Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Weißes Haus verwehrt Journalisten Zugang zu Fragerunde

Von nachrichten.at/apa, 24. Februar 2017, 21:16 Uhr
Donald Trump
US-Präsident Donald Trump hält nichts von etablierten Medien. Er twittert lieber. Bild: (Reuters)

WASHINGTON. Das Weiße Haus hat am Freitag mehreren Journalisten den Zugang zu einer Fragerunde mit dem Sprecher von US-Präsident Donald Trump verwehrt.

Betroffen waren Reporter von CNN, der "New York Times", und "Politico", wie die Medienhäuser berichteten. Stattdessen durften nur ausgewählte Journalisten an dem Briefing von Trumps Sprecher Sean Spicer teilnehmen.

Vertreter der Nachrichtenagentur ap und des "Time"-Magazins boykottierten die Fragerunde daraufhin aus Solidarität mit ihren Kollegen. Die "White House Correspondents' Association" (WHCA), ein Zusammenschluss von Journalisten, verurteilte die Maßnahme des Weißen Hauses.

#LastNightInSweden: Schweden kontert

Nach Äußerungen des US-Präsidenten Donald Trump zu angeblichen Vorfällen mit Flüchtlingen in Schweden kontert die schwedische Regierung mit harten Fakten. Das Außenministerium in Stockholm veröffentlichte auf seiner Website eine Reihe von Statistiken als Reaktion auf "vereinfachende oder komplett irrtümliche" Behauptungen, die nach Trumps Äußerungen verbreitet worden waren.

Trump hatte am vergangenen Wochenende bei einer Rede vor Anhängern den Eindruck erweckt, in Schweden hätten Flüchtlinge einen Anschlag verübt. Zur Rechtfertigung seiner restriktiven Einwanderungspolitik stellte der rechtspopulistische Immobilienmilliardär einen Zusammenhang zwischen der Einwanderung und Terroranschlägen her.

Dann sagte er: "Seht, was in Deutschland passiert, seht, was letzte Nacht in Schweden passiert ist. Schweden, wer hätte das gedacht? Schweden - sie haben ganz viele reingelassen, nun haben sie Probleme, wie sie es nie für möglich gehalten hätten."

Link: Artikel des schwedischen Außenministeriums ( Fakten über Migration und Kriminalität in Schweden, englisch)
  

Das schwedische Außenministerium wies darauf hin, dass der einzige Anschlagsversuch in Schweden auf das Jahr 2010 zurückgeht. Abgesehen von dem Attentäter selbst habe es keine Opfer gegeben. Falsch sei auch die Behauptung, in dem skandinavischen Land habe die Zahl der Gewalttaten mit Schusswaffen zugenommen.

Obwohl die Zahl der Einwanderer seit den 90er-Jahren gestiegen sei, sei die Zahl der Gewalttaten zurückgegangen. Es gebe keinerlei Hinweise darauf, dass die Zuwanderung zu einem Anstieg der Kriminalität geführt habe.

Trump hatte angesichts entgeisterter Reaktionen auf seine Rede erklärt, er habe sich mit seiner Äußerung über eine Reportage des erzkonservativen US-Fernsehsenders Fox News über Einwanderer in Schweden bezogen, die er am Vorabend gesehen hatte.

 

 

mehr aus Außenpolitik

Ex-US-Senator Lieberman gestorben

Nach Duft für Siegertypen kommt eine Trump-Bibel

Lukaschenko konterkariert Putins Aussagen über die Terroristen

Kein Durchbruch bei Verhandlungen über weltweites Pandemie-Abkommen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

60  Kommentare
60  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 25.02.2017 22:54

Noch eine richtig schmuddelige Nazi-Quelle:
BRÅ (The Swedish National Council for Crime Prevention)

https://www.bra.se/bra/bra-in-english/home/crime-and-statistics/rape-and-sex-offences.html

Vergewaltigungen ca. verdreifacht 2011-2015, wobei diese Statistik vornehm verschweigt daß 30% aller Fälle Mädchen unter 15 Jahren sind.

lädt ...
melden
antworten
sholey (1.360 Kommentare)
am 25.02.2017 23:07

Aus der Statistik lässt sich herauslesen, das von 2014 zu 2015 die Zahl wieder gesunken ist.
Die Zählweise macht einen Unterschied, zählt man die Täter oder die Opfer oder die Taten?
Minderjährige? Bitte um Quellen für diese Behauptung!

Zugenommen hat sicherlich die Zahl der Frauen, die sich trauen eine Anzeige zu machen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.02.2017 22:36

Anscheinend sind manche zu doof zum googlen.
Dann kann ich mal mit einem Link zur rechten Nazi-Wikipedia aushelfen, jedoch diese Seite gibt es nur in Englisch:

https://en.wikipedia.org/wiki/Rape_statistics

Südafrika, Botswana, Schweden
Aber ich muss mich korrigieren: 2015 hat sich Schweden auf Platz 2 vorgearbeitet.

Den Rest such dir selber,oder frag deine Mammi.
Und abschließend: Nur Schwächlinge und Looser jammern über die USA

lädt ...
melden
antworten
Discostew (1.042 Kommentare)
am 25.02.2017 22:48

Mein lieber hr. Gottfried

Normalerweise würde ich auf so tiefe postings net antworten aber i glaub des geht gegen mich persönlich deshalb:

Weiter unten in wikipedia ist ganz genau erklärt warum die zahl in schweden so hoch ist und warum das für einen internationalen vergleich nicht taugt.

Aber soweit hats englisch leicht net gereicht?

lädt ...
melden
antworten
sholey (1.360 Kommentare)
am 25.02.2017 22:56

Umstrittene Vergewaltigungsstatistik: Schweden, ein gefährliches Land für Frauen?
Bösartiges Spiel mit der Statistik | Frankfurter Rundschau

2009: Vergewaltigungsrate in Schweden am höchsten: EU-Studie - WELT

Google weiß noch mehr, auch, wie Statistiken zu lesen kann.
Und das auf Deutsch. Brauchst du Hilfe?

lädt ...
melden
antworten
sholey (1.360 Kommentare)
am 25.02.2017 22:57

...sind, sorry.

lädt ...
melden
antworten
boris (1.939 Kommentare)
am 25.02.2017 15:53

Wie man aus Brexit und USA sehen kann: In der Demokratie haben die "Dodeln" immer die Mehrheit wie Albert einstein schon sagte: Seiner Meinung gäbe es zwei "Dinge" die er für unendlich halte - das Weltall und die Dummheit der Menschheit - beim Weltall sei er sich aber nicht sicher.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.592 Kommentare)
am 25.02.2017 15:15

Hmmmmm.....
http://www.tenbaht.de/blog/?page_id=33

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.02.2017 15:05

Wenn man wissen will was so in der Welt geschieht muss man anscheinend Präsident Trump zuhören. Für die Schwedische Regierung und Medien ist alles OK, alles kein Problem.
Ein paar Facts aus Schweden, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

- bei Vergewaltigunen in den Top 3 Ländern der Welt, noch vor einigen Bürgerkriegsgebieten
- 55 deklarierte NoGo Areas wo Rettungskräfte nur mit Polizeischutz arbeiten
- jede Nacht brennen Autos
- diese Woche Ausschreitungen in Stockholm weil die Polizei Drogendealer verhaften wollte
- Journalisten wird nahegelegt nicht zu recherchieren
- Türkische Regierung warnt in Inseraten vor Reisen nach SE
- Mitarbeiter von Öffenlichen Versorgern verweigern die Arbeit, d.h. Stromnetz, Gasnetz, Telefon, Kanal wird nicht gewartet
- nur pensionierte Polizisten trauen sich die Wahrheit zu sagen
- von 160.000 Asylanten arbeiten weniger als 500

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.592 Kommentare)
am 25.02.2017 15:09

Was ist das ??
BestOf Fake News ?

lädt ...
melden
antworten
Discostew (1.042 Kommentare)
am 25.02.2017 16:05

Aber Hallo!

um diese Liste zusammenzustellen haben Sie aber alle rechten Seiten abklappern müssen. Eine alleine bringt nicht soviel Schwachsinn zusammen.

Wie gesagt man kann zu den renommierten Medien stehen wie man will, aber sich auf Seiten wie PI-News, wochenblick, epochtimes zu informieren ist sicher nicht das allerklügste. Da kommmt dann so ein Schwachsinn raus.

Eines der liberalsten, fortschrittlichsten SICHERSTEN Länder der Welt wird dargestellt als wäre die Hölle dort los.

Sämtliche offiziellen Statistiken was man auf nicht-rechten Medien findet sagen etwas anderes.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.02.2017 16:19

@Discostew

Ich habe noch keine der von ihnen genannten, anscheinend schmuddeligen, Webseiten besucht, habe aber zumindest über einige der von GottfriedG genannten Punkte gelesen. Die Ausschreitungen diese Woche in Schweden kamen sogar in deutschsprachigen Medien, z.B. Welt/N24:

"RANDALE IN STOCKHOLM
Dutzende Jugendliche in Schweden attackieren Polizisten"

Oder im Deutschlandfunk:

"Es gibt tatsächlich etwa 50 "No-Go-Areas" vor allem in Vorstädten, Problemgebiete mit extrem hoher Kriminalität, in die sich normale Streifen nicht mehr hinein trauen. Dazu seit Januar die Grenzkontrollen, um den Flüchtlingsstrom einzudämmen. Sie belasten die rund 20.000 schwedischen Polizisten ebenso wie Bandenkriminalität etwa in Malmö, wo zurzeit fast jede Nacht die Autos brennen und es immer wieder brutale Morde gibt."

"Unterbezahlt, unterbesetzt und unter Druck" (2016)

Ergiebiger sind freilich englischsprachige Medien. So man die lokale Filterbubble verlassen will.

lädt ...
melden
antworten
Discostew (1.042 Kommentare)
am 25.02.2017 16:41

Das bleibt also übrig von der Liste weiter oben wenn man richtig hinterfragt. Dazu dann noch folgendes anzumerken:

* Randale in Stockholm: ja diese schafften es auch in die deutschen Medien und zwar weil sie genau zu jenen Zeitpunkt passiert sind an denen Trump Schweden angeflegelt hat und sich Schweden dagegen gewehrt hat. Niemand würde verletzt. Wenn der Zeitpunkt nicht so blöd gewesen wäre hätte diese Meldung nicht aus Schweden rausgeschafft.

* jene so oft zitierten 55 NO-GO Areas sind von der schwedischen Polizei definierte Bereiche wo diese verstärkt Präsenz zeigen will und deshalb meist mit mehreren Streifen auftritt (solche Bereiche wird es viell. in jeder Grosstadt geben) Quelle: FAZ, Presse tut mir leid, ich traue denen einfach mehr als Krone, Unzensiert, PI-News....

* eine Polizei die nicht darüber jammert "unterbesetzt, unter Druck...." zu sein wäre keine echte Polizei. (ohne hier die Leistung der Polizei in Frage zu stellen)

tbc

lädt ...
melden
antworten
Discostew (1.042 Kommentare)
am 25.02.2017 16:44

Ich will mit meinen Posting auch nicht sagen das die Migration keine Probleme bringt. Gerade die Schweden welche wirklich viele aufgenommen haben werden hier einige Herausforderungen haben. Aber der Schwachsinn was hier oft gepostet wird ist einfach nicht hinzunehmen.

Ich habe beruflich öfters mit Schweden zu tun und kenne diese als offene, stets freundlich und nette, sehr bürokratische und pflichtbewusste Menschen welche es nicht verdient haben so schlecht dargestellt zu werden.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.02.2017 17:01

Ich habe die Liste von GottfrieG nicht hinterfragt, sondern nur gesagt, dass mir einige Punkte davon schon untergekommen sind. Würdest du dich inhaltlich für die Sache interessieren, dann hättest du ihn einfach nach Quellenangaben gefragt. So aber hast du nur für ihn nachteilige Vermutungen angestellt, im Grunde gesagt, dass seine Liste unseriös sei.

Meine Meinung zu dem Thema habe ich in einem Post unten klar gemacht: Die Verlautbarungen des "offiziellen Schweden" wie sie hier von den OÖN zitiert werden, sind allem Anschein nach Unfug. D.h. aber natürlich nicht, dass damit die recht haben, die Schweden relativ kurz vor bürgerkriegsähnlichen Zuständen sehen.

lädt ...
melden
antworten
Discostew (1.042 Kommentare)
am 25.02.2017 17:24

Ja das habe ich gesagt die Liste ist unseriös. Das sage ich nach wie vor. Tut mir leid.

Und ich bin nicht dafür zuständig jede aus irgendeiner fantasievollen Quelle herausgesaugte Falschinformation sachlich vollständig, faktenbasiert zu widerlegen (obwohl dies zu 99% möglich ist, binnen 2 Minuten nachdenken und ev. gezielten Google).

Da muss es ausreichen meine generelle Meinung zu diesen o.a. Quellen darzulegen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.02.2017 17:40

"Und ich bin nicht dafür zuständig jede aus irgendeiner fantasievollen Quelle herausgesaugte Falschinformation sachlich vollständig, faktenbasiert zu widerlegen (obwohl dies zu 99% möglich ist, binnen 2 Minuten nachdenken und ev. gezielten Google)."

Natürlich nicht. Was wir dann haben sind zwei Leute, die beide was behaupten. Und in deinem Fall kommt noch eine ad hominem-Komponente dazu. Erkenntnisgewinn: Null.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.254 Kommentare)
am 25.02.2017 23:10

Und da genau liegt das Problem! Irgendjemand postet irgendwas in den sog. Social-Medias. Und wenn nur 5 % davon für richtig befunden werden, dann wird heuer am (naja sagen wir mal) 12 Oktober die Welt untergehen indem sie in ein gigantisches Schwarzes Loch gesogen wird.

lädt ...
melden
antworten
tomcat (123 Kommentare)
am 25.02.2017 11:50

Es ist nichts als die Angst vor kritischen Journalisten...

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 25.02.2017 11:59

"Angst" halte ich für ein stark übertriebenes Vokabel in dem Zusammenhang.

Die Trump-Leute wollen nur keine Zeit, keine teure Zeit verplempern mit unnützen, womöglich sachfremden Dialogen grinsen

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.254 Kommentare)
am 25.02.2017 23:06

Und Sie haben versprochen, auf Urlaub zu gehen..... grinsen

lädt ...
melden
antworten
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 25.02.2017 10:45

Man kann bei Amerikanischen Wettbüros schon Wetten abgeben für die Wahl 2020.
Anscheinend geht es mit den USA steil Bergauf weshalb Trump eine Quote von nur 3,0 hat das er die Wahl 2020 nochmals gewinnt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.02.2017 09:27

Trumps plumpe Art gegen Pühringers weit effektiveren Umgang mit den Medien, gruselig, dass solche Artikel lanciert werden ohne Protest:
http://www.nachrichten.at/nachrichten/thema/OOEN-Politik-Barometer-OEVP-wieder-klar-vorne;
Die ÖVP kommt ohne erkennbare Zensur aus, nicht willfährigen Zeitungsmachern kann man die Presseförderung entziehen, ohne dass das Volk es mitbekommt oder ein direkter Anruf über den erwünschten Kurs reicht meist schon...

lädt ...
melden
antworten
Bergretter (2.319 Kommentare)
am 25.02.2017 09:25

Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor, das gab es doch schon einmal. Kritische Medien werden ausgeschaltet und nur wer positiv über den Führer der stolzen Nation schreibt, darf an Pressekonferenzen teilnehmen. Die anderen werden von vornherein als Lügner bezeichnet. Das kann ja heiter werden mit dieser so freien Nation. Auch hat der gelbhaarige Präsident bzw. sein Einflüsterer schon angekündigt, Europa spalten zu wollen, weil er es dann leichter hat mit uns. Auch das ist bekannt (Macchiavelli): teile und herrsche.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.02.2017 09:29

In den USA gibt es wenigstens noch genug Widerstand der Journalisten und der Intellektuellen, es gibt noch freie Medien....
aber bei uns???

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 25.02.2017 06:09

Dieser Präsident überlebt die 4 Jahre nur, wenn es ihm gelingt eine Diktatur zu errichten wie im Kleinen es jetzt in der Türkei bzw. Ungarn passiert.

Eine freie Presse in einer Demokratie, bei der man unliebsame Journalisten aussperrt, wäre sein Untergang.

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.141 Kommentare)
am 25.02.2017 10:41

Eine freie Presse in einer Demokratie, bei der man unliebsame Journalisten aussperrt, wäre sein Untergang.

Wieso Untergang? Funktioniert doch in der Türkei einwandfrei!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.02.2017 04:16

Das offizielle Schweden sagt, es gäbe keine Probleme mit zunehmender migrantischer Kriminalität, andere zeichnen Schweden als Staat, der in manchen Gegenden nahe an bürgerkriegsähnlichen Zuständen ist. Eine kurze Internetrecherche ergibt, dass die im OÖN-Artikel wiedergegebene Position des "offiziellen Schweden" grober Unfug ist, so unglaubwürdig das es schon wieder lächerlich wirkt. Wie schlimm es ist, kann man so aber nicht sagen. Dazu bräuchte es ehrliche, transparente Statistik und keine hohle Beschwichtigungszahlendreherei. So kann man zwar davon ausgehen, dass einige sicher übertreiben was die Probleme in Schweden angeht - zwecks Auflage oder um ihre politischen Ziele zu fördern. Widerlegen kann man die aber nicht wirklich. Fake News (?) lässt sich nicht mit Fake News (?) abschießen.

Man wird eh bald sehen, wer richtiger liegt: Die "Alles ist gut"-Fraktion oder die "Huston, wir haben ein Problem"-Fraktion. Die Geschichte hat einen langen Atem zwinkern

lädt ...
melden
antworten
lester (11.380 Kommentare)
am 25.02.2017 09:03

Thema verfehlt.
Es geht nicht um Asylanten in Schweden sonder um die Einschränkung der Pressefreiheit durch Trampel.
Aber so ist es in den "rechten" Kreisen. Wer nicht ihrer Meinung ist wird verleumdet, wird boykottiert und beschimpft.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.02.2017 13:52

Nein, dass Thema wurde nicht verfehlt. Die Probleme um Migration in Schweden war ja der sachlich-inhaltliche Anlassfall.

Das interessiert mich, nicht primär das Hick-Hack in den USA, welches hier sowieso missverstanden wird, weil die meisten einfach nicht begreifen, was da abläuft: Ein Machtkampf zwischen Medien, die sich mehr als Erzieher/Aktivisten/Opposition denn als Berichterstatter verstehen, und einer einer kampflustigen Administration, die u.A. eh genau aus diesem Grund von vielen gewählt wurde. Wie jeder Machtkampf läuft der schmutzig ab und die Wahrheit wird schnell zum ersten Kollateralschaden.

Solche Dinge muss man aber verstehen, wenn man Quellen und Informationen bewertet, wenn es einem nicht reicht, sich aus der Kakophonie der Meinungen die auszusuchen, die einem behagen. Ein akkurates Bild der Realität hilft einem dann im Leben, etwa wenn man weis welche Gegenden man im Urlaub besser meidet zwinkern Rinkeby z.B. würde ich meiden, trotz Sorgenfrei-Statistiken...

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.904 Kommentare)
am 25.02.2017 14:07

Richtig

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 25.02.2017 10:37

Schon Pontius Pilatus fragte Jesus: "Was ist Wahrheit?"

Früher musste man mangels alternativer Informationsquellen auch alles glauben, was in "seiner" Zeitung stand oder was "das Radio sagte". Heute kann man sich aus hunderten divergierenden Quellen "seine" private Wahrheit basteln, fest daran glauben und alle "Andersgläubigen" für Idioten halten.

Trump nutzt seine Macht, dies für sich zurechtzubiegen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.02.2017 14:30

Die Informationen sind alle da; einfache Falschinformationen lassen sich meist schnell entlarven, sind eher selten. Die Kunst ist es, die Informationen richtig zu bewerten, sie in einen konsistenten erklärenden Kontext zu setzen der möglichst Nahe an die Realität kommt.

Pilatus meinte mit seiner Aussage, dass Wahrheit sowieso eine Sache des Standpunktes ist, bzw. ausserhalb des menschlichen Erkenntnisvermögens steht. Es ist aber eher so, dass Wahrheit mit Arbeit verbunden ist und verdammt unbequem ist, bequemer lebt es sich mit Narrativen die aus bequemen Fiktionen bestehen.

Wer sich nicht die Mühe macht Originalquellen zu studieren (hier meist in Englisch, oft als Audio oder Video) und Kommentare verschiedener Richtungen wahrzunehmen hat schon verloren. Der merkt nicht mal wenn Stories geframt werden, wenn er genudget wird, sogar wenn ihm kompletter Unfug aufgetischt wird. Der teilt die Welt in "gute" und "böse" Quellen/Meinungen auf und verharrt so in geistiger Unmündigkeit.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.254 Kommentare)
am 25.02.2017 23:03

@ Foxi.

Na dann bitte raus mit den "echten Zahlen" wir sind alle schon ganz neugierig. Die schwedischen Behörden ham ja sowieso keine Ahnung oder sie lügen.

Bitte klären Sie uns auf.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 24.02.2017 23:24

Die Überschrift ist ja schon wieder irreführend, volksverdummend formuliert.

Das Weiße Haus hat nicht allen Journalisten den Zugang verwehrt.

Nur einigen Journalisten.
Nur bsstimmten Journalisten.
Nur gegenerischen Journalisten.
Nur zensierten Journalisten.

Was mir sonst noch eingefallen ist, das würde der OÖN-Zenzi nicht gefallen.

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 24.02.2017 23:32

Der Titel ist richtig, trotzdem entspricht nicht die ganze Wahrheit. So wie die Berichte aus Ungarn von Ernst Gelegs.

lädt ...
melden
antworten
Discostew (1.042 Kommentare)
am 24.02.2017 23:54

Was genau ist da jetzt so verdummend. I war ja net dabei, aber im text steht das er journalisten den zutritt verweigert hat, genauso auch in der überschrift. Da ist konkret nix falsches dran und alles wichtige drinnen.

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 25.02.2017 00:47

Deutsch Schprach, schwer Schprach!
"WASHINGTON. Das Weiße Haus hat am Freitag mehreren Journalisten den Zugang zu einer Fragerunde mit dem Sprecher von US-Präsident Donald Trump verwehrt."
Wo steht etwas von allen Journalisten?
Die Pisaopfer haben mit diesem Text eben Probleme, besonders wenn man mit Leidenschaft alternative Fakten konsumiert.

lädt ...
melden
antworten
biwel63 (56 Kommentare)
am 25.02.2017 08:40

Alle Journalisten waren ausgeschlossen, Bauchpinsler nicht. Wäre interessant was ihnen sonst noch an Müll eingefallen wäre.

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 24.02.2017 23:00

grinsen
das wurde mal in der '90-ern bei der Welser Magistrat praktiziert. Der Foto-Graf (Christian) wurde aus der Verteiler genommen und so wurde er ausgehungert. Sein Verbrechen war, dass er ein Foto schoss, welche für manche sehr unangenehme folgen hatten.
Also, so neu ist es auch wieder nicht, dass unangenehme ausgesperrt werden.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.254 Kommentare)
am 24.02.2017 22:25

Demokratie a la Trumpeltier. Pressekonferenz unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Wie lange lassen sich die Bürger der Staaten das noch gefallen? Und ja, wo bleiben die Trump-Jubelmeldungen von Eugenie? Schon a bisserl ernüchtert? Wir nehmen noch Flüchtlinge, auch aus Amerika.

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 24.02.2017 23:04

Beim Klestil musste man die Fragen zuerst genehmigen lassen und durfte man kein andere Frage stellen.
Auch nicht das gelbe vom ei, nicht wahr?

lädt ...
melden
antworten
kritzelei (1.297 Kommentare)
am 25.02.2017 05:47

Zu Zeiten der SP Regentschaft in Wels mußte man meines Wissens die Fragen , die man beabsichtigte, in einer Gemeinderatssitzung zu stellen, ebenfalls im Vorfels anmelden. Da hat das niemanden gestört ?
Der Zweck dürfte gewesen sein, daß der/ die richtige Mandatar/in die richtige Antwort geben konnte.
Das kann man dann für Manipulationen ausnützen oder nicht ! Wie das jetzt unter dem FP- Bürgermeister so ist, könnte ich nicht sagen. Und glaubt irgendjemand, daß das in anderen Ländern und Dimensionen viel anders läuft? Bei Trump ist das unerhört, weil Alles von Trump schlecht und böse und verrückt ist. Zurück zu ausgewogener Berichterstattung wäre erforderlich, ist aber bei den Geld- und Machthabern nicht erwünscht und wird nachweislich von den Medienleuten auch nicht geleistet !

lädt ...
melden
antworten
Discostew (1.042 Kommentare)
am 25.02.2017 18:13

JA es ist nicht normal das zu einem Pressetermin (keine Gemeinderatssitzung, keine Besprechung, kein Meeting) nur jene Leute dürfen die ihm zu Gsicht stehen. Das gibt es in der westlichen Welt sonst nirgends. Vielleicht redet der Bürgermeister von Hinterzipfelhausen auch nur mit dem Lieblingsjournalisten von der Hinterzipfelhausen-Post, aber sobald es um irgendwelche Einflussreichen, wichtigen Persönlichkeiten geht wird die Medienfreiheit akzeptiert. Sonst sind wir dort wo Polen & Ungarn & die Türkei derzeit sind.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.254 Kommentare)
am 25.02.2017 22:57

@ kritzelei BLABLABLABLA....

Mal kurz nachdenken, also Kopf schief halten, dass.... na ja wiss ma eh....

Wenn jemand eine Frage in einer Gemeinderatssitzung stellen will, dann erwartet er wohl Information. Dann ist es doch keine Ungewöhnlichkeit, dass derjenige an den die Frage gestellt wird, sich zuvor ordentlich um die Fakten kümmert. Sonst verbreitet er - und das kennen die Blaumeisen - nur Fakenews.

Das ist ein himmelweiter Unterschied zu einer Situation, dass man dran gehindert wird, Fragen zu stellen.

Weiter kritzeln bitte, aber a bisserl gscheiter wenn möglich....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.02.2017 21:47

ZENSURIERT Erleben wir dieses Entwicklung auch bei uns?
Wir werden noch überrascht sein,
was Populismus erreichen wird.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 24.02.2017 21:56

Zensur ist allgegenwärtig.
"Dystopie" - gewöhn dich daran! grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.02.2017 22:22

kleinerdrache,
nein, wir werden uns nicht an das Schlechte gewöhnen müssen. Europa wird jetzt im negativen Schatten einer USA zu neuer Blüte wachsen. Nur wir, Europa muss sich von den anderen Staaten abnabeln lernen und zusammenhalten um all die Schwierigkeiten, welche die Europäische Union noch zu überwinden hat auch innerhalb Europas gemeinsam zu schaffen.

Jetzt, mit dem konservativen Rückschlag, mit dem populistischen Rechtsruck, den die USA mit dem demokratisch gewählten Präsidenten vollziehen, hat Europa ein Leichtes die Niederlagen aus der Geschichte zu überwinden und zu einer neuen Blüte zu kommen.

Konstruktiv an Europas Zukunft arbeiten. Jetzt haben wir die besten Voraussetzungen dazu, es auch zu schaffen. Und wenn wir alle wollen, schaffen wir eine Zukunft unseres Kontinents.

lädt ...
melden
antworten
kritzelei (1.297 Kommentare)
am 25.02.2017 05:51

Mit diesen unfähigen und unehrlichen Leuten in den Machtzentralen der Union haben wir in und mit Europa eine Zukunft ? Und Zeitreisen und Aliens sind auch real, oder ?

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.341 Kommentare)
am 25.02.2017 05:56

Und bei den Nationalisten gibts grundsätzlich nur ! fähige u. intelligente Klugredner ...

Finster wirds, der Mob schreit helle ...

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen