Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Irans Frauen wollen keine Kopftücher mehr tragen

03. Februar 2018, 00:04 Uhr
Irans Frauen wollen keine Kopftücher mehr tragen
Irans Frauen begehren auf und kämpfen gegen die Unterdrückung. Bild: Reuters

TEHERAN. Das Regime geht hart gegen die Demonstrantinnen vor – Präsident Rohani warnt vor einer Eskalation.

Im Iran nehmen die Proteste gegen das autoritär-religiöse Regime kein Ende. Nun sind es vor allem die Frauen, die aufbegehren. 29 Frauen wurden festgenommen, weil sie gegen den Kopftuchzwang im Land protestiert hatten.

Seit Ende Dezember fordern immer mehr iranische Frauen eine Abschaffung der Kopftuchpflicht. Als Protest nehmen sie in der Öffentlichkeit ihre Kopftücher ab und hängen sie als Fahne auf. Auch gläubige Musliminnen, die das Kopftuch freiwillig tragen, ältere Frauen, Männer und angeblich auch einige Kleriker haben sich mittlerweile der landesweiten Protestaktion angeschlossen.

Im Iran müssen alle Frauen und Mädchen ab neun Jahren in der Öffentlichkeit ein Kopftuch sowie einen langen, weiten Mantel tragen, um Haare und Körperkonturen zu verbergen. Einer Frau, die im Iran ohne Kopftuch auf die Straße geht, drohen Gefängnisstrafen zwischen zehn Tagen und zwei Monaten. Der Kopftuchzwang ist im Iran zwar seit 40 Jahren Pflicht, genauso lange aber ist die Mehrheit der Frauen dagegen.

Auch im Internet gibt es mittlerweile ein Protestwelle gegen das Kopftuchverbot: Unter dem Hashtag #WhiteWednesday posten Frauen Fotos und Videos ohne Kopftücher.

Der wachsende zivile Ungehorsam der "revolutionären Frauen" bereitet dem theokratischen Regime bereits hörbar Sorgen. Der iranische Generalstaatsanwalt Mohammad Jafar Montazeri äußerte sich abschätzig über die Bewegung. Die Frauen handelten "kindisch, ignorant und unter ausländischem Einfluss", glaubt der oberste Ankläger der Islamischen Republik. Er kündigte an, dass der iranische Staat die Gesetzesbrecherinnen konsequent bestrafen werde.

Doch auch Irans Präsident Hassan Rohani warnte die Führung des Landes, die Proteste ernst zu nehmen und umgehend notwendige Reformen umzusetzen. "Wir können nichts erreichen, wenn wir die Menschen nicht hinter uns haben und ihre Kritik ignorieren", sagte Rohani, der besorgt ist, dass sich Irans junge Generation vom islamischen System distanziert.

mehr aus Außenpolitik

Tschechien hob russisches Propaganda-Netzwerk in der EU aus

Ex-US-Senator Lieberman gestorben

Cannabisgesetz in Deutschland unterzeichnet

Frankreich: Keine Diskriminierung wegen der Frisur

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mitdabei (1.697 Kommentare)
am 04.02.2018 16:39

Ich war mit meiner Frau im Dezember 2015 im Iran und stellte fest, dass das Kopftuchtragen locker gehandhabt wird. Ein halbes Haupt verdeckt galt auch als "in Ordnung". Vorerst konnte sich meine Frau das Dauertragen des Kopftuchs (in der Öffentlichkeit - bzw. auch im Hotel) nicht vorstellen, verstand aber dann dieses Tuch als Windschutz. Als wir im Flugzeug zurück in die Heimat saßen, zogen ALLE Frauen das Kopftuch schnellstmöglich vom Kopf. Daraus habe ich geschlossen, dass sie dadurch "in eine andere Rolle schlüpfen wollten". Ich verstehe das durchaus, weil die PFLICHT, ein Kopftuch zu tragen, die Freiwilligkeit verbietet, Freiheit einschränkt und als Zeichen von religiöser Fehlinterpretation gilt.

lädt ...
melden
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 04.02.2018 09:56

Wie denn jetzt?

Im Iran wollen die FRAUEN keine Kopftücher mehr tragen?
Aber bei uns wollen die Moslems Ihre Frauen darunter verstecken...

Gut, wenn ich mir die Gesichter der Frauen im Iran so ansehe und die die bei uns unter den Kopftüchern versteckt werden - irgendwie verstehe ich das auch ...

Was sagen die Grünen mit Hrn. BP dazu??? - Außer die sperrtaste zu drücken...

lädt ...
melden
Floh1982 (2.349 Kommentare)
am 03.02.2018 16:13

Laut den GrünInnen tragen doch alle Frauen ihr Kopftuch freiwillig... ?

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 03.02.2018 05:25

Was meint VdB dazu?

lädt ...
melden
mitdabei (1.697 Kommentare)
am 04.02.2018 16:40

Schön langsam wird dieser Hinweis fad!

lädt ...
melden
1949wien (4.127 Kommentare)
am 03.02.2018 00:19

...die Männer im Iran sollten sich freuen wenn sie die schönen Gesichter der Frauen auch in der Öffentlichkeit wahrnehmen können!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen