Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Trump: Mit voller Kraft für Nahost-Frieden

Von nachrichten.at, 23. Mai 2017, 15:11 Uhr
Trump besuchte Palästinenserpräsident Mahmoud Abbas Bild: Foto: Reuters

WAHINGTON/JERUSALEM. "Ich bin dem Ziel verpflichtet, ein Friedensabkommen zwischen Israelis und Palästinensern zu erreichen", sagte US-Präsident Donald Trump am Ende seiner Nahost-Reise.

Der Besuch im Israel-Museum in Jerusalem hat am Dienstag die Nahost-Reise von US-Präsident Donald Trump abgeschlossen. Es war erwartet worden, dass sich Trump zu Grundzügen einer möglichen Friedensregelung äußert. Wiederholt hatte er bekundet, für den Konflikt zwischen Israel und den Palästnensern einen „ultimativen Deal“ anzustreben. Auch in seiner Rede am Dienstag hob Trump seinen Willen dazu hervor. Der große Wurf aber fehlte.

Sowohl Israel als auch die Palästinenser wollten Frieden, sagte Trump in seiner mit Spannung erwarteten Rede. Seine Regierung sei entschlossen, Israel und die Palästinenser zusammenzubringen, so Trump. Ein Frieden sei trotz der Schmerzen und Streitigkeiten der Vergangenheit möglich. Es werde nicht leicht, einen Frieden zu erreichen, sagte Trump. „Aber mit Entschlossenheit, einem Kompromiss und dem Glauben, dass Frieden möglich ist, können sich Israelis und Palästinenser einigen.“

Anspruch Israels auf das Heilige Land

„Der Bund der Juden mit diesem Heiligen Land ist alt und ewig, er datiert Tausende von Jahren zurück bis zur Regentschaft König Davids“, sagte Trump. „Meine Regierung wird immer an der Seite Israels stehen“. Die Nahost-Reise stand auch unter dem Motto, gemeinsam gegen den Terror der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) zu stehen. „Diese Reise soll Nationen zusammenbringen, um gegen den Terrorismus zu kämpfen“, sagte Trump. Er sehe die Chance für Frieden im ganzen Nahen Osten, um Sektierertum zu überwinden.

Gedenken in Yad Vashem

Trump erinnerte zuvor in der Gedenkstätte Yad Vashem an sechs Millionen jüdische Opfer des Holocaust. Dieser sei „die dunkelste Stunde der Geschichte“ und das „grausamste Verbrechen gegen Gott und seine Kinder“, sagte Trump. „Solange wir im Angesicht des Bösen nicht schweigen (...) und der Barbarei nicht untätig zuschauen, wissen wir, dass Güte, Wahrheit und Frieden die Oberhand behalten werden.“ Trotz schwerer Verfolgung habe es das jüdische Volk geschafft, wieder zu gedeihen. „Dieser Ort und diese ganze Nation bezeugen den unbeugsamen Geist des jüdischen Volkes.“

Zuvor hatte Trump bei einer Stippvisite in Bethlehem Palästinenserpräsident Mahmud Abbas getroffen. Dort hatte er auch betont, sich mit ganzer Kraft für einen Deal einzusetzen. „Ich bin dem Ziel verpflichtet, ein Friedensabkommen zwischen Israelis und Palästinensern zu erreichen.“ „Ich beabsichtige, alles in meiner Macht Stehende zu tun, um bei der Erreichung dieses Ziels zu helfen.“

Abbas forderte erneut einen unabhängigen Staat Palästina in den Grenzen vor 1967 mit Ostjerusalem als Hauptstadt. Israel hatte während des Sechstagekrieges 1967 unter anderem das Westjordanland, den Gazastreifen und den Ostteil von Jerusalem erobert.

Aufbruch nach Europa

Am Nachmittag reiste Trump weiter nach Rom, wo er am Mittwoch Papst Franziskus treffen will. Am Donnerstag wird der US-Präsident in Belgien erwartet, wo er den neuen Sitz der NATO besuchen wird. Das Urteil von Trump, der die NATO Anfang des Jahres noch als „obsolet“ bezeichnet hatte, über das 1,1 Milliarden Euro teure Gebäude wird mit Spannung erwartet.


mehr aus Außenpolitik

Cannabisgesetz in Deutschland unterzeichnet

Kein Durchbruch bei Verhandlungen über weltweites Pandemie-Abkommen

Das Ende der Zeitumstellung hängt weiter in der Warteschleife

Lukaschenko konterkariert Putins Aussagen über die Terroristen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 24.05.2017 05:10

„Diese Reise soll Nationen zusammenbringen, um gegen den Terrorismus zu kämpfen“

Gleichzeitig liefert er Waffen an die Saudis, den fanatischsten Moslems dieser Welt und erwartet sich Frieden .........
Woher haben die IS etc. die Ausrüstungen und woher die Terroristen für Anschläge? Doch nur von den Vertretern der Hl.Kriege-Moslems.

Vielleicht erleuchtet ihn doch der Hl. Geist wenn er heute beim Papst Audienz hat. Man müsste wirklich beten, dass dieser "Mann" die Zusammenhänge der Weltpolitik verstehen lernt.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 23.05.2017 11:29

> Israel hatte 1967 im Sechs-Tage-Krieg unter anderem das
> Westjordanland und Ost-Jerusalem erobert.


An diesen Krieg kann ich mich noch gut erinnern, auch an den General Moshe Dayan mit der Augenbinde.

Damals haben sich die Araber und die Ägypter militärisch komplett überschätzt, alles auf eine Karte gesetzt und alles verloren, das ihnen wichtig war.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 23.05.2017 14:12

jago

bisher gingen ALLE KRIEGE dieser Welt einmal zu Ende ...
NUR ISREAL unterstützt von USA hält den Krieg aufrecht . traurig

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 23.05.2017 14:13

seit nun 70 Jahre !

lädt ...
melden
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 23.05.2017 10:17

eine Wallfahrt durch den Orient ?

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 23.05.2017 14:10

Gugelbua

und als Protestant mit den Judenkaperl an der Klagemauer ...

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen