Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Koalition: Das sind die Verhandler in den Fachgruppen

Von nachrichten.at/apa, 10. November 2017, 16:31 Uhr
Nicht nur in der Steuerungsgruppe wird verhandelt.  Bild: (APA/HANS PUNZ)

WIEN. Die Koalitionsverhandlungen werden nicht nur in der Steuerungsgruppe mit ÖVP-Obmann Sebastian Kurz und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache an der Spitze geführt, sondern auch in Fachgruppen. Lesen Sie hier, wer darin vertreten ist.

Diesen gehören sowohl Vertreter von schwarz und blau an, als auch externe Persönlichkeiten mit unterschiedlicher Expertise. Die Rechercheplattform "Addendum" hat am Donnerstag eine umfangreiche Liste mit allen Verhandlungsteilnehmern veröffentlicht, die von der ÖVP bestätigt wurde.

Im Folgenden die Vertreter in den unterschiedlichen Verhandlungsgruppen:

In der Steuerungsgruppe sitzen von der Volkspartei Sebastian Kurz, Elisabeth Köstinger, Stefan Steiner, Gernot Blümel und Bettina Glatz-Kremsner. Die FPÖ entsandte Heinz-Christian Strache, Norbert Hofer, Herbert Kickl, Norbert Nemeth und Anneliese Kitzmüller.

 

Staat und Gesellschaft

Der Cluster STAAT & GESELLSCHAFT wird von Josef Moser (ÖVP) und Harald Stefan (FPÖ) geleitet.

Die Untergruppe Medien wird verhandelt auf ÖVP-Seite von Gernot Blümel, Gerald Fleischmann und Hans Gasser; auf FPÖ-Seite sind es Hans-Jörg Jenewein, Norbert Steger und Susanne Fürst.

Die Untergruppe Justiz diskutieren für die ÖVP Wolfgang Brandstetter, Eva Schütz und Michaela Steinacker und für die FPÖ Peter Fichtenbauer und Rüdiger Schender.

An der Untergruppe Sport nehmen von ÖVP-Seite Peter Haubner, Kira Grünberg, Rainer Rößlhuber und Michael Walchhofer teil, von der FPÖ sind es Petra Steger, Dietbert Kowarik und Christian Höbart.

Ebenfalls in diesem Cluster findet sich die Untergruppe Kunst & Kultur. Hier sind für die ÖVP Martin Engelberg, Christopher Drexler, Maria Großbauer und Agnes Husslein vertreten, für die FPÖ Walter Rosenkranz und Claudio Eustacchio.

Die Untergruppe Verwaltungsreform & Verfassung verhandeln von der ÖVP Josef Moser, Klaus Poier und Alfred Riedl; von der FPÖ sind es Harald Stefan, Wolfgang Zanger und Matthias Eder.

In der Untergruppe Europa & Außenpolitik sitzen für die ÖVP Elisabeth Köstinger, Alexander Schallenberg sowie Reinhold Lopatka und für die FPÖ sind es Johann Gudenus, Karin Kneissl sowie Harald Vilimsky.

Die Fachgruppe Integration wird verhandelt von Efgani Dönmez, Kurt Hohensinner und Susanne Knasmüller von ÖVP-Seite und von der FPÖ sind es Gernot Darmann, David Lasar und Rudolf Moser.

 

Sicherheit, Ordnung, Heimatschutz

Dem Cluster SICHERHEIT, ORDNUNG & HEIMATSCHUTZ stehen Wolfgang Sobotka (ÖVP) und Walter Rosenkranz (FPÖ) vor.

Die Fachgruppe Innere Sicherheit verhandeln Sobotka, Werner Amon und Karl Mahrer seitens der ÖVP und Rosenkranz sowie Johann Tschürtz seitens der FPÖ.

In der Untergruppe Landesverteidigung sitzen für die ÖVP Michael Hammer, Karl Nehammer und Sobotka und für die FPÖ Mario Kunasek sowie Reinhard Bösch.

 

Fairness und neue Gerechtigkeit

Den Cluster FAIRNESS & NEUE GERECHTIGKEIT leiten August Wöginger (ÖVP) und Dagmar Belakowitsch (FPÖ).

Die Untergruppe Gesundheit verhandeln von der ÖVP Christine Haberlander, Christopher Drexler, Gottfried Haber und Alexander Biach; von der FPÖ sind es Reinhart Waneck, Brigitte Povysil und Beate Hartinger.

In der Fachgruppe Arbeit sitzen für die ÖVP Barbara Eibinger-Miedl, Karlheinz Kopf und Helwig Aubauer; für die FPÖ Bernhard Rösch, Peter Wurm und Helmut Günther.

Pensionen werden verhandelt von Ingrid Korosec und Stefan Schnöll für die ÖVP sowie Werner Neubauer, Christian Ragger und Helmut Günther für die FPÖ.

Dem Thema Frauen widmen sich von der ÖVP Dorothea Schittenhelm, Carmen Jeitler-Cincelli sowie Bernadett Humer und von der FPÖ Carmen Schimanek, Marlene Svazek sowie Petra Steger.

In dem Cluster verhandelt auch die Fachgruppe Familie & Jugend. Die ÖVP entsandte Veronika Marte, Martina Leibovici-Mühlberger, Klaudia Tanner und Claudia Plakolm; die FPÖ Anneliese Kitzmüller, Petra Steger und Marlene Svazek.

Die Untergruppe Soziales & Konsumentenschutz verhandeln seitens der ÖVP August Wöginger, Wolfgang Mazal und Gaby Schwarz und von der FPÖ Dagmar Belakowitsch, Peter Wurm und Christian Ragger.

 

Standort

Im Cluster STANDORT haben Bettina Glatz-Kremsner (ÖVP) und Hubert Fuchs (FPÖ) die Oberaufsicht. Die

Fachgruppe Finanzen & Steuern wird von Hans Jörg Schelling, Othmar Karas und Bernhard Gröhs für die ÖVP sowie Robert Lugar, Barbara Kolm, Eduard Schock und Alexander Petschnig für die FPÖ verhandelt.

Tourismus diskutieren seitens der ÖVP Elisabeth Gürtler, Petra Nocker-Schwarzenbacher und Franz Hörl und seitens der FPÖ Gerald Hauser, Roman Haider sowie Rudi Federspiel.

Ebenfalls in diesem Cluster findet sich die Untergruppe Wirtschaft & Entbürokratisierung. Verhandelt wird dieses Thema von Michael Strugl, Antonella Mei-Pochtler und Peter Haubner für die ÖVP sowie Mario Eustacchio, Andreas Rabl, Axel Kasegger und Matthias Krenn für die FPÖ.

In der Fachgruppe Verkehr & Infrastruktur sitzen seitens der ÖVP Andreas Ottenschläger, Claudia Schmidt und Günther Ofner und von der FPÖ Christian Hafenecker, Günther Steinkellner und Arnold Schiefer.

Energie verhandeln für die ÖVP Stephan Pernkopf, Magnus Brunner und Josef Plank und für die FPÖ Wolfgang Klinger, Axel Kassegger sowie Dietmar Preinsdorfer.

 

Zukunft

Der Cluster ZUKUNFT wird von Elisabeth Köstinger (ÖVP) und Axel Kassegger (FPÖ) geleitet.

Die Untergruppe Wissenschaft und Forschung diskutieren Barbara Eibinger-Miedl, Elmar Pichl und Markus Hengstschläger für die ÖVP und Leopold Schöggl, Petra Steger und Felix Mayrbäurl für die FPÖ.

In der Fachgruppe Digitalisierung & Innovation sitzen seitens der ÖVP Harald Mahrer, Eva-Maria Himmelbauer, Maria-Theresia Niss-Mitterbauer sowie Florian Gschwantner; die FPÖ entsandte Gerhard Deimek, Andreas Reichhardt und Christian Höbart.

Dem Thema Bildung nehmen sich für die ÖVP Andreas Salcher, Bettina Rausch und Christine Haberlander sowie für die FPÖ Wendelin Mölzer, Monika Mühlwert und Elisabeth Diringer-Granza an.

Die Untergruppe Umwelt verhandeln Andrä Rupprechter, Michael Strugl und Monika Langthaler für die ÖVP und Walter Rauch und Gerhard Deimek für die FPÖ.

In der Fachgruppe Landwirtschaft & Ländlicher Raum sitzen Alfred Riedl, Georg Strasser und Andrea Schwarzmann seitens der ÖVP; von der FPÖ sind es Walter Rauch, Gottfried Waldhäusl und Manfred Muhr.

mehr aus Nationalratswahl 2017

Ferrero-Waldner drängt auf ÖVP-Außenminister

Van der Bellen würde Gudenus und Vilimsky nicht angeloben

Die Nationalratswahl wird angefochten

Schwarz-Blau: Knackpunkt Entlastung

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
DerRechte (730 Kommentare)
am 11.11.2017 11:48

Bei den Namen spart man die akad. Titel? ??

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 10.11.2017 17:35

Das ist aber lustig. In der "Fachgruppe Verkehr" sitz von Seiten der FPÖ der Oberösterreichische Verkehrslandesrat Steinkellner. Ausgerechnet jener Landesrat der bis jetzt bezüglich Verkehr NICHTS zu Stande gebracht hat, außer im Oberösterreichischen Landtag gegen andere Parteien zu plärren.

lädt ...
melden
antworten
milli34 (3.636 Kommentare)
am 11.11.2017 19:21

.......... an ihrer Stelle könnten sie ja versuchen Herrn Steinkellner zu erklären wie sie es möglich machen würden vom Vorgänger übernommene beschlossene Vorhaben ohne Geld und Zeitplan zu errichten. die ÄRA Pü............r lebte im Wahljahr nämlich hauptsächlich von großen Handschlagversprechen die teils nur als Wahlversprechen gegeben wurden und jetzt erst bedient werden müssen.
Und so sieht es auch im Bund zur Zeit aus. Die derzeitige Erholung der Wirtschaft darf auf keinen fall dafür benutzt werden weitere Schulden zu machen das werden euch die Wähler nicht verzeihen. Ausgrenzung ist ein UNWORT!

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 10.11.2017 16:50

Einige "Bekannte" sitzen da dabei: der Krim-Jenewein und der Roman Haider, dessen Sohn wieder für Aufregung sorgt. (https://kurier.at/chronik/oesterreich/burschenschafter-schleife-auf-uniform-rekrut-drohen-konsequenzen/297.354.256)

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 10.11.2017 16:42

Im Wirtshaus rauchen muss erlaubt sein.kurze das Mai gesetz kannst streichen sonst isr der hcs böse und Last dich zappeln.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.11.2017 17:26

Cochran,
du wirst sehen, das wichtigstes Gesetzt der FPÖ, mit dem Rauchverbot wird aufgehoben. Denn erst jetzt wissen wir es. Rauchen ist gesund und tut dir gut. Nur eine Gefahr besteht durch das Rauchen und das sieht man an dir Eindeutig: Es tötet schnellstens die Gehirnzellen und man merkt es selber nicht.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen