Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Pinera siegte über gespaltene Linke in Chile

Von nachrichten.at/apa, 18. Dezember 2017, 06:22 Uhr
Wahlsieger Sebastian Pinera  Bild: (Reuters)

SANTIAGO de CHILE. Mit Sebastian Pineras Wahlsieg in Chile wird der Rechtsruck in Südamerika fortgesetzt.

Argentiniens Staatschef Mauricio Macri hatte bereits für diplomatische Aufruhr gesorgt, als er in einer Videobotschaft zwei Tage vor der chilenischen Stichwahl vom Sonntag seinem "alten Freund" Pinera Unterstützung zusagte.

Und die brasilianische Regierung Michel Temers war eine der ersten, die nach Bekanntgabe des Wahlergebnisses dem neu gewählten Präsidenten Chiles gratulierte und sich zu einer engeren Zusammenarbeit bereit erklärte. Der Regierungswechsel in Chile ist dennoch nicht mit den konfrontativen Machtwechseln in Brasilien und Argentinien gleichzustellen, als Dilma Rousseff des Amtes enthoben und Cristina Fernandez de Kirchner zahlreichen Korruptionsanklagen ausgesetzt wurde.

Pinera lud am Sonntagabend in einem freundlichen Telefonat die abgehende Präsidentin Michelle Bachelet ein, am Montag bei einem gemeinsamen Frühstück die Probleme Chiles zu besprechen. Und vor seinen Anhängern lobte er seinen unterlegenen Rivalen, den Mitte-Links-Kandidaten Alejandro Guillier, und rief zur Einheit auf.

Video: Der konservative Politiker und Unternehmer Sebastian Pinera hat die Präsidentenstichwahl in Chile gewonnen. Der Kandidat der Oppositionskoalition setzte sich gegen Alejandro Guillier durch.

Gemäßigter Flügel des rechten Lagers

Pinera, einer der reichsten Menschen in Chile, gehörte schon immer dem gemäßigteren Flügel des rechten Lagers an, der es vermied, mit dem Erbe der Pinochet-Diktatur direkt belastet zu werden.

Vor acht Jahren hatte er bereits das Präsidentenamt von Bachelet übernommen, als erster konservativer Staatschef (2010-2014) nach dem Abgang der Militärs. Damals hatte er mit dem Rückenwind hoher Kupferpreise einen Wirtschaftsaufschwung mit Wachstumsraten von jährlich um fünf Prozent angeführt. Sein Manager-Image als Staatsführer erfuhr auch einen starken Zuschlag mit der erfolgreichen Rettung der 33 Kumpel, die in einer Mine in Nordchile 70 Tage in 720 Metern Tiefe verschüttet waren.

In Chile darf es keine Wiederwahl in direkt folgenden Amtsperioden geben. Die nächste Wahl gewann wieder Bachelet. Und jetzt wiederholt sich die Amtsübergabe von der Sozialdemokratin an den Unternehmer. Pinera hatte im Wahlkampf auf ein Ankurbeln des zuletzt stagnierenden Wirtschaftswachstums Chiles gesetzt, in Anlehnung an seine eigene Erfolgszeit. Sein Rivale Guillier hatte sich dagegen für die Fortsetzung von Bachelets Reformprogramm eingesetzt, unter anderem für allgemeine gebührenfreie Bildung und eine liberalere Verfassung.

Nachdem Pinera die erste Wahlrunde mit weit weniger Stimmen als erwartet gewonnen hatte, lenkte er auf Rat einiger seiner Mitstreiter auf das Reformprogramm ein: er werde die von Bachelet eingeleitete gebührenfreie Universitätsstudien auf weitere Bildungsbereiche erweitern. Und auch das stark kritisierte private Pensionssystem, das zu Zeiten Pinochets eingeführt wurde, müsse überdacht werden.

"Es bleiben noch viele Kumpel, die wir von der Armut retten müssen", sagte Pinera vor seinen Anhängern am Sonntagabend. Er hatte es erreicht, sich als Hoffnungsträger in einem relativ wohlhabenden Land klaffender sozialer Ungleichheit aufzustellen. Und somit einen unerwartet soliden Wahlsieg um knapp zehn Prozentpunkte erlangt.

"Ich verpflichte mich, der Präsident der Einheit zu sein", sagte Pinera nach dem Wahlsieg. Er wird damit sicherlich nicht alle Politiker überzeugen. Aber einige einzelne Stimmen im Parlament, wo er knapp die eigene Mehrheit verpasst hat, könnte er für sich gewinnen. Vor allem, wenn er wie angekündigt nicht versucht, alle Reformen Bachelets wieder abzubauen.

mehr aus Außenpolitik

Kein Durchbruch bei Verhandlungen über weltweites Pandemie-Abkommen

Ex-US-Senator Lieberman gestorben

Cannabisgesetz in Deutschland unterzeichnet

Lukaschenko konterkariert Putins Aussagen über die Terroristen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jago (57.723 Kommentare)
am 18.12.2017 11:54

Die Linken und die Grün_innen haben offenbar den Bogen mit ihren scheinheiligen Neidparolen weltweit überspannt, die niemand mehr außer ihnen nachvollziehen möchte. Die sich niemand mehr als "Menschenrechte" außer ihnen unterschieben lässt.

"Seht her, dass wir nicht so sind wie die da" = der Pharisäer, der auf den Zöllner zeigz.

Die Wirtshäuser, die Urlaubsflieger und die Schipisten sind bummvoll mit ihren "Armen".

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen