Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bogner-Strauß übernimmt für Köstinger während Babypause

Von nachrichten.at/apa, 25. April 2018, 10:56 Uhr
Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) und Kanzlermtsministerin Juliane Bogner-Strauss (ÖVP) Bild: ROLAND SCHLAGER (APA/ROLAND SCHLAGER)

WIEN. Umwelt- und Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) hat eine Vertretung für ihre bevorstehende Babypause gefunden: Familienministerin Juliane Bogner-Strauß wird ab Juli "für einige Wochen" die Agenden ihrer Parteikollegin übernehmen, gaben die beiden am Mittwoch vor dem Ministerrat bekannt.

Bereits im Herbst wolle sie für ihre Aufgaben wieder voll da sein, so Köstinger. Bis dahin ersuche sie, ihre Privatsphäre zu respektieren. Mit welchem Datum die Mutterschutz-Vertretung startet, ließen die beiden offen, schließlich handle es sich um einen "natürlichen Prozess", wie Bogner-Strauß anmerkte. In Karenz kann Köstinger als Ministerin nicht gehen, das wird ihr Lebensgefährte übernehmen.

Die Familienministerin erinnerte daran, dass sie selbst dreifache Mutter sei. "Ich glaube zu wissen, was meine Kollegin Elli Köstinger erwartet." Schwangerschaft und Geburt seien großartige Ereignisse, die Übernahme der Vertretung sei für sie selbstverständlich. "Eine Führungsfunktion und Mutter sein muss heute vereinbar sein", meinte Bogner-Strauß noch.

 

mehr aus Innenpolitik

Kalender und russische Pralinen: Das war in den Geschenksackerl an die Wiener Polizisten

Salzburg: Auinger holte fast alle ÖVP-Stimmen

Zusätzliche Studienplätze im FH-Jubiläumsjahr

Arbeiterkammer meldet Rekord an Beratungen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jowa (325 Kommentare)
am 25.04.2018 20:24

Frau Köstinger hat ja im Namen Österreich die EU wegen Atomkraftförderung für Ungarn verklagt!!
Hört sich gut an, Ihre ehemaligen Kollegen werden sich fürchten!!!
Was macht Österreich, wenn die EU trotzdem Milliarden für AKW "spendet"??? Sind wir dann nicht mehr so EU-freundlich???

lädt ...
melden
antworten
jowa (325 Kommentare)
am 25.04.2018 20:18

immer wieder "bewundernswert" wie vielseitung unsere Vertreter doch sind!!!
Familienministerin, nun für Landwirtschaft, später vielleicht Verteidigung oder Sport?
Für vieles zuständig, aber für NICHTS verantwortlich!!!

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 25.04.2018 15:18

pepone:

studienabbrecher basti-burli kann doch auf die studienabbrecherin köstinger nicht verzichten.

lädt ...
melden
antworten
Bergbauer (1.755 Kommentare)
am 25.04.2018 13:55

Spielt eigentlich keine Rolle, da der eigentliche Minister sowieso der Generalsekretär Plank ist. Ein ausgezeichneter Agrarier, der halt blödsinniger weise auch für den Umweltschutz zuständig ist. Die Köstinger kann uns weiter wie gewohnt mit schönen Bildern dienen.

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 25.04.2018 14:20

"schönen Bildern"... das dürfte wohl im auge des betrachters liegen...

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 25.04.2018 15:10

Bergbauer

ja so is es .. repräsentativ !
die hockn mochn de aundren hinta da budl .. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
chris001 (887 Kommentare)
am 25.04.2018 13:49

na ja, sie wird sicher eine tolle Mutti ..

raus aus dem Baucherl und auch sogleich abgeschoben .. wo die ÖVP doch sooo für die Harmonische Familie steht .. Frauen zurück an den Herd Politik betreibt .. nur halt nicht wenn man am Futtertrog sitzt und fest abkassiert und wie es aussieht so gar nicht ausgelastet ist

lädt ...
melden
antworten
futzi (1.535 Kommentare)
am 25.04.2018 12:53

Kann Sie nicht auch Patin we den? 🍓

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 25.04.2018 12:52

im Artikel :

Bogner-Strauss-uebernimmt-fuer-Koestinger-waehrend-Karenz

WARUM braucht es dann Köstinger wenn es die andere MIT-erledigt ? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Myview (516 Kommentare)
am 25.04.2018 12:58

Wenn einer meiner Mitarbeiter auf Urlaub weilt, dann übernimmt ein anderer sein Resort, parallel zu seinen eigenen Tätigkeiten, für die Zeit der Abwesenheit. In dieser Zeit kann dann logischerweise nicht alles wie gewohnt laufen, weniger wichtiges steht zurück, aber der Ball rollt weiter.
Haben sie das in ihrem Leben nie erlebt?

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 25.04.2018 13:16

Stimmt - nur dann stellt sich die Frage: Reicht ein "Notprogramm" im Ministerium?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 25.04.2018 13:39

alf_38

so is es .

hier geht es um ein GANZES Ministerium , ned um a afoche hockn .
da leidet eines der Beiden und das darf in der hohe Politk NICHT passieren wo TÄGLICH Unmengen an wichtigen Dinge entschieden werden

Myview

ich habe im laufe meines Lebens viel erlebt und daher gebe ich meine Erfahrung weiter. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
oberoesi (1.100 Kommentare)
am 25.04.2018 16:36

Vielleicht ist im Bereich Familie und Frauen eh alles klar für die FPÖVP?
Da hat Fr. Bogner-Strauß schon Zeit für anderes ... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
hrtm (130 Kommentare)
am 25.04.2018 11:58

Weniger als nichts kann sie beim Klimaschutz auch nicht tun.

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 25.04.2018 11:02

ganz locker werden da 2 Ministerien parallel geschupft. man wundert sich...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen