-Markt bekommen sie um ein paar Euro Videoüberwachungskameras in hoher Aufnahmequalität um scharfe Bilder zu machen.
Aber wahrscheinlich ist das Taktik weil sowieso die Versicherung zahlt.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 21.07.2017 15:22

Ich bin mir sicher, dass die Kamera scharfe Bilder liefert.
Nicht sicher bin ich mir, ob die OÖN diese Bilder (ohne Bearbeitung zuvor) veröffentlichen dürfen.
Wer weiß hier, wie da die rechtliche Lage aussieht?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.07.2017 15:45

So denke ich auch: Es wäre nicht klug, alle Beweismittel, die die Polizei in der Hand hat, öffentlich auf den Tisch zu legen, z.B. scharfe Bilder.

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.328 Kommentare)
am 21.07.2017 11:34

danke faymann kern und co .. jetzt kann man schon am helllichten tage nicht mehr auf die landstraße gehen ..

dafür hat man beim konzert am dom sehr viel polizeipräsenz zur absperrung der umliegenden krankenhauszufahrten benötigt ...

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 21.07.2017 11:51

Ins Lask-Stadion kann man als Normalo schon lange nicht mehr am helllichten Tag gehen, ohne gefährdet zu sein. Aber vielleicht verstehe ich das nicht richtig: die wollen doch nur spielen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.07.2017 12:38

Wer bitte geht ins LASK-Stadion. Nicht einmal, wenn es keine VÖEST gibt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.07.2017 12:36

Deine Aussage ist schlicht falsch. Früher war nix besser, im Gegenteil: es ging noch viel brutaler zu als heute, kein Wunder - es war die Generation der Kriegsteilnehmer und der von ihnen traumatisierten Kinder.

Führ dir die Kottan-Folge 'Räuber und Gendarm' zu Gemüte. Dort kommt all das vor - und noch weit härter.

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.328 Kommentare)
am 21.07.2017 13:40

stimmt in Krimis hat es das alles früher auch gegeben , auch zB religiös motivierte Sprengstoffattentate, organsierte Massenvergewltigungen zu Sylvester , Kinderspielplätze und Parks in Linz die als tolerierte Drogenshops umfunktioniert werden , tolerierte Schlägerbanden am Linzer Bahnhof ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.07.2017 14:35

Sorry, diskutier den eindimensionalen Brei in deiner Blase, wo jedes Thema ein Flüchtlingsthema ist, und hol dir meine früheren Antworten dazu, ich wiederhol mich ungern endlos.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 21.07.2017 15:13

Ein Lüge nach der Anderen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.07.2017 15:46

Geschickter Versuch, aber ich lade dich nicht zum Videoschauen ein, und die Gesamtausgabe schenke ich dir auch nicht. Versuch's auf YouTube.

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 21.07.2017 11:18

Spö övp sagen offene Grenzen ein wertvolles gut dieae gazner machen Urlaub dann im hefm 4sterne Dank unserer gesetzte hcs bitte helfen und ausmisten im saustall

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.07.2017 14:37

Welches Wörterbuch soll ich benützen?

lädt ...
melden
antworten
Gamundianer (651 Kommentare)
am 21.07.2017 14:40

Dein HCS kann auch nur daherreden, ich glaub kaum das der auch bessere Aktionen setzen kann... es sei denn er lässt sich krönen, dann geht's auch im Alleingang.... kein Plan von der österreichischen Politik oder?

PS: selbst mein Handy-Autocorrect schreibt sinnvoller....

lädt ...
melden
antworten
taranis (2.032 Kommentare)
am 21.07.2017 06:38

Der auf dem Bild ganz rechts , den kenn ich. Das ist Xavier Naidoo.

Warum zum Geier, muss der einen Juwelier überfallen. Der hat doch Geld genug. Vielleicht er hat seins dem Boris B. geliehen und jetzt kriegt er's nimmer zurück ?

lädt ...
melden
antworten
franzelot (102 Kommentare)
am 21.07.2017 06:28

Das ist die neue EU! Jetzt kommts auf. Die Verantwortlichen haben sich keinen Deut um die Sicherheit im EU-Raum gekümmert. Jetzt gehts ans Eingemachte. Und der Kurz sagt auch immer.: MAN SOLLTE ...
Kein Frieden, Überfälle jeden Tag, Hass auf die ÖsterreicherInnen, die sich alles hart erarbeitet haben, PensionistenInnen am Hungertuch, Geld für Verbrecher, Anzeigen auf freiem Fuß, mein Auto ist schon in Polen (Wahrheit), schleichende Armut, kein Schutz der Außengrenzen, 10 Einbrüche in der Spallerhofgegend an einem Tag und niemand schreibt darüber. Ich hasse die EU mit jedem Tag mehr. Sie hat uns nichts Gutes, nur Unsicherheit und Angst gebracht. Hilf dir selbst, sonst hilft dir keiner. Verlaß dich nicht auf die KomikerInnen dieser unseligen EU-Gemeinschaft, die nur Geld abkassieren, wofür sie nichts leisten. Grenzen sofort dichtmachen.

lädt ...
melden
antworten
nussferdl (498 Kommentare)
am 21.07.2017 09:15

Es stimmt.
Recht hast DU!!!!
Scheiss EU und überforderte Polizei.
Denn die Straftaten lieber Handysünder oder Wirten

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 21.07.2017 09:46

Dank an SRV weiter unten:
"die Rechtspopulisten leben ja von der Angstmache vor der "bösen EU" und den "Ausländern" und "afrikanischen Migranten". Weil diese auch natürlich viel öfter Sexualdelikte als unsere "braven Österreicher" begehen....

http://mokant.at/1606-zahlen-daten-auslaender-sexualdelikte-sexualstraftaten-asylwerber-1/

https://kurier.at/chronik/oesterreich/so-kriminell-sind-auslaender-wirklich/250.253.044

https://www.fpoe.at/artikel/norbert-hofer-wenn-ich-bundespraesident-werde-gebe-ich-euch-euer-oesterreich-zurueck/

http://diepresse.com/home/innenpolitik/5253094/Strache-fordert-sofortige-Sicherung-der-BrennerGrenze

lädt ...
melden
antworten
syd (11 Kommentare)
am 22.07.2017 01:45

Ich wurde in der Jugend auch begrapscht als Mädchen und zwar von ö Schulkollegen und was hat man dann gemacht? Ja genau, demjenigen mal so richtig das Knie in die Glocken gerammt. Hat immer bestens funktioniert und ich habe jetzt auch keinen seelischen Schaden genommen. Und ich konnte mich auch gut gegen 3 "Angreifer" wehren. Es gibt Selbstverteidungskurse. Sollte in der Schule zum Standard Turnunterricht gehören....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.07.2017 02:03

syd, ja, mir kommt vor, das war früher ärger als mir meine Töchter heute erzählen.
Die Mädchen sind noch ein wenig selbstbewusster geworden. Selbstverteidigung gehört trotzdem geübt.

lädt ...
melden
antworten
syd (11 Kommentare)
am 22.07.2017 10:49

Das ist auch so. Die Jugend heute ist schon so spiessig und unrebellisch das mir als Kind des Rockn roll schon schiach wird hehehe. Wir sollten uns einfach nicht von den Medien zu Hosenscheissern erziehen lassen. Rock on!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.07.2017 09:56

sapalot,
bei dir haben's aber eine ordentliche Hirnwäsche durchgeführt. Du bist ja schon arm mit deinem alles fürchten, weil die EU, der Kurz und die gesamte Regierung so schlecht sind. Auto schon in Polen, 10 Einbrüche täglich in der Spallerhofgegend. Davon lebt eben so manche Partei. Angst vor der ungewissen Zukunft. Das nenne ich nur Gehirnwäsche um ja nicht mehr zu sehen, wie gut es uns geht. Nein, sogar den verteufeln, welcher sagt, dass es ihm gut geht.

lädt ...
melden
antworten
lawandorder (1.001 Kommentare)
am 21.07.2017 10:04

Fortunatus - NOCH geht's uns gut !!

kriech mal raus aus deinem geschütztem Bereich..............

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.07.2017 10:08

lawandorder,
ich habe die Welt gesehen. Da kann man vergleichen.
Glaube es mir. Kriech mal raus aus deinem eingeschränkten Bereich und schau dir die Welt an, dann weißt du, wie gut es uns hier in unserem Land geht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.07.2017 12:44

Weil es dir gut geht, beweinst du die schlechte Zukunft. Ein interessanter Ansatz, im Leistungssport komplett ungeeignet - noch oben wollen wir uns orientieren, nie nach unten!

lädt ...
melden
antworten
franzelot (102 Kommentare)
am 21.07.2017 13:43

Sie sind ein typischer OÖ-Nachrichtenleser. Aggressiv, die Augen verschließend und den Wortlaut einer Nachricht nicht sinnerfassend begreifen können. Nicht ich habe Angst, aber viele Menschen und vor allem Frauen in der Gegend. Die 10 Einbrüche an einem Tag sind nachweisbar und nicht nur herbeigeredet, mein Auto ist wirklich gestohlen und ungewisse Zukunft gibt es bei mir nicht, weil ich lebe im Heute. Gehirnwäsche ist auch so eine parteipolitische Aussage. Ich verteufle keinen, dem es gut geht, denn mir gehts besonders gut, aber nicht vom blöd daherreden, sondern vom fleißigen Arbeiten 45 Jahre lang. Schreiben sie nicht zurück, den auf solche Komiker und Willkommensklatscher kann ich gerne verzichten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.07.2017 14:45

Ein vir laudandus wirst du nie, verschließend nie begreifen Könnender, ohne Komik seiend beim Klatschen Verzichtender.

(geht's dir wirklich gut?)

lädt ...
melden
antworten
franzelot (102 Kommentare)
am 22.07.2017 03:34

von krtek: Es heißt '1-2-Polizei', du Kasperl, sonst landest du beim Michael Schanze, schreibt der Weise.

Bei den Kinderreimen kennen sie sich sehr gut aus, aber ansonsten nur heiße Luft, sie Möchtegern-Goethe. Bleiben sie dabei. Und wie ich mich fühle, geht ihnen ja sowieso am Arsch vorbei. Ich fühle mich aber sehr gut. Ende.

lädt ...
melden
antworten
syd (11 Kommentare)
am 22.07.2017 01:36

Ich bin am Spallerhof aufgewachsen und es gab auch in den 90igern schon Banden die Markierungen vornahmen und eingebrochen sind. Meine Mutter wird heute nicht mehr bestohlen als damals und die wird wirklich oft beklaut. Das sieht jeder Kriminelle das sie ein potentielles Opfer ist. Tasche offen und unbeaufsichtigt im Einkaufswagen, schön wunderlich fokussiert auf die herrlichen Dinge die man shoppen kann.....

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 21.07.2017 00:59

Unsere Polizei hat ja lange genug gewartet......1 2 3 Polizei grinsen

lädt ...
melden
antworten
p5334 (133 Kommentare)
am 21.07.2017 03:32

Polizisten und Carabinieri, ein heissesThema

lädt ...
melden
antworten
poimo73 (2 Kommentare)
am 21.07.2017 09:56

Auf die Polizei schimpfen ,aber in der Not dann doch anrufen .Solle Leute gefallen mir.....Ohne Worte!!

lädt ...
melden
antworten
Camaro (1.178 Kommentare)
am 21.07.2017 18:20

für die Bestätigung für die Versicherung braucht man die Polizei. Aber ob sie dir helfen kann ist eine andere Geschichte.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.07.2017 14:51

Es heißt '1-2-Polizei', du Kasperl, sonst landest du beim Michael Schanze.

lädt ...
melden
antworten
linzerleser (3.623 Kommentare)
am 20.07.2017 22:57

Echt ein Wahsinn was da bei uns heutzutage alles für Verbrechen tagtäglich alle passieren oder?
Solche Zustände kannte man vor einigen Jahren nur aus der Ferne.
Wie soll das eigentlich in Österreich so weitergehen hat sich da irgendein Politiker schon den Kopf zerbrochen oder wird zu den Wahlen hin wieder alles schön geredet?

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 21.07.2017 01:00

Geh bitte.....zur selben Zeit wurden sicher ein paar Falschparker bestraft

lädt ...
melden
antworten
Rapunzel368 (376 Kommentare)
am 21.07.2017 06:18

Da jetzt die Politik für verantwortlich zu machen ist total fehl am Platz. Oder glauben Sie wirklich, dass es früher keine Überfälle gab?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.07.2017 07:30

Der wirkliche Skandal ist dass Du noch frei herumläufst ODER??

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.07.2017 12:48

Schon einmal Kottan geschaut? Oder im Zweiten Weltkrieg dabei gewesen?

lädt ...
melden
antworten
p5334 (133 Kommentare)
am 20.07.2017 21:29

Ich habe auch schon in diesem Geschäft eingekauft! Das Service war nicht immer das beste. Frau Wild und Ihr Sohn kennen sich aus auch im Bereich Mode. die Fahndung kann auch über eventuell den Physioverband in Wien beschleunigt werden. Alles Gute!

lädt ...
melden
antworten
felixh (4.875 Kommentare)
am 20.07.2017 20:08

Jetzt sogar am hellichten Tag, naja mit den offenen Grenzen ist viel Gsindel nach ÖSTERREICH gekommen

lädt ...
melden
antworten
mape (8.837 Kommentare)
am 20.07.2017 23:31

Jo,jo, Sie haben ja so recht!
Und alle anderen ihre Ruhe.

lädt ...
melden
antworten
Federspiel (3.468 Kommentare)
am 21.07.2017 06:11

Nigga ist rassistisch. Und das aus der Feder des rührigsten (letzten) Grünen hier.
Aber wir wissen ja bescheid um deine Schreib- und Leseschwäche.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.07.2017 13:02

Sofern ein Wort nicht allein verwendet wird gibt nur der Kontext, in dem es steht, Aufschluss über die Aussage.

Leute die gern zu kurz denken oder vereinfachen übersehen das leider.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.07.2017 02:32

Federspiel, bist noch grün hinter den Ohren mit 189 Posts.
. Vinzenz ist eine Klasse für sich, da musst du dich noch mehr anstrengen, wenn du hier mithalten willst.

lädt ...
melden
antworten
p5334 (133 Kommentare)
am 20.07.2017 23:07

Kommt mir auch so vor.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen