Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

EU-Länder nach Giftanschlag solidarisch mit Großbritannien

Von nachrichten.at/apa, 22. März 2018, 18:12 Uhr
Kanzler Sebastian Kurz Bild: Reuters

BRÜSSEL. Die EU-Regierungen stellen sich in der Affäre um den Giftanschlag in Salisbury klar an die Seite Großbritanniens. Die EU verurteile den Anschlag "in der stärkstmöglichen Weise", heißt es im Entwurf einer Erklärung des EU-Gipfels.

Man nehme die britische Einschätzung, dass Russland hinter dem Anschlag stehe, "extrem ernst", heißt es weiter - ohne Russland aber direkt zu verurteilen. "Wir stehen in bedingungsloser Solidarität zum Vereinigten Königreich angesichts dieser gravierenden Herausforderung für unsere gemeinsame Sicherheit." In Salisbury ist unterdessen ein zweiter britischer Polizist nach dem Kontakt mit dem Gift erkrankt.

Die EU-Staaten legen sich nicht auf Sanktionen gegen Russland fest. Allerdings heißt es, dass die Mitgliedsstaaten ihre Konsequenzen "im Lichte der Antworten, die Russland anbietet" ziehen werden. Hintergrund ist die Aufforderung an die russische Regierung, aufzuklären. Die EU solle zudem ihre Abwehrfähigkeiten gegen chemische, biologische und nukleare Risiken verstärken, heißt es weiter. Bereits in der vergangenen Woche hatte es eine gemeinsame Erklärung der USA, Frankreichs, Deutschland und Großbritannien gegeben, in der Russland als mutmaßlicher Drahtzieher zur Aufklärung des Giftanschlags aufgefordert worden war. Russland hat die Verantwortung zurückgewiesen.

„Dreist und rücksichtslos“

Die britische Premierministerin Theresa May warf Russland dagegen in Brüssel vor Beginn des EU-Gipfels eine "dreiste und rücksichtslose Attacke" gegen Großbritannien vor. Der Giftanschlag in Salisbury sei "ein weiteres Zeichen russischer Aggression vom Westbalkan bis zum Nahen Osten", sagte sie. Die 28 EU-Staats- und Regierungschefs wollen das Thema beim Abendessen des zweitägigen Gipfels weiter besprechen.

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) versicherte Großbritannien vor dem EU-Gipfel Solidarität nach dem Giftanschlag in Salisbury. "Wir verurteilen diese Giftgasattacke, und wir sind solidarisch mit Großbritannien", sagte Kurz am Donnerstag in Brüssel. Er sei bereits gespannt auf die Sitzung, in der die britische Premierministerin Theresa May den Gipfel über den Vorfall unterrichten und Informationen teilen wolle, sagte Kurz.

„Größtmögliche Solidarität“

"Wir werden nach der Attacke in Salisbury unsere größtmögliche Solidarität mit dem Vereinigten Königreich erklären", sagte auch der estnische Ministerpräsident Jüri Ratas. "Einigkeit ist das stärkste politische Zeichen." Die litauische Präsidentin Dalia Grybauskaite äußerte direkte Kritik an Russland. Sie habe sich entschieden, dem russischen Präsidenten Wladimir Putin nicht zu dessen Wiederwahl zu gratulieren. "Für mich war klar, dass dies unter diesen Umständen nicht geht", sagte Grybauskaite auf die Frage, was sie von dem Glückwunsch etwa des EU-Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker an Putin halte.

Der russische Botschafter in London, Alexander Jakowenko, sagte, er habe keine Informationen über den Vorgang, der als geheim eingestuft sei. Um den Anschlag aufzuklären, brauche es einen Detektiv wie Hercule Poirot, sagte er am Donnerstag in London in Anspielung auf die Romanfigur von Agatha Christie.

Kurz fordert Klartext

Beim Abendessen stand auch das Verhältnis zur Türkei auf dem Programm. Dazu gehören Konflikte Griechenlands und Zyperns mit der Türkei. Laut Erklärungsentwurf wollen die Staats- und Regierungschefs hier "die fortgesetzten illegalen Handlungen" der Türkei im östlichen Mittelmeer und der Ägäis "scharf verurteilen". Der Gipfel will zudem seine "große Besorgnis über die fortdauernde Inhaftierung von EU-Bürgern in der Türkei" äußern.

Klarere Worte forderte Bundeskanzler Kurz vonseiten des EU-Gipfels an die Türkei. "Wir wollen hier weder zuschauen noch schweigen. Das wäre absolut falsch", betonte er. "Was in der Türkei stattfindet und in Nachbarstaaten und Regionen sollte es nicht geben", sagte Kurz in Hinblick zu Fragen auf den türkischen Militäreinsatz in der nordsyrischen Region Afrin. Er wünsche sich von der Europäischen Union eine klarere Reaktion darauf, sagte er.

Auch die Affäre um Datenmissbrauch bei Facebook wird den Gipfel beschäftigen. Hier wollen die EU-Staats- und Regierungschefs von sozialen Netzwerken und digitalen Plattformen fordern, "den vollständigen Schutz der Privatsphäre und der personenbezogenen Daten der Bürger zu garantieren". Die Frage soll dann weiter bei einem Gipfel in der bulgarischen Hauptstadt Sofia im Mai beraten werden.

mehr aus Außenpolitik

Baltimore: Beherztes Eingreifen verhinderte größere Katastrophe

Das Ende der Zeitumstellung hängt weiter in der Warteschleife

Tschechien hob russisches Propaganda-Netzwerk in der EU aus

Ex-US-Senator Lieberman gestorben

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
u25 (4.904 Kommentare)
am 23.03.2018 08:45

Die bedingungslose Solidarität nicht bewiesener Vorwürfe wird uns wieder auf den Kopf fallen.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 23.03.2018 12:11

Österreich ist ein neutraler Staat.

Leider sind unsere Regierungsmitglieder an andere Verbindlichkeiten als in die österreichische Verfassung gebunden.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen