Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Volksbewegung und direkte Demokratie: Die Weißen

04. September 2017, 16:30 Uhr
Wahl 2017: Das sind die Spitzenkandidaten
Etwas überraschend: Der bundesweite Antritt der "Weißen", denen die Unterschriften dreier ehemaliger Team Stronach-Mandatare das Antreten sicherte. Einer von ihnen, Leo Steinbichler, steht auf der oberösterreichischen Liste. Bild: APA

Echte, ehrliche Demokratie wolle man machen, heißt es auf der Homepage der Weißen. Ein Programm sucht man vergeblich.

Die Weißen bezeichnen sich selbst als ein „von kompetenten Juristen ausgetüftelter Werkzeugkasten zur unbedingten Bürgerbeteiligung an der Gesetzgebung“. Sie verstehen sich nicht als Partei im klassischen Sinn, sondern verfolgen das Ziel, in Österreich die direktdemokratische Bürgerbeteiligung einzuführen. Politische Überzeugungen spielen bei ihnen eher eine untergeordnete Rolle.  Ziel ist, als „Kommunikationsinstrument zwischen allen Menschen und dem Nationalrat wahrgenommen zu werden“ – sie versprechen, im Nationalrat so abzustimmen, wie per Handy-App befragte „interessierte Menschen“ es wollen. Auf der Bundesliste, die Ende August eingereicht wurde, rangiert Isabella Heydarfadai auf Platz eins. Sie war unter anderem Obfrau des „Kreditopfervereins“. Die Weißen werden aber nicht von ihr allein, sondern von einem „Spitzenteam“ geführt, dem auch noch Thomas Rathammer und Karl-Heinz Plankel angehören. Ein bundesweites Antreten der  Weißen haben die Unterschriften von drei Mandataren des Team Stronach ermöglicht – einer von ihnen, Leo Steinbichler aus Aurach am Hongar, findet sich auf der oberösterreichischen Landesliste.  

Das Programm:

Download zum Artikel

Wahlprogramm Die Weißen

PDF-Datei vom 20.09.2017 (222,85 KB)

PDF öffnen
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen