Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hofer kritisiert Kerns "diplomatische Gepflogenheiten" mit Ungarn

Von nachrichten.at/apa, 29. Juli 2017, 10:10 Uhr
Norbert Hofer   Bild: (APA/HERBERT PFARRHOFER)

WIEN. Der Dritte Nationalratspräsident Norbert Hofer (FPÖ) prangert die "diplomatischen Gepflogenheiten" von Kanzler Christian Kern (SPÖ) an.

Die Kritik Kerns an Ungarn mit der gleichzeitig über Medien transportierten Androhung von EU-Mittel-Kürzungen sei ein Beispiel für "wenig sachliche Kritik" - sie gleiche "dem sprichwörtlichen Elefanten im Porzellanladen" und beschäme die "Tradition Österreichs".

Hofer, der hinter FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache bei den Nationalratswahlen im Herbst auf Platz zwei der FPÖ-Bundesliste antreten soll, will sich in der neuen Legislaturperiode für eine "grundlegende Änderung der außenpolitischen Positionierung Österreichs" einsetzen, heißt es in einer Aussendung am Samstag. Bei einer etwaigen Regierungsbeteiligung der Freiheitlichen kündigte er eine "strenge Äquidistanz zu den USA und Russland" sowie eine "verstärkte Kooperation mit China" an.

Für Österreich und seine Rolle in Europa stellt sich Hofer den Beitritt in eine "Gruppe ähnlich den Benelux-Staaten" vor. Durch "diese Kooperation soll das Gewicht der Länder Mitteleuropas in der EU stärken und sich dafür einsetzen, eine subsidiäre, wirtschaftlich starke und demokratisch gereifte Europäische Union zu bilden", so der FPÖ-Politiker und ehemalige Präsidentschaftskandidat.

mehr aus Innenpolitik

Wien und Rom: Kooperation bei Zuwanderung

Dominik Wlazny: "Der 30. April wird für uns ein entscheidender Tag sein"

Ein Zeichen für Nawalny im Zentrum von Wien

Kalender und russische Pralinen: Das war in den Geschenksackerl an die Wiener Polizisten

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

71  Kommentare
71  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
1949wien (4.127 Kommentare)
am 31.07.2017 14:37

.....Gott sei Dank, dass Hofer die Wahl zum Bundespräsidenten verloren hat! Mit diesem Typen hätte Österreich international Schaden genommen und das Ansehen unserers Landes in Mißkredit gebracht.

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 31.07.2017 05:51

Kern hat die vermeintliche Gabe, hierzulande anders als in Brüssel zu reden, diesmal aber ist es mit ORBAN genau umgekehrt.

Ungarn ist unser engster Nachbar und Orban ist der momentane Chef aller Ungarn, das ist auch in Ungarn unumstritten.

Obwohl alle Brüssel- u. merkelhörigen seinen Niedergang in Ungarn nachzusagen belieben, ganz besonders die von der Presseförderung abhängigen Gazetten (sind das nicht alle?), hat er den Flüchtlingsstrom zum Stehen gebracht und wir haben davon ungemein profitiert.

Der Kurz rühmt sich damit zu Unrecht, der mit dem Zaun an Ungarn´s Grenzen, also Orban war der Auslöser!

Hofer hat schon recht mit seiner Aussage, der Kern ist zum Vergessen und das wird in einigen Monaten auch der Fall sein, HOFER aber bleibt uns erhalten! grinsen

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.124 Kommentare)
am 30.07.2017 09:07

Herr Ing. Hofer, der ja immer noch schmollt, dass wir ihn nicht gewählt haben, trotz aller Tricks seiner Partei tritt auf wie ein Oberlehrer. Er weiss immer alles besser und ist sauer, dass er nicht gefragt wurde. Wie soll er uns denn seine Märchen erzählen, wenn man ihn nicht frägt oder zu Wort kommen lässt?
Wenn Kern Orban nicht umarmt, dann tut er mir einen sehr großen Gefallen. Orban hat wohl vergessen, was Österreich in der Ungarnkrise für dieses Land getan hat. Ich habe das - was damals geschah - nicht vergessen. Die enorm guten Beziehungen, die Herr Mahoba sieht, sehe ich nach der Enteignung von Österreichern in Ungarn auf keinem Fall. Die Ungarn sehen in uns vorwiegend jene Gruppe, die Devisen in ihr Land bringt. Wir sind als Kunden willkommen. Sonst wohl nicht!

lädt ...
melden
antworten
mahoba (472 Kommentare)
am 30.07.2017 10:04

an StefanieSuper.

Wenn man jemanden als "Märchenerzähler" bezeichnen kann , dann sind es die Roten "Tanten" und "Onkeln"!
Hofer hat lediglich aufgezeigt, daß man sich als Nachbar nur wegen der EU-Hörigkeit nicht in deren Politik einmischen soll, die Ungarn bzw. Orban halten sich uns gegenüber diesbezüglich ja auch heraus. Und ich garantiere Ihnen, daß die Ungarn unsere Hilfe bei der "Ungarnkrise" je vergessen hat, denn von woher stammen die bis jetzt guten Beziehungen zu unserm Land?
Daß Ungarn uns als Kunden gerne sehen, das ist doch klar, weil wir die günstigen Dienstleistungen und Restaurantbesuche gerne in Anspruch nehmen, dagegen nehmen viele Österreichische Häuslebauer die günstig bezahlten Arbeiten von ungarischen Handwerker in Anspruch.
Daher sind solche unsinnigen Aussagen unseres BK Kern völlig unnötig und zerstörend!

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.126 Kommentare)
am 30.07.2017 20:54

Richtig der Kern agiert wie ein Elefant im Porzellanladen!

lädt ...
melden
antworten
mahoba (472 Kommentare)
am 30.07.2017 08:46

Dieser ewig vor der EU auf dem Bauch liegende BK Kern mischt sich in die Innenpolitik der Ungarn ein, hat keine Ahnung wie man sich auf dem diplomatischen Parkett der Außenpolitik bewegt. ER hat kein Recht so über einen Nachbarn zu urteilen bzw. solche Forderungen-(Kürzung der EU-Mitteln) zu stellen. dieses Verhalten schadet enorm die guten nachbarlichen Beziehung zu Ungarn und das ist sicher nicht im Sinne der meisten Österreichischen Bürger. Daß sich Ungarn mit illegale islamische Migranten die keinen Asylstaus haben ihr Land nicht überschwemmen läßt, ist alleinige Sache der Ungarn und die finde ich gut zum Gegenteil von Österreich.
Die Kritik von Herrn Schieder, "Hofer verteidigt Ungarn und greift Österreich an", da kann man nur den Kopf schütteln und so ein Mann ist in der Führungsspitze bei den Genossen.
Fazit ist, diese beiden Herrn sind wahrlich eine Schande für Österreich.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.250 Kommentare)
am 29.07.2017 22:53

Der Ing. Hofer sollte sich lieber um den Tempelberg kümmern. Seit der nicht mehr dort Wache hält geht es ziemlich rund.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 29.07.2017 21:22

Herr Ing. Hofer hat wieder einmal Recht !!

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.544 Kommentare)
am 29.07.2017 21:28

Der hat nicht recht. Der will der EU schaden. Wenn das Österreich auch schadet, ist ihm das wurscht. So ist halt die selbsternannte "Heimatpartei".

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 29.07.2017 21:32

Unsere EU Kapazunda schaden ihren Mitgliedstaaten....und sind mehr als peinlich, wenn ich da nur an Superperformer Juncker denke.... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 30.07.2017 00:02

Weißt du wer der EU schadet?
Weißt du wer die Totengräber der EU sind?
Merkel und Junkers!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.07.2017 09:35

Für euch hat er immer recht. Wurscht was er sagt!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 29.07.2017 19:50

Wenn jemand in der Politik der "sprichwörtliche Elefant im Porzellanladen" ist, dann auf alle Fälle die Freiheitlichen und deren Politik auf nationaler und internationaler Ebene. Nur maulen und hetzen und keine Lösung haben, so wie die Kurze-ÖVP.

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 29.07.2017 22:15

Internationale Ebene? Trump, Putin, Juncker, Merkel, Schulz, Erdogan, Orban, usw usf ja, da sollten wir uns anstrengen...hihihi

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 29.07.2017 18:24

Die EU kann gar nichts kürzen, weil in diesem Fall ein Einheitsbeschluß vorliegen muß. Kern soll sich lieber um seine Kompetenzen kümmern und die EU nicht in den Mund nehmen, wo er ohnehin eine 0 ist.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 29.07.2017 17:10

Wer gibt eigentlich Kern den Auftrag, solche Drohungen auszusprechen? Die EU ? nichts gehört davon. Die österreichische Regierung? Wozu haben wir einen Aussenminister?
Kern gackert dort und da, aber alles ohne Auftrag - wie kann ein Kanzler so agieren?

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 29.07.2017 19:51

Wer gibt den Strache den Auftrag zu Gackern????

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.544 Kommentare)
am 29.07.2017 21:30

Wir haben einen Außenminister?

Der ist vor lauter wahlkämpfen nur noch peinlich.

lädt ...
melden
antworten
csac1001 (1.544 Kommentare)
am 29.07.2017 22:10

Den von der Liste Seitenblicke?

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 29.07.2017 22:20

Du bist wahrscheinlich ein Verfechter von Kern's täglichem Kaperltheater, jo wem's gfeut, kann's ja noch einige Zeit genießen.. 😂😂

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 29.07.2017 14:44

ob es anstatt dem blauen Herbst nicht gleich einen kalten Winter für die FPÖ gibt ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.07.2017 14:53

cochren,
nein, den OÖN wird es nicht zu viel, was ich schreibe. Leserbriefe in der Printausgabe werden ziemlich oft abgedruckt.
Es war hier den Anhängern von deinem Dr. Hofer zu viel und haben das Meldeknopferl gequält, bis die OÖN-Onlineredaktion gelöscht hat. Das ist schon ein Unterschied.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 29.07.2017 19:53

Präsident ist man mit 50 Prozent+, unter 50 Prozent ist man eben der Wahlverlierer und das ist GUT so.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 29.07.2017 19:55

Von wo hat Hofer den Dr. Titel her???

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.544 Kommentare)
am 29.07.2017 21:31

Stimmt. Der Präsident der kalten Herzen.

Aber nicht einmal das ist er geworden.

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 29.07.2017 21:41

Wenn ein Edelnazi Schwachsinn von sich gibt, beweist er nur dass er es nicht besser kann.

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 29.07.2017 14:36

Seltsame Ideen hat er, der Herr Hofer. Warum mag er die Russen nicht mehr ? Na, dann wird er aber bald Probleme kriegen mit dem HCS und dem Detlev Wimmer.

Die krude Benelux-Idee spricht dafür, dass die Rechten gemeinsam mit Trump und Putin Europa schwächen wollen. Dafür sollte er sich schämen, der Herr Wahlverlierer. Das ist alles andere als im Interesse von uns Österreichern.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.07.2017 13:56

Ing. Norbert Hofer war aussenpolitisch nie tätig.
Man sollte nicht vergessen, dass Hofer das "Verbotsgesetzt" der Widerbetätigung einmal als "Einschränkung der persönlichen Freiheit" bezeicchnete. Erst knapp vor einer Verurteilung durch die Gerichte entschuldigte sich Ing. Norbert Hofer.

Norbert Hofer ist Ehrenmitglied der schlagenden Burschenschaft Marko Germania. Seine Narbe im Gesicht, so erzählt er, die stamme von einem Fahrradunfall. Sein Interesse gilt auch der Umwelt. So stellt er die Chemtrails als eine Vergiftung der Atmosphäre durch die Flugzeuge dar. Hier würde Gift in die Antmosphäre versträut.

Ein Paragleiterunfall hat ihm 2015 einen Anspruch auf Berufsunfähigkeit gebracht, welche er wie er im Wahlkampf bekräftigte nie gestellt hat. (PVA Burgenland, 11.03.2015, BLA1, 5284 D20371-1 01)

Die rechten Strömungen in der Partei stoßen Hofer "sauer" auf.

lädt ...
melden
antworten
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 29.07.2017 16:17

Und der Michael Häupl war nachweislich 8 Jahre schlagender Burschenschafter bei der Rugia Krems!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.07.2017 18:15

Megaphon,
Die Mittelschülerverbindung Rugia Krems
ist eine Fakultativ schlagende Verbindung. Dir den Unterschied zu erklären, werde ich nicht versuchen. Recherchiere bitte selber wie die Mittelschülerverbindung, die Kartellverbände, die Schlagenden Burschenschaften, die Mensur bei Burschenschaften und noch viele andere unterschiedlichen farbentragenden politisch und gesellschaftlich gestellt sind. Ich hoffe, du findest selber eine Lösung, da du leider immer wieder die selbe Geschichte vom Bürgermeister Häupl auf das Tablett legst, obwol dir dazu, wie ersichtlich, die zum verstehen der Unterschiede, nötigen Grundlagen fehlen.

Eines möchte ich dir sagen: zwischen Fechten (früher schlagen) und Schlagender ist ein Unterschied. Ich hoffe du wirst ihn auch einmal erkennen.

lädt ...
melden
antworten
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 29.07.2017 19:02

Ich hab ganz vergessen der Aliasname vom Häupl bei der Rugia Krems lautete Roland. Ja und wie ging es weiter? Häupl wechselte dann zu den sozialistischen Studenten und dort warf er als gestandener Burschenschafter gleich den Peter Pilz hinaus.
So schauts aus

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.07.2017 19:25

Megaphon,
mit deinem Wissen, wie du schreibst"der Aliasname vom Häupl bei der Rugia Krems lautete Roland"zeichnest dich über Kenntnisse Studentische Verbindungen einfach nur lächerlich negativ aus. Versuche es, vielleicht hast einen Bekannten, der zumindest eine Mittelschule erfolgreich besucht hat. Er soll dir die Hintergründe der von mir genannten Farben- und nicht farbentragenden Verbindungen und deren geschichtliche Hintergründe und Berechtigungen erklärt.

Man sollte zumindest selber eine Ahnung haben, von dem man schreibt und nicht einfach nichtwissenden Vorurteile.

lädt ...
melden
antworten
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 29.07.2017 19:47

Dann schau dir einmal diesen link an da siehst du den Häupl in Vollwichs als Burschenschafter

https://www.wochenblick.at/auch-haeupl-war-ein-strammer-burschenschafter/

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 29.07.2017 20:01

was willst du mit diesem blauen Medium????

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.07.2017 20:19

Megaphon,
Ich habe dir empfohlen, zu versuchen, mit jemandem Kontakt aufzunehmen, der zumindest das Gymnasium besucht hat. Der kann dir dann eventuell näheres erklären. Eine Studentische Festkleidung (Wichs) haben auch die katholischen Studentenverbindungen.

Bitte versuche jetzt endlich etwas zu lernen und nicht einfach unwissend über Dinge zu zu urteilen von denen du überhaupt keine Ahnung hast. - Und schreibe nicht alles von Meinungsmachern einfach ab, wenn man selber mangels Wissen, keine Urteilsfähigkeit besitzt. Man soll zumindest verstehen, wovon man zitiert.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 29.07.2017 19:47

Als kleines blaunes Sprachrohr tut es eben besonders weh, dass es Menschen gibt, die dazu lernen:

http://diepresse.com/home/innenpolitik/wienwahl/590354/Wien_Wenn-Haeupl-vorliest-aus-Goebbels-Tagebuch

https://www.google.at/amp/mobil.derstandard.at/2187307/Ex-FPOe-Obmann-Friedrich-Peter-gestorben%3famplified=true

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 29.07.2017 19:40

111eilf!

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 29.07.2017 21:48

Machen Sie Häupl den Vorwurf klüger geworden zu sein?
An sich ist das doch ein gutes Zeichen wenn man klüger wird,

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 29.07.2017 19:47

Sehr interessant, der Hr. Hofer war nie aussenpolitisch tätig
Aber politisch tätig als Parlamentspräsident ist er schon, oder??

Und wo und wie war Kern politisch tätig? Der ist ja nicht einmal auf einer Wahlliste gestanden, der hat sich hineingeputscht, weil die SPÖ niemanden hatte. Seine politischen Erfahrungen sind gleich null. Bei der ÖBB hat er nur geschaut, dass er genug Subventionen bekommt, damit der Betrieb nicht krachen geht.

Jetzt werden wir erleben, wie er sich als Wahlkämpfer bewährt.
Na ja, bei den Bauern in Ried kann er es ja schon einmal probieren.

lädt ...
melden
antworten
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 29.07.2017 11:55

Ist das nicht ärgerlich? Der Hofer sagt etwas....und ich muss ihm voll recht geben!!!

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.143 Kommentare)
am 29.07.2017 13:37

Solange bis sie wieder gesperrt sind, sie, sie...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.07.2017 14:08

Die Blauen können halt mit anderen Meinungen nicht umgehen.
Das ist ihre Ansicht der Demokratie. Andere Meinungen sind für sie eine persönliche Beleidigung. Dann wird das Meldeknopferl so oft gedrückt, bis andere Meinungen gelöscht werden und jubeln, wenn es ihnen mit lauter löschen, löschen, löschen, wieder gelungen ist, kritische, andere Meinungen als die ihre, für lange Zeit gesperrt zu haben. Gerade zur kommenden Wahl müsst ihr alles daran setzen, andere Meinungen zu sperren. Die Wochenend Onlineredaktion ist euch da immer sehr entgegenkommend bei den Einschüchterungsversuchen.

So schaut die Demokratur der Blauen hier im Forum aus.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 29.07.2017 19:03

111elf

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 29.07.2017 15:36

Geh Schatzerl, der Hofer ist doch viel zu jung für dich.
Du bist doch nicht etwa auch so eine "Sugar-Mammi"?
Du siehst, ich nehme Sex bei uralten ernst, im Gegensatz mancher deiner Politfreunde.

lädt ...
melden
antworten
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 29.07.2017 16:12

Ich hab leider zu spät mich eingeloggt, dieser Unsinn der hier gesperrt wurde hätte mich sogar interessiert .

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.07.2017 16:31

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.07.2017 13:28

Megaphon,
danke fürs melden

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 29.07.2017 18:43

Ist das nicht ärgerlich? Der Hofer sagt etwas....und das Megaphon äfft es krächzend nach...

lädt ...
melden
antworten
csac1001 (1.544 Kommentare)
am 29.07.2017 11:55

Gibt's den Leider Nein Präsidenten auch noch?
Wieder ein paar tolle Ideen von ihm, in der Qualität der Parlamentarischen Anfrage zu Chem-Trails.

Im Anblick von Trump und Putin, Farage/Johnson/May sollten wir sehr froh sein keine rechts-nationalen Politiker in zentralen Stellen sitzen zu haben. Im Ego-Trip das Land planlos zu zerstören und die Fans klatschen beim Absturz fleißig mit

lädt ...
melden
antworten
felixh (4.875 Kommentare)
am 29.07.2017 11:14

Zugführer bleibt Zugführer. Genauso wie ein Taxifahrer ein Taxifahrer bleibt. JEDOCH keine Diplomaten

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen