Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

NS-Liederbuch: Rechtliche Schritte gegen "Falter"

Von nachrichten.at/apa, 21. Februar 2018, 10:41 Uhr
bilder_markus
Ein Liederbuch das der Burschenschaft "Bruna Sudetia" zuzuordnen ist. Bild: (APA/FALTER)

WIEN. Infrastrukturminister Norbert Hofer (FPÖ) nimmt seinen Pressereferenten Herwig Götschober nach Berichten über dessen Burschenschaft in Schutz. Zudem erhält sie Rückendeckung von Strache.

Der "Falter" zitierte aus einem der Burschenschaft Götschobers zugeordneten Liederbuchmit antisemitischen Texten. Hofer will nun wissen, woher das Buch stammt - denn im Buch seines Mitarbeiters kommen die fraglichen Texte dem Minister zufolge nicht vor. 

"Es ist noch nicht klar, woher dieses Buch kommt", sagte Hofer im Ö1-Morgenjournal: "Mein Mitarbeiter hat mir sein Liederbuch sofort gezeigt, da sind diese Passagen nicht drin." Ein der APA übermittelter Scan der "Liedertexte" der Burschenschaft Bruna Sudetia unterscheidet sich tatsächlich vom im "Falter" veröffentlichten "Liederbuch". Hofer drängt auf "Aufklärung": "Ich möchte wissen, woher dieses Buch kommt, und ich hoffe, dass bald klar sein wird, wer dieses Buch veröffentlicht hat."

Rechtliche Schritte gegen "Falter"

Die schlagende Burschenschaft Bruna Sudetia, bei der ebenfalls ein Liederbuch mit antisemitischen Texten aufgetaucht sein soll, erhält Rückendeckung von Vizekanzler Heinz-Christian Strache. Der FPÖ-Obmann verwies am Mittwoch vor dem Ministerrat auf die von der Verbindung eingeleiteten rechtlichen Schritte gegen die Wochenzeitung "Falter".

Strache verwies auf Aussagen der Burschenschaft, man habe mit den Liedtexten nichts zu tun. Strache zitierte diesbezüglich den Obmann der Burschenschaft Bruna Sudetia, seinen Parteikollegen Herwig Götschober. Dieser hatte Dienstagabend sämtliche Vorwürfe vehement abgestritten.

 

mehr aus Innenpolitik

Ein Zeichen für Nawalny im Zentrum von Wien

Zusätzliche Studienplätze im FH-Jubiläumsjahr

Wien und Rom: Kooperation bei Zuwanderung

Ressorts in Salzburger Stadtregierung nahezu fixiert

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

71  Kommentare
71  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
1949wien (4.127 Kommentare)
am 22.02.2018 16:46

...wenn man Strache zuhört, stellt man sich die Frage ob er nicht permanent eingeraucht ist.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 21.02.2018 14:54

Die Verzweiflung bei den Faltern muss groß sein.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 22.02.2018 11:04

Eher die beim Burschenschafter Strache:

"Strache verwies auf Aussagen der Burschenschaft, man habe mit den Liedtexten nichts zu tun. "

Ist ja ähnlich glaubwürdig wie Burschenschafter Strache Aussage, dass die Burschenschaften mit der FPÖ nichts zu tun hätten oder Burschenschafter Hofers Lügenmärchen vom Tempelberg....

Aber doch irgendwie lustig, dass es immer wieder Leute gibt, die es genießen, sich von den blauen Burschenschafter-Bonzen auf Kosten des Steuerzahlers peinlich dumm anlügen zu lassen.....

lädt ...
melden
antworten
joefackel (1.449 Kommentare)
am 21.02.2018 14:30

Können die Narbengsichter überhaupt noch schwindliche Bücherl lesen wenn sie sich ständig gegenseitig die Korbschläger um die Ohren hauen?

Das muss doch auf die Dauer aufs Resthirn gehen ....

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.582 Kommentare)
am 21.02.2018 18:25

So wie Ihre Kommentare?

lädt ...
melden
antworten
sonntagsruhe (109 Kommentare)
am 21.02.2018 13:53

Jeden Tag eine neue "Aufdeckung"!
Warum hätte der Falter das schon bei der Bundespräsidentenwahl aufdecken können. Bin mir sicher, die Wahl wäre anders ausgegangen!
Stelle mir gerade vor, was vor ca 20-30 Jahren gewesenen wäre, wenn es damals schon das "tolle " Internet mit Facebook + Twitter gegeben hätte. Welche Partei hätte es damals mit ihren Skandalen "erwischt" ? Es hat genügend "Stoff" gegeben!!!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 21.02.2018 13:25

-> hört das Schas nie auf ->

what 're we fightin' for, don't ask me, I don't give a damn

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 21.02.2018 13:30

der

-> wie können Idioten Mörder, Kriegsmacher, Rassisten, Sadisten
immer noch gut finden

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 21.02.2018 13:20

das Ganze wird sich gerichtlich aufklären lassen.

Ich glaube eher dem Falter als einem schlagenden Burschi.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 22.02.2018 08:42

Ich sehe das ganz pragmatisch, so wie im Falle von Landbauers
Verbindung: bei beiden "Buden" gab es Hausdurchsuchungen.

Wenn es stimmt, dass das nun wieder "aufgedeckte" Liederbuch ein
ganz anderes ist als jene, welche dort gefunden wurden, wenn es ein
anderes Impressum, vor allem ein anderes Printdatum, usw. hat,
dann liegt der Fall nahe, dass der Falter diese Informationen
bewusst hintan gestellt und verheimlicht, und nur darauf gewartet
hat dass die FP in die Regierung kommt.
Hintanhalten von antisemitischem Gedankengut oder Texten
ist aber auch strafbar.
---
Meine Privatmeinung ist überdies: Wie kann jemand (im Jahr 2018) eigentlich Antisemit sein? (OK, ich begrüße die israel.
Siedlerpolitik nicht, aber das ist ein anderes Thema, und kein österreichisches.)
Haben wir nicht ganz andere Probleme?

lädt ...
melden
antworten
Tofu34 (2.493 Kommentare)
am 21.02.2018 13:10

Wie viel wird schwarz blau in tirol und in kärnten gemeinsam gewinnen..10prozent, 15 prozent,..ev.sogar 20prozent...jaja das tut richtig weg, gell? 😂 Ach es ist so schön..alles geht in die richtige Richtung...nach tirol haben die grünen keine stimme mehr im bundesrat? Hui😎😎😎

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.973 Kommentare)
am 21.02.2018 12:50

Vielleicht hat wieder ein Rotgrüner das Liederbuch illustriert und deshalb dem Falter in die Hände gefallen?

Wir werden sehen.

Wenigstens ist Österreich ein sicheres Land, wenn die größte Gefährdung hierzulande von Liederbüchern auszugehen scheint.

Sarkasmus Ende.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.02.2018 10:02

Es war ein nunmeriger EX-Roter. Immerhin hat die SP prompt Konsequenzen gesetzt, was man von den Nikotinbraunen ja nicht gerade behaupten kann...

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 22.02.2018 11:06

Warum konkret verleumden sie Grüne mit dem Nazi-Liederbuch etwas zu tun zu haben?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.02.2018 12:26

Ich hoffe im Interesse des Falters,
daß in der Sache nicht nach
Silbersteinmethode manipuliert worden ist !
Die Folgen für die Pressefreiheit in Ö
wären nicht auszudenken.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 21.02.2018 12:53

Die Dreckschleudermethode ist schon lang vor dem Silberstein üblich gewesen.

Der Großteil der "wissenschaftlichen Forschung" besteht darin, für längst bekannte Zusammenhänge einen (meist griechischen) Namen in der Fachwelt zu etablieren grinsen

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 21.02.2018 12:23

Es ist genug Herr van der Bellen entlassen sie diese Regierung!

lädt ...
melden
antworten
Tofu34 (2.493 Kommentare)
am 21.02.2018 13:11

Moi

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.02.2018 13:53

dann müßte man vorher vdb entlassen.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 22.02.2018 08:36

Der Herr VdB hält sich ja überraschend bedeckt diese Tage.
Ob das was mit dem Negieren der Volksmeinung gegen das Rauchen seitens Strache zu tun hat?
Begrüßt VdB gar die Strache'sche Haltung und hält deshalb still?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.02.2018 10:03

Nein, er ringt noch um bedächtige Worte für diese Sauereien.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 21.02.2018 12:20

> Ein der APA übermittelter Scan der "Liedertexte" der
> Burschenschaft Bruna Sudetia unterscheidet sich tatsächlich vom
> im "Falter" veröffentlichten "Liederbuch".


Die APA kommt in der Verfassung nicht vor als Fünfte Gegenmacht zum Falter zwinkern

lädt ...
melden
antworten
boris (1.939 Kommentare)
am 21.02.2018 12:14

Das haben sich die Burschen(schafter) wohl so nicht geträumt, dass sie durch die nunmehrige Regierungsbeteiligung der FPÖ so vor den Vorhang ins grelle Rampenlicht "gezerrt" werden. Nun ist deren ruhiges Dasein im Halbschatten der Öffentlichkeit vorbei. Und die FPÖ träumte wohl auch nicht davon, dass sich durch ihre "Liebe zur direkten Demokratie" sich mit der ersten während ihrer Regierungsbeteiligung gleich so ins eigene Knie schießen wird.
Politische Professionalität sieht eigentlich anders aus.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 21.02.2018 12:47

Alle haben sowas wie eine "Vergangenheit".

Outwings auf einer Seite haben immer auch Gegneroutwings auf der anderen Seite - und die Medien brauchen Stoff für ALLE zwinkern zwinkern

lädt ...
melden
antworten
landler42 (188 Kommentare)
am 21.02.2018 13:04

Wenn man ein Urteil ueber viele dieser oben angefuehrten Kommentare abgeben kann kommt man als Auslandsoesterreicher zu folgender Schlussfolgerung: lasst endlich diese Regierung arbeiten und konzentriert euch auf die Bewaeltigung anstehender Probleme wie zum beispiel des Antisemitismus der islamischen Zuwanderer. Auf Zeilen in einem alten Liederbuch herumzureiten, und diese als politischen Skandal aufzuzaeumen, ist sicherlich keine sehr zukunftsorientierte Aufgabe. Mir scheint ebenfalls die O.Oe.N. haben sich in den letzten Jahren zum Sprechrohr einer sehr linkslastigen politischen Berichterstattung entwickelt. Von Ausgewogenheit keine Spur.

lädt ...
melden
antworten
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 21.02.2018 13:17

Das denke ich mir auch immer öfter, wir dürften anscheinend keine gröberen Probleme haben.
Übrigens was ist mit den historischen WKII Sammlern, die horten Abzeichen , Uniformen udgl. ?
Wird hier auch ermittelt ?
Was ist mit den Modellbauern, ich habe mal eine Messe besucht da gab es mehr als 3 Bismarks, ME 109, FW190, Ju88 udgl?
Sind jetzt solche Modellbauer auch Nazis ?
Es gibt Leute die haben noch mein Kampf irgendwo im Bücherregal ?
Sind die auch gefährdet wegen Wiederbetätigung vor dem Kadi zu landen?
In Italien kann man im jeden Saftladen einen Hitlerwein kaufen, sind nun die Italiener alle Nazis und werden diejenigen die den Wein kaufen in den Kerker geworfen ?

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 22.02.2018 09:20

Was ist mit den Modellbauern, ich habe mal eine Messe besucht da gab es mehr als 3 Bismarks, ME 109, FW190, Ju88 udgl?
Sind jetzt solche Modellbauer auch Nazis ?
------------------
Nein, aber sie begeistern sich für Konstruktionen (halt als Modell),
welche über ihren Verwendungszweck hinaus gesehen geniale Ingenieurslösungen darstellten. Ein Flugzeug oder Schiff oder ein Panzer... kann per se nie "Nazi" sein.
Bedenken sie auch, dass viele Ingenieure damals gezwungen waren, in Rekordtempo Innovationen abzuliefern und dass es einen extremen Konurrenzdruck zwischen Firmen gab!

Ach ja: Die echten noch funktionstüchtigen deutschen Maschinen dürfen
(in Europa) das Hakenkreuz nicht aufgemalt haben, gleich verhält es sich mit Modellen.

P.S.: Mein Kampf ist doch neu aufgelegt und öffentlich geworden?
Ich habe es nie gelesen in Ermangelung eines Exemplars, aber es soll eine Menge Einblicke in die krude Gedankenwelt des Verfassers geben.

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 21.02.2018 12:09

Man streichen die Wörter wie Jude oder Semiten und ersetze sie durch eine abstrakte Bezeichnung wie Schlümpfe, und schon ist alles gut. 'Insider' nennt man das dann, wenn manche bei jedem 'Schlumpf' vor Freude feuchte Augen bekommen.

In Italien wird man schon mit Messer attackiert, wenn man Plakate für zu wenig rechte Parteien klebt.

Ich bin gegen Gewalt, egal von welcher Seite sie geschürt wird. Mit dem provozieren, dem pauschalen Verdächtigen, der Umkehr von Täter/Opfer und dem Ignorieren begründeter Kritiken nimmt die FPÖ derzeit eine höchst bedenkliche Rolle ein.

Charakterstärke sieht anders aus!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 21.02.2018 12:42

> Ich bin gegen Gewalt, egal von welcher Seite sie geschürt wird.

Löblich grinsen

Allerdings ist die Gewalt eh nur mehr die 3. Stufe der Verblödung im Prozess "wie mach ich aus einem Dodel einen Nützlichen Idioten".

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 21.02.2018 11:54

Wo nichts ist, kann nichts sein - "ich lass´ mir doch meine einschlägig eingeburschten Mitarbeiter nicht von der "linkslinkgürnen Gesinnungsterorrismusmafia" herausschießen....

https://kurier.at/politik/inland/deutschnationaler-burschenschafter-neuer-pressesprecher-hofers/304.159.089

http://recherchewien.nordost.mobi/2014/12/tuerchen-nr-7-herwig-goetschober/

Wird die FPÖ den schlagenden Burschen von der "Bruna Sudetia" bei Ihrem "rechtlichen Vorgehen" gegen den Falter auch Herrn Böhmdorfer finanzieren, der ja schon beim Nachweis des "Wahlbetruges" bei der BP-Wahlen so erfolgreich war?

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 21.02.2018 12:16

Lustige Seiten, welche du da verlinkst. Nur zwei Klicks weiter findet sich das das Porträt einer SPÖ-Konvertitin ... Sachen gibts: http://recherchewien.nordost.mobi/2014/12/tuerchen-nr-9-bernadette-conrads/

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 21.02.2018 12:43

Natürlich Anfang der 80er...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.02.2018 11:03

Und ganau da liegt der Hund begraben,
dass man sich nicht ehrlich zu den Fehlern bekennen will. Gegenseitig in Schutz nehmen und partou nicht aufräumen wollen. Den Falter anzeigen. So schaut die Aufarbeitung der FPÖ aus.

Aber bei den kleinsten Ungereimtheiten von anderen alles gross verurteilen. Kleine Verfahrensfehler bei der Präsidentenwahl gleich als Wahlbetrug bezeichnen, sich niemals dafür entschuldigen und eine teure Wahlwiederholung veranlassen "Weil die Möglichkeit eines Wahlbeturges bestehen hätte können!"

Solange diese FPÖ in Ihren Reihen nicht saubere Verhältnisse auf ehrliche Weise herstellt, hat diese FPÖ für mich jegliche Legalität einer Regierungspartei verloren. Ich erwarte mir hier, dass bei derartigen Fehlern des Koalitionspartners die ÖVP endlich klare Worte spricht und entsprechende Entscheidungen trifft. Die FPÖ ist nicht in der Lage selber in ihren Reihen Ordnung zu schaffen. Wie soll diese Partei in Österreich regieren.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 21.02.2018 11:05

Denen fehlt einfach der Mut zur Wahrheit.. daher jedesmal das große, jämmerliche "Mimimimi" von den Mimöschen, wenn wieder der tägliche "Einzelfall" auffliegt.....

Erbärmliche Feiglinge!

Wenn sie nur beim Austeilen auch so sensibel wären, aber da sind sie ja echte deutsche Recken....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.02.2018 11:14

Fragender,
beim Regierungsantritt wurde dieses Versprechen der FPÖ, keine NSvergangenheit zu dulden sowohl vom Bundeskanzler Kurz, als auch von Bundespräsident Van der Bellen angenommen. Was ist jetzt?
Sogar verteidigt werden diese Machenschaften.
Für mich weit, sehr weit weg von einer Wahrheit ist dieses Verhalten.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 21.02.2018 12:27

Unterstelle nichts, was zum Hexenprozess mit Beweislastumkehr werden kann!

Darin liegt eine viel größere Gefahr als in ein paar alten Liederbüchern, die eh nur einige Leute benutzen, die ein kleines, unbedeutendes Rudel sind.

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 21.02.2018 10:56

FPÖ = Patscherl. Wer soll den das ?

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 21.02.2018 11:44

Offensichtlich verfolgt heute auch sie der unerklärliche Fehlerteufel. Der Text, auch meiner, wird hoffentlich verstanden.
Ich glaube trotzdem, dass man von Inhalten, nahe der Beleidigung oder solcher, die die Fronten nur verhärten, Abstand nehme sollte. Wir wollen doch Aufklärung und nicht Krieg.

lädt ...
melden
antworten
durruti (471 Kommentare)
am 21.02.2018 10:50

"Mein Mitarbeiter hat mir das Buch sofort gezeigt" - Der trägt das offensichtlich im Innentascherl hinter der Kornblume im Ministerium spazieren. Herr Hofer, zeigen sie uns doch jetzt einmal was alles möglich ist: Sofort mit dem Rohrstaberl eins über die Griffel, von dem Lauser aus der Schmissbude, der antisemitischen.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 21.02.2018 11:41

Vielleicht könnte dieser Hofer bekannte Liederbuch auch mal öffentlich im Netz durchzusehen sein.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 21.02.2018 11:44

"Mein Mitarbeiter hat mir das Buch sofort gezeigt"

"Und zur Strafe musst Du jetzt täglich bis auf Weiteres mindestens ein halbes Kilo Kreide fressen und wehe, es dringt noch einmal was an die Öffentlichkeit..."

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 21.02.2018 12:38

Dir trau ich "Folterknecht" zu.
Du mir auch traurig

lädt ...
melden
antworten
muehlviertlerbua (928 Kommentare)
am 21.02.2018 12:17

Wieso stinkt´s ausgerechnet aus der blaunen Ecke permanent unappetitlich heraus.......? Weil die FPÖ nix mit den Burschenschaften zu tun hat.....?
Da hat uns der Shorty wahre Experten ihres Faches in die Regierung gesetzt, großartig.....
Ich hoffe nur, dass die Blaunen möglichst bald in ihrem Sumpf absaufen und es zu Neuwahlen kommt, nur wenn soll man dann noch wählen.....?

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.589 Kommentare)
am 21.02.2018 10:44

Strache "Burschenschaften haben nichts mit der FPÖ zu tun"
Da wird GELOGEN dass sich die Balken biegen.
Und seine Fans jubeln noch, wenn ihnen von ihrem Held ins Gesicht gelogen wird.,

lädt ...
melden
antworten
Myview (516 Kommentare)
am 21.02.2018 10:55

Dass die Blauen gerne die Wahrheit verbiegen steht außer Frage, und dass sie nicht sinnergreifend lesen können offensichtlich auch! Oder sie können doch lesen, und biegen halt die Fakten genauso hin wie die Blauen!

Strache laut Artikel: „haben nichts mit Liedertexten zu tun“

Strache laut ihnen: „haben nichts mit Burschenschaften zu tun“

Gelogen hat hier wenn schon einer dann sie!

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.589 Kommentare)
am 21.02.2018 10:59

ich habe mich auch nicht auf den Artikel hier bezogen, sondern auf eine oft wiederholte Aussage des Hrn. S. in jüngerer Vergangenheit.
Soviel Wissen setze ich eigentlich zu politischen Themen voraus. Sorry.

lädt ...
melden
antworten
spacer (1.511 Kommentare)
am 21.02.2018 11:00

Achwo... keiner hat gelogen.
Wie würde es D.Trump nennen?
Das sind alles alternative Fakten 😁

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 21.02.2018 11:03

Netter Versuch, aber das Zitat von Strache betreffend Burschenschafte stammt tatsächlich von Strache....

Zu finden z.B. hier:
https://diepresse.com/home/innenpolitik/noewahl/5359444/Strache_Burschenschaften-haben-nichts-mit-der-FPOe-zu-tun

Bitte erst nachdenken oder sich informieren, bevor sie andere der Lüge bezichtigen... sonst ist das immer soooo peinlich!

lädt ...
melden
antworten
Myview (516 Kommentare)
am 21.02.2018 12:08

Es tut mir leid dass ich bevor ich selber einen Kommentar schreibe nicht wie andere hier im Forum erst ein umfassendes Literaturstudium betreibe, sondern mich ganz einfach zu Artikel und Kommentaren anderer Forumsteilnehmer äußere. Und das ist mir dann auch nicht wirklich peinlich!

Schönen Tag noch!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.02.2018 11:39

stimmt.die liedertexte wurden schon viel früher geschrieben.und ein roter hat auch einen geschrieben.dann gibt es noch ein lied von den Kinderfreunden,welches sie früher bei den roten Falken gesungen haben(60iger jahren).könnte auch dazu passen.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen