Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kärntner SPÖ geht in Koalitionsverhandlungen mit ÖVP

Von nachrichten.at/apa, 17. März 2018, 13:34 Uhr
Zitate der Woche: "Fade Zapfen sind sie schon, die Kärntner"
Wahlsieger Peter Kaiser (SPÖ) Bild: APA

KLAGENFURT. Die Kärntner SPÖ hat sich für Koalitionsverhandlungen mit der ÖVP entschieden. Der Beschluss des Landesparteivorstands war einstimmig, sagte Parteichef Peter Kaiser nach der Sitzung am Samstag vor Journalisten.

Nach der Landtagswahl vom 4. März, bei der die SPÖ knapp 48 Prozent erreichte, stünden auch die beiden anderen im Landtag vertretenen Parteien FPÖ und Team Kärnten zur Verfügung.

In dieser Woche hatte es Sondierungsgespräche mit allen drei potenziellen Partnern gegeben. Im Parteivorstand habe man "alle Für und Wider" abgewogen und die Entscheidung getroffen. Mehrere Gründe waren ausschlaggebend dafür, dass man nun mit der ÖVP verhandeln möchte, sagte Kaiser. Die abgelaufene Legislaturperiode habe gezeigt, dass man gut zusammenarbeite, auch wenn es manchmal schwierig gewesen sei.

Der größere Teil der SPÖ-Wähler präferiere eine Zusammenarbeit mit der Volkspartei, außerdem führte Kaiser die Tradition großer Koalitionen in Österreich ins Treffen.

Vorbehalte gegen die ÖVP gebe es allerdings auch, sagte der SPÖ-Chef auf Nachfrage. Etwa könne man sich auf nichts verlassen, was nicht schriftlich fixiert sei, und das Verhalten auf Bundesebene, das zum Bruch der rot-schwarzen Koalition geführt habe, hätte Wunden hinterlassen. Große Diskussionen in den Verhandlungen erwartet Kaiser bei Bereichen, "die eine Stammverantwortung einer Partei bedeuten", das betreffe aber beide Partner.

Die Verhandlungen mit der Volkspartei sollen laut Kaiser am Dienstag beginnen. Gut zwei Wochen veranschlagt er vorerst für die Verhandlungen. Am 7. April soll eine "Kärnten-Konferenz", ein verkleinerter Parteitag, über die Koalitionsvereinbarung befinden, so der Plan. Am 12. April könnte dann die neue Landesregierung im Landtag angelobt werden.

Video: Nach ihrem Sieg bei der Landtagswahl hat die SPÖ Kärnten nach diversen Sondierungsgesprächen bekanntgegeben, Koalitionsverhandlungen mit der ÖVP aufnehmen zu wollen.

Der Beschluss über Koalitionsverhandlungen mit der ÖVP erfolgte einstimmig und ohne Enthaltungen, sagte Kaiser. Allerdings war das nicht der einzige Beschluss. Sollten die Verhandlungen mit den Schwarzen nicht zum Erfolg führen, wurde das Verhandlungsteam um Kaiser ermächtigt, auch mit anderen Parteien Verhandlungen aufzunehmen. Eine Vollmacht zu Verhandlungen mit einem dritten Partner für eine mögliche Dreier-Koalition wurde ebenfalls erteilt. "Daher besteht durchaus die Möglichkeit, dass, sollten die Verhandlungen mit der ÖVP nicht zum Abschluss kommen, wir entweder eine Dreierkoalition ins Auge fassen oder mit FPÖ und Team Kärnten gesondert Verhandlungen weiter führen", so Kaiser.

ÖVP-Chef Christian Benger reagierte auf Facebook erfreut. "Wir sind bereit für Kärnten Regierungsverantwortung zu übernehmen, haben klare Vorstellungen für unsere Städte, Täler und Gemeinden, die jetzt mit der SPÖ zu verhandeln sind." Enttäuchung gab es bei den Freiheitlichen. Eine "große Chance werde vertan", meinte Obmann Gernot Darmann in einer Aussendung. "Mit der ÖVP Kärnten hat man sich für die bekannte schwarze Entscheidungsschwäche sowie schwarz-türkise Machtkämpfe und Postenschacher entschieden."

mehr aus Innenpolitik

Wien und Rom: Kooperation bei Zuwanderung

Ein Zeichen für Nawalny im Zentrum von Wien

ÖVP-Inseratenaffäre: Sichergestellte Daten des Kanzleramts entsiegelt

Kalender und russische Pralinen: Das war in den Geschenksackerl an die Wiener Polizisten

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 19.03.2018 10:50

Ein kleines Hirn kann sicher beschreiben, was blaun sein soll. Es wird von Kleinhirnen ja gottseidank nichts erwartet.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 19.03.2018 09:06

Der LH Kaiser hat also doch keine eigene Meinung denn jetzt regiert offwenbar der Kern in Kärnten.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 19.03.2018 00:56

Hinweise können noch so freundlich sein und dabei oft SAUDUMM.

lädt ...
melden
antworten
lawandorder (1.001 Kommentare)
am 18.03.2018 11:31

Da hat wohl die Diktatur aus Wien zugeschlagen!

Naja, wenn man sich als Marionettenfigur hergibt!

lädt ...
melden
antworten
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 18.03.2018 11:14

Ja, SUPER! KEINE BLAUNIS in der Landesregierung! Noch wiichtiger, raus aus der Bundesregierung!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.03.2018 12:19

Die Blaunis also die konkret FPÖ
wird aus der Bundesregierung erst dann wieder ausscheiden,
wenn eine Mehrheit der Österreicher davon überzeugt ist,
daß die Bundes- spö für die Bevölkerung gute Arbeit leistet.
Wie Das geht, hat LH. Kaiser in Kärnten vorgemacht;
ob das im Bund einem Herrn Kern auch gelingen wird,
daran haben zur Zeit noch viele Wähler ihre Zweifel.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 18.03.2018 01:37

Stillstand und mauscheln geht in Kärnten unverblümt weiter.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 18.03.2018 07:33

@Analphabet: Das schreibt genau ein Blauner, weil er die Blaune Einfärbung so wie im Bund, gerne auch in Kärnten gehabt hätte.
Es reicht die unfähige Regierungsbeteiligung im Bund, dort wird gerade genug Blauner Schaden angerichtet.

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 18.03.2018 07:47

Sehr richtig. Was die Blauen auf Bundesebene anrichten, passt auf keine Kuhhaut. In 2 bis 3 Jahren sind die Blauen bei der Bevölkerung unten durch und bei den anschließenden Wahlen wird dann abgerechnet.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 18.03.2018 08:46

Jeder Stillstand ist besser als blaue Zerstörung.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 17.03.2018 21:16

Ich halte das für falschrum!

Das hat der Landtag auszuknobeln und die Landesregierenden sind (nur) parteilose Angestellte des Landtags.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.03.2018 11:03

(1) Das haben die im Landtag vertretenen Parteien ausgeknobelt.
(2) Eine Beamtenregierung - wie von Ihnen angestrebt - ist entweder extrem schwerfällig, da alle Entscheidungen, auch die banalsten,vom Landtag getroffen werden müssen, oder eine Beamtendiktatur.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 18.03.2018 14:47

Mehrfach daneben grinsen

Beamte haben keine Gesetze auszuknobeln sondern zu exekutieren.

Die Gesetze müssen von der Legislative kommen, in dem Fall vom Landtag. Da ist zwar unvermeidbar, dass auch einige Beamte als Teil des Volks proportional drin sitzen und dass einige Beamte als fachliche Zuarbeiter dienen, aber die Funktion des Landtags hat VOLKSVERTRETUNG zu sein.

Eben das Ende der jetzigen Beamtendiktatur, auch wenn das schmerzhaft ist: es wird ohne diese besser und demokratischer werden.

lädt ...
melden
antworten
ob-servierer (4.467 Kommentare)
am 17.03.2018 18:24

War voraussehbar und ist die einzige sinnvolle Kombination.
Grün hat sich selber ins Out geschossen und mit Blau ist absolut kein Staat (und ebenso kein Land) zu machen, was uns ja auf Bundesebene tagtäglich vor Augen geführt wird.

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.127 Kommentare)
am 17.03.2018 17:08

....langfristig eine gute Entscheidung! Auf die Dauer wäre es mit der FPÖ bestimmt nicht gegangen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.03.2018 17:57

alles ist besser als mit den grünen.

lädt ...
melden
antworten
futzi (1.535 Kommentare)
am 17.03.2018 14:50

SCHADE

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen