Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kontrolle, Detektoren: Oberösterreich sichert Landhaus und Bezirksämter

Von Barbara Eidenberger, 07. September 2017, 00:04 Uhr
Kontrolle, Detektoren: Oberösterreich sichert Landhaus und Bezirksämter
In Wien werden auf dem Ballhausplatz Schutzmauern errichtet, mehr Kontrolle vor Landtagssitzungen Bild: APA/GEORG HOCHMUTH

WIEN / LINZ. Terror-Vorbeugung: Landesdienststellen werden wie Gerichtsgebäude abgesichert.

80 Zentimeter hoch und einen Meter breit wird die Mauer sein, die derzeit rund um das Regierungsviertel am Wiener Ballhausplatz gebaut wird. Es ist eine der Schutzmaßnahmen, die der Verfassungsschutz angesichts der "veränderten Sicherheitslage" empfiehlt. Die Maßnahme wird hitzig diskutiert, geplant ist der Bau aber laut einem Sprecher des Bundeskanzleramtes seit 2015. Die Mauer vor dem Bundeskanzleramt und dem Amtssitz des Bundespräsidenten in der Hofburg soll "vor Terrorfahrten" schützen.

Eine Mauer um das Linzer Landhaus wird es nicht geben, sagt Landesamtsdirektor Erich Watzl. Aber auch im oberösterreichischen Regierungsgebäude wurde mit September ein neues Sicherheitskonzept umgesetzt. Auffälligste Änderung bisher: in der Bürgerservicestelle steht ein Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma. Wirklich viel sei bisher nicht los gewesen, sagt der junge Mann. Ab und zu erklärt er jemandem den Weg zu den öffentlichen Toiletten, auf jeden Hereinkommenden wirft er einen prüfenden Blick. Nur dieser Eingang ist offen, alle anderen wurden versperrt und sind nur von Berechtigten mit dem Dienstausweis als Schlüsselkarte zu öffnen.

Gesicherte Sitzungen

Eine weitere sichtbare Veränderung wird es an den Sitzungstagen des Landtages geben. In der Bürgerservicestelle werden mobile Metalldetektoren aufgebaut. Diese werden aber – "sobald das bauliche Konzept steht und wir wissen, ob das so funktioniert" – durch fixe Detektoren ersetzt. Gleiches ist auch für alle Bezirkshauptmannschaften geplant. Allerdings ebenfalls schrittweise und mit einem zwei- bis dreimonatigen Testbetrieb.

Wie bei Gerichten

Den Anfang macht die Bezirkshauptmannschaft Linz-Land. "Das Ziel ist, dass alle Bezirkshauptmannschaften wie die Gerichte mit Detektor und Personal gesichert sind", sagt Watzl. Dafür gibt es einen Rahmenvertrag mit der Sicherheitsfirma: "Ein Detektor samt Personal kostet uns 300 Euro."

Im Vollausbau sind das Kosten in der Höhe von etwa einer Million Euro im Jahr. Dazu kommen Aufwendungen für die notwendigen baulichen Maßnahmen. Diese Kosten lassen sich noch nicht genau beziffern, da das Land erst dabei sei, die Konzepte zu entwickeln. Dass aber alle Bezirkshauptmannschaften entsprechend ausgestattet werden, wird noch einige Zeit dauern. Voll ausgestattet mit allen Sicherheitsmaßnahmen wird die Bezirkshauptmannschaft Kirchdorf, deren neues Amtsgebäude derzeit gebaut wird.

"Wir wollen auf keinen Fall ein Hochsicherheitsgefängnis, aber wir müssen die Einschätzungen des Verfassungsschutzes ernst nehmen", sagt Watzl.

Dabei gehe es nicht nur um das Thema Terrorismus: "Es gibt auch viele Dienststellen, die mit Menschen in emotionell schwierigen Situationen zu tun haben. Da kommt es schon vor, dass es Probleme gibt."

Jede Sicherheitsmaßnahme ist auch eine Einschränkung, da dürfe man sich keiner Illusion hingeben, so Watzl: "Aber jede Barriere heißt auch, dass jemand, der etwas vorhat, es sich zumindest zweimal überlegt."

Die Sicherheit hat ihren Preis und Sicherheitsanlagen haben ihre Tücken. So soll Landeshauptmann Thomas Stelzer (VP) selbst am 1. September vor verschlossenen Türen gestanden haben. Seine Schlüsselkarte war defekt.

mehr aus Landespolitik

Naturschutzgesetz: Landes-Umweltanwalt warnt vor "irreversiblen Schäden"

AK-Wahl: FSG bleibt trotz Minus klar Nummer eins, Blau überholt Schwarz

Mehr Demokratie? Symposium wird nicht fortgesetzt

AK-Wahl Oberösterreich: Endgültiges Ergebnis brachte keine Änderungen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

32  Kommentare
32  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 01.03.2018 07:04

wie oft kommt ein emotionale Ausrutscher von einen staatsbürger vor.?
einmal, zweimal im Jahr?
und warum kommt dieser Ausrutscher vor?

Zuerst wird der" alllesglaubich" Bevölkerung Angst gemacht! und
wieso so viel Angst, meine Damen und Herrren, in der Regierung?

posetiv für mich, "ich hab keine Angst", vielleicht liegt es daran, dass mir bewusst ist, dass nicht nur die Anderen sterblich sind. keine Ahnung!!!!

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 19.09.2017 11:06

Seltsam wohl diese für die Steuerzahler teure Angst vor den doch eh kaum vorkommenden "Einzelfällen" - oder habe ich da die ganzen gutmenschlichen Berichte über die Folgen der unkontrollierten Landnahme durch die orientalischen Volksschaften falsch verstanden?

Besonders auffällig war für mich einschlägig schon lange, wie sich ausgerechnet die stets milde Justiz - "auf freiem Fuß angezeigt " - schon lange verbarrikatieren lässt - und dafür alle möglichen Gewalttäter - ob landeseigene oder erst recht die massenhaft "zugewanderte Einzelfälle" fürsorglichst behandelt.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 09.09.2017 12:48

Die Exekutiven halten sich für die Wichtigsten von allen.

Und die Zeitungen schreiben das auch so unterwürfig grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 08.09.2017 13:18

über die DDR Herrn Ulbricht wurde geschimpft über die mauer aber unsere Kasperl bauen noch größere mauern und dann wieder stoppen wer noch diese Leute wählt ist ein sepp

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 08.09.2017 13:17

lauter dumme politiker die unsere Bevökerung ignorieren aber selbst im Glashaus sitzen wollen die Leute können erwürgt ermordet werden das ist kein problem aber wenn einem politiker of´der Beamten etwas zu leide getan wird da wird verbarrikatriert. abzulehen diese sicherungen

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.583 Kommentare)
am 07.09.2017 21:05

Machen Sie das jetzt weil der anschober eine raschere Familienzusammenführung gefordert hat

lädt ...
melden
antworten
HQ9plus (1.823 Kommentare)
am 08.09.2017 00:41

Alle Kinder sind Terroristen, im Alter von 2 Jahren muss man sie bereits einsperren. Der naturgegebene Instinkt der Lebewesen, seinen Nachwuchs artgerecht aufzuziehen, dürfte innnerhalb einer Generation verschwunden sein.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 09.09.2017 12:59

Ja genau, Respekt und so vor den Hierarchien.

Bei meinen Katzen habe ich es aufgegeben.

lädt ...
melden
antworten
keinLehrer (928 Kommentare)
am 07.09.2017 16:40

Wahltag ist Zahltag, denn "Wir sind das Volk"! Die Bürger der ehemaligen DDR haben uns gezeigt, wie man unfähige und ängstliche Politiker verjagt, welche "Das Volk" egal ist und nur für ihre eigenen Interessen politisch vorsorgen!

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 07.09.2017 15:56

könnt ihr euch vorstellen, daß auf die hochintelligenten oö politikern ein attentat verübt wird? für oö wäre dies eine katastrophe!!! wer baut die brücken, den unnötigen westring fertig? wer ersetzt diese unersetzlichen, fleißigen, ehrlichen, genügsamen, v. allen geliebten, verehrte politiker? es soll aber nicht dazu kommen, daß man pühringer, hiasl v. der pension zurückholt, denn da haben wir jahrelang stillstand.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 07.09.2017 12:35

Jetzt können sich auch unsere Politiker und Landesbediensteten entängstigen!

Ohne Sicherheitsmassnahmen hätten sie wohl Angst gehabt.

Obwohl ja der Pilsl immer so gute Kriminalitätsstatistiken präsentiert und sagt, dass wir so sicher sind! Komisch.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 09.09.2017 12:56

Dass dieses Posting durchgegangen ist, muss ein Versehen sein.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.811 Kommentare)
am 07.09.2017 11:43

hilft hier nicht entängstigen? wie man es den Bürgern eintrichtert grinsen

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 07.09.2017 10:16

Liebe OÖN !

...."Ein Detektor samt Personal kostet uns 300 Euro."...

Was soll ich mit dieser Information anfangen ? Am Tag, im Monat, im Jahr,

Gesamtkosten: "...1 Mio/Jahr..." - für Linz-Land, OÖ,....

bitte etwas präziser informieren !

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 07.09.2017 10:19

Ich schätze mal pro 300 EUR pro Tag, aber du hast recht, ohne Zeitangabe ist es sinnfrei.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 09.09.2017 12:53

Die OÖN-Artikel sind doch eh nur zum Bewilligen da, nicht zur Information.

lädt ...
melden
antworten
emanone (362 Kommentare)
am 07.09.2017 08:33

Und wie werden unsere Frauen und Kinder gesichert ?????

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 07.09.2017 08:40

Geh in die echte Welt -> oder baue eine Sperre für World of Warcraft ein

lädt ...
melden
antworten
houseknew (535 Kommentare)
am 07.09.2017 09:14

Denke das mit der echten Welt wäre eher eine Empfehlung für sie...Ihren gängigen Kommentaren zu folgen dürften sie den Großteil ihrer Zeit auch auch im rosaroten Elfenbeinturm verbringen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.09.2017 08:12

Das finde ich gut, dass sich Politiker und Beamten schützen. Und irgendwann in drr fernen Zukunft könnte es dann sein, dass auch der Bürger einmal drankommen würde.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 07.09.2017 08:12

Was sollen die zwei blauen Zwerge. Hinter verschlossenen Türe passieren die echte Kriminalfälle. Die zwei stehen für Sicherheit gegen Terror -> ROFL

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/europaeische-zentralbank-ezb-rat-beschliesst-kauf-von-staatsanleihen-a-1014387.html

Europa wird mit Geld geflutet -> ungesunde Überdosis -> Liveticker für die Entwicklung -> bis zum bitteren Ende wird das Zwergenvolk billig unterhalten

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 07.09.2017 07:52

Die Kriminalität ist rückläufig, Österreich ist eines der sichersten Länder der Welt, Terrorgefahr gibt es bei uns nicht, weil wir
ja die Braven sind die in keinem Stellvertreterkrieg kämpfen.
Waffenindustrie und -exporte haben wir auch nicht.
Und dem Islam dienen wir uns auch bei jeder sich bietenden
Gelegenheit an.

Ergo: spart euch die Maßnahmen, ihr könnt die Parlaments- und Landtagssitzungen mit gutem Gewissen auch unter freiem Himmel
am Heldenplatz oder dem Linzer Hauptplatz abhalten, Leibwächter und Polizei braucht ihr auch nicht.

Hallo? Für wie deppert haltet ihr uns?

lädt ...
melden
antworten
cawo (657 Kommentare)
am 07.09.2017 07:20

Politiker sind eine falsche Brut und werden sich auch nicht ändern Haben selbst die Hosen gestrichen voll und vom Volk verlangt man das keiner Angst haben soll.Unsere Identität geht auf Kosten der Politiker und neuen Mitbürger verloren.Unsere Großeltern würden sich im Grabe umdrehen wenn sie sehen könnten was unsere Politiker aus Österreich gemacht haben.

lädt ...
melden
antworten
ruhigblut (1.333 Kommentare)
am 07.09.2017 06:53

Jeder Detektor kostet 1 Million €/Jahr!
Die Magistrate werden das auch bekommen!
Sind 20 Millionen für nix!
Aber wir habens ja!

lädt ...
melden
antworten
Abraxas (1.581 Kommentare)
am 07.09.2017 07:26

"Im Vollausbau sind das Kosten in der Höhe von etwa einer Million Euro im Jahr."

---

In Summe kostet das eine Mio. Euro pro Jahr (ohne Kosten für bauliche Maßnahmen). Das stünde eigentlich recht klar und deutlich im Artikel...

lädt ...
melden
antworten
emanone (362 Kommentare)
am 07.09.2017 08:37

Es besteht sicher Gefahr - aber wieso - was wird für unsere Sicherheit gemacht- werden diese Maßnahmen zu den Flüchtlingsausgsben gezählt?

lädt ...
melden
antworten
gerald160110 (5.609 Kommentare)
am 07.09.2017 05:23

Entängstigt euch doch! Multikultui ist schön und eine Bereicherung, deswegen müssen sich doch unsere Politiker nicht gleich hinter Festungen verbarrikadieren...

lädt ...
melden
antworten
emanone (362 Kommentare)
am 07.09.2017 08:39

Es wird kommen, dass jeder eine 4m hohen Zaun um sein Haus hat wie auf der Copa Cabana.

lädt ...
melden
antworten
docsockshot (704 Kommentare)
am 07.09.2017 05:21

Also wirklich ! grinsen

Entängstigt Euch, ihr da im Landtag !

Hilfe ist ganz nah, der Herr Mandlbauer bei den OÖN weis ganz genau wie's geht.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 07.09.2017 03:26

Sind die Staatsverweigerer ein Grund?

lädt ...
melden
antworten
4707 (1.912 Kommentare)
am 07.09.2017 00:30

Wir schützen die,
Die uns nicht schützen.

Was soll der Mist?

Geht die Kriminalität nicht zurück, Herr Pils?

Sind die Vorkommnisse mit psychisch gestörten "17 jährigen Männern" nicht Einzelfälle?

Womit rechnen den da unsere Oberen in Zukunft?

lädt ...
melden
antworten
milli34 (3.636 Kommentare)
am 07.09.2017 10:35

........mit allem, und gar nix! Schön zu beobachten wie sich doch L.....n,.aufbereiten lassen. Jedes zubetonierte Grundstück muss uns doch für die Zukunft mehr Sorgen bereiten als dieser Schutzplan!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen